- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05753891
Trapeziektomie: Interne Spange vs. Bandrekonstruktion (prospektiv)
27. März 2026 aktualisiert von: Charles S Day, Henry Ford Health System
Trapeziektomie mit interner Schiene versus Bandrekonstruktion mit Sehneninterposition; eine prospektive Studie
Diese Studie versucht, zwei Methoden der Trapeziektomie bei Basilar-Daumen-Arthritis zu vergleichen.
Die erste ist die Trapeziektomie mit Bandrekonstruktion und Sehneninterposition, was bedeutet, dass das Os trapezium entfernt und die Lücke mit einem Sehnentransplantat gefüllt wird.
Dies ist das am häufigsten verwendete Verfahren und die Kontrollgruppe.
Die experimentelle Gruppe ist die Trapeziektomie mit Nahtbandaufhängung des 1. Mittelhandknochens zum 2. Mittelhandknochen.
Dazu wird ein Gerät namens InternalBrace verwendet, das von Arthrex hergestellt wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der Henry Ford Orthopaedic Service Line
- Symptomatische Basilaris-Daumen-Arthritis, die auf eine konservative Behandlung nicht anspricht
Ausschlusskriterien:
- Signifikante medizinische Komorbidität, die eine sichere Operation ausschließt, wie vom operierenden Chirurgen festgestellt. Dies kann Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Lungenerkrankungen oder schweren Drogenmissbrauch umfassen.
- Erfordernis zusätzlicher Eingriffe am 1. Karpometakarpalgelenk, einschließlich trapezförmiger Exzision – ganz oder teilweise – oder Metakarpalosteotomie. Beachten Sie, dass andere bestehende Erkrankungen, die einen Eingriff an einer separaten Operationsstelle erfordern, wie z. B. ein gleichzeitiges Karpaltunnelsyndrom oder Schnappfinger, NICHT als Ausschlusskriterien verwendet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Carpometacarpal (CMC) Suture Tape Bandrekonstruktion
Patienten in diesem Arm werden einer Trapeziektomie mit Nahtbandaufhängung des 1. Mittelhandknochens zum 2. Mittelhandknochen über das Arthrex InternalBrace-Gerät unterzogen.
Das ist die Versuchsgruppe.
|
Bei diesem Eingriff wird ein Nahtband verwendet, um den 1. und 2. Mittelhandknochen nach der Trapeziektomie aufzuhängen, verglichen mit dem Standardverfahren einer Trapeziektomie, gefolgt von einer Bandrekonstruktion und einer Sehneninterposition.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Carpometacarpal (CMC) Standardbandrekonstruktion
Patienten in diesem Arm gelten als Kontrollgruppe und werden einer Trapeziektomie mit Bandrekonstruktion und Sehneninterposition unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pinch-Stärke
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Pinch-Stärke-Messungen
|
6 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PROMIS-UE
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
PROMIS-UE-Werte werden als T-Werte angegeben, die auf die US-Bevölkerung standardisiert sind (Mittelwert 50, Standardabweichung 10; typischer Bereich ~15-61). Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion der oberen Extremitäten hin.
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16162
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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