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Eine multidimensionale Studie zu Artikulationsdefiziten bei der Parkinson-Krankheit

23. August 2024 aktualisiert von: Yunjung Kim, Florida State University
Artikulatorische Defizite sind bei den meisten Sprechern mit Dysarthrie vorhanden, was sich negativ auf ihre Sprachverständlichkeit auswirkt, jedoch ist wenig über die Beziehung zwischen artikulatorischer Bewegung und Sprachverständlichkeit bekannt. Diese Studie untersucht die Beziehung zwischen Artikulationsmaßen, sowohl akustisch als auch kinematisch, und ihre Beziehung zu Wahrnehmungsmaßen (d. h. Sprachverständlichkeit und Artikulationsbewertungen) bei 30 Personen mit Dysarthrie als Folge der Parkinson-Krankheit und 30 neurologisch gesunden Erwachsenen im gleichen Alter. Die Ergebnisse werden Auswirkungen auf das Verhaltensmanagement haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dysarthrie ist eine motorische Sprachstörung, die Personen mit verschiedenen Ätiologien betrifft. Allein die Parkinson-Krankheit (PD) betrifft fast eine Million Menschen in den USA, wobei sich bei etwa 90 % dieser Personen innerhalb der ersten zwei Jahre nach Beginn eine Dysarthrie entwickelt. Die mit PD assoziierte Dysarthrie ist durch reduzierte Bewegung gekennzeichnet, was durch Befunde einer reduzierten Lippen-, Zungen- und Kieferbewegung bei Sprechern mit PD gestützt wurde. Es bleibt jedoch unklar, ob die hypokinetische Dysarthrie eine globale Reduktion aller Artikulatoren verursacht oder ob bestimmte Artikulatoren überproportional von der Krankheit betroffen sind. Außerdem verstehen wir die Faktoren, die zur Sprachverständlichkeit beitragen, nicht vollständig. Insbesondere ist wenig über die artikulatorisch-kinematischen Korrelate der Sprachverständlichkeit bekannt. Es ist wichtig, dieses fehlende Glied zu verstehen, da Artikulationsdefizite ein universelles Merkmal von Dysarthrie sind, unabhängig von der Ätiologie. Die vorgeschlagene Studie bietet eine verknüpfte Untersuchung kinematischer, akustischer und wahrnehmungsbezogener Eigenschaften bei Sprechern mit Parkinson und neurologisch gesunden Sprechern.

Diese Forschung zielt darauf ab, (1) die wahrnehmungsbezogenen, akustischen und artikulatorspezifischen Bewegungsdefizite bei Sprechern mit Parkinson zu untersuchen und (2) die Beziehung zwischen artikulatorischer Bewegung und Messungen der Sprachwahrnehmung zu verstehen. Spezifisches Ziel 1 untersucht die Gruppenunterschiede zwischen Sprechern mit Parkinson und neurologisch gesunden Sprechern unter Verwendung wahrnehmungsbezogener, akustischer und artikulatorspezifischer kinematischer Maßnahmen. Wir gehen davon aus, dass die wahrnehmungsbezogenen, akustischen und zungenbezogenen kinematischen Maßnahmen Personen mit Parkinson von neurologisch gesunden Sprechern unterscheiden werden. Spezifisches Ziel 2 modelliert die Sprachverständlichkeit (spezifisches Ziel 2a) und Bewertungen der artikulatorischen Präzision (spezifisches Ziel 2b) unter Verwendung ausgewählter akustischer und kinematischer Messungen. Wir nehmen an, dass die akustischen Maße stärkere Prädiktoren für die Sprachverständlichkeit sind als die kinematischen Maße, da sie beide vom Sprachsignal abgeleitet werden. Darüber hinaus stellen wir die Hypothese auf, dass die ausgewählten kinematischen Maße eine stärkere Beziehung zu Artikulationsbewertungen aufweisen als zur Sprachverständlichkeit. Diese Studie ist ein notwendiger Schritt in Richtung unseres langfristigen Ziels, Strategien zur Behandlung von Dysarthrie voranzutreiben. Primäres Ergebnis sind Erklärungsmodelle, die akustische und artikulatorische Korrelate von Sprachverständlichkeit und artikulatorischer Präzision identifizieren. Diese Studie hat wichtige Implikationen für die Entwicklung artikulatorspezifischer Dysarthrie-Managementstrategien zur Ergänzung universeller Dysarthrie-Managementstrategien.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32309
        • Florida State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Teilnehmer werden durch bequeme Stichproben aus Tallahassee, FL, und der örtlichen Gemeinde rekrutiert. Für die neurologisch gesunden Kontrollsprecher werden Flyer in örtlichen Cafés, Gemeinschaftsproben und über Mundpropaganda verteilt. Für die Parkinson-Teilnehmer werden Flyer in Krankenhäusern, Gesundheitskliniken und Fitnessstudios ausgehängt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • neurologische Diagnose von PD (nur für die PD-Gruppe)
  • Diagnose von Dysarthrie (nur für die PD-Gruppe)
  • englischer Muttersprachler
  • kein Hinweis auf eine kognitive Beeinträchtigung, wie durch eine Punktzahl über 26 beim Montreal Cognitive Assessment angezeigt wird
  • in der Lage, einen Absatz in 19-Punkt-Schrift zu lesen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht innerhalb der Altersgrenzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Parkinson (PD) Gruppe
Diese Kohorte umfasst Personen, bei denen die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde.
Diese Verhaltensänderung fordert die Teilnehmer auf, deutlicher zu sprechen, als würden sie „mit jemandem mit Hörverlust sprechen“.
Diese Verhaltensänderung fordert die Teilnehmer auf, weniger deutlich zu sprechen, als ob sie „in einem Raum mit vielen Menschen wären und der Person neben ihnen etwas zumurmeln, von dem sie nicht wollten, dass andere Menschen im Raum es hören“.
Neurotypische (NT) Gruppe
Diese Gruppe besteht aus gleichaltrigen Kontrollteilnehmern. Sie sind neurologisch gesund und haben keine neurologischen Diagnosen.
Diese Verhaltensänderung fordert die Teilnehmer auf, deutlicher zu sprechen, als würden sie „mit jemandem mit Hörverlust sprechen“.
Diese Verhaltensänderung fordert die Teilnehmer auf, weniger deutlich zu sprechen, als ob sie „in einem Raum mit vielen Menschen wären und der Person neben ihnen etwas zumurmeln, von dem sie nicht wollten, dass andere Menschen im Raum es hören“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vokalraumbereich
Zeitfenster: Grundlinie
Die Vokalraumfläche ist ein Maß für die ebene Fläche zwischen den vier Eckvokalen /i/, /ae/, /a/ und /u/. Sie wird unter Verwendung der aus dem akustischen Signal erhaltenen Resonanzfrequenzen des ersten und zweiten Formanten unter Verwendung der Software PRAAT berechnet.
Grundlinie
Zungen- und Kiefergeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Dies wird als Zungen- und Kiefergeschwindigkeit während des Diphthongs beim „Kaufen“ gemessen. Konkret wird dies als Zungen-/Kieferbewegung (gemessen in mm) dividiert durch die Bewegungsdauer (gemessen in ms) berechnet. Die Zungen- und Kieferbewegung wird mit dem in dieser Studie verwendeten Gerät für elektromagnetische Artikulographie (EMA) erfasst.
Grundlinie
Akustische Distanz
Zeitfenster: Grundlinie
Dies wird als der euklidische Abstand zwischen dem Beginn und dem Versatz der zweiten Formantfrequenz (F2) des Diphthongs in "Kaufen" in einem F1-F2-Raum (erste und zweite Formantfrequenz) gemessen. Gemessen in Hertz.
Grundlinie
Zungen- und Kieferabstand
Zeitfenster: Grundlinie
Dies wird als euklidischer Abstand zwischen dem Einsetzen und Versetzen von Zunge und Kiefer des Diphthongs in „Kaufen“ in einem zweidimensionalen Raum gemessen. Die Zungen- und Kieferbewegung wird mit dem in dieser Studie verwendeten elektromagnetischen Artikulographiegerät (EMA) erfasst.
Grundlinie
F2 Steigung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Steigung der zweiten Formantenfrequenz (F2) wird als die Rate der F2-Änderung während des Diphthongs in „Kaufen“ gemessen. Um dieses Maß zu berechnen, ermitteln die Forscher zunächst das Ausmaß der F2-Änderung (max. F2 – min. F2) aus dem Diphthong „Kaufen“. Dann wird diese F2-Änderung durch die Dauer des Diphthongs „Kaufen“ dividiert.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yunjung Kim, Ph.D., Florida State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Analysedaten und der Code werden nach Abschluss des Projekts, voraussichtlich im Juli 2023, an das Open Science Framework (OSF) weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Analytische Daten und Code werden im Juli 2023 zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nach der Veröffentlichung auf der Projektseite des Open Science Framework (OSF) hat jeder Zugriff auf die Analysedaten und den Code.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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