- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05754151
Mobile CBT für Erwachsene mittleren und höheren Alters
Machbarkeit und Akzeptanz einer mobilen App zur kognitiven Verhaltenstherapie, die auf Depressionen und Angstzustände bei älteren Erwachsenen abzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein wachsender Bedarf an zugänglichen, erschwinglichen, forschungsgestützten Behandlungen für ältere Erwachsene. Ältere Erwachsene stehen vor Herausforderungen, die ihre Fähigkeit einschränken, physisch auf psychiatrische Dienste zuzugreifen; Daher können mobile App-basierte Interventionen für Personen in dieser Altersgruppe mit Angstzuständen oder Depressionen besonders attraktiv sein, die keinen Zugang zu einer traditionelleren Psychotherapie haben, die persönlich von einem Therapeuten durchgeführt wird. Mobile Technologie wurde bereits früher verwendet, um psychische Gesundheitsdienste für Erwachsene mit einer Vielzahl von psychiatrischen Symptomen bereitzustellen (Dennis & O'Toole, 2014).
Angst tritt häufig zusammen mit Depressionen auf, wobei 72 % der Personen mit Angst eine Vorgeschichte von Depressionen hatten (Moffitt et al., 2007). Aktuelle Modelle konzeptualisieren Angst und Depression als einen Zusammenfluss von drei breiten Symptomkategorien – physiologische Übererregung, geringer positiver Affekt und starker negativer Affekt (Clark & Watson, 1991) – die bei verschiedenen Individuen in unterschiedlichem Ausmaß vorhanden sind.
Diese Studie zielt darauf ab, die Akzeptanz, Durchführbarkeit und Wirksamkeit von "MAYA", einer mobilen kognitiven Verhaltenstherapie-App für Angst- und Stimmungsstörungen, bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters zu bewerten. Diese Studie wird im Laufe von 12 Wochen Pilotdaten sammeln. Da es sich um eine Pilotstudie handelt, verwenden alle Teilnehmer die gleiche Version der App und es wird keine Kontrollgruppe geben. Die Teilnehmer werden gebeten, die mobile App 6 Wochen lang an mindestens zwei Tagen pro Woche für mindestens 20 Minuten pro Tag zu verwenden. Die Teilnehmer haben wöchentliche Check-ins persönlich oder über eine HIPAA-konforme virtuelle Meeting-Plattform (z. B. Zoom), um die Einhaltung der Intervention zu bewerten und kurze Fragebögen zu beantworten, die darauf ausgelegt sind, Machbarkeit, Akzeptanz und Stimmungssymptome zu Studienbeginn, Woche 3, Woche 6 ( Behandlungsende) und Woche 12 (Nachsorge).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maddy Schier
- Telefonnummer: 720 (646) 289-5271
- E-Mail: mas4019@med.cornell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zareen Mir
- Telefonnummer: 705 (646)-289-5271
- E-Mail: zam4005@med.cornell.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine
-
Kontakt:
- Maddy Schier
- Telefonnummer: 720 (646) 289-5271
- E-Mail: mas4019@med.cornell.edu
-
Hauptermittler:
- Jennifer Bress, Ph.D
-
Kontakt:
- Jennifer Bress, Ph.D
- Telefonnummer: 914.997.8683
- E-Mail: jeb2061@med.cornell.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40 oder älter
- Primäre Diagnose einer Angststörung oder depressiven Störung, bestimmt durch eine Bewertung des klinischen Schweregrads von 4 oder höher im Interviewplan für Angststörungen (ADIS).
- Mini Mental Status Exam (MMSE) nicht mehr als 1 SD unter dem Durchschnittswert für Alter und Bildung des Patienten. Wenn die Remote-Version des MMSE verwendet wird (z. B. während einer Bewertung auf Zoom), wird die Remote-MMSE-Punktzahl in eine Standard-MMSE-Punktzahl umgewandelt.
Ausschlusskriterien:
- Lebenszeitdiagnose einer bipolaren oder psychotischen Störung.
- Derzeit in kognitiver Verhaltenstherapie.
- Dosisänderung eines Psychopharmakons in den letzten 12 Wochen.
- Beginn einer Psychotherapie in den letzten 12 Wochen.
- Absicht oder Plan, Selbstmord zu versuchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mobile MAYA-App
Die Teilnehmer werden 6 Wochen lang mit der MAYA-Anwendung behandelt
|
Die mobile Anwendung für kognitive Verhaltenstherapie (CBT), MAYA, lehrt Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), einschließlich Emotionsüberwachung, kognitive Umstrukturierung, Achtsamkeit, Exposition und Psychoedukation (d. h.
Informationen über Angst und Depression).
Die Anwendung enthält ein interaktives Dashboard, um dem Benutzer Statistiken zur Verfolgung des Fortschritts in Richtung seiner Ziele bereitzustellen.
Obwohl die MAYA-Anwendung neu ist, ähneln ihr Inhalt und ihre Struktur der Art und Weise, wie CBT – eine gut etablierte und weit verbreitete psychosoziale Intervention – üblicherweise in der traditionelleren Umgebung einer Psychotherapeutenpraxis durchgeführt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der MAYA-Anwendung, gemessen anhand der mittleren uMARS-Werte zu Studienbeginn
Zeitfenster: Woche 1 (Grundlinie)
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Das primäre Maß zur Bewertung der Zugänglichkeit der MAYA-App wird die Benutzerversion der Mobile Application Rating Scale (uMARS) sein.
Der uMARS ist ein 26-Punkte-Fragebogen, der die Qualität der mobilen Gesundheitsanwendungen mit sechs Subskalen bewertet: Engagement, Funktionalität, Ästhetik, Information, subjektive Qualität der App, wahrgenommene Wirkung.
Die Punktzahlen auf der Skala können zwischen 21 und 130 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Qualität mobiler Gesundheitsanwendungen durch Endbenutzer darstellen.
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Woche 1 (Grundlinie)
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Akzeptanz der MAYA-Anwendung, gemessen anhand der durchschnittlichen uMARS-Werte bei Midpoint
Zeitfenster: Woche 3 (Mittelpunkt)
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Das primäre Maß zur Bewertung der Zugänglichkeit der MAYA-App wird die Benutzerversion der Mobile Application Rating Scale (uMARS) sein.
Der uMARS ist ein 26-Punkte-Fragebogen, der die Qualität der mobilen Gesundheitsanwendungen mit sechs Subskalen bewertet: Engagement, Funktionalität, Ästhetik, Information, subjektive Qualität der App, wahrgenommene Wirkung.
Die Punktzahlen auf der Skala können zwischen 21 und 130 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Qualität mobiler Gesundheitsanwendungen durch Endbenutzer darstellen.
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Woche 3 (Mittelpunkt)
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Akzeptanz der MAYA-Anwendung, gemessen anhand der mittleren uMARS-Werte am Endpunkt
Zeitfenster: Woche 6 (Endpunkt)
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Das primäre Maß zur Bewertung der Zugänglichkeit der MAYA-App wird die Benutzerversion der Mobile Application Rating Scale (uMARS) sein.
Der uMARS ist ein 26-Punkte-Fragebogen, der die Qualität der mobilen Gesundheitsanwendungen mit sechs Subskalen bewertet: Engagement, Funktionalität, Ästhetik, Information, subjektive Qualität der App, wahrgenommene Wirkung.
Die Punktzahlen auf der Skala können zwischen 21 und 130 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Qualität mobiler Gesundheitsanwendungen durch Endbenutzer darstellen.
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Woche 6 (Endpunkt)
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Durchführbarkeit der MAYA-Anwendung, gemessen an der Gesamtzahl der Sitzungen, die in der MAYA-Anwendung am Endpunkt abgeschlossen wurden
Zeitfenster: Woche 6 (Endpunkt)
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Gesamtzahl der abgeschlossenen Sitzungen bis zum Ende der verabreichten Intervention
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Woche 6 (Endpunkt)
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Durchführbarkeit der MAYA-Anwendung gemessen an der Gesamtzahl der Sitzungen, die in der MAYA-Anwendung bei Follow Up abgeschlossen wurden
Zeitfenster: Woche 12 (Nachverfolgung)
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Gesamtzahl der abgeschlossenen Sitzungen bis zum Ende der verabreichten Intervention
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Woche 12 (Nachverfolgung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der depressiven Symptome, gemessen mit dem MADRS
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 (Endpunkt) und Woche 12 (Follow-up)
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Die Depression wird anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) gemessen.
Der MADRS ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad von Depressionssymptomen misst.
Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte einen höheren Schweregrad der depressiven Symptome anzeigen.
|
Baseline, Woche 6 (Endpunkt) und Woche 12 (Follow-up)
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Veränderung der Angstsymptome, gemessen mit dem HAM-A
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 (Endpunkt) und Woche 12 (Follow-up)
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Das primäre Symptommaß für Angstzustände wird die Hamilton Rating Scale for Anxiety (HAM-A) sein.
Der HAM-A ist ein 14-Punkte-Fragebogen zur Messung der Schwere von Angstsymptomen.
Die Items messen sowohl psychische Angst als auch somatische Angst.
Die Werte reichen von 0 bis 56, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Symptome hinweisen und niedrigere Werte auf leichte bis keine Angstsymptome hinweisen.
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Ausgangswert, Woche 6 (Endpunkt) und Woche 12 (Follow-up)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Bress, Ph.D., Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 23-01025548
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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