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Mobile CBT für Erwachsene mittleren und höheren Alters

19. Mai 2026 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Machbarkeit und Akzeptanz einer mobilen App zur kognitiven Verhaltenstherapie, die auf Depressionen und Angstzustände bei älteren Erwachsenen abzielt

Diese Studie zielt darauf ab, eine mobile App namens MAYA zur Verwendung bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters mit Angstzuständen oder Stimmungsstörungen zu bewerten. Die MAYA-App wurde entwickelt, um Bewältigungsfähigkeiten für Angstzustände und Depressionen zu vermitteln, die aus der kognitiven Verhaltenstherapie stammen. Die Teilnehmer werden gebeten, die App sechs Wochen lang an mindestens zwei Tagen pro Woche jeweils 20 Minuten lang zu nutzen. Die Teilnehmer werden zu Beginn der Studie, Woche 3, Woche 6 (Ende der Behandlung) und Woche 12 (Follow-up) wöchentliche Check-ins sowie längere Bewertungen erhalten. Während der Bewertungen beantworten die Teilnehmer kurze Fragebögen, um ihre Symptome und Eindrücke von der App zu bewerten. Die Haupthypothesen der Studie sind, dass die Teilnehmer die meisten der zugewiesenen Sitzungen abschließen und ihre Eindrücke von der App hoch bewerten werden. Die sekundären Hypothesen sind, dass die Symptome von Depressionen und Angstzuständen mit der Verwendung der MAYA-App abnehmen werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es besteht ein wachsender Bedarf an zugänglichen, erschwinglichen, forschungsgestützten Behandlungen für ältere Erwachsene. Ältere Erwachsene stehen vor Herausforderungen, die ihre Fähigkeit einschränken, physisch auf psychiatrische Dienste zuzugreifen; Daher können mobile App-basierte Interventionen für Personen in dieser Altersgruppe mit Angstzuständen oder Depressionen besonders attraktiv sein, die keinen Zugang zu einer traditionelleren Psychotherapie haben, die persönlich von einem Therapeuten durchgeführt wird. Mobile Technologie wurde bereits früher verwendet, um psychische Gesundheitsdienste für Erwachsene mit einer Vielzahl von psychiatrischen Symptomen bereitzustellen (Dennis & O'Toole, 2014).

Angst tritt häufig zusammen mit Depressionen auf, wobei 72 % der Personen mit Angst eine Vorgeschichte von Depressionen hatten (Moffitt et al., 2007). Aktuelle Modelle konzeptualisieren Angst und Depression als einen Zusammenfluss von drei breiten Symptomkategorien – physiologische Übererregung, geringer positiver Affekt und starker negativer Affekt (Clark & ​​Watson, 1991) – die bei verschiedenen Individuen in unterschiedlichem Ausmaß vorhanden sind.

Diese Studie zielt darauf ab, die Akzeptanz, Durchführbarkeit und Wirksamkeit von "MAYA", einer mobilen kognitiven Verhaltenstherapie-App für Angst- und Stimmungsstörungen, bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters zu bewerten. Diese Studie wird im Laufe von 12 Wochen Pilotdaten sammeln. Da es sich um eine Pilotstudie handelt, verwenden alle Teilnehmer die gleiche Version der App und es wird keine Kontrollgruppe geben. Die Teilnehmer werden gebeten, die mobile App 6 Wochen lang an mindestens zwei Tagen pro Woche für mindestens 20 Minuten pro Tag zu verwenden. Die Teilnehmer haben wöchentliche Check-ins persönlich oder über eine HIPAA-konforme virtuelle Meeting-Plattform (z. B. Zoom), um die Einhaltung der Intervention zu bewerten und kurze Fragebögen zu beantworten, die darauf ausgelegt sind, Machbarkeit, Akzeptanz und Stimmungssymptome zu Studienbeginn, Woche 3, Woche 6 ( Behandlungsende) und Woche 12 (Nachsorge).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Weill Cornell Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jennifer Bress, Ph.D
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 40 oder älter
  • Primäre Diagnose einer Angststörung oder depressiven Störung, bestimmt durch eine Bewertung des klinischen Schweregrads von 4 oder höher im Interviewplan für Angststörungen (ADIS).
  • Mini Mental Status Exam (MMSE) nicht mehr als 1 SD unter dem Durchschnittswert für Alter und Bildung des Patienten. Wenn die Remote-Version des MMSE verwendet wird (z. B. während einer Bewertung auf Zoom), wird die Remote-MMSE-Punktzahl in eine Standard-MMSE-Punktzahl umgewandelt.

Ausschlusskriterien:

  • Lebenszeitdiagnose einer bipolaren oder psychotischen Störung.
  • Derzeit in kognitiver Verhaltenstherapie.
  • Dosisänderung eines Psychopharmakons in den letzten 12 Wochen.
  • Beginn einer Psychotherapie in den letzten 12 Wochen.
  • Absicht oder Plan, Selbstmord zu versuchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobile MAYA-App
Die Teilnehmer werden 6 Wochen lang mit der MAYA-Anwendung behandelt
Die mobile Anwendung für kognitive Verhaltenstherapie (CBT), MAYA, lehrt Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), einschließlich Emotionsüberwachung, kognitive Umstrukturierung, Achtsamkeit, Exposition und Psychoedukation (d. h. Informationen über Angst und Depression). Die Anwendung enthält ein interaktives Dashboard, um dem Benutzer Statistiken zur Verfolgung des Fortschritts in Richtung seiner Ziele bereitzustellen. Obwohl die MAYA-Anwendung neu ist, ähneln ihr Inhalt und ihre Struktur der Art und Weise, wie CBT – eine gut etablierte und weit verbreitete psychosoziale Intervention – üblicherweise in der traditionelleren Umgebung einer Psychotherapeutenpraxis durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der MAYA-Anwendung, gemessen anhand der mittleren uMARS-Werte zu Studienbeginn
Zeitfenster: Woche 1 (Grundlinie)
Das primäre Maß zur Bewertung der Zugänglichkeit der MAYA-App wird die Benutzerversion der Mobile Application Rating Scale (uMARS) sein. Der uMARS ist ein 26-Punkte-Fragebogen, der die Qualität der mobilen Gesundheitsanwendungen mit sechs Subskalen bewertet: Engagement, Funktionalität, Ästhetik, Information, subjektive Qualität der App, wahrgenommene Wirkung. Die Punktzahlen auf der Skala können zwischen 21 und 130 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Qualität mobiler Gesundheitsanwendungen durch Endbenutzer darstellen.
Woche 1 (Grundlinie)
Akzeptanz der MAYA-Anwendung, gemessen anhand der durchschnittlichen uMARS-Werte bei Midpoint
Zeitfenster: Woche 3 (Mittelpunkt)
Das primäre Maß zur Bewertung der Zugänglichkeit der MAYA-App wird die Benutzerversion der Mobile Application Rating Scale (uMARS) sein. Der uMARS ist ein 26-Punkte-Fragebogen, der die Qualität der mobilen Gesundheitsanwendungen mit sechs Subskalen bewertet: Engagement, Funktionalität, Ästhetik, Information, subjektive Qualität der App, wahrgenommene Wirkung. Die Punktzahlen auf der Skala können zwischen 21 und 130 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Qualität mobiler Gesundheitsanwendungen durch Endbenutzer darstellen.
Woche 3 (Mittelpunkt)
Akzeptanz der MAYA-Anwendung, gemessen anhand der mittleren uMARS-Werte am Endpunkt
Zeitfenster: Woche 6 (Endpunkt)
Das primäre Maß zur Bewertung der Zugänglichkeit der MAYA-App wird die Benutzerversion der Mobile Application Rating Scale (uMARS) sein. Der uMARS ist ein 26-Punkte-Fragebogen, der die Qualität der mobilen Gesundheitsanwendungen mit sechs Subskalen bewertet: Engagement, Funktionalität, Ästhetik, Information, subjektive Qualität der App, wahrgenommene Wirkung. Die Punktzahlen auf der Skala können zwischen 21 und 130 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Qualität mobiler Gesundheitsanwendungen durch Endbenutzer darstellen.
Woche 6 (Endpunkt)
Durchführbarkeit der MAYA-Anwendung, gemessen an der Gesamtzahl der Sitzungen, die in der MAYA-Anwendung am Endpunkt abgeschlossen wurden
Zeitfenster: Woche 6 (Endpunkt)
Gesamtzahl der abgeschlossenen Sitzungen bis zum Ende der verabreichten Intervention
Woche 6 (Endpunkt)
Durchführbarkeit der MAYA-Anwendung gemessen an der Gesamtzahl der Sitzungen, die in der MAYA-Anwendung bei Follow Up abgeschlossen wurden
Zeitfenster: Woche 12 (Nachverfolgung)
Gesamtzahl der abgeschlossenen Sitzungen bis zum Ende der verabreichten Intervention
Woche 12 (Nachverfolgung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der depressiven Symptome, gemessen mit dem MADRS
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 (Endpunkt) und Woche 12 (Follow-up)
Die Depression wird anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) gemessen. Der MADRS ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad von Depressionssymptomen misst. Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte einen höheren Schweregrad der depressiven Symptome anzeigen.
Baseline, Woche 6 (Endpunkt) und Woche 12 (Follow-up)
Veränderung der Angstsymptome, gemessen mit dem HAM-A
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 (Endpunkt) und Woche 12 (Follow-up)
Das primäre Symptommaß für Angstzustände wird die Hamilton Rating Scale for Anxiety (HAM-A) sein. Der HAM-A ist ein 14-Punkte-Fragebogen zur Messung der Schwere von Angstsymptomen. Die Items messen sowohl psychische Angst als auch somatische Angst. Die Werte reichen von 0 bis 56, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Symptome hinweisen und niedrigere Werte auf leichte bis keine Angstsymptome hinweisen.
Ausgangswert, Woche 6 (Endpunkt) und Woche 12 (Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Bress, Ph.D., Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Mobile MAYA-Anwendung

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