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Enfortumab Vedotin plus Pembrolizumab zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasenkrebs unterschiedlicher Histologie

24. Juli 2025 aktualisiert von: Jacqueline Brown, Emory University

Einarmige Phase-II-Studie mit Enfortumab Vedotin (EV) plus Pembrolizumab zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasenkrebs unterschiedlicher Histologie

Diese Phase-II-Studie testet, wie gut Enfortumab Vedotin (EV) und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs unterschiedlicher Histologie (eine Gruppe weniger häufiger Arten von Blasenkrebs) wirken, die sich auf nahe gelegenes Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet haben (lokal fortgeschritten) oder das hat sich von seinem Ursprungsort (Primärstelle) zu anderen Stellen im Körper ausgebreitet (metastasiert). Enfortumab Vedotin ist ein monoklonaler Antikörper, Enfortumab, der mit einem Krebsmedikament namens Vedotin verbunden ist. Enfortumab bindet gezielt an ein Protein namens Nectin-4 auf Krebszellen und liefert Vedotin, um sie abzutöten. Es ist eine Art Antikörper-Wirkstoff-Konjugat. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Die Gabe von Enfortumab Vedotin und Pembrolizumab kann bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasenkrebs unterschiedlicher Histologie mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Antitumoraktivität der Kombination aus Enfortumab Vedotin (EV) plus Pembrolizumab durch Beurteilung der Gesamtansprechrate (ORR), gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit der Kombination, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens und der Dauer des Ansprechens.

II. Bewertung der Sicherheit, gemessen an der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren bewertet wurden.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Bewertung von gewebebasierten Assays in Archivgewebe und korrelativen Veränderungen in peripheren T-Zell-Untergruppen, myeloischen Suppressorzellen (MDSC), Blutentzündungsmarkern und Zytokinen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten während der Studie Enfortumab Vedotin intravenös (i.v.) und Pembrolizumab i.v. Die Patienten werden außerdem während der gesamten Studie einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) und einer Blutentnahme unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jacqueline Brown, MD
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Rekrutierung
        • Grady Health System
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jacqueline Brown, MD
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Rekrutierung
        • Emory University Hospital Midtown
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jacqueline Brown, MD
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Rekrutierung
        • Emory Saint Joseph's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jacqueline Brown, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Alter >= 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %)
  • Metastasierende Erkrankung oder inoperable, lokal fortgeschrittene Erkrankung
  • Histologisch dokumentierte Histologie reiner Varianten (verschachtelte, mikrozytische, mikropapilläre, lymphoepitheliomartige, plasmazytoide, riesenzellige, schlecht differenzierte, lipidreiche, klare Zellen) Blasenkrebs und nicht-urothelialer Blasenkrebs epithelialen Ursprungs, einschließlich: reines Plattenepithelkarzinom und rein Adenokarzinom (urachal und nicht-urachal). Variant-Histologie-Tumoren und nicht-urotheliale Tumoren des Harnleiters, der Harnröhre, des Urachus oder des Nierenbeckens sind eingeschlossen. Alle histologischen Klassifikationen folgen den Klassifikationen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016
  • Unbehandelt oder nachdem eine beliebige Anzahl von Linien einer vorherigen Therapie erhalten wurde
  • Tumorgewebeproben müssen vor Beginn der Studienbehandlung zur Einreichung verfügbar sein. Wenn nicht, stimmen Sie einer Biopsie zu
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST-Kriterien 1.1 aufweisen, da mindestens eine Läsion in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (längster Durchmesser von >= 10 mm für nicht-nodale Läsionen oder kurze Achse von >= 15 mm für nodale Läsionen). ) auf CT-Scan, MRT
  • Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1, nach Ermessen des Prüfarztes eine angemessene Organ- und Markfunktion aufweisen
  • Die Auswirkungen der Studienmedikamente auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund muss bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) vor Beginn der Therapie ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen
  • FCBP und Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen zustimmen, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden. Darüber hinaus sollten FCBP und männliche Probanden für 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männliche Probanden dürfen vom Screening bis 6 Monate nach der letzten Dosis kein Sperma und weibliche Probanden keine Eizellen spenden
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht natürlich postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte)
  • Abschluss aller vorherigen Therapien (einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüftherapie) zur Behandlung von Krebs >= 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie
  • Lebenserwartung > 12 Wochen, wie vom Prüfarzt festgelegt
  • Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, geplante Besuche, den Medikamentenverabreichungsplan, protokollspezifische Labortests, andere Studienverfahren und Studieneinschränkungen einzuhalten
  • Nachweis einer persönlich unterschriebenen Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich der Proband der neoplastischen Natur der Krankheit bewusst ist und über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Risiken und Unannehmlichkeiten, potenzielle Vorteile und andere informiert wurde relevante Aspekte der Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Die reine Variante der sarkomatoiden Histologie und die neuroendokrine Histologie (kleinzellige und großzellige Karzinome) sind ausgeschlossen
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind [d. h. andauernde klinisch signifikante Toxizität (Grad 2 oder höher mit Ausnahme von Alopezie) im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung]
  • Patienten, die innerhalb von 21 Tagen vor Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikamente andere Prüfpräparate oder ein Prüfgerät erhalten
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die in der Studie verwendeten Mittel zurückzuführen sind
  • Patienten mit anhaltender sensorischer oder motorischer Neuropathie Grad >= 2
  • Nicht-epitheliale Blasentumore (z. Blasensarkom, Karzinosarkom, Paragangliom, Melanom, primäres Lymphom und Lymphoepitheliom-ähnliches Karzinom)
  • Vorbehandlung oder Aufnahme in eine Studie mit EV oder PD1/PD-L1-Immun-Checkpoint-Inhibitor (einschließlich Erhaltungstherapie)
  • Bekannter unkontrollierter Diabetes mellitus mit glykiertem Hämoglobin (HbA1c) >= 8 % oder HbA1c 7 % bis < 8 % mit begleitenden Diabetessymptomen (Polyurie oder Polydipsie), die nicht anderweitig erklärt werden
  • Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Mit Ausnahme des Primärtumors, der zur Aufnahme in diese Studie führte, jede andere aktive Malignität (mit Ausnahme von lokalisiertem Prostatakrebs, definitiv behandeltem Melanom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ der Blase oder des Gebärmutterhalses). die letzten 24 Monate
  • Derzeit systemische antimikrobielle Behandlung für aktive Infektion oder hochdosierte Steroide (> 10 mg Prednison oder Äquivalent)
  • Ein FCBP mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn oder innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Studiendosis. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Stillende Frauen
  • Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln), bekannte Hepatitis B (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv), bekannte aktive Hepatitis C Virus (definiert als HCV-Ribonukleinsäure [mRNA] [qualitativ] nachgewiesen wird) oder Tuberkulose
  • Geschichte der aktiven Keratitis oder Hornhautulzerationen
  • Geschichte der allogenen Gewebe-/festen Organtransplantation
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse 3 oder 4, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von EV/Pembrolizumab
  • Andere unkontrollierte aktuelle Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Enfortumab Vedotin, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten in der Studie Enfortumab Vedotin IV und Pembrolizumab IV. Die Patienten werden außerdem während der gesamten Studie einem CT- oder MRT-Scan und einer Blutentnahme unterzogen.
Nebenstudien
Blutabnahme durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ASG-22CE
  • Padcev
  • AGS22ME
  • AGS-22M6E
  • Anti-Nectin 4 ADC ASG-22CE
  • Anti-Nectin-4 monoklonales Antikörper-Wirkstoff-Konjugat AGS-22M6E
  • Enfortumab Vedotin-ejfv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird mit Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 gemessen und mit der Clopper-Pearson-Methode mit 95 % Konfidenzintervallen geschätzt.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus beliebigen Gründen, bewertet bis zu 2 Jahre
Die Kalan-Meier-Methode wird verwendet, um die mittlere Ereigniszeit und die 2-Jahres-Überlebensrate mit einem Konfidenzintervall von 95 % zu schätzen.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus beliebigen Gründen, bewertet bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
Die Kalan-Meier-Methode wird verwendet, um die mittlere Ereigniszeit und die 2-Jahres-Überlebensrate mit einem Konfidenzintervall von 95 % zu schätzen.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Von der Einleitung des Ansprechens bis zur Progression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
Bestimmt durch das Auftreten eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v) 1.1.
Von der Einleitung des Ansprechens bis zur Progression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 2 Jahren
Bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 und wird anhand deskriptiver Statistiken (Mittelwert, Median, Minimum, Maximum, Standardabweichung) tabelliert.
Geschätzt bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacqueline Brown, MD, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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