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Genesungsbrücke: Eine von Gleichaltrigen unterstützte Intervention zur Überbrückung des Übergangs vom stationären psychiatrischen Krankenhausaufenthalt zum Leben in der Gemeinschaft

1. April 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Die Zeit nach der Entlassung aus dem psychiatrischen Krankenhausaufenthalt ist eine Zeit mit hohem Risiko und wurde mit einer Reihe negativer Folgen in Verbindung gebracht, darunter hohe Raten von Wiedereinweisungen ins Krankenhaus und Suizid. Der Zweck dieses Vorschlags besteht darin, 1) eine von Peers unterstützte Intervention namens Recovery Bridge zu schaffen, die den Übergang vom stationären psychiatrischen Krankenhausaufenthalt zum Leben in der Gemeinschaft erleichtern soll; 2) Machbarkeit, Genauigkeit und Akzeptanz prüfen; und untersuchen Sie vorläufig die Auswirkungen der Intervention auf: a) Wiederaufnahmeraten und Anschluss an die ambulante Versorgung im Vergleich zu einer anhand von Verwaltungsdaten ermittelten Kontrollgruppe; und b) Veränderung der Erholungs- und Lebensqualitätsmaße im Laufe der Zeit bei den Interventionsteilnehmern. Die Ergebnisse des vorgeschlagenen offenen Pilotversuchs werden die Voraussetzungen für die nächsten Schritte schaffen, einschließlich eines größeren Wirksamkeitsversuchs, gefolgt von einem möglichen Hybrid-I-Wirksamkeits-/Umsetzungsversuch, um die zukünftige Verbreitung und Umsetzung der Intervention auf breiterer Ebene in der VA zu informieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Zeit nach der Entlassung aus dem psychiatrischen Krankenhausaufenthalt ist eine Zeit mit hohem Risiko und wurde mit einer Reihe negativer Folgen in Verbindung gebracht, darunter hohe Wiedereinweisungsraten und Suizidraten (1). Da die Evidenz für vorübergehende Entlassungseingriffe mit Überbrückungskomponenten gemischt und begrenzt ist in Bezug darauf, wie Peer-Spezialisten (PS) solche Eingriffe unterstützen können, ist zusätzliche Forschung erforderlich. Dieser Vorschlag fordert die Entwicklung und vorläufige Bewertung einer PS-unterstützten technologiegestützten Intervention auf der Grundlage des bestehenden und häufig genutzten Programms My Recovery Plan. Bisher wurde jedoch in keiner Studie die Verwendung dieses Instruments zur Verbesserung der Ergebnisse nach der Entlassung aus dem Krankenhaus untersucht. Angesichts der Bedeutung des Problems für die VA und der Tatsache, dass die VA sowohl über eine große PS-Infrastruktur verfügt, die sowohl von professionellen Anbietern als auch von Veteranen geschätzt wird, bietet die Arbeit der Ermittler eine solide Begründung und die einzigartige Gelegenheit, den vorgeschlagenen Eingriff in a zu testen einziges integriertes System stationärer und ambulanter Dienste.

Bedeutung: Die Bedeutung dieses Projekts liegt in seiner Fähigkeit, aktiv eine wichtige Lücke in der Forschung anzugehen, nämlich PS-Interventionen, die darauf abzielen, Wiedereinweisungen zu reduzieren und genesungsorientierte Ergebnisse bei Veteranen zu unterstützen. In Bezug auf wichtige HSR&D-Prioritäten soll das Projekt wissenschaftliche Erkenntnisse und klinische Praxis in den Bereichen Zugang zu medizinischer Versorgung, psychische Gesundheit und Suizidprävention voranbringen.

Innovation und Wirkung: Eine Schlüsselinnovation der vorgeschlagenen Forschung ist das Potenzial, vorhandene Ressourcen effizient zu optimieren, um die weit verbreiteten Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Übergang aus akuten stationären Einrichtungen anzugehen und Veteranen effektiv mit bevorzugten Diensten (in diesem Fall Peer-Support) zu verbinden, um dies zu verhindern Wiederaufnahme und Verbesserung der Nutzung der ambulanten psychiatrischen Dienste in VA. Schließlich hat Recovery Bridge in Bezug auf die Auswirkungen das Potenzial, zu einer Verbesserung über mehrere klinische und funktionelle Ergebnisse hinweg zu führen, die auf eine breite Veteranenpopulation anwendbar sind (und nicht nur auf kleine ausgewählte diagnostisch spezifische Subpopulationen).

Spezifisches Ziel 1: Integration des My Recovery Plan-Tools und bestehender PS-Tools und -Strategien zur Entwicklung einer manuellen Intervention namens Recovery Bridge zur Verwendung durch VA PS, die daran arbeitet, Veteranen beim Übergang von einem akuten stationären psychiatrischen Krankenhausaufenthalt zu einem Leben in der Gemeinschaft zu helfen.

Spezifisches Ziel 2: Führen Sie einen offenen Pilotversuch (n=15) durch, um die Durchführbarkeit, Genauigkeit und Akzeptanz der Recovery Bridge-Intervention in Bezug auf genau festgelegte Benchmarks zu untersuchen, die eine fortgesetzte und erweiterte Untersuchung unterstützen.

[Spezifisches Ziel 3: Als Teil des offenen Pilotversuchs: 1) Untersuchung der Auswirkungen der Intervention auf die Wiederaufnahmeraten (nach 30 und 90 Tagen) und die Verbindung zur ambulanten Versorgung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (n = 15), die aus der Verwaltung identifiziert wurde Daten und; 2) Untersuchen Sie die Veränderung der Erholungs- und Lebensqualitätsmaße im Laufe der Zeit bei den Interventionsteilnehmern].

Methodik: Die im Vorschlag beschriebenen Quelldokumente werden verwendet, um die Recovery Bridge-Intervention (wie in Ziel 1 angegeben) zu erstellen. Quantitative, qualitative und administrative Servicedaten, die die Ermittler verwenden, um eine offene Studie der Intervention abzuschließen (wie in Ziel 2 und Ziel 3 angegeben).

Nächste Schritte: Benchmarks in den Bereichen Machbarkeit, Genauigkeit und Akzeptanz; sowie die in Ziel 3 angegebenen explorativen Ergebnisse werden verwendet, um über die nächsten Schritte zu informieren, einschließlich einer größeren Wirksamkeitsstudie, gefolgt von einer möglichen Hybrid-I-Wirksamkeits-/Implementierungsstudie, um die zukünftige Verbreitung und Implementierung der Intervention auf breiterer Ebene in der VA zu informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für aktive Probe:

  • 18 Jahre oder älter
  • im stationären Programm eingeschrieben
  • geplante Abgabe an die Gemeinde

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
  • Kein Zugang zu einem Computer oder einem Telefon nach der Entlassung (da mindestens eines davon benötigt wird, falls der Veteran und der PS-Interventionist beschließen, sich weiterhin aus der Ferne zu treffen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wiederherstellungsbrücke
Offene einarmige Pilotstudie
Recovery Bridge ist eine von Peer-Spezialisten unterstützte Intervention, die Veteranen, die aus einem stationären psychiatrischen Krankenhausaufenthalt entlassen werden, helfen soll, die Lücke zur ambulanten Versorgung und zum Leben in der Gemeinschaft zu schließen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Feasibility 1: Rekrutierungsbenchmark
Zeitfenster: 3 Monate
Rekrutierung (Anzahl der Eingewilligten dividiert durch Anzahl der Angesprochenen)
3 Monate
Machbarkeit 2: Interventionsteilnahme (Prozentsatz der Stichprobe, die mindestens 3 Interventionssitzungen abschließt – wobei eine der drei stationär stattfindet)
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentsatz der Stichprobe, die mindestens 3 Interventionssitzungen absolviert – wobei eine der drei stationär erfolgt
3 Monate
Machbarkeit 3: Dropout-Rate (Prozentsatz, der die Post-Intervention-Bewertung nicht abgeschlossen hat)
Zeitfenster: 3 Monate
Abbruchrate: Prozentsatz der Teilnehmer, die die Bewertung nach der Intervention nicht abschließen (basierend auf der Teilnehmerzahl)
3 Monate
Fidelity
Zeitfenster: 3 Monate
Mehr als 90 % aller Adherence- und Competence-Items wurden als akzeptabel oder höher bewertet. Höhere Akzeptanzbewertungen gelten als das bessere Ergebnis.
3 Monate
Akzeptabilität (Patientenzufriedenheitsfragebogen -- nach der Intervention durchgeführt)
Zeitfenster: 3 Monate
Punktzahl von 26 Prozent oder höher im Patientenzufriedenheitsfragebogen. Skala reicht von 8-32, eine höhere Punktzahl ist mit einem "besseren Ergebnis" verbunden (d.h. höhere Zufriedenheit).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard W Goldberg, PhD, Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PPO 22-004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geisteskrankheit

Klinische Studien zur Wiederherstellungsbrücke

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