- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05758376
Genesungsbrücke: Eine von Gleichaltrigen unterstützte Intervention zur Überbrückung des Übergangs vom stationären psychiatrischen Krankenhausaufenthalt zum Leben in der Gemeinschaft
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Zeit nach der Entlassung aus dem psychiatrischen Krankenhausaufenthalt ist eine Zeit mit hohem Risiko und wurde mit einer Reihe negativer Folgen in Verbindung gebracht, darunter hohe Wiedereinweisungsraten und Suizidraten (1). Da die Evidenz für vorübergehende Entlassungseingriffe mit Überbrückungskomponenten gemischt und begrenzt ist in Bezug darauf, wie Peer-Spezialisten (PS) solche Eingriffe unterstützen können, ist zusätzliche Forschung erforderlich. Dieser Vorschlag fordert die Entwicklung und vorläufige Bewertung einer PS-unterstützten technologiegestützten Intervention auf der Grundlage des bestehenden und häufig genutzten Programms My Recovery Plan. Bisher wurde jedoch in keiner Studie die Verwendung dieses Instruments zur Verbesserung der Ergebnisse nach der Entlassung aus dem Krankenhaus untersucht. Angesichts der Bedeutung des Problems für die VA und der Tatsache, dass die VA sowohl über eine große PS-Infrastruktur verfügt, die sowohl von professionellen Anbietern als auch von Veteranen geschätzt wird, bietet die Arbeit der Ermittler eine solide Begründung und die einzigartige Gelegenheit, den vorgeschlagenen Eingriff in a zu testen einziges integriertes System stationärer und ambulanter Dienste.
Bedeutung: Die Bedeutung dieses Projekts liegt in seiner Fähigkeit, aktiv eine wichtige Lücke in der Forschung anzugehen, nämlich PS-Interventionen, die darauf abzielen, Wiedereinweisungen zu reduzieren und genesungsorientierte Ergebnisse bei Veteranen zu unterstützen. In Bezug auf wichtige HSR&D-Prioritäten soll das Projekt wissenschaftliche Erkenntnisse und klinische Praxis in den Bereichen Zugang zu medizinischer Versorgung, psychische Gesundheit und Suizidprävention voranbringen.
Innovation und Wirkung: Eine Schlüsselinnovation der vorgeschlagenen Forschung ist das Potenzial, vorhandene Ressourcen effizient zu optimieren, um die weit verbreiteten Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Übergang aus akuten stationären Einrichtungen anzugehen und Veteranen effektiv mit bevorzugten Diensten (in diesem Fall Peer-Support) zu verbinden, um dies zu verhindern Wiederaufnahme und Verbesserung der Nutzung der ambulanten psychiatrischen Dienste in VA. Schließlich hat Recovery Bridge in Bezug auf die Auswirkungen das Potenzial, zu einer Verbesserung über mehrere klinische und funktionelle Ergebnisse hinweg zu führen, die auf eine breite Veteranenpopulation anwendbar sind (und nicht nur auf kleine ausgewählte diagnostisch spezifische Subpopulationen).
Spezifisches Ziel 1: Integration des My Recovery Plan-Tools und bestehender PS-Tools und -Strategien zur Entwicklung einer manuellen Intervention namens Recovery Bridge zur Verwendung durch VA PS, die daran arbeitet, Veteranen beim Übergang von einem akuten stationären psychiatrischen Krankenhausaufenthalt zu einem Leben in der Gemeinschaft zu helfen.
Spezifisches Ziel 2: Führen Sie einen offenen Pilotversuch (n=15) durch, um die Durchführbarkeit, Genauigkeit und Akzeptanz der Recovery Bridge-Intervention in Bezug auf genau festgelegte Benchmarks zu untersuchen, die eine fortgesetzte und erweiterte Untersuchung unterstützen.
[Spezifisches Ziel 3: Als Teil des offenen Pilotversuchs: 1) Untersuchung der Auswirkungen der Intervention auf die Wiederaufnahmeraten (nach 30 und 90 Tagen) und die Verbindung zur ambulanten Versorgung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (n = 15), die aus der Verwaltung identifiziert wurde Daten und; 2) Untersuchen Sie die Veränderung der Erholungs- und Lebensqualitätsmaße im Laufe der Zeit bei den Interventionsteilnehmern].
Methodik: Die im Vorschlag beschriebenen Quelldokumente werden verwendet, um die Recovery Bridge-Intervention (wie in Ziel 1 angegeben) zu erstellen. Quantitative, qualitative und administrative Servicedaten, die die Ermittler verwenden, um eine offene Studie der Intervention abzuschließen (wie in Ziel 2 und Ziel 3 angegeben).
Nächste Schritte: Benchmarks in den Bereichen Machbarkeit, Genauigkeit und Akzeptanz; sowie die in Ziel 3 angegebenen explorativen Ergebnisse werden verwendet, um über die nächsten Schritte zu informieren, einschließlich einer größeren Wirksamkeitsstudie, gefolgt von einer möglichen Hybrid-I-Wirksamkeits-/Implementierungsstudie, um die zukünftige Verbreitung und Implementierung der Intervention auf breiterer Ebene in der VA zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für aktive Probe:
- 18 Jahre oder älter
- im stationären Programm eingeschrieben
- geplante Abgabe an die Gemeinde
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Kein Zugang zu einem Computer oder einem Telefon nach der Entlassung (da mindestens eines davon benötigt wird, falls der Veteran und der PS-Interventionist beschließen, sich weiterhin aus der Ferne zu treffen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wiederherstellungsbrücke
Offene einarmige Pilotstudie
|
Recovery Bridge ist eine von Peer-Spezialisten unterstützte Intervention, die Veteranen, die aus einem stationären psychiatrischen Krankenhausaufenthalt entlassen werden, helfen soll, die Lücke zur ambulanten Versorgung und zum Leben in der Gemeinschaft zu schließen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Feasibility 1: Rekrutierungsbenchmark
Zeitfenster: 3 Monate
|
Rekrutierung (Anzahl der Eingewilligten dividiert durch Anzahl der Angesprochenen)
|
3 Monate
|
|
Machbarkeit 2: Interventionsteilnahme (Prozentsatz der Stichprobe, die mindestens 3 Interventionssitzungen abschließt – wobei eine der drei stationär stattfindet)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Stichprobe, die mindestens 3 Interventionssitzungen absolviert – wobei eine der drei stationär erfolgt
|
3 Monate
|
|
Machbarkeit 3: Dropout-Rate (Prozentsatz, der die Post-Intervention-Bewertung nicht abgeschlossen hat)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Abbruchrate: Prozentsatz der Teilnehmer, die die Bewertung nach der Intervention nicht abschließen (basierend auf der Teilnehmerzahl)
|
3 Monate
|
|
Fidelity
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mehr als 90 % aller Adherence- und Competence-Items wurden als akzeptabel oder höher bewertet.
Höhere Akzeptanzbewertungen gelten als das bessere Ergebnis.
|
3 Monate
|
|
Akzeptabilität (Patientenzufriedenheitsfragebogen -- nach der Intervention durchgeführt)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Punktzahl von 26 Prozent oder höher im Patientenzufriedenheitsfragebogen.
Skala reicht von 8-32, eine höhere Punktzahl ist mit einem "besseren Ergebnis" verbunden (d.h. höhere Zufriedenheit).
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard W Goldberg, PhD, Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PPO 22-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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