- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05765045
Ein Pflege-Triage-Protokoll für kleinere orthopädische Traumata: die Auswirkung auf die Durchlaufzeit, die Qualität der Versorgung und die Patientenzufriedenheit in einer Notaufnahme (TRINU-RX)
Im Jahr 2019 erfolgte fast die Hälfte aller Krankenhauskontakte in Belgien über die Notaufnahme, und mehr als ein Drittel der Patienten kamen nach einem Unfall oder Trauma. Bei Überfüllung müssen Patienten mit leichten orthopädischen Verletzungen mit längeren Wartezeiten rechnen. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Implementierung von Triage-Protokollen für die medizinische Bildgebung durch eine Triage-Pflegekraft die Gesamtaufenthaltsdauer (Total Length of Stay, TLOS) für diese Patientengruppe reduzieren kann.
Dies ist eine monozentrische, unverblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen eines Pflege-Triage-Protokolls auf die Bearbeitungszeit (primäres Ergebnis), die Qualität der Versorgung und die Patientenzufriedenheit zu bewerten. Die Studienpopulation besteht aus Erwachsenen mit leichten orthopädischen Verletzungen unterhalb des Ellbogens oder Knies und einem Notfall-Schweregradindex (ESI) von 4 oder 5. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe „Pflege-Triage-Protokoll“ (n = 110) oder zugeordnet die Gruppe „übliche Pflege“ (n=110).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Wilrijk, Antwerp, Belgien, 2610
- University of Antwerp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18 Jahre)
- ESI 4 oder ESI 5 Aktuelles Trauma (< 10 Tage nach Trauma)
- Zufälliger Traumamechanismus
- Trauma unterhalb des Ellbogens (Unterarm, Handgelenk, Hand, Finger)
- Trauma unterhalb des Knies (Unterschenkel, Sprunggelenk, Fuß, Zehe)
Ausschlusskriterien:
- ESI 1 oder ESI 2 oder ESI 3
- Gegenbesuch nach vorherigem Notaufnahmekontakt wegen derselben Verletzung (z. erhöhte Schmerzen, enger Gips, ...)
- Trauma aufgrund zugrundeliegender somatischer Pathologie (z. Synkope, epileptischer Anfall, Schwindel, vasovagaler Kollaps, ...)
- Atraumatische (Schmerz-)Beschwerden (z. Schmerzen in der Wade, Zehe, Fuß, Handgelenk, ... ohne eindeutigen Traumamechanismus)
- Zusätzliche, nicht orthopädische Verletzungen (z. Platzwunde, Zeichen von Hirnerregung, ...)
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Triage-Gruppe für die Pflege
Verwendung eines Triage-Protokolls für die medizinische Bildgebung, das von einer Triage-Krankenschwester in der Notaufnahme durchgeführt wird
|
Medizinisch genehmigter und überwachter Dauerauftrag, der es ausgebildeten Krankenschwestern in der Notaufnahme ermöglicht, mit der medizinischen Bildgebung (RX) für erwachsene Patienten mit leichten Traumata an den Gliedmaßen zu beginnen.
|
|
Kein Eingriff: Regelmäßige Betreuungsgruppe
Regelmäßige Triage in der Notaufnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TLOS
Zeitfenster: 6-8 Wochen
|
Gesamtaufenthaltsdauer
|
6-8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6-8 Wochen
|
Patientenzufriedenheit gemessen durch eine 10-Punkte-Likert-Skala bei der Entlassung mit einem Fragebogen
|
6-8 Wochen
|
|
Effizienz der Behandlung
Zeitfenster: 6-8 Wochen
|
Messung, ob die Diagnose und/oder Behandlung des Patienten in der Notaufnahme korrekt eingeleitet wurde.
Ja = es waren keine zusätzlichen Diagnosen oder Behandlungen erforderlich; Nein = Innerhalb von 14 Tagen nach der Entlassung wurde eine Änderung der Behandlung oder eine neue Diagnose vorgenommen.
Die Daten werden anhand der Patientenakten des Krankenhauses oder durch Anrufen von Patienten erhoben, wenn in der Akte keine Informationen gefunden werden.
|
6-8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Filip Haegdorens, PhD, University of Antwerp, Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRINU-RX
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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