- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05767177
Jejunale Ketogenese und Typ-2-Diabetes (But2)
Dünndarm-Ketogenese – potenzielle Bedeutung für Typ-2-Diabetes bei Adipositas
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher haben kürzlich gezeigt, dass die Schleimhaut im mittleren Dünndarm, dem Jejunum, bei menschlichen Probanden Ketonkörper produziert. Diese Situation steht somit im Widerspruch zu der gängigen Ansicht, dass Ketonkörper während des Fastens/Hungerns von der Leber gebildet werden. Adipositas wird häufig mit hyperglykämischen Zuständen und Diabetes mellitus Typ 2 in Verbindung gebracht. Daraus ergibt sich die Frage, ob Adipositas zu Störungen der intestinalen ernährungsinduzierten Ketogenese führt und ob dieser Einfluss zur Entstehung von Diabetes mellitus Typ 2 beiträgt?
Die Fragen des Projekts lauten daher:
- Gibt es eine durch Nahrungsaufnahme induzierte Ketogenese im Dünndarm von fettleibigen Personen?
- Sind die Insulinresistenz, die Inkretin-GLP-1-Freisetzung und der Glukosetransporter SGLT1 bei adipösen Personen ohne Typ-2-Diabetes genauso betroffen wie bei Typ-2-Diabetes?
- Wenn nein zu 2: Was ist der Unterschied?
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lars Fändriks, MD, PhD
- Telefonnummer: +4631 3424123
- E-Mail: lars.fandriks@gastro.gu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ville Wallenius, MD, PhD
- Telefonnummer: +4673 3836749
- E-Mail: ville.wallenius@gastro.gu.se
Studienorte
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Gothenburg, Schweden, SE41345
- Rekrutierung
- Dept of Surgery, Sahlgrenska Universityhospital
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Kontakt:
- Lars Fändriks, MD, PhD
- Telefonnummer: +46313424123
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Hauptermittler:
- Ville Wallenius, MD, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 35 bis 45 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Insulinbehandelter Diabetes
- Folgeerkrankungen früherer Diabetes-assoziierter Erkrankungen (Fuß-, Augen- und Nieren- oder Herz-Kreislauf-Ereignisse etc.)
- Diabetes, Bluthochdruck, Lipidstörung, die nicht mindestens 1 Monat lang durch eine angemessene pharmakologische Behandlung stabilisiert wurde
- Kontinuierliche NSAID-Verwendung
- Vorzugsweise ansonsten medikamentenfrei (Ausnahmen sind möglich)
- Nicht am Bauch operiert (Appendektomie ausgenommen)
- Vorbekannte organische Magen-Darm-Erkrankung, außer gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Raucher
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder anderen Umständen, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme am Forschungsprojekt gefährden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohlenhydratreiche Ernährung vs. fettreiche Ernährung
Im aktuellen Projekt gilt die Situation für Personen mit Adipositas (Body-Mass-Index (BMI) 35 bis 45 kg/m2).
In einem Fall ist die Diät vom Typ "kohlenhydratreiche Diät" und in dem anderen Fall "fettreiche Diät".
Die Idee ist, dass sich die Versuchspersonen für die jeweiligen 14 Tage von diesen Diäten ernähren sollten.
Der Energiegehalt der Diätperioden muss gleich sein und dem Tagesbedarf der Teilnehmer entsprechen.
Jeder Teilnehmer wird für 2 Wochen auf eine Diät gezogen.
Nach einer Pause von mindestens 3 Wochen wird die zweite Diät für 2 Wochen eingenommen.
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An Tag 12 jeder Diät wird zur Blutentnahme ein Venenkatheter in einen Arm gelegt und die Forschungsperson muss Fragen zu eventuellen Magen-Darm-Beschwerden im Zusammenhang mit der aktuellen Diät beantworten.
Um ca. 09:00 Uhr darf die Versuchsperson für ca. 15 Minuten brunchen (Sandwich, Saft, Spiegelei und Wurst; 550-600 kcal).
Venöse Blutproben werden vor und 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Mahlzeit entnommen.
An Tag 14 jeder Diätperiode wird eine Enteroskopie durchgeführt.
Dieser Schritt wird durchgeführt, um Proben (Biopsie) der Schleimhaut des Dünndarms (Zwölffingerdarm und Jejunum) zu erhalten und wird in den gastroendoskopischen Abteilungen SU-Sahlgrenska oder SU-Eastern Hospital durchgeführt.
Die Endoskopie wird von manchen Personen als unangenehm empfunden, weshalb in der Endoskopie-Abteilung eine örtliche Betäubung und ggf. eine Sedierung (Midazolam + Pethidin oder Rapifen) angeboten werden können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutzucker nach einem gemischten Mahlzeittest:
Zeitfenster: An Tag 12 der jeweiligen Diät
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Der Studienteilnehmer kommt nüchtern an und ein Venenkatheter wird zur Blutentnahme in einen Arm gelegt. Die Versuchsperson kann etwa 15 Minuten lang brunchen (Sandwich, Saft, Spiegelei und Wurst; 550-600 kcal) und die p-Glukose (mM) wird bei 120 min überprüft. Die Glukämie nach der Testmahlzeit wird bei kohlenhydratreicher Ernährung und High-Fad-Diät (gepaarte Proben) verglichen. |
An Tag 12 der jeweiligen Diät
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Enteroskopie: ketogene Aktivität im Dünndarm
Zeitfenster: An Tag 14 der jeweiligen Diät
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Das Biopsiematerial wird für spätere Analysen tiefgefroren fixiert. Die ketonische Aktivität wird durch die Aktivität des ketogenen Enzyms mitochondriale 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA-Synthase (HMGCS2) im Gewebe repräsentiert. Immunfluoreszenz von Antikörpern (gibt die Geographie in der Zwölffingerdarm-/Jejunalschleimhaut an) und Western Blotting (Semi-Bewertung im Vergleich zu einem stetig exprimierten Faktor in der Schleimhaut, Glyceraldehyd-3-Phosphat-Dehydrogenase (GAPDH). Die HMGCS2 wird als Verhältnis zu GAPDH angegeben. Die Western Blots in der kohlenhydratreichen Ernährung werden bei jedem Individuum (gepaarte Stichproben) mit der High-Fad-Diät verglichen. |
An Tag 14 der jeweiligen Diät
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Enteroskopie: Glukosetransportkapazität der Schleimhaut
Zeitfenster: An Tag 14 der jeweiligen Diät
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Ein Teil des Biopsiematerials wird für kurze Zeit (<2h) in sauerstoffangereichertem Konservierungsmedium aufbewahrt.
Die Biopsien werden dann für in-vitro-Funktionsstudien in Ussing-Kammern montiert.
Die Aktivität des mit Natriumglukose verbundenen Transporters 1 (SGLT1) wird als elektrogene Reaktion von 10 mM D-Glukose, Iep (µA/mm2), gemessen, die in das luminale Kompartiment der Ussing-Kammer gegeben wird.
Die Nettoänderung ist die prozentuale Änderung von Iep von der Grundlinie im glukosefreien Zustand zu Iep nach Zugabe von Glukose bis zu einer Konzentration von 10 %.
Die Nettoveränderung nach der kohlenhydratreichen Diät wird mit der nach der fettreichen Diät bei jedem Individuum verglichen (gepaarte Stichproben).
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An Tag 14 der jeweiligen Diät
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glucämie, Insulinämie und GLPi-Emie nach dem Mixed Meal Test
Zeitfenster: An Tag 12 der jeweiligen Diät
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Der Studienteilnehmer kommt nüchtern an und ein Venenkatheter wird zur Blutentnahme in einen Arm gelegt. Die Versuchsperson darf etwa 15 Minuten brunchen (Mixed Meal Test (MMT): Sandwich, Saft, Spiegelei und Wurst; 550-600 kcal) und die p-Glukose (mM), p-Insulin (µUnits/mL) u p-GLP1 (pM) wird nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min überprüft. Die aggregierten Reaktionen auf MMT (lineare Fläche unter der Kurve minus dem Ausgangswert) über 120 min des jeweiligen Mittels werden bei einer kohlenhydratreichen Diät und einer High-Fad-Diät verglichen. |
An Tag 12 der jeweiligen Diät
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Fändriks, MD, PhD, Göteborg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ketogen05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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PegBio Co., Ltd.AbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
Klinische Studien zur Blutzucker nach Test mit gemischten Mahlzeiten
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Hvidovre University HospitalUniversity of CopenhagenAbgeschlossenFettleibigkeit, krankhaft | Bariatrische ChirurgieDänemark
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Medical University InnsbruckUnbekanntHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Diabetes Mellitus | Familiäre renale GlukosurieÖsterreich
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Menzies Institute for Medical ResearchDeakin UniversityAktiv, nicht rekrutierendInsulinresistenzAustralien
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Emory UniversityCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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Vanderbilt UniversityAbgeschlossenHypertonie | Typ 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten