- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05768997
Hochdosiertes IV-Eisen plus ESA bei Chemotherapie-induzierter Anämie
Prospektive, multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie mit hochdosiertem IV-Eisen in Kombination mit Erythrozytose-stimulierenden Mitteln bei durch Chemotherapie induzierter Anämie mit funktionellem Eisenmangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dae Young Zang, Ph.D.
- Telefonnummer: +82-31-380-3704
- E-Mail: [email protected]
Studienorte
-
Korea, Republik von
-
-
Anyang-si, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Hallym University Medical Center
-
Kontakt:
- Dae Young Zang
- Telefonnummer: +82-31-380-3704
- E-Mail: [email protected]
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient, der eine schriftliche Einwilligung unterschrieben hat
Alter ≥ 19 ③ Histologisch diagnostizierter fortgeschrittener/metastasierter solider Krebs
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat nach Teilnahme an der Studie eine myelosuppressive Chemotherapie zu palliativen Zwecken erhalten haben und planen, die Chemotherapie während der Teilnahme an dieser Studie fortzusetzen
Anämie mit funktionellem Eisenmangel
- Hämoglobin <10 g/dl
funktioneller Eisenmangel: Transferrinsättigung <50% UND Serumferritin 30-800ng/mL ⑤ ECOG-Leistungsstatus 0-2 ⑥ Lebenserwartung ≥ 24Wochen
Ausschlusskriterien:
Absoluter Eisenmangel (Serum-Ferritin < 30 ng/ml UND Transferrin-Sättigung < 20 %) oder kein Eisenmangel (Serum-Ferritin ≥ 800 ng/ml ODER Transferrin-Sättigung ≥ 50 %)
Wenn es eine andere Ursache für eine Anämie als eine Chemotherapie-induzierte Anämie gibt (z. B. Vitamin-B12- oder Folsäuremangel, hämolytische Anämie, myelodysplastisches Syndrom usw.)
Anhaltende Blutung zum Zeitpunkt der Studienregistrierung
Patienten, die zum Zeitpunkt der Studienregistrierung eine schnelle Bluttransfusion benötigen (z. B. schnell fortschreitende Anämie)
Vorhandensein einer Knochenmarktumorinvasion
Erhalt von Erythropoese-stimulierenden Mitteln innerhalb von 3 Wochen nach Studienregistrierung oder orale oder intravenöse Eisenverabreichung oder Bluttransfusion in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Wochen nach Studienregistrierung
Vorgeschichte von venösen Thromboembolien innerhalb von 6 Monaten oder Einnahme von Antikoagulanzien zum Zeitpunkt der Studienregistrierung
- Frühere oder familiäre Vorgeschichte von Hämochromatose ⑨ Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Eisenbehandlung oder Mittel zur Stimulierung der Erythropoese ⑩ Unkontrollierte akute oder chronische Infektion ⑪ Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin ≥ 2,0 mg/dl oder glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2) oder Leberfunktionsstörung (AST oder ALT mindestens 3 Mal höher als die Obergrenze des Normalwerts) ⑫ Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kombinierter Arm mit hochdosiertem IV-Eisen plus ESA
|
Eisenderisomaltose/Eisenisomaltosid (als Eisen) (0 Wochen): 20 mg/kg, verdünnt in 250 ml 0,9 %iger physiologischer Kochsalzlösung und intravenös über 30-60 Minuten injiziert
Darbepoietin alfa (0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen): 6,75 ㎍/kg, subkutane oder intravenöse Verabreichung
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Aktiver Komparator: ESA-Monotherapie-Arm
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Darbepoietin alfa (0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen): 6,75 ㎍/kg, subkutane oder intravenöse Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Hb-Änderung
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Mittlere Veränderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis 12 Wochen
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von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämoglobin-Reaktion
Zeitfenster: während der 12-wöchigen Studienzeit
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definiert als ein Anstieg des Hb-Spiegels um 2,0 g/dl≥ gegenüber dem Ausgangswert während einer 12-wöchigen Studiendauer
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während der 12-wöchigen Studienzeit
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Zeit bis zur Reaktion des Hämoglobins
Zeitfenster: während der 12-wöchigen Studienzeit
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während der 12-wöchigen Studienzeit
|
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Anteil der Patienten, die während des 12-wöchigen Studienzeitraums eine Erythrozytentransfusion benötigten
Zeitfenster: während der 12-wöchigen Studienzeit
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während der 12-wöchigen Studienzeit
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Bewertung der Lebensqualität durch Functional Assessment of Cancer Therapy-Anemia (FACT-An)/Instrument zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit 8 Items (HINT-8)/EQ-5D-5L
Zeitfenster: während der 12-wöchigen Studienzeit
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während der 12-wöchigen Studienzeit
|
|
Sicherheitsanalyse
Zeitfenster: während der 12-wöchigen Studienzeit
|
Nebenwirkungen einschließlich AE von besonderem Interesse (Anaphylaxie, Infusionsreaktion, thromboembolisches Ereignis)
|
während der 12-wöchigen Studienzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIGHEST-CIA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT02960646Aktiv, nicht rekrutierendBedingungen: Akute lymphatische Leukämie, Akute myeloische Leukämie, Akute myeloische Leukämie aufgrund eines früheren myelodysplastischen Syndroms, Aplastische Anämie, Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase, BCR-ABL1-positiv, Chronische myelomonozytäre Leukämie, Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase, BCR-ABL1-positiv, Lymphoblastisches Lymphom, Myelodysplastisches Syndrom, Myeloproliferatives Neoplasma, Plasmazellmyelom, Wiederkehrende chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom, Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom, Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom, Rezidivierendes Plasmazellmyelom, Therapiebedingtes myelodysplastisches Syndrom
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NCT02048813Aktiv, nicht rekrutierendBedingungen: Anämie, Chronischer lymphatischer Leukämie, Kleines lymphozytisches Lymphom
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NCT00119366BeendetBedingungen: Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien, Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q), Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22), Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12), Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22), Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22), Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter, Chronische myelomonozytäre Leukämie, Zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome, Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen, Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter, Refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten, Refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation, Refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten, Refraktäre Zytopenie mit Multilineage-Dysplasie, Sekundäre akute myeloische Leukämie, Sekundäre myelodysplastische Syndrome
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NCT05236764Noch nicht rekrutiertBedingungen: Akute lymphoblastische Leukämie in Remission, Akute myeloische Leukämie in Remission, Myelodysplastische Syndrome, Chronisch-myeloischer Leukämie, Hämophagozytische Lymphohistiozytose, Primäre Immunschwächekrankheiten, Hämoglobinopathien, Schwere aplastische Anämie, Zytopenie, Knochenmarkinsuffizienz-Syndrom, Schwere chronische aktive Epstein-Barr-Virusinfektion
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NCT04964323RekrutierungBedingungen: Pyruvatkinase-Mangel, Pyruvatkinase-Mangel-Anämie, Anämie, Anämie, hämolytisch
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NCT01351545RekrutierungBedingungen: Hämatologische Malignome, Erbliche Stoffwechselstörungen, Vererbte Anomalien der Blutplättchen, Histiozytäre Erkrankungen, Akute myeloische Leukämie (AML oder ANLL), Akute lymphoblastische Leukämie (ALL), Andere akute Leukämie, Chronische myeloische Leukämie (CML), Myelodysplastische (MDS) / myeloproliferative (MPN) Erkrankungen, Andere Leukämie, Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphom, Multiples Myelom/ Plasmazellerkrankung (PCD), Vererbte Anomalien der Erythrozyten-Differenzierung oder -Funktion, Störungen des Immunsystems, Autoimmunerkrankungen, Schwere aplastische Anämie
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