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Hochdosiertes IV-Eisen plus ESA bei Chemotherapie-induzierter Anämie

13. März 2023 aktualisiert von: Zang, Dae Young, Hallym University Medical Center

Prospektive, multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie mit hochdosiertem IV-Eisen in Kombination mit Erythrozytose-stimulierenden Mitteln bei durch Chemotherapie induzierter Anämie mit funktionellem Eisenmangel

Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Studie der Phase 3, die die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationsbehandlung von ESA und hochdosiertem IV-Eisen (Darbepoietin alfa + Eisenderisomaltose/Eisenisomaltosid) mit einer ESA-Monotherapie (Darbepoietin alfa allein) bei CIA vergleicht Patienten mit funktionellem Eisenmangel.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

312

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Dae Young Zang, Ph.D.
  • Telefonnummer: +82-31-380-3704
  • E-Mail: fhdzang@gmail.com

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der eine schriftliche Einwilligung unterschrieben hat

    • Alter ≥ 19 ③ Histologisch diagnostizierter fortgeschrittener/metastasierter solider Krebs

      • Patienten, die innerhalb von 1 Monat nach Teilnahme an der Studie eine myelosuppressive Chemotherapie zu palliativen Zwecken erhalten haben und planen, die Chemotherapie während der Teilnahme an dieser Studie fortzusetzen
      • Anämie mit funktionellem Eisenmangel

        1. Hämoglobin <10 g/dl
        2. funktioneller Eisenmangel: Transferrinsättigung <50% UND Serumferritin 30-800ng/mL ⑤ ECOG-Leistungsstatus 0-2 ⑥ Lebenserwartung ≥ 24Wochen

          Ausschlusskriterien:

  • Absoluter Eisenmangel (Serum-Ferritin < 30 ng/ml UND Transferrin-Sättigung < 20 %) oder kein Eisenmangel (Serum-Ferritin ≥ 800 ng/ml ODER Transferrin-Sättigung ≥ 50 %)

    • Wenn es eine andere Ursache für eine Anämie als eine Chemotherapie-induzierte Anämie gibt (z. B. Vitamin-B12- oder Folsäuremangel, hämolytische Anämie, myelodysplastisches Syndrom usw.)

      • Anhaltende Blutung zum Zeitpunkt der Studienregistrierung

        • Patienten, die zum Zeitpunkt der Studienregistrierung eine schnelle Bluttransfusion benötigen (z. B. schnell fortschreitende Anämie)

          • Vorhandensein einer Knochenmarktumorinvasion

            • Erhalt von Erythropoese-stimulierenden Mitteln innerhalb von 3 Wochen nach Studienregistrierung oder orale oder intravenöse Eisenverabreichung oder Bluttransfusion in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Wochen nach Studienregistrierung

              • Vorgeschichte von venösen Thromboembolien innerhalb von 6 Monaten oder Einnahme von Antikoagulanzien zum Zeitpunkt der Studienregistrierung

                • Frühere oder familiäre Vorgeschichte von Hämochromatose ⑨ Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Eisenbehandlung oder Mittel zur Stimulierung der Erythropoese ⑩ Unkontrollierte akute oder chronische Infektion ⑪ Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin ≥ 2,0 mg/dl oder glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2) oder Leberfunktionsstörung (AST oder ALT mindestens 3 Mal höher als die Obergrenze des Normalwerts) ⑫ Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinierter Arm mit hochdosiertem IV-Eisen plus ESA
Eisenderisomaltose/Eisenisomaltosid (als Eisen) (0 Wochen): 20 mg/kg, verdünnt in 250 ml 0,9 %iger physiologischer Kochsalzlösung und intravenös über 30-60 Minuten injiziert
Darbepoietin alfa (0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen): 6,75 ㎍/kg, subkutane oder intravenöse Verabreichung
Aktiver Komparator: ESA-Monotherapie-Arm
Darbepoietin alfa (0 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen): 6,75 ㎍/kg, subkutane oder intravenöse Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Hb-Änderung
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen
Mittlere Veränderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis 12 Wochen
von der Grundlinie bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin-Reaktion
Zeitfenster: während der 12-wöchigen Studienzeit
definiert als ein Anstieg des Hb-Spiegels um 2,0 g/dl≥ gegenüber dem Ausgangswert während einer 12-wöchigen Studiendauer
während der 12-wöchigen Studienzeit
Zeit bis zur Reaktion des Hämoglobins
Zeitfenster: während der 12-wöchigen Studienzeit
während der 12-wöchigen Studienzeit
Anteil der Patienten, die während des 12-wöchigen Studienzeitraums eine Erythrozytentransfusion benötigten
Zeitfenster: während der 12-wöchigen Studienzeit
während der 12-wöchigen Studienzeit
Bewertung der Lebensqualität durch Functional Assessment of Cancer Therapy-Anemia (FACT-An)/Instrument zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit 8 Items (HINT-8)/EQ-5D-5L
Zeitfenster: während der 12-wöchigen Studienzeit
während der 12-wöchigen Studienzeit
Sicherheitsanalyse
Zeitfenster: während der 12-wöchigen Studienzeit
Nebenwirkungen einschließlich AE von besonderem Interesse (Anaphylaxie, Infusionsreaktion, thromboembolisches Ereignis)
während der 12-wöchigen Studienzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HIGHEST-CIA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenderisomaltose-Injektion

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