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Zustimmung zur Kinderanästhesie – Sehhilfen

23. Februar 2024 aktualisiert von: Niveditha Karuppiah, Lawson Health Research Institute

Verwendung einer visuellen Hilfe zur Verbesserung des Verständnisses und der Erinnerung von Pflegekräften im Zustimmungsprozess für Kinderanästhesie - eine randomisierte kontrollierte Studie

Die informierte Zustimmung zur Kinderanästhesie wird vom Anästhesisten vor der Operation von der Pflegekraft eingeholt. Studien zeigen, dass Betreuer die Informationen (Risiken und Nutzen), die mit ihnen während des Zustimmungsverfahrens besprochen wurden, oft nicht vollständig verstehen oder sich nicht daran erinnern. Die Verwendung von visuellen Hilfsmitteln (Piktogrammen usw.) im Einwilligungsverfahren wurde untersucht und als vorteilhaft für die Steigerung der Erinnerung an die Diskussion über Operationen (Appendektomie) und für die Sedierung in der Notaufnahme befunden. Wir haben Plakate/Broschüren als visuelle Hilfen mit Informationen über die Vollnarkose und die damit verbundenen Risiken entwickelt, um den Pflegekräften zu helfen, den Prozess und die Risiken besser zu verstehen, wenn ihr Kind zu einem elektiven Eingriff kommt. Diese randomisierte kontrollierte Studie, die die Erinnerung und Zufriedenheit des Standard-Einwilligungsprozesses mit und ohne Verwendung der visuellen Hilfsmittel vergleicht, wird dazu beitragen, zu bewerten, ob der Einwilligungsprozess und das Verständnis der Pflegekraft durch die Verwendung dieser Hilfsmittel verbessert werden können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Prozess der Einwilligung ist in der Pädiatrie einzigartig und herausfordernd, da die Patienten selbst nicht in der Lage sind, ihre eigene Einwilligung zu erteilen. Stattdessen wird die Zustimmung von ihrer Bezugsperson (Eltern/Erziehungsberechtigten) erteilt. Zu den Elementen einer guten Einwilligung gehören - Offenlegung, Verständnis und freiwillige Entscheidung.1 Um dies zu erreichen, muss der Arzt, der die Einwilligung einholt, die Pflegekräfte klar kommunizieren und ihnen eine Beschreibung der Verfahren und Risiken zur Verfügung stellen. Damit der Zustimmungsprozess erfolgreich ist, muss die Pflegekraft die ihnen bereitgestellten Informationen verstehen. Die Poster enthalten dieselben Informationen zur Durchführung einer Vollnarkose und zu den Risiken, die der Anästhesist vor der Operation mit dem Pflegepersonal besprechen wird. Die Poster enthalten Bilder und Schlüsselwörter, die dieselben Informationen beschreiben. Der Post-Consent-Fragebogen bewertet die Erinnerung und Zufriedenheit der Betreuer mit dem Einwilligungsprozess.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Sehhilfen in Form von Broschüren, Broschüren und Postern das Verständnis der Patienten für die Einhaltung von Medikamenten und die Einzelheiten chirurgischer Eingriffe verbessert.2-5 Es gibt jedoch keine neueren Daten zur Verwendung dieser Hilfsmittel im Anästhesie-Einwilligungsverfahren, insbesondere in der pädiatrischen Population. Unser Ziel ist es, eine visuelle Hilfe zu entwickeln, die die Risiken einer Anästhesie beschreibt, um den pädiatrischen Einwilligungsprozess zu ergänzen. Wir hoffen, den Zustimmungsprozess für pädiatrische Patienten und ihre Betreuer zu verbessern und das Verständnis und die Erinnerung der Betreuer an die Risiken einer Vollnarkose zu verbessern. Wir werden pädiatrische Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen, und ihre Betreuer einbeziehen.

Betreuer von pädiatrischen Patienten, die sich elektiven chirurgischen Eingriffen unterziehen, die eine Vollnarkose erfordern, werden für die Studie rekrutiert und in eine von zwei Gruppen randomisiert: 1) Teilnehmer der Gruppe 1 schließen das Anästhesie-Zustimmungsverfahren gemäß dem Standardprotokoll ohne Verwendung von Sehhilfen ab. In diesem Anästhesie-Zustimmungsprozess werden die Art der verwendeten Anästhesie, die Atemwegsmanagementstrategien, die Schmerzbehandlung und die damit verbundenen Risiken mündlich besprochen und erläutert. Die Pflegekräfte werden dann mündlich oder schriftlich gebeten, Umfragefragen zu beantworten, die das Alter, das Geschlecht, das Bildungsniveau, den Beruf, die Beziehung zum Patienten und den Rückruf des Einwilligungsprozesses (Art der Anästhesie, damit verbundene Risiken usw.) der Pflegekraft umfassen. Die Untersuchung wird nach der Operation vor der Entlassung aus der Genesungsstation in der Genesungsstation durchgeführt.

Die Teilnehmer der Gruppe 2 schließen das Anästhesie-Einwilligungsverfahren gemäß dem Standardprotokoll unter zusätzlicher Verwendung von Sehhilfen ab (Poster, das in Abschnitt 2.22 beigefügt wurde). Die Anschauungshilfe enthält einen kurzen Hinweis zur Allgemeinanästhesie für elektive pädiatrische Eingriffe und deren Sicherheit. Es enthält auch eine bildliche Darstellung der üblichen Ereignisse und Risiken, die mit dem Erhalt einer Vollnarkose verbunden sind. In diesem Anästhesie-Zustimmungsverfahren werden die Art der verwendeten Anästhesie, die Atemwegsmanagementstrategien, die Schmerzbehandlung und die damit verbundenen Risiken mündlich und bildlich besprochen und erläutert. Die Pflegekräfte werden dann mündlich oder schriftlich gebeten, Umfragefragen zu beantworten, die das Alter, das Geschlecht, das Bildungsniveau, den Beruf, die Beziehung zum Patienten und den Rückruf des Einwilligungsprozesses (Art der Anästhesie, damit verbundene Risiken usw.) der Pflegekraft umfassen. Die Umfrage wird durchgeführt, während sich die Pflegekräfte während der Operation im Wartezimmer oder nach der Operation in der Aufwachstation befinden, bevor sie aus der Aufwachstation entlassen werden, und wird voraussichtlich weniger als 5 Minuten dauern. Mit dem Abschluss dieser Umfrage endet die Teilnahme der Teilnehmer an dieser Studie.

Die Betreuer werden nach dem Anästhesie-Einwilligungsverfahren (aber vor der Durchführung der Betreuerumfrage) zur Teilnahme an der Studie zugelassen, um das Risiko einer Rückrufverzerrung zu vermeiden. Sie werden zum Zeitpunkt der Narkoseeinwilligung nicht auf die verschiedenen Einwilligungsmethoden aufmerksam gemacht. Wenn die Pflegekraft der Teilnahme an dieser Studie nicht zustimmt, wird der Fragebogen für die Pflegekraft nicht ausgefüllt und es werden keine Daten für die Zwecke dieser Studie erhoben. Das Hinzufügen der visuellen Hilfsmittel wird den Zustimmungsprozess nur verbessern und hat für diese Gruppe von Pflegekräften das Potenzial, zusätzliche Informationen über den Anästhesie-Einwilligungsprozess im Vergleich zum Standard-Einwilligungsprotokoll zu erhalten. Da die Randomisierung in die Gruppe, die die Sehhilfen erhalten würde, im Vergleich zum Standard-Einwilligungsprotokoll keinen Nachteil darstellen würde, ist das Studienteam der Ansicht, dass eine Verzögerung der Einholung der informierten Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie bis nach Abschluss des Anästhesie-Einwilligungsverfahrens sinnvoll ist für dieses Studiendesign sinnvoll.

Alle statistischen Analysen werden mit R Studio Version 3.6.0 durchgeführt. Deskriptive Statistiken werden für Basismerkmale unter Verwendung von Anteilen für kategoriale Variablen und Mittelwerten und Standardabweichungen für kontinuierliche Variablen berichtet.

Wenn die Erinnerungspunktzahl einer Normalverteilung folgt, wird ein zweiseitiger Student's t-Test durchgeführt, um die Differenz der mittleren Erinnerungspunktzahl zwischen den Gruppen zu untersuchen, andernfalls wird ein nicht-parametrischer Mann-Whitney-U-Test durchgeführt. Als sekundäre explorative Analyse wird eine multivariable lineare Regressionsanalyse durchgeführt, um Korrelationskoeffizienten und 95-%-Konfidenzintervalle zwischen Ausgangsmerkmalen und Erinnerungswert zu schätzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pflegekräfte von pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren, die sich elektiven chirurgischen Eingriffen (Adenoidektomie, Tonsillektomie, Tympanoplastik, Mastoidektomie, Schieloperation, Appendektomie, Cholezystektomie, Herniotomie, Zirkumzision usw.) unterziehen, die eine Vollnarkose erfordern

Ausschlusskriterien: Betreuer (Studienteilnehmer) werden von der Studie ausgeschlossen, wenn der Patient, für den sie Betreuer sind, eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  • großen chirurgischen Eingriff haben
  • Notoperation
  • ASA (American Society of Anesthesiology) IV und höher
  • wurde bereits operiert
  • pädiatrische Patienten, die ihre eigene Einwilligung unterschreiben

Pflegepersonen (Studienteilnehmer) werden ausgeschlossen, wenn:

  • andere Kommunikationssprache als Englisch
  • sie verweigern die informierte Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardeinwilligung
Die Teilnehmer erhalten das standardmäßige Anästhesie-Zustimmungsverfahren ohne die Verwendung der in dieser Studie verwendeten Sehhilfe.
Experimental: Zustimmung mit visueller Hilfe
Die Teilnehmer erhalten ein standardmäßiges Anästhesie-Zustimmungsverfahren unter Verwendung der in dieser Studie verwendeten Sehhilfe.
Teilnehmer, die die Studienintervention erhalten, erhalten das standardmäßige Anästhesie-Zustimmungsverfahren mit dem Zusatz der Sehhilfe. Die visuelle Hilfe ist ein Poster mit bildlichen Darstellungen der Informationen, die den Teilnehmern während des Standard-Einwilligungsverfahrens mündlich mitgeteilt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Gesamterinnerungswert
Zeitfenster: Ein Jahr

Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in der Gesamtbewertung der Risiken im Zusammenhang mit der Operation und der Anästhesie (beschrieben während des Anästhesie-Einwilligungsverfahrens) zwischen Gruppen, die das Standard-Einwilligungsverfahren und das Standard-Einwilligungsverfahren mit verbesserter Sehhilfe erhalten. Die Erinnerungspunktzahl wird unter Verwendung einer Gewichtung von einer Einheit für jedes der fünfzehn „Häufigen Risiken und Ereignisse“ berechnet, an die nach dem Einwilligungsprozess korrekt erinnert wird. Mittelwert und Standardabweichung werden für jede Gruppe berechnet und mit einem zweiseitigen t-Test verglichen.

Die zu verwendende Skala ist die „Common Risks and Events Recall Scale“, bei der jede korrekt erinnerte Tatsache, die während des Zustimmungsverfahrens präsentiert wird, mit einer Einheit gewichtet wird. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Erinnerung an die Pflegekraft hin.

Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrung des Einwilligungsprozesses mittels Likert-Skalen-Analyse
Zeitfenster: Ein Jahr
Verschiedene Faktoren werden als Ganzes bewertet und bewertet, um die Erfahrung des Teilnehmers mit dem Einwilligungsprozess zu bestimmen und festzustellen, ob die visuellen Hilfsmittel den Einwilligungsprozess für die Teilnehmer verbessert haben. Zu den Punkten, die bewertet und in die Analyse dieses Ergebnisses aufgenommen werden, gehört, ob die Teilnehmer der Meinung waren, dass die visuelle Hilfe ihr Verständnis des vorgeschlagenen Anästhesieplans (einschließlich der Risiken und Vorteile) verbessert hat, ob sie der Meinung waren, dass ausreichend Zeit für das Zustimmungsverfahren vorhanden war, und ob sie das Einwilligungsverfahren als beruhigend oder bedrohlich empfanden. Diese Faktoren werden zusammen bewertet, um eine Schlussfolgerung bezüglich dieses Ergebnisses zu ziehen. Jedes Ergebnis wird anhand der gleichen Maßskala bewertet (wobei die Antwort jedes Teilnehmers anhand einer Likert-Skala bewertet wird) und hat daher die gleichen Maßeinheiten, um eine aggregierte Analyse zu ermöglichen.
Ein Jahr
Einfluss demografischer Faktoren auf den Erinnerungswert
Zeitfenster: Ein Jahr
Der Einfluss des Geschlechts der Pflegekraft, des Ausbildungsniveaus der Pflegekraft und der Beziehung der Pflegekraft zum Patienten auf den Erinnerungswert wird durch eine multivariable Regressionsanalyse bewertet. Der Recall-Score wird anhand der „Common Risks and Events Recall Scale“ gemessen, bei der jede korrekt erinnerte Tatsache, die während des Zustimmungsverfahrens präsentiert wird, mit einer Einheit gewichtet wird. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Erinnerung an die Pflegekraft hin.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niveditha Karuppiah, Lawson Health Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pediatric Consent

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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