- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05774977
Breitband-Sound und Schlaf
Studie zur Nutzung von Breitbandschall zur Minderung von Schlafstörungen durch Fluglärm
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Perelman School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden zwischen 21 und 50 Jahren
- Frei von psychischen/psychiatrischen Erkrankungen, die eine Teilnahme ausschließen.
- BMI zwischen 18,5 und 35.
- Selbstberichteter regelmäßiger Schlafplan; in der Lage, ihren Schlafrhythmus während des Studienverlaufs einzuhalten.
- Selbstberichtete Schlafdauer von 6–8,5 h pro Nacht (bestätigt durch ambulantes Schlafmonitoring mit Handgelenksaktigraphie und Tagesprotokollen).
- Englisch lesen/schreiben können.
- Vollständig gegen Coronavirus (COVID-19) geimpft oder genesen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden verwenden gewöhnlich Breitbandrauschen (z. White-Noise-Maschinen), um den Schlaf zu Hause zu fördern.
- Hörverlust von mehr als 25 dB in einem beliebigen Frequenzband bis zu 8 Kilohertz (kHz).
- Vorgeschichte von neurologischen, psychiatrischen oder anderen Erkrankungen, die eine Teilnahme ausschließen.
- Aktuelle Manie oder Psychose.
- Aktuelle Depression gemäß Beck Depression Inventory mit einem Score von 17 oder höher (Beck, 1996).
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch im vergangenen Jahr basierend auf Anamnese und Urin-Toxikologie-Screen.
- Übermäßiger Alkoholkonsum (über 21 Getränke pro Woche) oder übermäßiger Alkoholkonsum (5 oder mehr Getränke pro Tag).
- Übermäßiger Koffeinkonsum (über 650 mg/Tag, kombiniert mit allen koffeinhaltigen Getränken, die regelmäßig während des Tages eingenommen werden).
- Aktueller Raucher/Tabakkonsument oder Anwender einer Nikotinersatztherapie. Diejenigen, die seit 30 Tagen nikotinfrei sind, werden eingeschlossen.
- Body-Mass-Index bei oder unter 18,5 oder bei oder über 35.
- Akute, chronische oder schwächende Erkrankungen, schwere psychiatrische Erkrankungen der Achse I, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blut- und Urinchemie und vollständigem Blutbild (CBC).
- Personen, die selbst über wiederkehrende Anfälle oder Epilepsie in der Vorgeschichte berichten oder eine Vorgeschichte von Erkrankungen haben, die die Wahrscheinlichkeit von Anfällen erhöhen könnten (z. Schlaganfall, Aneurysma, Gehirnoperation, strukturelle Hirnläsion).
- Herz-Kreislauf-, neurologische, gastrointestinale oder muskuloskelettale Probleme, die eine Teilnahme ausschließen.
- Schwerwiegender kontrollierter oder unkontrollierter medizinischer Zustand wie kongestive Herzinsuffizienz, neuromuskuläre Erkrankung, Nierenversagen, Krebs, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Atemversagen oder -insuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder Patienten, die eine Sauerstofftherapie benötigen (wie durch Selbstauskunft bestimmt).
- Arbeitet derzeit Nacht-, Wechsel-, Teil- oder Wechselschicht.
- Aktuelle Verwendung oder Verwendung eines verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schlafmittels oder Stimulans innerhalb des letzten Monats; Verwendung von psychoaktiven Medikamenten (basierend auf Selbstbericht und Überprüfung mit einem Studienarzt).
- Schwanger oder derzeit stillend.
- Vorgeschichte oder Diagnose einer Schlafstörung, einschließlich obstruktiver Schlafapnoe (OSA) (AHI bei oder über 15 Ereignissen/Stunde) durch ambulante oder in Labor-Polysomnographie; Restless-Legs-Syndrom oder periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen; Schlaflosigkeit; Parasomnie; Hohes OSA-Risiko basierend auf dem Stop-Bang-Fragebogen (ja bei mindestens 4 von 8 Fragen); Hohes Risiko für das Restless-Legs-Syndrom (RLS) basierend auf dem Cambridge-Hopkins-Screening-Fragebogen; Hohes Schlaflosigkeitsrisiko basierend auf dem Insomnia Severity Index (Score von 22 oder höher).
- Personen, die selbst über schwere Kontaktdermatitis oder Allergien gegen Silikon, Nickel oder Silber berichten.
- Geplante Reisen über mehr als eine Zeitzone einen Monat vor und/oder während des voraussichtlichen Studienzeitraums.
- Absichtliche Nickerchen während der Woche.
- Positiver COVID-19-Test beim Vorscreening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rosa Rauschen Nur, 50 dBA (BN50)
Die Probanden wurden während einer Schlafgelegenheitsperiode von 23:00 bis 07:00 Uhr sechs verschiedenen Bedingungen ausgesetzt. Nach einer Adaptationsnacht ohne Interventionen in Nacht 1 erhielten die Probanden die Bedingung Rosa Rauschen bei 50 dBA (BN50) einmal zwischen den Nächten 2 bis 7. Die Nacht mit Rosa Rauschen bei 50 dBA (BN50) bestand aus der Exposition gegenüber kontinuierlichem rosa Breitbandrauschen während der gesamten Schlafperiode mit einem Pegel von 50 A-bewerteten Dezibel (dBA). Zur Verblindung war dies Bedingung A. |
Der Fluglärm (AN) Nacht wird die Probanden während des Schlafs von 23:00 bis 07:00 Uhr einer vorprogrammierten Aufnahme von Fluglärm und Warnsignalen aussetzen.
Die BN50-Nacht besteht aus der Exposition gegenüber kontinuierlichem Rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 50 A-bewerteten Dezibel (dBA).
Der AN + EP Nacht besteht aus der Fluglärmbelastung (AN) mit dem zusätzlichen Tragen von Ohrstöpseln über Nacht.
Die AN + BN40-Nacht besteht aus der Fluglärmbelastung (AN) mit zusätzlichem kontinuierlichem rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 40 dBA.
Der AN + BN50 Nachtabschnitt besteht aus der Einwirkung von Fluglärm (AN) mit zusätzlichem kontinuierlichem Rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 50 dBA.
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Experimental: Aviation Noise Plus Pink Noise bei 50 dBA (AN+BN50)
Die Probanden wurden während einer Schlafgelegenheitsperiode von 23:00 bis 07:00 Uhr sechs verschiedenen Bedingungen ausgesetzt. Nach einer Anpassungsnacht ohne Eingriffe in Nacht 1 erhielten die Probanden die Bedingung Fluglärm + Rosa Rauschen bei 50 dBA (AN+BN50) einmal zwischen den Nächten 2-7. Die Nacht mit Fluglärm plus Rosa Rauschen, 50 dBA (AN+BN50) bestand aus Fluglärm (AN)-Exposition mit zusätzlichem kontinuierlichem rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 50 dBA (BN50). Der Fluglärm (AN) war eine vorprogrammierte Aufnahme von 93 Geräuschen, einschließlich flugbezogenem Lärm (z.B. Hubschrauber, Überschallknall) und alarmierenden Geräuschen (Alarm, Babyweinen), die von 45 dB bis 65 dB reichten und während des Schlafs von 23:00 bis 07:00 Uhr abgespielt wurden. Zur Verblindung war dies Bedingung B. |
Der Fluglärm (AN) Nacht wird die Probanden während des Schlafs von 23:00 bis 07:00 Uhr einer vorprogrammierten Aufnahme von Fluglärm und Warnsignalen aussetzen.
Die BN50-Nacht besteht aus der Exposition gegenüber kontinuierlichem Rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 50 A-bewerteten Dezibel (dBA).
Der AN + EP Nacht besteht aus der Fluglärmbelastung (AN) mit dem zusätzlichen Tragen von Ohrstöpseln über Nacht.
Die AN + BN40-Nacht besteht aus der Fluglärmbelastung (AN) mit zusätzlichem kontinuierlichem rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 40 dBA.
Der AN + BN50 Nachtabschnitt besteht aus der Einwirkung von Fluglärm (AN) mit zusätzlichem kontinuierlichem Rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 50 dBA.
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Schein-Komparator: Kontrolle (CTRL)
Die Probanden wurden während einer Schlafgelegenheitsperiode von 23:00 bis 07:00 Uhr sechs verschiedenen Bedingungen ausgesetzt. Nach einer Adaptationsnacht ohne Eingriffe in Nacht 1 erhielten die Probanden die Kontrollbedingung (CTRL) einmal zwischen den Nächten 2 und 7. Die Kontrollnacht (CTRL) hatte keine Eingriffe. Es gab weder Hintergrund-Breitbandlärm noch Fluglärm, und die Probanden trugen keine Ohrstöpsel. Zur Verblindung war dies Bedingung C. |
Der Fluglärm (AN) Nacht wird die Probanden während des Schlafs von 23:00 bis 07:00 Uhr einer vorprogrammierten Aufnahme von Fluglärm und Warnsignalen aussetzen.
Die BN50-Nacht besteht aus der Exposition gegenüber kontinuierlichem Rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 50 A-bewerteten Dezibel (dBA).
Der AN + EP Nacht besteht aus der Fluglärmbelastung (AN) mit dem zusätzlichen Tragen von Ohrstöpseln über Nacht.
Die AN + BN40-Nacht besteht aus der Fluglärmbelastung (AN) mit zusätzlichem kontinuierlichem rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 40 dBA.
Der AN + BN50 Nachtabschnitt besteht aus der Einwirkung von Fluglärm (AN) mit zusätzlichem kontinuierlichem Rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 50 dBA.
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Experimental: Aviation Noise Plus Pink Noise bei 40 dBA (AN+BN40)
Die Probanden wurden während einer Schlafgelegenheitsperiode von 23:00 bis 07:00 Uhr sechs verschiedenen Bedingungen ausgesetzt. Nach einer Adaptationsnacht ohne Eingriffe in Nacht 1 erhielten die Probanden die Bedingung Fluglärm plus Rosa Rauschen bei 40 dBA (AN+BN40) einmal zwischen den Nächten 2 bis 7. Die Nacht mit Fluglärm plus Rosa Rauschen bei 40 dBA (AN+BN40) bestand aus der Fluglärmexposition (AN) mit zusätzlichem kontinuierlichem rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 40 A-bewerteten Dezibel (dBA). Der Fluglärm (AN) war eine vorprogrammierte Aufnahme von 93 Geräuschen, darunter flugzeugbezogene Geräusche (z.B. Hubschrauber, Überschallknall) und aufmerksamkeitserregende Geräusche (Alarm, Babyweinen), die von 45 dB bis 65 dB reichten und während des Schlafs von 23:00 bis 07:00 Uhr abgespielt wurden. Zur Verblindung war dies Bedingung D. |
Der Fluglärm (AN) Nacht wird die Probanden während des Schlafs von 23:00 bis 07:00 Uhr einer vorprogrammierten Aufnahme von Fluglärm und Warnsignalen aussetzen.
Die BN50-Nacht besteht aus der Exposition gegenüber kontinuierlichem Rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 50 A-bewerteten Dezibel (dBA).
Der AN + EP Nacht besteht aus der Fluglärmbelastung (AN) mit dem zusätzlichen Tragen von Ohrstöpseln über Nacht.
Die AN + BN40-Nacht besteht aus der Fluglärmbelastung (AN) mit zusätzlichem kontinuierlichem rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 40 dBA.
Der AN + BN50 Nachtabschnitt besteht aus der Einwirkung von Fluglärm (AN) mit zusätzlichem kontinuierlichem Rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 50 dBA.
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Experimental: Fluglärm (AN)
Die Probanden waren während einer Schlafgelegenheitsperiode von 23:00 bis 07:00 Uhr sechs verschiedenen Bedingungen ausgesetzt. Nach einer Adaptationsnacht ohne Eingriffe in Nacht 1 erhielten die Probanden zwischen Nacht 2 und 7 einmal die Fluglärm-Bedingung (AN). Der Fluglärm (AN) war eine vorprogrammierte Aufnahme von 93 Geräuschen, darunter flugbezogene Geräusche (z.B. Hubschrauber, Überschallknall) und aufmerksamkeitserregende Geräusche (Alarm, Babyweinen), mit einem Bereich von 45 dB bis 65 dB, die während des Schlafs von 23:00 bis 07:00 Uhr abgespielt wurden. Es gab keine Breitbandlärmexposition über Nacht. Zur Verblindung war dies Bedingung E. |
Der Fluglärm (AN) Nacht wird die Probanden während des Schlafs von 23:00 bis 07:00 Uhr einer vorprogrammierten Aufnahme von Fluglärm und Warnsignalen aussetzen.
Die BN50-Nacht besteht aus der Exposition gegenüber kontinuierlichem Rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 50 A-bewerteten Dezibel (dBA).
Der AN + EP Nacht besteht aus der Fluglärmbelastung (AN) mit dem zusätzlichen Tragen von Ohrstöpseln über Nacht.
Die AN + BN40-Nacht besteht aus der Fluglärmbelastung (AN) mit zusätzlichem kontinuierlichem rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 40 dBA.
Der AN + BN50 Nachtabschnitt besteht aus der Einwirkung von Fluglärm (AN) mit zusätzlichem kontinuierlichem Rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 50 dBA.
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Experimental: Aviation Noise Plus Ohrstöpsel (AN+EP)
Die Probanden wurden während einer Schlafgelegenheitsperiode von 23:00 bis 07:00 Uhr sechs verschiedenen Bedingungen ausgesetzt. Nach einer Anpassungsnacht ohne Eingriffe in Nacht 1 erhielten die Probanden die Bedingung Fluglärm plus Ohrstöpsel (AN+EP) einmal zwischen den Nächten 2 bis 7. Beim Fluglärm (AN) handelte es sich um eine vorprogrammierte Aufnahme von 93 Geräuschen, einschließlich flugbezogener Geräusche (z.B. Hubschrauber, Überschallknall) und alarmierender Geräusche (Alarm, Babyweinen), die von 45 dB bis 65 dB reichten und während des Schlafs von 23:00 bis 07:00 Uhr abgespielt wurden. Es gab keine Breitbandlärmexposition. Zur Verbindung wurde dies als Zustand F bezeichnet. |
Der Fluglärm (AN) Nacht wird die Probanden während des Schlafs von 23:00 bis 07:00 Uhr einer vorprogrammierten Aufnahme von Fluglärm und Warnsignalen aussetzen.
Die BN50-Nacht besteht aus der Exposition gegenüber kontinuierlichem Rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 50 A-bewerteten Dezibel (dBA).
Der AN + EP Nacht besteht aus der Fluglärmbelastung (AN) mit dem zusätzlichen Tragen von Ohrstöpseln über Nacht.
Die AN + BN40-Nacht besteht aus der Fluglärmbelastung (AN) mit zusätzlichem kontinuierlichem rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 40 dBA.
Der AN + BN50 Nachtabschnitt besteht aus der Einwirkung von Fluglärm (AN) mit zusätzlichem kontinuierlichem Rosa Rauschen während der gesamten Schlafperiode bei einem Pegel von 50 dBA.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit im Tiefschlaf und REM-Schlaf (N3 + REM)
Zeitfenster: Tage 2-7
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Kombinierte Zeit in den Schlafstadien N3 und REM in Minuten, gemessen durch Polysomnographie (PSG).
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Tage 2-7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Effizienz
Zeitfenster: Tage 2-7
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Effizienzwerte aus 10 kurzen kognitiven Aufgaben werden aus der Genauigkeit und Geschwindigkeit der Reaktion/des Antwortens generiert, hier dargestellt durch standardisierte Effektgrößen, wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen. Die Testergebnisse wurden für Übungs- und Stimulus-Set-Effekte adjustiert und basierend auf dem Durchschnitt und der Standardabweichung aller durchgeführten Tests z-transformiert. Genauigkeit und Geschwindigkeit über kognitive Domänen hinweg wurden durch Mittelung der z-Werte über die 10 Tests berechnet, dann gemittelt, um eine Effizienzkennzahl zu berechnen. Werte zwischen -0,2 und +0,2 deuten auf keine Auswirkung auf die Effizienz hin (0=Bevölkerungsdurchschnitt). Zwischen -0,2 und -0,5 deutet auf einen kleinen negativen Effekt hin (d.h. leicht weniger effizient). Zwischen -0,5 und -0,8 deutet auf einen mäßigen negativen Effekt hin. Werte unter -0,8 deuten auf einen großen negativen Effekt hin. Zwischen 0,2 und 0,5 deutet auf einen kleinen positiven Effekt hin. Zwischen 0,5 und 0,8 deutet auf einen mäßigen positiven Effekt hin. Werte über 0,8 deuten auf einen großen positiven Effekt hin (d.h. deutlich effizienter). |
Tage 2-7
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Kognitionsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tage 2-7
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Eine einzelne Variable, die die Reaktionszeit über 10 kognitive Aufgaben hinweg darstellt, die eine Reihe von kognitiven Domänen mit bekannter zerebraler Repräsentation abdecken. Testwerte wurden für Übungseffekte und Stimulus-Set-Effekte adjustiert und basierend auf dem Durchschnitt und der Standardabweichung aller durchgeführten Tests z-transformiert. Die Geschwindigkeit über kognitive Domänen hinweg wurde durch Mittelung der z-Werte über die 10 Tests berechnet. Höhere Werte spiegeln eine schnellere Geschwindigkeit wider. Werte zwischen -0,2 und +0,2 deuten auf keinen Effekt auf die Geschwindigkeit hin (0=Bevölkerungsdurchschnitt). Zwischen -0,2 und -0,5 deutet auf einen kleinen negativen Effekt hin (d.h. leicht langsamer). Zwischen -0,5 und -0,8 deutet auf einen mäßigen negativen Effekt hin. Werte unter -0,8 deuten auf einen großen negativen Effekt hin (d.h. deutlich langsamer). Zwischen 0,2 und 0,5 deutet auf einen kleinen positiven Effekt hin (d.h. leicht schneller). Zwischen 0,5 und 0,8 deutet auf einen mäßigen positiven Effekt hin. Werte über 0,8 deuten auf einen großen positiven Effekt hin (d.h. deutlich schneller). |
Tage 2-7
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Kognitive Genauigkeit
Zeitfenster: Tage 2-7
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Eine einzelne Variable, die die Reaktionszeit über 10 kognitive Aufgaben hinweg darstellt, die eine Reihe von kognitiven Domänen mit bekannter zerebraler Repräsentation abdecken. Die Testergebnisse wurden um Übungseffekte und Stimulus-Set-Effekte bereinigt und basierend auf dem Durchschnitt und der Standardabweichung aller durchgeführten Tests z-transformiert. Die Genauigkeit über kognitive Domänen hinweg wurde durch Mittelung der z-Werte über die 10 Tests berechnet. Höhere Werte spiegeln eine bessere Genauigkeit wider. Werte zwischen -0,2 und +0,2 deuten auf keine Auswirkung auf die Genauigkeit hin (0=Bevölkerungsdurchschnitt). Zwischen -0,2 und -0,5 deutet auf einen geringen negativen Effekt hin (d.h. leicht weniger genau). Zwischen -0,5 und -0,8 deutet auf einen mäßigen negativen Effekt hin. Werte unter -0,8 deuten auf einen großen negativen Effekt hin (d.h. erheblich weniger genau). Zwischen 0,2 und 0,5 deutet auf einen geringen positiven Effekt hin (d.h. leicht genauer). Zwischen 0,5 und 0,8 deutet auf einen mäßigen positiven Effekt hin. Werte über 0,8 deuten auf einen großen positiven Effekt hin (d.h. erheblich genauer). |
Tage 2-7
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Fahrsimulator Standardabweichung der Fahrspurposition
Zeitfenster: Tage 2-7
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Die Standardabweichung der Fahrspurposition gibt das Ausmaß (in Fuß) an, in dem die Teilnehmer in einem virtuellen Fahrsimulator innerhalb der Spur "schlingern", was häufig zur Untersuchung der Auswirkungen von Beeinträchtigungen auf die Fahrleistung verwendet wird, wobei höhere Werte eine schlechtere Leistung darstellen.
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Tage 2-7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mathias Basner, MD, PhD, MSc, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watson NF, Badr MS, Belenky G, Bliwise DL, Buxton OM, Buysse D, Dinges DF, Gangwisch J, Grandner MA, Kushida C, Malhotra RK, Martin JL, Patel SR, Quan SF, Tasali E. Recommended Amount of Sleep for a Healthy Adult: A Joint Consensus Statement of the American Academy of Sleep Medicine and Sleep Research Society. Sleep. 2015 Jun 1;38(6):843-4. doi: 10.5665/sleep.4716.
- Huang HW, Zheng BL, Jiang L, Lin ZT, Zhang GB, Shen L, Xi XM. Effect of oral melatonin and wearing earplugs and eye masks on nocturnal sleep in healthy subjects in a simulated intensive care unit environment: which might be a more promising strategy for ICU sleep deprivation? Crit Care. 2015 Mar 19;19(1):124. doi: 10.1186/s13054-015-0842-8.
- Riedy SM, Smith MG, Rocha S, Basner M. Noise as a sleep aid: A systematic review. Sleep Med Rev. 2021 Feb;55:101385. doi: 10.1016/j.smrv.2020.101385. Epub 2020 Sep 9.
- Basner M, McGuire S. WHO Environmental Noise Guidelines for the European Region: A Systematic Review on Environmental Noise and Effects on Sleep. Int J Environ Res Public Health. 2018 Mar 14;15(3):519. doi: 10.3390/ijerph15030519.
- Basner M, Babisch W, Davis A, Brink M, Clark C, Janssen S, Stansfeld S. Auditory and non-auditory effects of noise on health. Lancet. 2014 Apr 12;383(9925):1325-1332. doi: 10.1016/S0140-6736(13)61613-X. Epub 2013 Oct 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 852479
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nur Fluglärm (AN)
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University of CoimbraFundação para a Ciência e a TecnologiaUnbekannt
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Beth Israel Deaconess Medical CenterNational Institute on Aging (NIA); Hebrew SeniorLifeAktiv, nicht rekrutierendAtemstillstand | Altern | Koma | Ende des Lebens | BeatmungsversagenVereinigte Staaten
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Savvysherpa, Inc.AbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Xijing HospitalLanZhou University; Shaanxi Provincial People's Hospital; Air Force Military Medical... und andere MitarbeiterRekrutierungMolekulare Bildgebung | Verdacht auf Prostatakrebs | Therapie-naives ProstatakarzinomChina
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iCell Gene TherapeuticsNoch keine RekrutierungSystemischer Lupus erythematodes (SLE) | Lupusnephritis (LN)
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NYU Langone HealthNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenH. pylori-InfektionVereinigte Staaten
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Savvysherpa, Inc.AbgeschlossenKontinuierliche Glukosemonitore zur Regulierung des Glukosespiegels bei Typ-2-Diabetikern (CGM_IRB2)Typ 2 DiabetesVereinigte Staaten
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University of JenaKKS NetzwerkBeendet