- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05776563
Reversibilität des Glukosetransports im Gehirn bei Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM)
Reversibilität des Glukosetransports und -stoffwechsels im Gehirn bei T2DM
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Auswirkungen hoher Blutzuckerspiegel im Gehirn zu erfahren und zu beurteilen, ob die Veränderungen, die bei Personen mit schlecht eingestelltem T2DM beobachtet werden, durch eine gute Glukoseeinstellung rückgängig gemacht werden können.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Um zu bestimmen, ob Anomalien im Glukosetransport im Gehirn, die bei Personen mit unkontrolliertem Diabetes beobachtet werden, durch eine bessere Glukosekontrolle verbessert werden können.
- Bewerten Sie, welche Faktoren (Dauer des Diabetes mellitus (DM) und glykämische Kontrolle) zu Veränderungen im Glukosetransport beitragen
Die Teilnehmer haben:
- Ein Screening-Besuch
- Platzierung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) 2 Wochen vor der ersten Magnetresonanzspektroskopie (MRS) in Woche 0
- Zusätzliche Besuche/Telefonate zur Intensivierung des Diabetesmanagements und Ernährungsbesuche
- Zweite Magnetresonanzspektroskopie (MRS) in Woche 12
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elizabeth Sanchez Rangel, MD
- Telefonnummer: 203-785-6430
- E-Mail: elizabeth.sanchezrangel@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Rekrutierung
- Yale New Haven Hospital (YNHH) Research Unit (HRU)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18-60
- Krankengeschichte für Typ-2-Diabetes
- HbA1c > 7,5 %, BMI ≥ 18 kg/m2
- Seien Sie bereit, sich an die Intensivierung ihres Diabetes-Regimes zu halten
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin > 1,5 mg/dl
- Hgb < 10 mg/dL, Hämatokrit von 37 % für männliche Teilnehmer und 33 % für weibliche Teilnehmer
- ALT >3 x ULN
- unbehandelte Schilddrüsenerkrankung,
- unkontrollierter Bluthochdruck
- bekannte neurologische Erkrankungen
- unbehandelte psychische Störungen
- Malignität
- Blutungsstörungen
- aktuelle oder kürzliche Steroidanwendung in den letzten 3 Monaten
- illegaler Drogenkonsum
- für Frauen: Schwangerschaft, aktiver Wunsch nach Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, MRT/MRS zu betreten (gemäß den Standard-MRT-Sicherheitsrichtlinien).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Ziel 1
Intervention vor und nach der Studie mit Probanden mit unkontrolliertem T2DM zur Messung des Glukosetransports im Gehirn speziell im Hinterhauptslappen während einer akuten Hyperglykämie
|
Die Teilnehmer erhalten während der 12 Wochen alle zwei Wochen eine Bewegungs- und Ernährungsberatung von einem Ernährungsberater und registrierten Ernährungsberater mit umfassender Erfahrung mit Diabetes und Fettleibigkeit
Der Patient trifft sich alle zwei Wochen persönlich oder führt regelmäßige Telefongespräche mit einem Endokrinologen, um die Glukosekontrolle und die Intensivierung der Diabetes-Therapie zu überprüfen.
Wird die allgemeinen Strategien befolgen, die in der Stellungnahme der American Diabetes Association und der European Association for the Study of Diabetes dargelegt sind.
Personen mit unkontrolliertem T2DM werden gebeten, während der 12-wöchigen Intervention ein CGM zu verwenden, um die Glukosekontrolle zu überwachen.
Der angestrebte Blutzuckerspiegel liegt zwischen 80 und 130 mg/dl vor den Mahlzeiten und < 180 mg/dl vor dem Schlafengehen.
Personen, die ihre glykämischen Ziele nicht erreichen, müssen ihre Therapie intensivieren.
Während der gesamten Studie werden Einzelpersonen per Telefon, E-Mail oder durch zusätzliche Klinikbesuche kontaktiert, wenn dies für die Aufrechterhaltung der Blutzuckerkontrolle als notwendig erachtet wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehirnglukosekonzentration im okzipitalen Kortex Woche 0
Zeitfenster: Woche 0
|
Die durch MRS gemessenen intrazerebralen Glukosekonzentrationen im gesamten okzipitalen Kortex werden nach hyperglykämischer Klemme bei T2DM-Personen zu Studienbeginn (Woche 0) verglichen.
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Woche 0
|
|
Gehirnglukosekonzentration im okzipitalen Kortex Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Die intrazerebralen Glukosekonzentrationen im gesamten okzipitalen Kortex werden zwischen T2DM-Patienten vor und nach 12 Wochen intensivierter Diabetesbehandlung verglichen.
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CGM-Metriken
Zeitfenster: Woche 12
|
Die glykämische Variabilität, die Zeit oberhalb des Bereichs, die Zeit innerhalb des Bereichs und die Zeit unterhalb des Bereichs werden mithilfe von EasyGV zwischen den Gruppen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention bewertet
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Sanchez Rangel, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000034676
- 1K23DK132517-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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