- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05779501
Wirksamkeit der über das Internet bereitgestellten Intervention zur Nutzung der Stärken
Testen der Wirksamkeit einer über das Internet bereitgestellten Intervention zur Nutzung von Stärken in Organisationen Eine randomisierte Wartelistenstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Timis
-
Timisoara, Timis, Rumänien, 300223
- West University of Timișoara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht anders als das Alter der Teilnehmer.
Ausschlusskriterien:
- Fehlender Internetzugang während der Durchführung des Programms (Vorprüfung bei der Einschreibung).
Regelgrößen:
- Das Arbeitsengagement und die Arbeitserfahrung der Teilnehmer werden durch stratifizierte Randomisierung kontrolliert. Für jeden der beiden Faktoren werden wir drei Schichten erstellen (niedriges Niveau: niedrigstes – 33. Perzentil; mittleres Niveau: 34. – 66. Perzentil; hohes Niveau: 67. Perzentil – höchstes), und die Randomisierung wird für jede Schicht angewendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Der experimentelle Arm erhält über eine LMS-Softwarelösung über einen Zeitraum von 4 Wochen das Online-Interventionsprogramm zum Einsatz von Stärken.
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Das Online-Interventionsprogramm zum Einsatz von Stärken folgt den theoretischen fünf Phasen von Interventionen zum Einsatz von Stärken: (1) Vorbereitung und Verpflichtung, (2) Identifizierung, (3) Integration, (4) Aktion und (5) Bewertung. Um das Engagement und die Motivation der Teilnehmer zu steigern, werden Gamification-Komponenten in mehreren Stufen eingebettet. Die Intervention wurde zuvor durch eine Machbarkeits- und Akzeptanzstudie (NCT05474807) getestet. Die gesamte Intervention wird online über eine LMS-Softwarelösung durchgeführt. |
|
Sonstiges: Kontrollgruppe Warteliste
Der Kontrollarm auf der Warteliste erhält die gleiche Intervention unmittelbar nach Abschluss der Interventionsgruppe und hat die Ergebnismessungen nach dem Test ausgefüllt.
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Der Arm der Warteliste dient als Kontrollgruppe und füllt nur die Ergebnismessung gleichzeitig mit den Teilnehmern der Interventionsgruppe aus. Nachdem die Interventionsgruppe die Teilnahme an der Intervention beendet hat, profitieren die Teilnehmer auf der Warteliste von demselben über das Internet bereitgestellten Programm zur Stärkung der Kräfte. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arbeitsengagement
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Mid-Intervention und Post-Intervention (ca. 3 Wochen und 6 Wochen).
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Das Arbeitsengagement wird mit der Utrecht Work Engagement Scale (UWES-9) gemessen.
Es hat 9 Items, die drei Dimensionen mit jeweils 3 Items bilden: Elan (z. B. „Bei meiner Arbeit spüre ich vor Energie“, Hingabe (z. B. „Ich bin begeistert von meinem Job“) und Aufnahmefähigkeit (z. B. „Ich bin in meine Arbeit vertieft“).
Dieses Maß verwendet eine 7-Punkte-Skala (0 = nie, 6 = immer).
Höhere Werte stehen für ein höheres Arbeitsengagement.
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Wechsel von Baseline zu Mid-Intervention und Post-Intervention (ca. 3 Wochen und 6 Wochen).
|
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Psychisches Kapital (PsyCap)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Mid-Intervention und Post-Intervention (ca. 3 Wochen und 6 Wochen).
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Das psychologische Kapital wird mit dem 12-Punkte-Fragebogen zum psychologischen Kapital gemessen.
Sie hat vier Subskalen: Hoffnung („Im Moment fühle ich mich bei der Arbeit ziemlich erfüllt.“), Selbstwirksamkeit („Ich fühle mich sicher, Informationen einer Gruppe von Kollegen zu präsentieren.“)
Resilienz ("Normalerweise komme ich bei der Arbeit über die stressigen Aspekte leicht hinweg.")
und Optimismus ("Ich bin optimistisch, was in Zukunft mit mir in Bezug auf meinen Job passieren wird.")
Alle 12 Items werden auf einer 6-Punkte-Likert-Skala angegeben (1 = stimme überhaupt nicht zu, 6 = stimme stark zu).
Höhere Werte stehen für eine höhere PsyCap.
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Wechsel von Baseline zu Mid-Intervention und Post-Intervention (ca. 3 Wochen und 6 Wochen).
|
|
Stärken nutzen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Mid-Intervention und Post-Intervention (ca. 3 Wochen und 6 Wochen).
|
Die Subskala „Strengths Use“ aus dem Fragebogen „Strengths Use and Deficit Correction“ (SUDCO).
Ich habe 6 Items, bewertet auf einer Skala von 0 (fast nie) bis 6 (fast immer).
Ein Beispielitem lautet „Ich suche Möglichkeiten, meine Arbeit so zu erledigen, wie es meinen Stärken am besten entspricht“.
Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an Krafteinsatz.
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Wechsel von Baseline zu Mid-Intervention und Post-Intervention (ca. 3 Wochen und 6 Wochen).
|
|
Stärken identifizieren, nutzen und entwickeln
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Mid-Intervention und Post-Intervention (ca. 3 Wochen und 6 Wochen).
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Ein Satz von 18 Items, bewertet auf einer Skala von 0 (fast nie) bis 6 (fast immer), wurde von dem an dieser Studie beteiligten Expertenteam entwickelt.
Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an Stärkennutzung, -identifikation und -entwicklung.
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Wechsel von Baseline zu Mid-Intervention und Post-Intervention (ca. 3 Wochen und 6 Wochen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausbrennen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Burnout wird mit dem 12-Punkte Burnout Assessment Tool (BAT) bewertet.
Dieser Fragebogen hat vier Subskalen: Erschöpfung (3 Items; „Bei der Arbeit fühle ich mich geistig erschöpft.“)
emotionale Beeinträchtigung (3 Items; „Bei der Arbeit fühle ich mich außerstande, meine Emotionen zu kontrollieren.“)
kognitive Beeinträchtigung (3 Items; „Bei der Arbeit habe ich Probleme, konzentriert zu bleiben.“)
und mentale Distanz (3 Items; „Ich habe Mühe, Begeisterung für meine Arbeit zu finden.“).
Alle Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
Höhere Werte stehen für erhöhte Burnout-Symptome.
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Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
|
|
Arbeitszufriedenheit
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Die Arbeitszufriedenheit wird mit dem Michigan Organizational Assessment Questionnaire gemessen.
Die Skala hat drei Items mit einer Antwort auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht einverstanden, 7 = voll und ganz einverstanden).
Ein Beispielitem lautet: „Im Allgemeinen arbeite ich gerne hier.“
Höhere Werte stehen für eine höhere Arbeitszufriedenheit.
|
Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
|
|
Arbeitsleistung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
|
Die Arbeitsleistung wird anhand einer 7-Punkte-Skala bewertet.
Die Antwortmöglichkeiten reichen auf einer Likert-Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu).
Ein Beispielitem ist „Ich erledige meine zugewiesenen Aufgaben angemessen.“
Höhere Werte stehen für eine höhere Leistung.
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Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
|
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Beschäftigungsfähigkeit
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Die Beschäftigungsfähigkeit wird mit der vierteiligen Skala der wahrgenommenen Beschäftigungsfähigkeit gemessen.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 5 = stimme voll und ganz zu).
Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an Beschäftigungsfähigkeit.
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Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Die Lebenszufriedenheit wird mit den fünf Items der Zufriedenheitsskala gemessen.
Alle Antworten werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala angegeben (1 = stimme überhaupt nicht zu; 7 = stimme voll und ganz zu); Ein Beispiel für ein Item ist: „Ich bin mit meinem Leben zufrieden“.
Höhere Werte stehen für eine höhere Zufriedenheit mit dem Leben.
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Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Zufriedenheit mit dem Eingriff
Zeitfenster: Bei Studienabschluss (Post-Intervention) durchschnittlich 6 Wochen.
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Die Zufriedenheit mit der Intervention wird anhand von 38 Items gemessen.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis (höhere Zufriedenheit mit der Intervention).
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Bei Studienabschluss (Post-Intervention) durchschnittlich 6 Wochen.
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Zufriedenheit mit dem Eingriff
Zeitfenster: Bei Studienabschluss (Post-Intervention) durchschnittlich 6 Wochen.
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7 offene Fragen, die die subjektive Erfahrung der Teilnehmer mit dem Interventionsprogramm untersuchen.
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Bei Studienabschluss (Post-Intervention) durchschnittlich 6 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schaufeli WB, Desart S, De Witte H. Burnout Assessment Tool (BAT)-Development, Validity, and Reliability. Int J Environ Res Public Health. 2020 Dec 18;17(24):9495. doi: 10.3390/ijerph17249495.
- Tulbure BT, Rusu A, Sava FA, Salagean N, Farchione TJ. A Web-Based Transdiagnostic Intervention for Affective and Mood Disorders: Randomized Controlled Trial. JMIR Ment Health. 2018 May 24;5(2):e36. doi: 10.2196/mental.8901.
- Van Woerkom, M., Mostert, K., Els, C., Bakker, A. B., De Beer, L., & Rothmann Jr, S. (2016). Strengths use and deficit correction in organizations: Development and validation of a questionnaire. European Journal of Work and Organizational Psychology, 25(6), 960-975. https://doi.org/10.1080/1359432X.2016.1193010
- Watson D, Clark LA. Negative affectivity: the disposition to experience aversive emotional states. Psychol Bull. 1984 Nov;96(3):465-90. No abstract available.
- Williams, L. J., & Anderson, S. E. (1991). Job satisfaction and organizational commitment as predictors of organizational citizenship and in-role behaviors. Journal of management, 17(3), 601-617. https://doi.org/10.1177/014920639101700305
- Camman, C., Fichman, M., Jenkins, D., & Klesh, J. (1979). The Michigan Organizational Assessment Questionnaire(University of Michigan, Ann Arbor, Michigan).
- Luthans, F. L., Avolio, B. J., & Avey, J. A. (2007). Psychological Capital Questionnaire (PsyCap) [Database record]. APAPsycTests. https://doi.org/10.1037/t06483-000
- Schaufeli, W. B., Bakker, A. B., & Salanova, M. (2006). The measurement of work engagement with a short questionnaire: Across-national study. Educational and psychological measurement, 66(4), 701-716.https://doi.org/10.1177/0013164405282471
- Miglianico, M., Dubreuil, P., Miquelon, P., Bakker, A. B., & Martin-Krumm, C. (2020). Strength use in the workplace: aliterature review. Journal of Happiness Studies, 21(2), 737-764. https://doi.org/10.1007/s10902-019-00095-w
- De Witte, H. (1992). Tussen optimisten en teruggetrokkenen. Een empirisch onderzoek naar het psychosociaal profiel vanlangdurig werklozen en deelnemers aan de Weer-Werkactie in Vlaanderen [Between optimists and withdrawns. An empiricalinvestigation of the psychosocial profile of longterm unemployed and participants of the Back-to-Work Program in Flanders].Leuven, Belgium: HIVA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- MEGSIS S3 RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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