- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05780333
Auswirkung unterschiedlicher Ebenenblöcke auf die Erholungsqualität und postoperative Schmerzen nach laparoskopischer Hysterektomie
Wirkung der Erector-Spinae-Plane-Blockade und der Transversus-Abdominis-Plane-Blockade auf die Erholungsqualität und postoperative Schmerzen nach laparoskopischer Hysterektomie; Randomisierte, doppelblinde klinische Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von Tap-Block und ESP-Block auf die Qualität der Genesung und postoperative Schmerzen nach laparoskopischer Hysterektomie zu bewerten. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet: Werden diese beiden Hobelblöcke besser verwendet als die anderen? Teilnehmer;
- füllt den präoperativen Fragebogen aus
- füllt den postoperativen Fragebogen aus
- wird ihren Schmerzstatus gemäß dem NRS-Score melden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standardbehandlung akuter Schmerzen nach Operationen besteht hauptsächlich aus systemischen Opioidnarkotika und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Im Allgemeinen sind Opiate und NSAIDs nicht vollständig wirksam bei der Schmerzbehandlung und sie bergen ein erhebliches Sucht- und Überdosierungsrisiko, insbesondere bei längerer oder erhöhter Dosierung. Das Konzept der multimodalen oder „ausgewogenen“ Analgesie entwickelt sich schnell zum „Pflegestandard“ zur Vorbeugung postoperativer Schmerzen. Es besteht aus der Verwendung von Kombinationen von Analgetika verschiedener Klassen mit unterschiedlichen Wirkorten, um zu versuchen, eine überlegene Schmerzlinderung mit verringerten analgetikabedingten Nebenwirkungen bereitzustellen. Die Injektion von Lokalanästhetika zur Blockierung bestimmter Nerven ist weithin als nützliche Ergänzung in einem multimodalen Ansatz zur postoperativen Schmerzbehandlung anerkannt.
Erector Spinae Plane (ESP)-Block ist ein kürzlich beschriebener ebener Block, der entwickelt wurde, um die dorsalen und ventralen Äste der Spinalnerven zu blockieren. Und diese Blockade bietet eine viszerale und somatische Schmerzblockade.
Die Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene (TAP) beinhaltet die Injektion von LA zwischen den M. transversus abdominis (TA) und den Mm. Diese Nerven geben der vorderen und seitlichen Bauchwand sowie dem parietalen Peritoneum eine Sensibilität, wodurch nur eine somatische und keine viszerale Analgesie bereitgestellt wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: pelin dilsiz eker, MD
- Telefonnummer: 05378401872
- E-Mail: pelin.dlsz@hotmail.com
Studienorte
-
-
Menteşe
-
Muğla, Menteşe, Truthahn, 48050
- Rekrutierung
- Pelin Dilsiz Eker
-
Kontakt:
- pelin dilsiz eker, MD
- Telefonnummer: 05378401872
- E-Mail: pelin.dlsz@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, die sich unter elektiven Bedingungen einer Hysterektomie unterziehen
- 18- 65 Jahre
- ASA-I-II-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung während der Registrierung, Antrag auf Ausschluss aus der Studie, Nichterteilen der Einwilligung nach Aufklärung
- Unter 18 Jahren und über 65 Jahren
- ASA-III-IV-Patienten
- Chronischer Opioidkonsum
- Vorhandensein einer Infektion an der Injektionsstelle
- Nierenversagen / Leberversagen
- Empfindlichkeit gegenüber Bupivacain
- Verwendung von Antikoagulanzien
- BMI < 18,5 , BMI >35
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Klopfblock
Der Klopfblock ist einer der häufig verwendeten Feldblöcke für das Analgesiemanagement in der Bauchchirurgie. Am Ende der Operation und der Vollnarkose wird die Faszienebene transversus abdominis mit einer Liner-usg-Sonde erfasst. Mit In-Plane-Technik wird nach Platzierung der Nadel in der Faszienebene transversus abdominis und sorgfältiger Aspiration zum Ausschluss einer Gefäßpunktion eine Testdosis von 1 ml injiziert, um den Strömungswiderstand zu bestimmen und die Platzierung der Nadelspitze innerhalb der Faszienebene zu bestätigen. Danach werden 20 ml Lokalanästhetikum-Mischung durch die Nadel injiziert. Der TAP-Block wird dann auf der gegenüberliegenden Seite mit einer identischen Technik durchgeführt. |
Bilateraler Hahnblock mit je 20 ml Mischung 2:1:1 (0,5 % Bupivacain: 0,9 % NaCl: 2 % Lidocain).
|
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Aktiver Komparator: esp-Block
Die Wirksamkeit des esp-Blocks wird auch in der Abdominalchirurgie nach Wirbelsäulenchirurgie, Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie evaluiert. Am Ende des chirurgischen Eingriffs und der Vollnarkose wird die lineare Sonde in Seitenlage ungefähr 3 cm lateral des Dornfortsatzes T10 in der parasagittalen Ebene platziert. Wenn bei der In-Plane-Technik die Blocknadel auf dem Querfortsatz ruht (ca. 3 cm tief), wird der Plan des Erector Spina mit einer Testdosis von 0,5–1 ml 0,9 % NaCl bestätigt. 20 ml Lokalanästhetikum-Mischung werden auf den bestätigten Bereich aufgetragen. Das Verfahren wird bilateral angewendet. |
Bilateraler esp-Block mit je 20 ml Mischung 2:1:1 (0,5 % Bupivacain: 0,9 % NaCl: 2 % Lidocain).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erholungsqualität 40 Fragebogen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation.
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Die Gesamtpunktzahl der globalen Quality of Recovery-40 ist eine Skala von (1 bis 5, wobei: 1 = sehr schlecht und 5 = ausgezeichnet)
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24 Stunden nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation.
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ist eine numerische Bewertungsskala von (1 bis 10, wobei: 1 am mildesten und 10 am schlechtesten ist)
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24 Stunden nach der Operation.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwendung von Salvage-Opiod
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation.
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Zusätzlicher Opioidkonsum bei nrs-Werten von 4 und höher
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24 Stunden nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: pelin dilsiz eker, MD, Mentese State Hospital
- Studienstuhl: Ismail Gökbel, MD, Mentese State Hospital
- Studienleiter: Sinem Sari Ozturk, MD, Aydin Adnan Menderes University, Department of anesthesiology and reanimation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yap JY, Bhat M, McMullen W, Ragupathy K. Novel use of laparoscopic-guided TAP block in total laparoscopic hysterectomy. J Obstet Gynaecol. 2018 Jul;38(5):736. doi: 10.1080/01443615.2018.1444402.
- Rosato C, Santonastaso DP, de Chiara A, Viola L, Russo E, Piccioni FG, Agnoletti V. Erector spinae plane block for pain management in laparoscopic hysterectomy and bilateral oophorectomy. J Clin Anesth. 2021 Jun;70:110184. doi: 10.1016/j.jclinane.2021.110184. Epub 2021 Feb 6. No abstract available.
- Yagi K, Adachi K, Tanaka E, Toda A, Miyoshi Y, Funada R, Yamamoto Y. The Role of Preoperative and Postoperative Transversus Abdominis Plane and Rectus Sheath Block in Patients Undergoing Total Laparoscopic Hysterectomy. J Perianesth Nurs. 2020 Oct;35(5):491-495. doi: 10.1016/j.jopan.2020.02.014. Epub 2020 Jun 18.
Nützliche Links
- Erector spinae plane block for pain management in laparoscopic hysterectomy and bilateral oophorectomy
- The Role of Preoperative and Postoperative Transversus Abdominis Plane and Rectus Sheath Block in Patients Undergoing Total Laparoscopic Hysterectomy
- Novel use of laparoscopic-guided TAP block in total laparoscopic hysterectomy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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