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Perioperatives Stressmanagement in der ambulanten Chirurgie mit L-Tyrosin-Supplementierung (SPOT) (SPOT)

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Perioperatives Stressmanagement in der ambulanten Chirurgie mit L-Tyrosin-Supplementierung

Ein Patient, der sich einer Operation unterzieht, ist vielen Stressoren ausgesetzt: diachron (Gestenvorwegnahme), synchron (intraoperative Aggression) und historisch (Persönlichkeit des Subjekts). Die Verringerung des erlebten Stressniveaus ist ein Faktor zur Verbesserung der Qualität der chirurgischen Geste und der Einfachheit der Nachsorge. Die bisher verwendeten Methoden zielten darauf ab, die Reaktionsfähigkeit des Körpers auf Aggressionen durch Anästhesieberatung und L-Tyrosin-Supplementierung zu reduzieren. Gegenwärtig wird mit dem Fortschreiten ambulanter Operationen und der Notwendigkeit einer frühen Rehabilitation die L-Tyrosin-Supplementierung unterdrückt, um die Genesung zu verbessern. Einige Patienten haben jedoch ein hohes Maß an Stress, der eine Anxiolyse erforderlich machen kann, wenn die ideale Behandlung nicht existiert (unwirksames Hydroxyzin, Benzodiazepine mit vielen Nebenwirkungen). Die Strategie dieser Arbeit besteht darin, die Fähigkeit des Körpers, auf Stressoren zu reagieren, zu verbessern, indem L-Tyrosin ohne Auswirkungen auf das Aufwachen oder die Rückkehr nach Hause verabreicht wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitgliedschaft in einem Sozialversicherungssystem oder gleichwertig
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Zustimmung ausdrücken können
  • Indikation zur ein- oder beidseitigen Leistenbruchheilung
  • Allgemeinanästhesie wird unabhängig von der Operationstechnik für die Behandlung von Leistenhernien vorgeschlagen und beibehalten

Ausschlusskriterien:

  • Operationsindikation aus anderem Grund oder Hernienheilung verbunden mit einem anderen Eingriff
  • Rauchen wird auf mehr als 35 Packungsjahre geschätzt
  • Geschichte der psychiatrischen Pathologie
  • ASA 3 oder 4 gemäß der Klassifikation der American Society of Anesthesiologists. Zur Erinnerung: Eine ASA-3-Klasse betrifft einen Patienten mit einer schweren, aber nicht behindernden Allgemeinerkrankung, und eine ASA-4-Klasse betrifft einen Patienten mit einer behindernden Allgemeinerkrankung, die die lebenswichtige Prognose betrifft.
  • ASA 2 und mit mindestens einer der folgenden Pathologien oder mit -Blockern behandelte Patienten: insulinabhängiger Diabetes, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Dysthyreose, fortschreitende neurologische Erkrankung, Langzeit-Benzodiazepine.
  • Stärkeallergie oder -unverträglichkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Ergänzung vor der Operation einer Leistenhernie unter Vollnarkose
Experimental: L-Tyrosin
L-Tyrosin-Supplementierung vor der Leistenbruchoperation unter Vollnarkose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation des Angststatus
Zeitfenster: zwischen dem Tag vor der Operation und dem Tag nach der Operation
Angst-Score gemessen mit Y-A STAI
zwischen dem Tag vor der Operation und dem Tag nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation anderer Stressmarker
Zeitfenster: am Tag vor der Operation
Angst visuelle Analogskala (von 0 bis 10, 10 ist am schlimmsten)
am Tag vor der Operation
Variation anderer Stressmarker
Zeitfenster: am Tag nach der Operation
Angst visuelle Analogskala (von 0 bis 10, 10 ist am schlimmsten)
am Tag nach der Operation
Variation anderer Stressmarker
Zeitfenster: am Tag vor der Operation
Herzblutdruck (systolisch und diastolisch)
am Tag vor der Operation
Variation anderer Stressmarker
Zeitfenster: am Tag nach der Operation
Herzblutdruck (systolisch und diastolisch)
am Tag nach der Operation
Variation anderer Stressmarker
Zeitfenster: am Tag vor der Operation
Cortisol dosierung
am Tag vor der Operation
Variation anderer Stressmarker
Zeitfenster: am Tag nach der Operation
Cortisol dosierung
am Tag nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht geplant

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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