- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05783206
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MIR 19 ® Inhalationslösung bei Patienten mit leichtem COVID-19
Offene multizentrische kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Aerosol-Inhalation von MIR 19 ® bei erwachsenen ambulanten Patienten mit leichtem COVID-19.
In dieser Studie wollten wir die Wirksamkeit und Sicherheit von MIR 19 ® bei der Verhinderung der Entwicklung eines mittelschweren und/oder schweren Krankheitsverlaufs bei milden ambulanten COVID-19-Patienten bewerten.
Primärer Endpunkt:
Der Anteil der Patienten mit der Entwicklung einer mittelschweren oder schweren COVID-19-Erkrankung (gemäß den Kriterien, die in den vorläufigen Richtlinien „Prävention, Diagnose und Behandlung einer neuen Coronavirus-Infektion (COVID-19)“ des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation festgelegt sind Verband, Version 14 vom 27.12.2021 oder aktuell zum Zeitpunkt der Studie) bis zum 28. Beobachtungstag.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, kontrollierte, randomisierte Phase-2b-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MIR 19 ® über eine 7-tägige Behandlung in einer Dosis von 5,55 mg/Tag von Teilnehmern mit symptomatischem mildem COVID-19, die keinen Krankenhausaufenthalt benötigten.
MIR 19® ist ein Komplex aus siRNA, der auf die RNA-abhängige RNA-Polymerase (RdRp) von SARS-CoV-2 und das Peptid-Dendrimer KK-46 abzielt.
An dieser Studie nahmen 2 Kohorten teil, die Folgendes erhielten:
- 5,5 mg MIR 19 ® pro Tag über Inhalationsweg plus Standardtherapie, die eine symptomatische Behandlung ohne ätiotrope Medikamente umfasste.
- Standardtherapie, die eine symptomatische Behandlung sowie ätiotrope Medikamente mit Ausnahme von MIR 19 ® umfasste.
Alle Probanden werden während ihres Aufenthalts in der klinischen Abteilung und als ambulante Patienten bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit planmäßigen Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
- NRC Institute of Immunology FMBA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen über 18 Jahren, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde und die eine ambulante Therapie gemäß den Interimsrichtlinien „Prävention, Diagnose und Behandlung einer neuen Coronavirus-Infektion (COVID-19)“ des Gesundheitsministeriums benötigen Die Russische Föderation. Version 14 vom 27.12.2021.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und an allen Studienbesuchen teilnehmen
- Dauer der Erkrankung von den ersten Symptomen (Vorhandensein mindestens eines der folgenden Symptome: Fieber, Husten, Myalgie, Schwäche, Atemnot, Kopfschmerzen, Übelkeit, Stuhlstörungen, Appetitlosigkeit) bis zum Tag der Vorsorgeuntersuchung max 5 Tage.
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen mit erhaltenem Fortpflanzungspotential
- Die Teilnehmer müssen sich bereit erklären, während der Einnahme der Studienmedikation und zur Empfängnisverhütung nach der Studie für 3 Monate eine zuverlässige Empfängnisverhütung anzuwenden
- Die Fähigkeit des Patienten, das experimentelle Medikament zu inhalieren
Ausschlusskriterien:
- Die Atemfrequenz beträgt mehr als 22 / min
- SpO2 ≤ 94 %.
- Vermindertes Bewusstsein, Erregung.
- Instabile Hämodynamik (systolischer Blutdruck unter 100 mmHg oder diastolischer Blutdruck unter 60 mmHg).
- Langfristige systemische Kortikosteroid-Exposition.
- Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen (systemisch / lokalisiert) sowie onkologische Erkrankungen.
- Symptome von mittelschwerem, schwerem oder kritischem COVID-19 zum Zeitpunkt des Screenings
- Positive Bluttests für HIV, Hepatitis B und C, Syphilis.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Frühere Nebenwirkungen des Wirkstoffs und/oder der im Arzneimittel enthaltenen Hilfsstoffe
- Chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
- Diabetes Typ 1.
- Die folgenden Laborparameter sind ausgeschlossen: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, Gesamt- und direktes Bilirubin > 4 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel > 10 mg/L.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
- Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Chemikalienmissbrauch
- Frühere Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit der Entwicklung von mittelschwerem und schwerem COVID-19.
- Geisteskrankheit.
- Erhalt von Plasma einer von COVID-19 genesenen Person (Rekonvaleszentenplasma) bis 14 Tage vor Studienteilnahme, Impfung gegen SARS-CoV-2 weniger als 4 Wochen vor Randomisierung.
- Alle Bedingungen, die nach Ansicht des Forschers eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MIR 19 ®
MIR 19 ® wurde in einer Einzeldosis von 1,85 mg für 3 Inhalationen pro Tag in Intervallen von 6–7 Stunden für 7 Tage zusätzlich zur Standardtherapie ohne Verwendung irgendwelcher ätiotroper Medikamente verwendet. Standardtherapie beinhaltete: - Paracetamol - 1-2 Tabletten (500-1000 mg) 2-3 mal täglich (bei Körpertemperatur ≥38,0°) |
MIR 19 ® enthält Anti-SARS-CoV-2-siRNAs/KK-46 (Peptid-Dendrimer)-Komplexe zur Inhalation. In den mit MIR 19 ® behandelten Versuchsgruppen umfasste die Therapie eine symptomatische Behandlung ohne Verwendung irgendwelcher ätiotroper Medikamente. |
|
Aktiver Komparator: Standardtherapie
Standardtherapie beinhaltete:
|
Die Therapie wird gemäß der aktuellen Version der vorläufigen methodischen Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation zur Behandlung der COVID-19-Infektion durchgeführt.
Diese Therapie umfasste eine symptomatische Behandlung sowie ätiotrope Medikamente (außer MIR 19 ®)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Moderates oder schweres COVID-19
Zeitfenster: 28. Beobachtungstag
|
Der Anteil der Patienten mit der Entwicklung einer mittelschweren oder schweren COVID-19-Erkrankung (gemäß den Kriterien, die in den vorläufigen Richtlinien „Prävention, Diagnose und Behandlung einer neuen Coronavirus-Infektion (COVID-19)“ des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation festgelegt sind Verband, Version 14 vom 27.12.2021
oder aktuell zum Studienzeitpunkt)
|
28. Beobachtungstag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ätiotrope Therapie
Zeitfenster: 28. Beobachtungstag
|
Der Anteil der Patienten, die während der Studie eine andere etiotrope Therapie COVID-19 benötigten.
|
28. Beobachtungstag
|
|
Verbesserung / Verschwinden von COVID-19-Symptomen
Zeitfenster: 28. Beobachtungstag
|
Zeit bis zur klinischen Besserung/Verschwinden der Symptome gemäß der Bewertungsskala der Schwere der Krankheitssymptome
|
28. Beobachtungstag
|
|
Dauer der COVID-19-Symptome
Zeitfenster: 28. Beobachtungstag
|
Dauer der klinischen Symptome der COVID-19-Erkrankung (Fieber, Husten, Myalgie, Schwäche, Atemnot, Kopfschmerzen, Übelkeit, Stuhlstörungen, Appetitlosigkeit, Anosmie, Ageusie) laut Patiententagebuch.
|
28. Beobachtungstag
|
|
Moderates COVID-19
Zeitfenster: 28. Beobachtungstag
|
Anteil der Patienten mit mittelschwerem COVID-19.
|
28. Beobachtungstag
|
|
Schweres COVID-19
Zeitfenster: 28. Beobachtungstag
|
Anteil der Patienten mit schwerem COVID-19.
|
28. Beobachtungstag
|
|
Kritisches COVID-19
Zeitfenster: 28. Beobachtungstag
|
Anteil der Patienten mit kritischem COVID-19
|
28. Beobachtungstag
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 28. Beobachtungstag
|
Anteil der hospitalisierten Patienten
|
28. Beobachtungstag
|
|
Todesrate
Zeitfenster: 28. Beobachtungstag
|
Der Anteil der Todesfälle während der Studie
|
28. Beobachtungstag
|
|
Verschlechterung der COVID-19-Symptome
Zeitfenster: 28. Beobachtungstag
|
Der Anteil der Patienten mit einer Verschlechterung der klinischen COVID-19-Symptome während der Studie um mindestens 1 Punkt
|
28. Beobachtungstag
|
|
Schweregrad der COVID-19-Symptome
Zeitfenster: 28. Beobachtungstag
|
Beurteilung der Schwere der COVID-19-Symptome (verstopfte Nase, Halsschmerzen, Atemnot, Husten, Schwäche, Myalgie, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anosmie, Altersschwäche) laut Patiententagebuch.
|
28. Beobachtungstag
|
|
Ergebnisse der Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: 28. Beobachtungstag
|
Der Anteil der Patienten mit negativer PCR auf SARS-CoV-2 bei Visiten 4, 5
|
28. Beobachtungstag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-SiCoV/KK46-01/22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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