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Auswirkungen von Gesundheitserziehungsprogrammen auf die Gesundheit ländlicher schwangerer Frauen in China

7. Mai 2024 aktualisiert von: University of Malaya

Auswirkungen von Gesundheitserziehungsprogrammen auf die Gesundheitskompetenz von Müttern, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen und die Stärkung schwangerer Frauen auf dem Land in China

Ziel dieser Studie ist es, Gesundheitserziehungsprogramme zu konzipieren, einzuführen, durchzuführen und zu evaluieren, um die Gesundheitskompetenz von Müttern, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen und das Empowerment schwangerer Frauen in China zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach Aufklärung über die Studie und mögliche Risiken wird die quasi-experimentelle Studie durchgeführt. Alle Schwangeren, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden im ersten Kontrolltermin des zweiten Trimesters als Nummern markiert. Und dann wird die ungerade Zahl einer Interventionsgruppe zugewiesen, während die gerade Zahl an die Kontrollgruppe verteilt wird, was sicherstellt, dass sie die gleiche Chance haben, die Intervention zu erhalten. Die Interventionen der Kontrollgruppe erhalten die vorgeschlagene routinemäßige Gesundheitserziehung von einschlägigen Experten in China, die von der Chinse Medical Association ausgewählt werden. Die Interventionen der Interventionsgruppe erhalten eine routinemäßige Gesundheitserziehung und individuelle Beratung zu gesundheitsförderlichen Verhaltensweisen nach dem Modell der Gesundheitsförderung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • None Selected
      • Kuala Lumpur, None Selected, Malaysia, 50603
        • Faculty of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene schwangere Frauen;
  2. Grundlegende Lese- und Verständnisfähigkeiten;
  3. Kann die WeChat-App verwenden;
  4. Kann alle Bewertungen abschließen;
  5. Bereit, Führung und Veränderung zu erhalten.
  6. Die auf dem Ausweis angegebene Wohnadresse liegt in einer ländlichen Gegend.

Ausschlusskriterien:

  1. Bedrohte Abtreibung;
  2. vorzeitiger Blasensprung;
  3. Schwere Komplikation;
  4. Mehr als 2 Mal in der Gesundheitserziehung fehlen;
  5. psychische oder psychische Probleme haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Interventionen der Kontrollgruppe erhalten die routinemäßige Gesundheitserziehung, die von einschlägigen Experten in China vorgeschlagen wird, die von der Chinese Medical Association ausgewählt werden.
Das Gesundheitserziehungsprogramm wird auf der WeChat-Plattform durchgeführt. Die Inhalte der Gesundheitserziehung umfassen 1) Wissen darüber, wie Anämie während der Schwangerschaft verhindert werden kann; 2) Aufklärungsvideos zur Selbstfürsorge wie Stillen; 3) Online-Kurse zum Umgang mit dem Gewicht während der Schwangerschaft und zum Bewahren guter Emotionen usw.; 4) Ernährungs- und Lebensstilberatung; 5) Wissen über Erkennung und Prävention von Risikofaktoren oder Krankheiten: Abtreibung, Giftstoffe, Frühgeburt. Die Inhalte der Gesundheitserziehung werden ab der 12. bis 36. Schwangerschaftswoche insgesamt 5 mal und einmal im Monat auf der Plattform geteilt. Jeder Teilnehmer sollte nach dem Erlernen der Inhalte mit „gelesen“ antworten. Wenn sie Fragen haben, können sie um „Hilfe“ antworten, um weitere Kontakte zu Angehörigen der Gesundheitsberufe zu knüpfen.
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionen der Interventionsgruppe umfassen routinemäßige Gesundheitserziehung. Anschließend erhalten die Teilnehmer eine individuelle Beratung zu gesundheitsförderndem Verhalten mit einer Hebamme und einem Arzt. Die Beratung orientiert sich am Vorgehen des Gesundheitsförderungsmodells.
Die Teilnehmer erhalten die gleiche Gesundheitserziehung wie die Kontrollgruppe. Die schwangeren Frauen werden von der 12. bis zur 36. Woche im Krankenhaus einmal im Monat routinemäßig untersucht. Und sie erhalten nach jeder Routineuntersuchung eine Beratung durch eine Hebamme und einen Arzt. Die Beratung findet insgesamt 5 mal und einmal im Monat à 45 Minuten statt. Die Fachkräfte bewerten gesundheitsfördernde Verhaltensweisen wie Ernährung und Bewegung nach dem Vorgehen des Gesundheitsförderungsmodells. Das Modell umfasst vier fortlaufende Teile: frühere Verhaltensweisen; persönliche Einflüsse; zwischenmenschliche Einflüsse; Verpflichtung zu einem Aktionsplan. Schließlich geben die Fachleute personenzentrierte Ratschläge, um den Teilnehmern zu helfen, die Inhalte der Gesundheitserziehung zu üben, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen beizubehalten und einen gesunden Lebensstil zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gesundheitskompetenz der Mutter gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten und 5 Monaten
Zeitfenster: Die Veränderungen der Scores werden vor dem ersten Monat (6 bis 13+6 Wochen), nach 3 Monaten (25 bis 28 Wochen) und 5 Monaten (33 bis 36 Wochen) der Intervention ausgewertet.
Die Gesundheitskompetenzskala für perinatal schwangere Frauen wurde verwendet, um das Niveau der mütterlichen Gesundheitskompetenz chinesischer Schwangerer zu messen. Sie besteht aus 55 Items, begleitet von einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Möglichkeit, Items vorwärts zu bewerten, reicht von 5 = stimme voll und ganz zu, 4 = stimme zu, 3 = unsicher, 2 = stimme nicht zu und 1 = stimme überhaupt nicht zu. Die Möglichkeit der umgekehrten Neubewertung von Items reicht von 1 = stimme voll und ganz zu, 2 = stimme zu, 3 = unsicher, 4 = stimme nicht zu und 5 = stimme überhaupt nicht zu. Die Punktzahl wird gesammelt, indem die Antworten der Teilnehmer berechnet werden, die die Gesamtpunktzahl von 51 bis 255 bilden. Die Eignungskriterien waren, dass das Verhältnis der persönlichen Punktzahl zur Gesamtpunktzahl über 80 % (204 Punkte) liegt. Basierend auf früheren Studien wurden die Ergebnisse ähnlicher Interventionen vor der ersten Durchführung der Intervention, nach drei Monaten und am Ende getestet des Eingriffs.
Die Veränderungen der Scores werden vor dem ersten Monat (6 bis 13+6 Wochen), nach 3 Monaten (25 bis 28 Wochen) und 5 Monaten (33 bis 36 Wochen) der Intervention ausgewertet.
Veränderung der gesundheitsfördernden Verhaltensweisen gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten und 5 Monaten
Zeitfenster: Die Veränderungen der Scores werden vor dem ersten Monat (6 bis 13+6 Wochen), nach 3 Monaten (25 bis 28 Wochen) und 5 Monaten (33 bis 36 Wochen) der Intervention ausgewertet.
Das Health Promotion Lifestyle Profile-II (HPLP-II) wurde häufig ausgewählt, um das Gesundheitsverhalten schwangerer Frauen zu bewerten. Die chinesische Version von HPLP-II wurde mit 40 Items mit Punktzahlen von 1 bis 4 gebildet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 40 bis 160. Je höher die Punktzahl, desto besser das gesundheitsfördernde Verhalten. Basierend auf den vorherigen Studien wurden die Ergebnisse ähnlicher Interventionen vor der ersten Durchführung der Intervention, nach drei Monaten und am Ende der Intervention getestet.
Die Veränderungen der Scores werden vor dem ersten Monat (6 bis 13+6 Wochen), nach 3 Monaten (25 bis 28 Wochen) und 5 Monaten (33 bis 36 Wochen) der Intervention ausgewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Empowerment-Ermächtigungswerte nach 3 Monaten und 5 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Veränderungen der Scores werden vor dem ersten Monat (6 bis 13+6 Wochen), nach 3 Monaten (25 bis 28 Wochen) und 5 Monaten (33 bis 36 Wochen) der Intervention ausgewertet.
Die Empowerment-Skala für Schwangere wurde verwendet, um das Empowerment von Schwangeren zu bewerten. Diese Skala besteht aus 27 Items mit Werten von 1 bis 4. Die Gesamtpunktzahl reicht von 27 bis 108. Je höher die Punktzahl, desto besser die Befähigung. Basierend auf früheren Studien wurden die Ergebnisse ähnlicher Interventionen vor der ersten Durchführung der Intervention, nach drei Monaten und am Ende der Intervention getestet.
Die Veränderungen der Scores werden vor dem ersten Monat (6 bis 13+6 Wochen), nach 3 Monaten (25 bis 28 Wochen) und 5 Monaten (33 bis 36 Wochen) der Intervention ausgewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mei Chan Chong, Dr., univerisiti malaya
  • Hauptermittler: Yanjia Liu, Dr., Universiti Malaya

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20230228

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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