- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05787015
Testen einer personalisierten normativen Feedback-Intervention für Impfzögerlichkeit
Begründung: Die höchsten Impfzögerungsraten bei Coronavirus-Erkrankungen (d. h. COVID-19) in den USA sind bei jungen Erwachsenen (YAs) im Alter von 18 bis 25 Jahren zu verzeichnen. Unsere vorläufigen Studien zeigen, dass soziale Normen – Wahrnehmungen der Impfeinstellungen/-verhaltensweisen von Gleichaltrigen – am stärksten mit den Impfabsichten/-aufnahmen der Jugendlichen zusammenhängen. Die meisten Jugendlichen unterschätzen die wahrgenommene Bedeutung der Impfung und die Absichten ihrer Altersgenossen, sich impfen zu lassen. Die vorgeschlagene Forschung wird eine Intervention entwickeln und testen, um falsch wahrgenommene Normen für Impfzögerlichkeit und Impfaufnahme zu korrigieren.
Methodik: Rapid Prototyping mit 20 ungeimpften YAs wird helfen, den Inhalt und das Design der Online-Intervention zu verfeinern. Dann wird eine vielfältige nationale Stichprobe (N = 600) ungeimpfter YAs randomisiert einer Behandlung oder einer auf Aufmerksamkeit abgestimmten Kontrolle zugeteilt. Die Behandlungsbedingung erhält ein personalisiertes normatives Feedback (PNF), das darauf ausgelegt ist, normative Fehlwahrnehmungen in Bezug auf die Zögerlichkeit und Aufnahme von Impfstoffen zu korrigieren.
Normatives Feedback wird aus der Household Pulse Survey des US Census Bureau abgeleitet. Follow-up-Umfragen werden nach 1, 2, 3 und 6 Monaten durchgeführt, um die wichtigsten Ergebnisse zu bewerten, einschließlich der Impfstoffaufnahme, Absichten und Gründe für die Impfzögerung.
Ziele und Datenanalyse:
- Ziel 1: Entwicklung und Verfeinerung einer PNF-Intervention für Impfzögerlichkeit/-aufnahme mit Benutzerfeedback von YAs. Die schnelle Analyse qualitativer Daten beinhaltet die Suche nach Themen in den Antworten. Änderungen werden iterativ vorgenommen, um den Inhalt, das Design und die Bereitstellung der Intervention zu verfeinern.
- Ziel 2: Bewertung der Wirksamkeit der Intervention zur Steigerung der Impfstoffaufnahme und zur Verkürzung der Zeit bis zur ersten Impfstoffdosis im Vergleich zur Kontrolle im Laufe des folgenden Jahres.
- Ziel 3: Untersuchen Sie Mediatoren (Änderungen wahrgenommener Normen) und Moderatoren (intellektuelle Demut, Identifikation mit anderen Menschen und jungen Erwachsenen) der Interventionswirksamkeit. Ein longitudinal moderiertes Mediationsmodell wird untersucht.
Auswirkung: Die Ergebnisse werden die kausale Rolle psychologischer Determinanten der Impfzögerlichkeit (soziale Normen, intellektuelle Demut, Gruppenidentifikation) klären. Wenn die Wirksamkeit der vorläufigen Intervention unterstützt wird, könnte diese Intervention eine kostengünstige und leicht zu verbreitende Strategie sein, um die Impfaufnahme von jungen Menschen zu fördern und zu den Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie beizutragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Scott Graupensperger, PhD
- Telefonnummer: 206-543-0080
- E-Mail: graups@uw.edu
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Rekrutierung
- University of Washington
-
Kontakt:
- Scott Graupensperger, PhD
- Telefonnummer: 206-543-0080
- E-Mail: graups@uw.edu
-
Kontakt:
- Jack Hilovsky
- Telefonnummer: 206-543-0080
- E-Mail: jhilov@uw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-24 Jahre alt (bei Vorführung)
- Wohnen Sie in den Vereinigten Staaten.
- Keinen COVID-19-Impfstoff erhalten haben (beim Screening)
- Bestehen Sie Aufmerksamkeitsprüfungen.
Ausschlusskriterien:
- Aufnahmekriterien nicht erfüllt.
- Nicht fließend Englisch.
- Zustimmung nicht erteilen.
- Nicht teilnehmen wollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Feedback zu Impfstoffnormen
Die Teilnehmer an der Behandlungsbedingung erhalten ein personalisiertes normatives Feedback (PNF), das die Korrektur normativer Fehlwahrnehmungen in Bezug auf die Impfstoffaufnahmeraten junger Erwachsener in den USA und die Prävalenz von Impfzögern (z. B. Angst vor Nebenwirkungen) beinhaltet.
Den Teilnehmern werden Diskrepanzen zwischen ihrer wahrgenommenen Schätzung der Impfraten junger Erwachsener und tatsächlichen nationalen Schätzungen angezeigt, die aus der Haushaltspulsumfrage des US Census Bureau abgeleitet wurden, um in den meisten Fällen hervorzuheben, dass sie die Impfnormen unterschätzt haben.
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Personalisiertes normatives Feedback zu normativen Fehleinschätzungen von Impfquoten und zögerlichen Einstellungen.
|
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Aktiver Komparator: Feedback zu Alkoholnormen
Die zur Kontrolle randomisierten Teilnehmer werden alle Maßnahmen gleichzeitig mit den Teilnehmern der Behandlungsbedingung absolvieren, erhalten jedoch keine normativen Informationen zu Impfstoffen.
Stattdessen erhalten diejenigen in der Kontrollbedingung, um Aufmerksamkeit zu erzielen und potenziellen Nutzen zu bieten, ein standardmäßiges dynamisches Normen-Feedback in Bezug auf Alkoholkonsumnormen und -verhalten.
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Personalisiertes normatives Feedback zu normativen Fehleinschätzungen des Alkoholkonsums.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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COVID-19-Impfstoffaufnahme
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die nach der Intervention einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Einstellungen zu COVID-19-Impfstoffen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Einstellungen zum Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs, gemessen anhand der Impfeinstellungs-Prüfungsskala (modifiziert nach COVID-19-Impfstoffen).
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Graupensperger, PhD, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00015728
- 6NU87PS004366-03-02 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Center for Disease Control and Prevention)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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