- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05789758
Eine Studie zur Spinraza (Nusinersen)-Exposition bei schwangeren Frauen mit spinaler Muskelatrophie (SMA) in bestehenden SMA-Registern
15. Januar 2024 aktualisiert von: Biogen
Spinraza (Nusinersen) SMA-Schwangerschafts-Expositionsstudie innerhalb bestehender SMA-Register
Die Hauptziele der Studie sind die prospektive Bewertung von Schwangerschaftskomplikationen und -ergebnissen bei Teilnehmern mit SMA, Geburtsergebnissen und Nebenwirkungen bei Säuglingen von Teilnehmern mit SMA, die Nusinersen bis zu 14 Monate vor dem ersten Tag ihrer letzten Menstruation ausgesetzt waren Periode (LMP) vor der Empfängnis, 14,5 Monate vor dem Datum der Empfängnis und/oder jederzeit während der Schwangerschaft.
Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Schwangerschaftsergebnisse bei Teilnehmern mit SMA, die Nusinersen ausgesetzt waren, im Vergleich zu Teilnehmern ohne SMA, die nicht Nusinersen ausgesetzt waren (z. B. Teilnehmer von externen Vergleichspersonen aus der Allgemeinbevölkerung).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: US Biogen Clinical Trial Center
- Telefonnummer: 866-633-4636
- E-Mail: clinicaltrials@biogen.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Global Biogen Clinical Trial Center
- E-Mail: clinicaltrials@biogen.com
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02142
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 54 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Schwangere Teilnehmerinnen mit SMA, die Nusinersen aus den ISMAR- und SMArtCARE-Registern ausgesetzt sind, werden aufgenommen, um Informationen zu den Auswirkungen von Nusinersen auf Schwangerschaftskomplikationen und -ergebnisse zu erhalten.
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Teilnehmerin, die derzeit schwanger ist (oder während des relevanten Expositionsfensters schwanger war) und im Netzwerk des Vereinigten Königreichs (UK), der Vereinigten Staaten (US) oder Italiens des ISMAR-Registers oder im Netzwerk Deutschland, Österreich oder Schweiz des SMArtCARE registriert ist Registrierung
- Genetische Dokumentation der spinalen Muskelatrophie im Zusammenhang mit Chromosom 5q (5q SMA)
- Dokumentation, dass die Teilnehmerin Nusinersen bis zu 14 Monate vor dem ersten Tag ihres LMP vor der Empfängnis, 14,5 Monate vor der Empfängnis und/oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während ihrer Schwangerschaft ausgesetzt war
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Risdiplam zu einem beliebigen Zeitpunkt ab dem ersten Tag ihres LMP, 2 Wochen vor dem Datum der Empfängnis (ungefähr 5 Halbwertszeiten) und/oder eine geplante Behandlung mit Risdiplam während der Schwangerschaft
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Mit Nusinersen behandelte Teilnehmer
Schwangere Teilnehmerinnen mit SMA, die Nusinersen während des relevanten Fensters ausgesetzt sind, definiert als 14 Monate vor dem ersten Tag der letzten Menstruationsperiode der Teilnehmerin vor der Empfängnis, 14,5 Monate vor der Empfängnis und jederzeit während der Schwangerschaft und in den Registern International Spinal Muscular Atrophy eingetragen sind Register (ISMAR) und SMArtCARE werden prospektiv bis zu 3 Monate nach der Entbindung verfolgt, die Säuglinge werden bis zu 2 Jahre nach der Entbindung nachbeobachtet und die verfügbaren Daten werden retrospektiv erhoben.
|
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Schwangerschaftsabbrüche
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Schwangerschaftsabbruch ist definiert als jeder induzierte oder freiwillige fetale Verlust während der Schwangerschaft.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Anzahl der spontanen Abtreibungen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Spontanabort ist definiert als jeder Verlust eines Fötus aufgrund natürlicher Ursachen in der <20. Schwangerschaftswoche.
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Bis zu 10 Jahre
|
Anzahl fötaler Todesfälle
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Fetale Todesfälle umfassen frühen fetalen Verlust, d. h. fetalen Tod, der ≥ 20 Wochen, aber < 28 Schwangerschaftswochen auftritt, und späten fetalen Verlust, d. h. fetalen Tod, der ≥ 28. Schwangerschaftswochen eintritt.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Anzahl der Lebendgeburten
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Lebendgeburten umfassen Frühgeburten, die als Entbindung in der <37. Schwangerschaftswoche definiert sind, und voll ausgetragene Geburten, die als Entbindung in der ≥37. Schwangerschaftswoche definiert sind.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Anzahl der Neugeborenen-, Perinatal- und Säuglingssterbefälle
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Neugeborenentod ist definiert als Tod eines Neugeborenen vor 28 Tagen nach der Geburt.
Perinataler Tod ist definiert als Tod, der am oder nach 28 Tagen und vor 12 Wochen nach der Geburt eintritt.
Säuglingstod ist definiert als Tod, der zwischen 12 und 52 Wochen nach der Geburt einschließlich eintritt.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Anzahl der schweren angeborenen Fehlbildungen (MCMs)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
MCMs (wechselweise als angeborene Missbildungen, angeborene Anomalien und Geburtsfehler bezeichnet) sind Anomalien in der strukturellen Entwicklung, die medizinisch oder kosmetisch signifikant sind, bei der Geburt vorhanden sind und im postnatalen Leben bestehen bleiben, bis sie repariert werden.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Anzahl der Säuglinge, die für das Gestationsalter klein sind
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Das Geburtsgewicht wird als klein für das Gestationsalter (<10. Perzentil), angemessen (10.-90. Perzentil) oder groß (>90. Perzentil) eingestuft.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Anzahl der Eileiter- und Molarenschwangerschaften
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Eileiterschwangerschaft ist definiert als eine Schwangerschaft, die außerhalb der Gebärmutterhöhle auftritt.
Eine Molenschwangerschaft ist definiert als genetisch abnormale Empfängnis, die durch abnormale Chorionzotten, trophoblastische Hyperplasie, schlechte fetale Entwicklung und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung maligner Erkrankungen gekennzeichnet ist.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Anzahl der Todesfälle von Müttern
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Müttersterblichkeit während Schwangerschaft, Wehen, Entbindung oder bis zu 12 Wochen nach der Entbindung werden gemeldet.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Anzahl der Säuglinge mit abnormem postnatalem Wachstum und Entwicklung und neurologischer Verhaltensstörung
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Abnormales postnatales Wachstum und Entwicklung sowie neurologische Verhaltensstörungen bei Säuglingen bis zu einem Alter von 24 Monaten werden gemeldet.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Biogen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2032
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- CH-SPN-12180
- 232SM405 (Andere Kennung: Biogen)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zu Transparenz und Datenaustausch zu klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com/
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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