- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05792072
rTMS zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen bei Diabetikern
Hochfrequenz-rTMS zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen bei Diabetikern
Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob mehrere Sitzungen mit scheinkontrollierter HF-rTMS, die auf den motorischen Kortex angewendet werden, behandlungsresistente neuropathische Schmerzen bei Diabetikern signifikant reduzieren.
Diese Studie wird auch die Wirkung dieser rTMS-Sitzungen auf die funktionelle Konnektivität des M1 mit Gehirnbereichen, die an der Schmerzverarbeitung, dem zugrunde liegenden Gehirnstoffwechsel und der Gehirnplastizität beteiligt sind, unter Verwendung von rs-fMRI, MRS bzw. Paired-Puls-Stimulation bei diesen Patienten untersuchen.
Die Probanden werden in zwei Gruppen randomisiert, um ein echtes oder ein Schein-rTMS-Protokoll zu erhalten. Zwischen den Protokollen wird eine Auswaschphase von mindestens 8 Wochen eingehalten, um Verschleppungseffekte zu minimieren. Scheinstimulation wird unter Verwendung einer Scheinspule abgegeben, die die gleichen auditiven und sensorischen Stimuli bereitstellt.
Eine tägliche rTMS-Sitzung für 5 Tage HF-rTMS wird über eine H-Spule verabreicht, die auf den primären motorischen Bereich des Beins aufgebracht wird. Jede Sitzung dauert 20 Minuten, in denen 30 aufeinanderfolgende Züge mit 50 Stimuli bei 20 Hz bei 100 % der motorischen Ruheschwelle (RMT) mit einem Intertrain-Intervall von 30 Sekunden abgegeben werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jette
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Brussels, Jette, Belgien, 1090
- University Hospital Brussels
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie eingeholt
- Der Proband ist ein ambulanter Patient im Alter von 18 Jahren oder älter mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Der Patient hat einen laborbestätigten Diabetes
- Bei den Patienten wird basierend auf klinischen und elektrophysiologischen Befunden eine periphere Neuropathie diagnostiziert
- Eine Punktzahl von > /= 4 auf dem Fragebogen „Douleur Neuropathique en 4 Questions“ (DN4) (30), was der Diagnose neuropathischer Schmerzen entspricht.
- Der Patient leidet seit mindestens 6 Monaten an einer schmerzhaften diabetischen Neuropathie
- Der Patient hat eine Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) von >/= 4.
- Der Patient ist resistent gegen Standardtherapien bei neuropathischen Schmerzen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat ein implantiertes Herzgerät, beispielsweise einen Herzschrittmacher oder einen Defibrillator
- Der Patient hat einen implantierten Neurostimulator
- Der Patient hat Cochlea-Implantate/Ohrimplantate, magnetische Zahnimplantate
- Der Patient hat eine Medikamenteninfusionspumpe
- Der Patient hat zerebrale Arterien-Aneurysma-Clips
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Epilepsie
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Migräne oder starken Kopfschmerzen
- Der Patient hat erhebliche psychische Störungen
- Für weibliche Patienten: Das Subjekt ist schwanger oder stillt
- Andere formelle Kontraindikation für rTMS oder MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: aktives rTMS
Der Patient erhält 5 Tage lang eine tägliche rTMS-Sitzung mit HF-rTMS, die über eine H-Spule abgegeben wird, die am primären motorischen Bereich des Beins angebracht wird.
Jede Sitzung dauert 20 Minuten, in denen 30 aufeinanderfolgende Züge mit 50 Stimuli bei 20 Hz bei 100 % der motorischen Ruheschwelle (RMT) mit einem Intertrain-Intervall von 30 Sekunden abgegeben werden
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Hochfrequenz-rTMS
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Schein-Komparator: Schein-rTMS
Die Scheinstimulation wird mit einer Scheinspule abgegeben.
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Schein-rTMS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Schmerzstärke
Zeitfenster: Der NPRS wird zu folgenden Zeitpunkten kontrolliert: vor Beginn des rTMS-Protokolls und dann wöchentlich bis 2 Monate nach der letzten Behandlung.
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Bewertungsskala für neuropathische Schmerzen; Die Bewertungen basieren auf den Antworten des Patienten auf Fragen zur Schmerzintensität.
0 zeigt keinen Schmerz an; 10 steht für den stärksten vorstellbaren Schmerz
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Der NPRS wird zu folgenden Zeitpunkten kontrolliert: vor Beginn des rTMS-Protokolls und dann wöchentlich bis 2 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen in der funktionellen Konnektivität des M1 mit Hirnarealen, die an der Schmerzverarbeitung beteiligt sind
Zeitfenster: rs-fMRI wird zu Studienbeginn vor aktiver oder Schein-rTMS, 1 Woche nach aktiver rTMS und Schein-rTMS, 2 Wochen nach aktiver und Schein-rTMS, 2 Monate nach der letzten Behandlung kontrolliert
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rs-fMRI wird verwendet
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rs-fMRI wird zu Studienbeginn vor aktiver oder Schein-rTMS, 1 Woche nach aktiver rTMS und Schein-rTMS, 2 Wochen nach aktiver und Schein-rTMS, 2 Monate nach der letzten Behandlung kontrolliert
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Veränderungen im Gehirnstoffwechsel
Zeitfenster: MRS wird zu Studienbeginn vor aktiver oder Schein-rTMS, 1 Woche nach aktiver rTMS und Schein-rTMS, 2 Wochen nach aktiver und Schein-rTMS, 2 Monate nach der letzten Behandlung kontrolliert
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MRS wird verwendet
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MRS wird zu Studienbeginn vor aktiver oder Schein-rTMS, 1 Woche nach aktiver rTMS und Schein-rTMS, 2 Wochen nach aktiver und Schein-rTMS, 2 Monate nach der letzten Behandlung kontrolliert
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Veränderungen der Plastizität des Gehirns
Zeitfenster: Die Paired-Puls-Stimulation wird zu Studienbeginn vor aktiver oder Schein-rTMS, 1 Woche nach aktiver rTMS und Schein-rTMS, 2 Wochen nach aktiver und Schein-rTMS, 2 Monate nach der letzten Behandlung kontrolliert
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Es wird eine Paired-Puls-Stimulation verwendet
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Die Paired-Puls-Stimulation wird zu Studienbeginn vor aktiver oder Schein-rTMS, 1 Woche nach aktiver rTMS und Schein-rTMS, 2 Wochen nach aktiver und Schein-rTMS, 2 Monate nach der letzten Behandlung kontrolliert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn vor aktiver oder Schein-rTMS, 1 Woche nach aktiver rTMS und Schein-rTMS, 2 Wochen nach aktiver und Schein-rTMS, 2 Monate nach der letzten Behandlung kontrolliert
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RAND 36-Punkte-Gesundheitsumfrage; Er besteht aus 36 Items, die acht Gesundheitskonzepte bewerten: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen durch körperliche Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen durch emotionale Probleme, soziale Funktionsfähigkeit, emotionales Wohlbefinden, Energie/Müdigkeit, Schmerzen und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Jedes Element wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigst- und höchstmögliche Punktzahl auf 0 bzw. 100 gesetzt wird. Die Punkte stellen den Prozentsatz der erreichten Gesamtpunktzahl dar. In Schritt 2 werden Items derselben Skala gemittelt, um die 8 Skalenwerte zu erstellen. Eine hohe Punktzahl definiert einen günstigeren Gesundheitszustand. |
Wird zu Studienbeginn vor aktiver oder Schein-rTMS, 1 Woche nach aktiver rTMS und Schein-rTMS, 2 Wochen nach aktiver und Schein-rTMS, 2 Monate nach der letzten Behandlung kontrolliert
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Einfluss auf Depressionen
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn vor aktiver oder Schein-rTMS, 1 Woche nach aktiver rTMS und Schein-rTMS, 2 Wochen nach aktiver und Schein-rTMS, 2 Monate nach der letzten Behandlung kontrolliert
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Beck-Depressionsinventar (BDI-II); Gesamtpunktzahl von 0 bis 63.
Höhere Gesamtwerte weisen auf schwerere depressive Symptome hin
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Wird zu Studienbeginn vor aktiver oder Schein-rTMS, 1 Woche nach aktiver rTMS und Schein-rTMS, 2 Wochen nach aktiver und Schein-rTMS, 2 Monate nach der letzten Behandlung kontrolliert
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Einfluss auf die Nervenleitung
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn und 2 Monate nach der letzten Behandlung kontrolliert.
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Elektrodiagnostische Tests: Dies beinhaltet Nervenleitungsstudien (NCS) und Elektromyographie (EMG)-Tests. Während NCS werden folgende Messungen durchgeführt:
Es wird eine EMG-Untersuchung der distalen und proximalen Muskeln von mindestens einer oberen und unteren Extremität durchgeführt. |
Dies wird zu Studienbeginn und 2 Monate nach der letzten Behandlung kontrolliert.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMSDIAB2021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schein-rTMS
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University of EdinburghZurückgezogen
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Labdom SuisseUnbekannt
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | VarizellenFrankreich, Italien
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Uniformed Services University of the Health SciencesResearch and Recognition ProjectAktiv, nicht rekrutierendSchädel-Hirn-Trauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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Kubota Vision Inc.AbgeschlossenMakuladegeneration | MakulaödemSchweiz
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University of LouisvilleRekrutierungRezession, ZahnfleischVereinigte Staaten
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Kubota Vision Inc.ZurückgezogenMakuladegeneration | MakulaödemVereinigte Staaten
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Otolith LabsAktiv, nicht rekrutierend
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ABEYESlb PharmaAbgeschlossen
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University of HartfordAbgeschlossen