- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05792787
Assoziation zwischen apikaler Parodontitis und atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Assoziation zwischen apikaler Parodontitis und atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine Fall-Kontroll-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der vorliegenden Fall-Kontroll-Studie ist es, die multiplikative Wirkung von AP auf sekundäre Outcomes von ASCVD zu evaluieren. 62 Fächer werden von der Abteilung für Endodontie und restaurative Zahnheilkunde der Universität Siena eingeschrieben.
Die Einschlusskriterien der Studie sind gesunde Patienten über 40 Jahre, das Vorhandensein von mindestens 24 Zähnen und die Fähigkeit und Bereitschaft zur Einverständniserklärung. Teilnehmer, die von einer systemischen Erkrankung betroffen sind oder in den letzten 6 Monaten entweder Antibiotika oder Antiaggreganten erhalten haben , Thrombozytenaggregationshemmer und blutdrucksenkende Medikamente werden von dieser Studie ausgeschlossen.
Die in unserer Studie ausgeschlossenen Atherosklerose-Risikofaktoren sind frühere oder bestehende Anzeichen von CVD, Rauchgewohnheiten, Diabetes, Fettleibigkeit, arterielle Hypertonie, Dyslipidämie und echokardiographisch nachweisbare linksventrikuläre Hypertrophie. Patienten mit parodontaler Erkrankung und Läsionen anderer als endodontischer Ätiologie im Ober-/Unterkiefer sind ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen. Schwangere oder stillende Frauen, Nicht-Italiener oder nur Englisch sprechende Teilnehmer sind ebenfalls von der Studie ausgeschlossen, ebenso wie diejenigen, die nicht in der Lage oder nicht bereit waren, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Zweiundsechzig Probanden, die die zuvor beschriebenen Kriterien erfüllen, werden aus der Ambulanz aufgenommen und je nach Vorhandensein oder Fehlen periapikaler Läsionen in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 besteht aus 31 Patienten mit röntgenologischen Anzeichen von AP. Im Gegensatz dazu werden weitere 31 gesunde Personen (ohne klinische und radiologische Anzeichen von AP), die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, als Kontrollen (Gruppe 2) eingeschlossen und hinsichtlich Alter, BMI, Geschlecht und körperlichen Merkmalen abgeglichen. Als AP-Fälle werden jene Patienten bezeichnet, bei denen mindestens ein Zahn röntgenologisch eine apikale Aufhellung aufweist, die mehr als doppelt so breit ist wie der parodontale Bandraum. Bei jedem Patienten in beiden Gruppen wird eine vollständige zahnärztliche Untersuchung durchgeführt.
Zur Durchführung des ersten Screenings werden die Patienten einer Panoramaröntgenaufnahme und einer klinischen Untersuchung unterzogen, gefolgt von periapikalen Röntgenaufnahmen der Zähne mit Verdacht auf AP unter Verwendung der Langkonus-Paralleltechnik mit einem Filmhalter. Folgende Parameter werden aufgezeichnet:
- Die Anzahl der kariösen, fehlenden und gefüllten Zähne (DMFT-Index)
- Die Anzahl der Zähne mit AP
- Periapical Index Score Alle Messungen werden von einem Endodontisten (GM) aufgezeichnet. Alle Personen werden einer kardiovaskulären Untersuchung in der Abteilung für Gefäßchirurgie der Universität Siena (Siena, Italien) unterzogen. Die kardiovaskuläre Beurteilung umfasste körperliche Untersuchung, Blutdruckmessung, Anamnese und Echo-Farbdoppler, wobei die Intima-Media-Dicke der Karotis (cIMT), das Vorhandensein eines abdominalen Aortenaneurysmas und das Vorhandensein peripherer Pulse durch Echo-Farbdoppler beurteilt werden .
Die erwarteten Ergebnisse dieser Studie sind:
- ein signifikanter Anstieg der ASCVD-Sekundärparameter (Ergebnisse) bei Patienten mit PA (Expositionsfaktor) im Vergleich zu Probanden ohne PA;
- signifikanter Zusammenhang zwischen BP und dem Vorhandensein von peripheren Pulsen bzw. abdominalem Aortenaneurysma.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Siena, Italien, 53100
- Azienda Ospedaliera Universitaria Senese
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 40 Jahre
- das Vorhandensein von mindestens 24 Zähnen
- die Fähigkeit und Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- alle systemischen Erkrankungen
- Antibiotikagabe in den letzten 6 Monaten
- Antiagregantien, Thrombozytenaggregationshemmer und blutdrucksenkende Medikamente
- vorhandene Anzeichen von CVD
- Rauchgewohnheiten, Diabetes
- Fettleibigkeit
- arterieller Hypertonie
- Dyslipidämie
- Parodontitis
- andere Läsionen als die endodontische Ätiologie im Oberkiefer/Unterkiefer wurden ebenfalls aus dieser Studie ausgeschlossen
- schwangere oder stillende Frauen, die kein Italienisch sprechen oder nur Englisch sprechen
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Apikale Parodontitis
Patienten mit röntgenologischen Anzeichen einer apikalen Parodontitis. Einschlusskriterien der Studie sind gesunde Patienten älter als 40 Jahre, das Vorhandensein von mindestens 24 Zähnen sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung. Teilnehmer, die an einer systemischen Erkrankung leiden oder denen in den letzten 6 Monaten entweder Antibiotika oder Antiaggregantien, Thrombozytenaggregationshemmer und blutdrucksenkende Medikamente verabreicht wurden, sind von dieser Studie ausgeschlossen. Die in unserer Studie ausgeschlossenen Atherosklerose-Risikofaktoren sind Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rauchgewohnheiten, Diabetes, Fettleibigkeit, arterielle Hypertonie, Dyslipidämie. Patienten mit Parodontalerkrankungen und Läsionen anderer als endodontischer Ätiologie im Ober-/Unterkiefer werden ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen). Schwangere oder stillende Frauen, die kein Italienisch sprechen oder nur Englisch sprechen, werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen, ebenso wie diejenigen, die nicht in der Lage oder nicht bereit waren, eine Einverständniserklärung abzugeben. |
Zur Durchführung des ersten Screenings werden die Patienten einer Panoramaröntgenaufnahme und einer klinischen Untersuchung unterzogen, gefolgt von periapikalen Röntgenaufnahmen der Zähne mit Verdacht auf AP unter Verwendung der Langkonus-Paralleltechnik mit einem Filmhalter. Folgende Parameter werden aufgezeichnet:
Andere Namen:
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Kontrolle
gesunde Person ohne klinische und röntgenologische Anzeichen von AP. Einschlusskriterien der Studie sind gesunde Patienten älter als 40 Jahre, das Vorhandensein von mindestens 24 Zähnen sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung. Teilnehmer, die an einer systemischen Erkrankung leiden oder denen in den letzten 6 Monaten entweder Antibiotika oder Antiaggregantien, Thrombozytenaggregationshemmer und blutdrucksenkende Medikamente verabreicht wurden, sind von dieser Studie ausgeschlossen. Die in unserer Studie ausgeschlossenen Atherosklerose-Risikofaktoren sind Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rauchgewohnheiten, Diabetes, Fettleibigkeit, arterielle Hypertonie, Dyslipidämie. Patienten mit Parodontalerkrankungen und Läsionen anderer als endodontischer Ätiologie im Ober-/Unterkiefer werden ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen). Schwangere oder stillende Frauen, die kein Italienisch sprechen oder nur Englisch sprechen, werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen, ebenso wie diejenigen, die nicht in der Lage oder nicht bereit waren, eine Einverständniserklärung abzugeben. |
Zur Durchführung des ersten Screenings werden die Patienten einer Panoramaröntgenaufnahme und einer klinischen Untersuchung unterzogen, gefolgt von periapikalen Röntgenaufnahmen der Zähne mit Verdacht auf AP unter Verwendung der Langkonus-Paralleltechnik mit einem Filmhalter. Folgende Parameter werden aufgezeichnet:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mediale Dicke der Carotis-Intima (c-IMT)
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für diese Beobachtungsstudie wird durch die zu Studienbeginn durchgeführte Erstbewertung definiert. Es sind keine Folgemessungen geplant und die Studie zielt darauf ab, Zusammenhänge und Merkmale zu einem einzigen Zeitpunkt zu untersuchen
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C-IMT-Messungen werden in mm durchgeführt und an der rechten und linken Arteria carotis communis (CCA) gemessen. Sie werden als Ersatzendpunkte zur Diagnose früher Anzeichen von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Halsschlagader verwendet.
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Der Zeitrahmen für diese Beobachtungsstudie wird durch die zu Studienbeginn durchgeführte Erstbewertung definiert. Es sind keine Folgemessungen geplant und die Studie zielt darauf ab, Zusammenhänge und Merkmale zu einem einzigen Zeitpunkt zu untersuchen
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Vorhandensein von Karotisplaque
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für diese Beobachtungsstudie wird durch die zu Studienbeginn durchgeführte Erstbewertung definiert. Es sind keine Folgemessungen geplant und die Studie zielt darauf ab, Zusammenhänge und Merkmale zu einem einzigen Zeitpunkt zu untersuchen
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Das Vorhandensein atherosklerotischer Plaques wird als Ersatzendpunktvariable zur Diagnose früher Veränderungen atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Karotis angesehen.
Plaque ist definiert als eine fokale Struktur, die mindestens 0,5 mm oder 50 % des umgebenden IMT-Werts in das Arterienlumen eindringt oder eine Dicke von >1,5 mm aufweist, gemessen von der Media-Adventitia-Grenzfläche bis zur Intima-Lumen-Grenzfläche.
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Der Zeitrahmen für diese Beobachtungsstudie wird durch die zu Studienbeginn durchgeführte Erstbewertung definiert. Es sind keine Folgemessungen geplant und die Studie zielt darauf ab, Zusammenhänge und Merkmale zu einem einzigen Zeitpunkt zu untersuchen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nordamerikanische Studie zur symptomatischen Karotis-Endarteriektomie (NASCET)
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für diese Beobachtungsstudie wird durch die zu Studienbeginn durchgeführte Erstbewertung definiert. Es sind keine Folgemessungen geplant und die Studie zielt darauf ab, Zusammenhänge und Merkmale zu einem einzigen Zeitpunkt zu untersuchen
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Die NASCET-Methode wird verwendet, um den Prozentsatz der Stenose in den Halsschlagadern zu berechnen.
Der NASCET-Prozentsatz ist das Verhältnis zwischen dem Restdurchmesser an der Stenose und der Oberfläche des distalen normalen Lumens, wo keine Stenose vorliegt, abzüglich des Restdurchmessers an der Stenose.
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Der Zeitrahmen für diese Beobachtungsstudie wird durch die zu Studienbeginn durchgeführte Erstbewertung definiert. Es sind keine Folgemessungen geplant und die Studie zielt darauf ab, Zusammenhänge und Merkmale zu einem einzigen Zeitpunkt zu untersuchen
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Knöchel-Arm-Index (ABI)
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für diese Beobachtungsstudie wird durch die zu Studienbeginn durchgeführte Erstbewertung definiert. Es sind keine Folgemessungen geplant und die Studie zielt darauf ab, Zusammenhänge und Merkmale zu einem einzigen Zeitpunkt zu untersuchen
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Der Knöchel-Arm-Index (ABI) ist ein nicht-invasives Instrument zur Beurteilung des Gefäßstatus.
Er besteht aus dem Verhältnis zwischen dem systolischen Blutdruck der unteren Extremität (d. h. des Knöchels) und der oberen Extremität.
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Der Zeitrahmen für diese Beobachtungsstudie wird durch die zu Studienbeginn durchgeführte Erstbewertung definiert. Es sind keine Folgemessungen geplant und die Studie zielt darauf ab, Zusammenhänge und Merkmale zu einem einzigen Zeitpunkt zu untersuchen
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Durchmesser der rechten und linken gemeinsamen Darmbeinarterien (CIA).
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für diese Beobachtungsstudie wird durch die zu Studienbeginn durchgeführte Erstbewertung definiert. Es sind keine Folgemessungen geplant und die Studie zielt darauf ab, Zusammenhänge und Merkmale zu einem einzigen Zeitpunkt zu untersuchen
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Die Messung des Durchmessers der CIAs (mm) kann durchgeführt werden, um mögliche Erkrankungen wie eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) oder ein abdominales Aortenaneurysma (AAA) festzustellen
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Der Zeitrahmen für diese Beobachtungsstudie wird durch die zu Studienbeginn durchgeführte Erstbewertung definiert. Es sind keine Folgemessungen geplant und die Studie zielt darauf ab, Zusammenhänge und Merkmale zu einem einzigen Zeitpunkt zu untersuchen
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Maximaler Durchmesser der Bauchaorta
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für diese Beobachtungsstudie wird durch die zu Studienbeginn durchgeführte Erstbewertung definiert. Es sind keine Folgemessungen geplant und die Studie zielt darauf ab, Zusammenhänge und Merkmale zu einem einzigen Zeitpunkt zu untersuchen
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Die Messung des Durchmessers der Bauchaorta (mm) kann durchgeführt werden, um ein mögliches Bauchaortenaneurisma festzustellen.
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Der Zeitrahmen für diese Beobachtungsstudie wird durch die zu Studienbeginn durchgeführte Erstbewertung definiert. Es sind keine Folgemessungen geplant und die Studie zielt darauf ab, Zusammenhänge und Merkmale zu einem einzigen Zeitpunkt zu untersuchen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simone Grandini, PhD, DDS, University of Siena
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CVD001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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