- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05794698
Intraoperative Schnellschnitt-Pathologie zur Anleitung der chirurgischen Behandlung des Lungenadenokarzinoms (CONCORD-A)
20. Juli 2023 aktualisiert von: Haiquan Chen, Fudan University
Konkordanz zwischen intraoperativem Gefrierschnitt und postoperativer Pathologie bei der Diagnose des Subtyps des Lungenadenokarzinoms und der Anleitung des chirurgischen Verfahrens des Lungenadenokarzinoms: eine multizentrische prospektive Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Konkordanzrate zwischen der pathologischen Diagnose des intraoperativen Gefrierschnitts und der postoperativen, in Paraffin eingebetteten pathologischen Diagnose zu bestätigen und dieses Ergebnis zu verwenden, um die chirurgische Behandlung von Lungenadenokarzinomen im Frühstadium (cT1N0M0) zu leiten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1063
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yue Zhao, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +86 18801735510
- E-Mail: yuezhao97@outlook.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Cancer Center
-
Kontakt:
- Chen Haiquan, MD
- Telefonnummer: 1707 +86-21 64175590
- E-Mail: hqchen1@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Lungenadenokarzinom im klinischen Stadium T1N0M0, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterschreiben und bereit sind, die Studie gemäß dem Studienprotokoll abzuschließen;
- Keine Vorgeschichte von Krebs oder Lungenoperation;
- Einzelne Läsionen oder mehrere Läsionen, von denen sich nur eine im CT-Scan nicht als reine Milchglastrübung (GGO) manifestiert;
- Periphere klinische T1N0M0-Patienten, die für eine Operation in Frage kommen;
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs wird vor oder während der Operation pathologisch diagnostiziert;
- Keine Strahlentherapie oder Chemotherapie vor der Operation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen klinischen Stadien als T1N0M0;
- Die Läsion kann nicht vollständig reseziert werden;
- Vorgeschichte von Krebs;
- Patienten, die eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Studiengruppe
Klinische T1N0M0-Patienten mit Lungenadenokarzinom, die für eine Operation in Frage kommen.
|
Chirurgische Resektion des Lungenadenokarzinoms.
Je nach Zustand des Patienten wird eine Keilresektion, Segmentektomie oder Lobektomie durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übereinstimmungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Konkordanzrate zwischen intraoperativem Schnellschnitt und postoperativer in Paraffin eingebetteter Pathologie bei der Diagnosestellung von Lungenadenokarzinom-Subtypen gemäß den WHO-Klassifikationen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übereinstimmungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Übereinstimmungsrate zwischen intraoperativem Gefrierschnitt und postoperativer Paraffin-eingebetteter Pathologie bei der Diagnose von IASLC-Graden von Lungenadenokarzinom
|
2 Jahre
|
Übereinstimmungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Konkordanzrate zwischen intraoperativem Gefrierschnitt und postoperativer, in Paraffin eingebetteter Pathologie bei der Diagnosestellung einer Pleurainvasion und einer Lymphknoteninvasion.
|
2 Jahre
|
Übereinstimmungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Übereinstimmungsrate zwischen intraoperativem Gefrierschnitt und postoperativer, in Paraffin eingebetteter Pathologie bei der Diagnose einer Ausbreitung durch den Luftraum (STAS).
|
2 Jahre
|
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das rezidivfreie Überleben (RFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der kurativen Operation bis zum Zeitpunkt des Rezidivs oder Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der kurativen Operation bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CONCORD-A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungen-Adenokarzinom
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Chirurgische resektion
-
Navigation Sciences, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Cohera Medical, Inc.BeendetKolorektale und ileorektale AnastomoseNiederlande
-
Makerere UniversityAbgeschlossenEinhaltung der Checkliste zur chirurgischen Sicherheit | Perioperative chirurgische Nebenwirkungen
-
Providence Health & ServicesAbgeschlossenCholezystektomie, laparoskopischVereinigte Staaten
-
Somich, s.r.o.RekrutierungPresbyopie | Katarakt senilTschechien
-
Dr Cipto Mangunkusumo General HospitalAbgeschlossen
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfOvesco Endoscopy AGSuspendiertSubmuköser Tumor des MagensDeutschland
-
Medical University of WarsawAbgeschlossenInfektion der Operationsstelle | Infektion; KaiserschnittPolen
-
nContact Surgical Inc.BeendetVorhofflimmernVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongNoch keine RekrutierungKnie Arthrose | Totale KnieendoprothetikHongkong