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Bevacizumab bei Erwachsenen mit rezidivierender respiratorischer Papillomatose (RRP)

25. April 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie zu Bevacizumab bei Erwachsenen mit rezidivierender respiratorischer Papillomatose (RRP)

Hintergrund:

Rezidivierende respiratorische Papillomatose (RRP) ist eine seltene Erkrankung, die warzenartige Wucherungen in den Atemwegen verursacht. Diese Wucherungen kommen zurück, wenn sie entfernt werden; Manche Menschen benötigen möglicherweise 2 oder mehr Operationen pro Jahr, um ihre Atemwege frei zu halten. Bessere Behandlungen sind erforderlich.

Zielsetzung:

Um zu sehen, ob ein Medikament namens Bevacizumab die Anzahl der erforderlichen Operationen bei Menschen mit RRP reduzieren kann.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 18 Jahren mit wiederkehrendem UVP; Sie müssen operiert werden, um die Wucherungen in ihren Atemwegen zu entfernen.

Design:

Die Teilnehmer werden überprüft. Ihre Fähigkeit zu atmen und zu sprechen wird bewertet. Sie erhalten eine Endoskopie: Ein flexibler Schlauch mit Licht und Kamera wird in Nase und Rachen eingeführt. Sie werden einen Test ihrer Herzfunktion und bildgebende Scans ihrer Brust haben.

Die Teilnehmer werden operiert, um die Wucherungen in ihren Atemwegen zu entfernen.

Bevacizumab wird über einen kleinen Schlauch verabreicht, der in eine Armvene eingeführt wird. Nach der Operation erhalten die Teilnehmer 11 Dosen dieses Medikaments: alle 3 Wochen für 3 Dosen und dann alle 6 Wochen für 8 weitere Dosen. Sie kommen für jede Dosis in die Klinik; Jeder Besuch dauert ungefähr 8 Stunden.

Gewebeproben der Wucherungen werden nach der zweiten Behandlung gesammelt; Dies wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Teilnehmer können sich einer Apherese unterziehen: Blut wird aus einer Nadel in einem Arm entnommen. Das Blut wird durch eine Maschine geleitet, die die für die Studie benötigten Zellen heraustrennt. Das restliche Blut wird dem Körper durch eine zweite Nadel wieder zugeführt.

Die Nachsorge wird 1 Jahr nach der letzten Behandlung fortgesetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Rezidivierende respiratorische Papillomatose (RRP) ist eine seltene papillomatöse Erkrankung der Atemwege, die durch das humane Papillomavirus (HPV) Typ 6 oder 11 verursacht wird.
  • RRP kann fortschreiten und schwere Stimmstörungen, Beeinträchtigung der Atemwege, tödliche Lungenläsionen und selten invasive Krebsarten verursachen.
  • Es gibt keine zugelassene systemische Therapie für RRP. Die Teilnehmer benötigen wiederholte chirurgische Eingriffe zum Debridement und zur Kontrolle der Krankheit.
  • Translationale Forschungsstudien haben eine hohe Vaskularität in Papillomgewebe gezeigt, die teilweise durch hohe Spiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)-A mRNA, vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor-Rezeptoren (VEGFR)-1 und VEGFR-2 und erhöhte Serumspiegel von VEGF verursacht werden -A, insbesondere bei aggressiver UVP.
  • Papillome werden auch von immunsuppressiven myeloischen und regulatorischen T-Zellen infiltriert.
  • Die systemische Hemmung der VEGF-Signalgebung kann die VEGF-gesteuerte Angiogenese in Papillomen reduzieren und die Chemotaxis und Expansion von immunsuppressiven myeloischen Zellen und regulatorischen T-Zellen reduzieren.
  • Bevacizumab ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper, der alle aktiven Formen von VEGF-A bindet.
  • Bevacizumab ist von der FDA für die Behandlung von metastasiertem Dickdarmkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, metastasiertem Nierenzellkarzinom, rezidivierendem Glioblastom, Gebärmutterhalskrebs, epithelialem Eierstockkrebs, Eileiterkrebs und primärem Bauchfellkrebs zugelassen und wurde aufgrund seiner nachgewiesenen Aktivität in a Vielzahl von Krebsarten und für sein akzeptables Sicherheitsprofil.
  • Die Anwendung von systemischem Bevacizumab bei Patienten mit schwerer und/oder trachealer RRP wurde nicht prospektiv in kontrollierten klinischen Studien untersucht, aber klinische Sicherheit und Wirksamkeit wurden in retrospektiven Fallserien einzelner Institutionen berichtet.

Zielsetzung:

-Um den Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verlängerung ihres operationsfreien Intervalls während der Behandlung mit systemischem Bevacizumab zu bestimmen

Teilnahmeberechtigung:

  • Histologisch bestätigte Diagnose von RRP
  • Eine Vorgeschichte von 2 oder mehr Operationen in den letzten 12 Monaten, um die laryngeale und/oder tracheale RRP zu kontrollieren
  • Mindestens eines der folgenden:
  • Ein Derkay-Score von 8 oder höher
  • Pulmonaler RRP mit Krankheit, die anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) messbar ist 1.1
  • Tracheotomie
  • Alter >=18 Jahre alt
  • Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1

Design:

  • Dies ist eine einarmige klinische Phase-II-Studie zur Bewertung von systemischem Bevacizumab.
  • Die Teilnehmer erhalten Bevacizumab (10 mg/kg IV) alle drei Wochen für 3 Zyklen und dann alle 6 Wochen für einen Gesamtbehandlungszyklus von 11 Zyklen für insgesamt etwa 1 Jahr.
  • Operative Untersuchung unter Anästhesie (EUA) mit Biopsien für Forschungszwecke und mögliches Papillom-Debulking zur Sicherheit werden vor Dosis 1 und nach Dosis 2 durchgeführt, optionale EUA für Forschungsbiopsien werden in den Zyklen 6 und 11 durchgeführt.
  • Die Teilnehmer können sich während der 1-jährigen Behandlungsphase gemäß den klinischen Indikationen des NIH einer Standard-of-Care-Operation EUA mit Papillom-Reinigung unterziehen.
  • Das durchschnittliche operationsfreie Intervall während des 1-jährigen Behandlungszeitraums wird mit dem durchschnittlichen operationsfreien Intervall in den 12 Monaten vor der Behandlung verglichen.
  • Die Teilnehmer werden auch nach 6, 12, 24 Wochen und danach alle 3 Monate bis 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung auf ein Wiederauftreten des Papilloms und ein chirurgisches Intervall untersucht.
  • Insgesamt 20 auswertbare Teilnehmer werden in der Studie behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

65

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • National Cancer Institute Referral Office
          • Telefonnummer: 888-624-1937

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alter >= 18 Jahre alt.
  • Histologisch bestätigte Diagnose von RRP.
  • Die Teilnehmer müssen Verfahren zur Entfernung der papillomatösen Erkrankung gemäß Behandlungsstandard verlangen.
  • Eine Vorgeschichte von 2 oder mehr Operationen innerhalb von 12 Monaten vor Behandlungsbeginn, um die RRP des Kehlkopfes und/oder der Luftröhre zu kontrollieren.
  • Mindestens eines der folgenden:

    • Ein Derkay-Score von 8 oder höher
    • Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 (nur Teilnehmer mit pulmonaler RRP)
    • Tracheotomie.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  • Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Weiße Blutkörperchen (WBC): >2.000/microL
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC): >=1.500/microL
    • Hämoglobin: >9,0 g/dl
    • Blutplättchen: >= 100.000/Mikroliter
    • Gesamtbilirubin: <= 1,5 mg/dl, außer bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von weniger als 3,0 mg/dl aufweisen müssen
    • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT): <=2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Kreatinin: innerhalb der normalen institutionellen Grenzen

ODER

Kreatinin-Clearance (CrCl): >=60 ml/min/1,73 m^2 für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel).

  • Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR) und Partielle Thromboplastinzeit (PTT): <=1 X institutionelle ULN
  • Urinanalyse: Keine Proteinurie. Urinteststreifen < 2. Bei Teilnehmern mit >=2+ Proteinurie auf Teststreifen-Urinanalyse sollte eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt werden und <=1 g Protein in 24 Stunden nachgewiesen werden, um geeignet zu sein

    • Die Teilnehmer müssen ihre letzte systemische Therapie für RRP > 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Behandlungsbeginn erhalten haben, mit Ausnahme von systemischem Bevacizumab, das > 1 Jahr vor Behandlungsbeginn liegen muss
    • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer müssen zustimmen, während der Dauer der Bevacizumab-Behandlung und bis zu 6 Monate nach Abschluss der Bevacizumab-Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode (hormonell, Intrauterinpessar (IUP), chirurgische Sterilisation) anzuwenden. Hinweis: Abstinenz, definiert als kein heterosexueller Geschlechtsverkehr, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers entspricht, ist ebenfalls akzeptabel.
    • Stillende Teilnehmerinnen müssen bereit sein, das Stillen ab Beginn der Studienbehandlung bis 6 Monate nach Beendigung der Bevacizumab-Behandlung einzustellen.
    • Alle Teilnehmer müssen die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und bereit sein, diese zu unterzeichnen.
    • Alle Teilnehmer müssen bereit sein, sich während der Studie einer obligatorischen Biopsie zu unterziehen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

- Vorgeschichte einer signifikanten (d. h. aktiven) kardiovaskulären Erkrankung oder eines thromboembolischen Ereignisses:

zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn), Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (>= New York Heart Association-Klassifikation Klasse II) oder schwere Herzrhythmusstörungen erforderlich Medikation nach EKG.

  • Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
  • Nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch.
  • Vorgeschichte von Hämoptyse (> 2,5 ml hellrotes Blut pro Episode) innerhalb von 1 Monat vor Behandlungsbeginn.
  • Anzeichen einer blutenden Diathese oder einer signifikanten Koagulopathie (mit oder ohne aktuelle therapeutische Antikoagulation).
  • Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, das eine chirurgische Reparatur erfordert, oder kürzlich aufgetretene periphere arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn.
  • Bei unzureichend kontrollierter Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck (BP) > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg) werden durchschnittlich 3 BP-Messungen in 2 Sitzungen zur Blutdruckmessung verwendet, wenn die anfängliche Messung eine unzureichend kontrollierte Hypertonie anzeigt. HINWEIS: Eine antihypertensive Therapie zum Erreichen von Blutdruckwerten unterhalb dieser Parameter ist erlaubt.
  • Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
  • Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie von Grad >1 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v 5.0. HINWEIS: Alopezie, sensorische Neuropathie Grad <=2 sind akzeptabel.
  • Bekannter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Geschichte der Allergie, um Arzneimittelkomponenten zu untersuchen.
  • Schwangerschaft (bestätigt mit Beta-Humanes Choriongonadotropin (Beta-HCG)-Serum oder Urin-Schwangerschaftstest in WOCBP, durchgeführt beim Screening).
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit oder Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Bevacizumab-Behandlungsverlauf
10 mg/kg i.v. alle drei Wochen für 3 Zyklen und dann alle 6 Wochen für einen Gesamtbehandlungszyklus von 11 Zyklen für insgesamt etwa 1 Jahr.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des Prozentsatzes der Teilnehmer mit einer Verlängerung ihres operationsfreien Intervalls während der Behandlung mit systemischem Bevacizumab.
Zeitfenster: 1 Jahr
Ermittelt durch Messung der durchschnittlichen Dauer zwischen aufeinanderfolgenden klinisch indizierten Operationen in den 12 Monaten während der Behandlung dieses Teilnehmers und Bestimmung, ob diese Dauer um einen Monat oder mehr länger ist als die durchschnittliche Dauer zwischen aufeinanderfolgenden klinisch indizierten Operationen in den 12 Monaten vor der Behandlung. Dieser Anteil der als erfolgreich eingestuften Teilnehmer wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % ausgewiesen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der pulmonalen RRP-partiellen Remission (PR) und vollständigen Remission (CR) nach RECIST 1.1 bei Teilnehmern mit Lungenerkrankungen.
Zeitfenster: 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Der Anteil der Teilnehmer mit partieller pulmonaler RRP-Remission und vollständiger pulmonaler RRP-Remission wird bei allen behandelten pulmonalen Teilnehmern zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen für jeden angegeben.
6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Rezidivfreies Intervall nach der Behandlung
Zeitfenster: Wochen 6, 12, 24 und Remote-Assessment (falls erforderlich)
Die Zeit bis zum Wiederauftreten der papillomatösen Erkrankung nach Abschluss der Behandlung wird erfasst und deskriptiv angegeben.
Wochen 6, 12, 24 und Remote-Assessment (falls erforderlich)
Die Sicherheit von systemischem Bevacizumab bei Teilnehmern mit aggressivem RRP
Zeitfenster: 42 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmittels
Die Bewertung der Sicherheit wird wie folgt durchgeführt: Jeder Teilnehmer wird auf Sicherheit und Toxizität bewertet, und der Anteil der Teilnehmer, bei denen UEs auftreten, wird nach Art und Grad der UE gemeldet
42 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmittels
Die Rate des erneuten Papillomwachstums durch Bestimmung des Prozentsatzes der Teilnehmer mit einer Verlängerung ihres operationsfreien Intervalls nach der Behandlung mit systemischem Bevacizumab
Zeitfenster: Wochen 6, 12, 24 nach Abschluss der Behandlung, danach alle 3 Monate, wobei die letzte Bewertung 1 Jahr nach Abschluss der Studienbehandlung durchgeführt wurde
Die Rate des erneuten Papillomwachstums wird bestimmt, indem die durchschnittliche Dauer zwischen aufeinanderfolgenden klinisch indizierten Operationen in den 12 Monaten nach der Behandlung für diesen Teilnehmer gemessen wird und bestimmt wird, ob diese Dauer länger ist als die durchschnittliche Dauer zwischen aufeinanderfolgenden klinisch indizierten Operationen in den 12 Monaten vor der Behandlung um einen Monat oder mehr. Dieser Anteil der als erfolgreich eingestuften Teilnehmer wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % ausgewiesen.
Wochen 6, 12, 24 nach Abschluss der Behandlung, danach alle 3 Monate, wobei die letzte Bewertung 1 Jahr nach Abschluss der Studienbehandlung durchgeführt wurde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott M Norberg, D.O., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

2. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

19. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle gesammelten IPD werden geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten während der Studie und auf unbestimmte Zeit verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten aus dieser Studie können angefordert werden, indem Sie sich an den PI wenden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab

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