- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05798143
Translationale Biomarker in der beschleunigten Neuromodulation bei behandlungsresistenter Depression (ReModula)
Entwicklung translationaler Biomarker zur Vorhersage des klinischen Ansprechens bei behandlungsresistenter Depression: Auf dem Weg zu einer personalisierten, plastizitätsverbessernden beschleunigten Neuromodulation
Hintergrund: 30–50 % der Patienten mit Major Depression (MDD) sprechen trotz zweier oder mehrerer Antidepressiva-Behandlungen mit der richtigen Dosierung und dem richtigen Zeitpunkt der Verabreichung nicht angemessen an, was zu einer behandlungsresistenten Depression (TRD) führt. Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine Neuromodulationstechnik, die ein Magnetfeld verwendet, um fokale kortikale Hirnregionen zu stimulieren, und sie wurde von der FDA für die Behandlung von TRD zugelassen. Beschleunigte rTMS (arTMS)-Protokolle umfassen mehrere tägliche rTMS-Sitzungen und sie haben sich im Vergleich zu rTMS-Protokollen als ebenso wirksam und sicher erwiesen, mit kürzerer Verabreichungszeit und potenziell schnellerer antidepressiver Wirksamkeit.
Ziele: Das Hauptziel dieser Studie ist die Identifizierung von MDD-Endophänotypen/Biotypen, die das Ansprechen auf eine beschleunigte Behandlung von rTMS vorhersagen, um die klinischen Korrelate des Ansprechens bei Patienten mit TRD besser zu charakterisieren.
Teilnahmeberechtigung: Probanden zwischen 18 und 65 Jahren, die an TRD leiden und sich mindestens einen Monat lang in stabiler psychopharmakologischer Behandlung befinden.
Design: Diese klinische Studie umfasst drei Phasen: 1) eine Screening-Phase; eine fortgesetzte rTMS-Behandlungsphase; und eine Nachfolge.
Um eingeschrieben zu werden, werden die Teilnehmer gescreent mit:
- Anamnese, um das Vorhandensein der Einschlusskriterien zu beurteilen und alle Erkrankungen auszuschließen, die eine Behandlung mit arTMS kontraindizieren könnten
- Fragebögen
Nach der Einschreibung werden Ausgangsdaten erhoben. Insbesondere werden die Teilnehmer verwaltet:
- Fragebögen
- Funktionelle MRT
- Kognitive Aufgaben
- Augenuntersuchung mit Elektroretinographie (ERG)
- Blutprobe
- Speichel-Cortisol-Probenahme
Repetitive TMS wird an 5 ambulanten Behandlungstagen (4 Mal/Tag) verabreicht.
Nach der Behandlung werden die Patienten in den ersten 3 Wochen wöchentlich telefonisch kontaktiert, um eine Beurteilung des klinischen Zustands vorzunehmen.
21 Tage nach der letzten Stimulation (Freitag) wird ein Kontrollbesuch in der Klinik mit der Verabreichung von psychometrischen Skalen durchgeführt.
Blutproben werden am ersten Tag der Stimulation und am Tag nach der letzten Stimulation entnommen.
Cortisolproben aus dem Speichel werden vor Beginn des Stimulationsprotokolls, nach dem ersten Stimulationstag und unmittelbar nach der letzten im Protokoll vorgesehenen Stimulationssitzung entnommen.
fMRT wird während der Grundlinie und am Ende der Behandlung durchgeführt. Das ERG wird vor Beginn des Stimulationsprotokolls, nach der ersten Stimulation und unmittelbar nach der letzten im Protokoll vorgesehenen Stimulationssitzung durchgeführt. Die Patienten werden während des Nachsorgebesuchs nach 21 Tagen erneut ERG unterzogen.
Die Behandlung umfasst:
- rTMS: Ein kurzer elektrischer Strom fließt durch die auf dem Kopf platzierte Spule. An jedem Tag erhalten die Teilnehmer vier rTMS-Sitzungen (36 Minuten) mit einem 55-Minuten-Intervall zwischen den Sitzungen.
- MRTs: Die Patienten werden zwei MRT-Sitzungen unterzogen, die 45 Minuten dauern. Vor der Untersuchung werden Blutdruck und Atemfrequenz aufgezeichnet. Während der fMRT werden die Patienten gebeten, Aufgaben auszuführen.
- Augenuntersuchung mit Elektroretinographie (ERG)
- Blut- und Speichelproben.
- Screening-Tests und Fragebögen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie ist die Identifizierung von MDD-Endophänotypen/Biotypen, die das Ansprechen auf eine beschleunigte Behandlung von rTMS vorhersagen, um die Verwendung eines kostengünstigen Protokolls zu konsolidieren und die klinischen Korrelate des Ansprechens bei Patienten mit TRD besser zu charakterisieren. Darüber hinaus schlägt die vorliegende Studie die folgenden sekundären Ziele vor: A) Identifizierung anwendbarer und zuverlässiger peripherer Biomarker in Bezug auf Endophänotypen/Biotypen, die in die klinische Praxis exportiert werden können, um das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen; B) Bewertung potenzieller synergistischer, additiver oder antagonistischer Wirkungen von MDD-Pharmakotherapien bei Verwendung in Kombination mit Neuromodulationsinterventionen. Die Studie umfasst 3 psychiatrische Bewertungen mit psychometrischen Tests: T0 (Einschreibung), T1 (Tag 6), T2 (Woche 3, Folge- hoch). Bei T0 (Einschreibung) informiert der Forscher den Patienten vollständig über die Studie, holt die informierte Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie ein und bestimmt die Eignung des Patienten. Die Patienten werden auch einer Reihe von kognitiven Aufgaben unterzogen, die darauf abzielen, alle Veränderungen zu messen, die durch die neuromodulatorische Wirkung von arTMS verursacht werden. Während T1 (Tag 6) und T2 (3 Wochen) wird der Patient erneut den Tests und neurokognitiven Bewertungen unterzogen. Das arTMS-Protokoll umfasst 20 rTMS-Sitzungen (4/täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, jede Sitzung dauert 35 min mit einem Intervall von 55 min). Spule wird auf dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (LDLPFC) platziert, Züge haben eine Frequenz von 10 Hz und eine Intensität von 120 % der individuellen motorischen Ruheschwelle.
Um die möglichen Auswirkungen von arTMS auf die Gehirnkonnektivität zu untersuchen, werden die Patienten einer funktionellen Neuroimaging-Studie unterzogen, die auf fMRI auf T0 und T1 basiert. Durch ERG messbare MDD-Biomarker könnten eine wertvolle Hilfe bei der Personalisierung von Behandlungen darstellen. Das ERG wird vor Beginn des Stimulationsprotokolls (T0), nach der ersten Stimulation und unmittelbar nach der letzten im Protokoll vorgesehenen Stimulationssitzung durchgeführt. Die Patienten werden während des Nachsorgebesuchs nach 21 Tagen (T2) erneut ERG unterzogen. Blutproben werden am ersten Tag der Stimulation (T0) und am Tag nach der letzten Stimulation entnommen, um zuverlässige periphere Biomarker im Zusammenhang mit Endophänotypen/Biotypen zu identifizieren, die in die klinische Praxis exportiert werden können, um das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen. Cortisolproben aus dem Speichel werden vor Beginn des Stimulationsprotokolls (T0), nach dem ersten Stimulationstag und unmittelbar nach der letzten im Protokoll vorgesehenen Stimulationssitzung entnommen. Einige Variationen in neuroendokrinen Biomarkern wie Cortisol scheinen das Ansprechen auf die arTMS-Behandlung vorherzusagen. Die Analyse der Neuroimaging-, ERG- und peripheren Daten wird zur Identifizierung von MDD-Endophänotypen/Biotypen führen, die das Ansprechen auf eine beschleunigte Behandlung von arTMS vorhersagen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mauro Pettorruso, MD, PhD
- Telefonnummer: +393391979487
- E-Mail: mauro.pettorruso@unich.it
Studienorte
-
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Chieti, Italien, 66100
- Rekrutierung
- ITAB
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Kontakt:
- Mauro Pettorruso, MD, PhD
- Telefonnummer: +393391979487
- E-Mail: mauro.pettorruso@unich.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose einer Major Depression (MDD), basierend auf dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorder – Fifth Edition (DSM-5);
- Probanden ohne klinisches Ansprechen auf mindestens zwei Antidepressiva-Behandlungen, die während der aktuellen Episode in angemessener Dosierung und Dauer verabreicht wurden;
- Stabile psychopharmakologische Behandlung für mindestens einen Monat.
Ausschlusskriterien:
- Komorbidität mit organischen Erkrankungen, die die Sicherheit der Magnetstimulation beeinträchtigen könnten (Epilepsie, Hirnläsionen oder -erkrankungen, frühere Neurochirurgie, Metalltransplantate, kardiale Geräte), basierend auf den angewandten Verfahrensrichtlinien;
- Diagnose einer Substanz- oder Alkoholkonsumstörung (DSM-5) in den letzten 6 Monaten;
- Drogenmissbrauch oder Alkohol akute Vergiftung oder Abstinenz;
- Co-Morbidität mit erheblichen organischen oder neurologischen Erkrankungen;
- Persönliche oder vertraute (Verwandte 1. Grades) Krankengeschichte von Anfällen;
- Bedeutende Augenkrankheiten, die die ERG-Ausführung beeinträchtigen könnten;
- Für weibliche Patienten: Schwangerschaft/Stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktive arTMS-Behandlung
rTMS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik.
Es wird ein MagPro R30 mit der Achterspule Cool-B-70 (MagVenture, Falun, Dänemark) verwendet.
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rTMS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik.
Es wird ein MagPro R30 mit der Achterspule Cool-B-70 (MagVenture, Falun, Dänemark) verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des psychometrischen Testindikators für Depressionen - MADRS
Zeitfenster: Grundlinie; jeden 1 Behandlungstag; nach 1, 2, 3 und 4 Wochen.
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Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS – 10 Punkte – Punktzahl 0–60) zur Messung der Relevanz von Stimmung, Konzentration, körperlichen und Schlafsymptomen
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Grundlinie; jeden 1 Behandlungstag; nach 1, 2, 3 und 4 Wochen.
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Veränderungen des psychometrischen Testindikators für Depressionen - HAM-D 21
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Hamilton Depression Scale (HAM-D – 21 Items – Score 0-69) zur Beurteilung der Relevanz und Verbreitung depressiver Symptome
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Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Veränderungen der Neuroplastizität – strukturelles RM und fMRI (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 6
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Die funktionelle MRT (die eine vorläufige strukturelle MRT erfordert) erzeugt Bilder des Gehirns sowohl in einem "Ruhezustand" als auch wenn es Bewegungen, Empfindungen erzeugt oder sich auf Aktivitäten konzentriert, die emotionale und kognitive Reaktionen beinhalten.
Es basiert auf der Fähigkeit, die Signale einzufangen, die Wasserstoffatome aussenden, wenn sie einem Magnetfeld ausgesetzt werden.
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Grundlinie; Tag 6
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Veränderungen der Neuroplastizität - DTI (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 6
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Diffusion Tensor Imaging (DTI)-Techniken zur Beurteilung der Integrität von Bahnen der weißen Substanz zwischen Gehirnregionen. DTI-Daten, begleitet von fMRT-Studien, bei Patienten mit MDD weisen auf eine reduzierte funktionelle Konnektivität zwischen kortikalen und subkortikalen Strukturen hin. Es basiert auf dem Prinzip der Brownschen Bewegung von Wassermolekülen, das Signal ist direkt proportional zur Integrität der Myelinscheide. |
Grundlinie; Tag 6
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Veränderungen der Reaktionsfähigkeit des Nervengewebes (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: Grundlinie; 4 Wochen
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ERG wird durchgeführt, um einen einfachen Zugang zu strukturellen und funktionellen Veränderungen des Nervengewebes zu erhalten, die normalerweise bei MDD-Patienten beobachtet werden und teilweise reversibel mit einer Behandlung mit Antidepressiva sind.
Die ERGs zeichnen die elektrische Aktivität nach einzelnen Lichtreizen (Blitz) auf, die einen Hinweis auf die Aktivität der äußeren (Zapfen, Stäbchen) und mittleren (Amakrine, bipolare Zellen) Schichten der Netzhaut geben können
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Grundlinie; 4 Wochen
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Rate des genetischen Polymorphismus-Prädiktors für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 6
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Genetische Tests zur Untersuchung von Polymorphismus (5-HT2A-, 5-HT1A- und BDNF-Rezeptoren), mögliche Prädiktoren für das Ansprechen auf Antidepressiva
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Grundlinie; Tag 6
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Veränderung des BDNF-Spiegels (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 6
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Der BDNF-Spiegel wird durch Entnahme einer venösen Blutprobe bestimmt.
BDNF ist ein Mitglied der Familie der Nervenwachstumsfaktoren (NGF) von neurotrophen Wachstumsfaktoren.
Niedrige Werte von peripherem BDNF und NGF wurden bei affektiven Störungen und anderen psychopathologischen Zuständen mit Normalisierung nach Behandlung mit Antidepressiva oder Stimmungsstabilisierung berichtet.
Der Anstieg der BDNF-Serumspiegel scheint die gleichzeitige Aktivierung der BDNF-Synthese widerzuspiegeln, die mit der neuronalen Umgestaltung einhergeht, die durch das Aussetzen des Alkoholkonsums ausgelöst wird, und legt nahe, dass die Synthese von BDNF eine Rolle bei der langfristigen Aufrechterhaltung der Alkoholabstinenz spielen könnte.
BDNF-Messungen werden in pg/ml berechnet
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Grundlinie; Tag 6
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Veränderung des pro-BDNF (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 6
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Pro-BDNF ist der Vorläufer von BDNF und fungiert als Aufbewahrungsort für reifes BDNF und wirkt selbst, indem es eine neuronale Ausdünnung induziert.
Die Pro-BDNF-Spiegel werden durch Entnahme einer venösen Blutprobe bewertet.
Pro-BDNF-Messungen werden in ng/ml berechnet.
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Grundlinie; Tag 6
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Veränderungen peripherer Biomarker – HPA-Achse (Blut)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 6
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Die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse wird anhand der Cortisol- (mcg/dL) und ACTH- (mcg/dL) Blutwerte bewertet
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Grundlinie; Tag 6
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Veränderungen peripherer Biomarker – HPT-Achse (FT3/FT4)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 6
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Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüse werden zur Beurteilung der FT3- (pmol/L) und FT4- (pmol/L) Werte ausgewertet
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Grundlinie; Tag 6
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Veränderungen peripherer Biomarker – HPT-Achse (TSH)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 6
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Hypothalamus-Hypophyse-Schilddrüse werden zur Beurteilung von TSH (μIU/mL) bewertet
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Grundlinie; Tag 6
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Veränderungen peripherer Biomarker - HPA-Achse (Speichel)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 6
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Die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse wird bewertet, indem die Cortisolspiegel im Speichel (µL) beurteilt werden
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Grundlinie; Tag 6
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Veränderungen peripherer Biomarker - C-reaktives Protein (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 6
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C-reaktives Protein, das den Entzündungsgrad angibt, gemessen in mg/L.
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Grundlinie; Tag 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Leistung mit dem THINC-it Tool
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
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THINC-it (ein Akronym), beinhaltet die Spotter-Aufgabe (Choice Reaction Time), die Symbol-Check-Aufgabe (1-Back-Test), die Trails-Aufgabe (Trails Making Test B) und die Codebreaker-Aufgabe (Digit Symbol Substitution Test). Z- Wert gibt das Leistungsergebnis an (höher z höhere Leistung)
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Grundlinie, 4 Wochen
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Eigenschaftsskalen - TEMPS-A-brief Italienische Version
Zeitfenster: Grundlinie
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Temperament Evaluation of Memphis, Pisa and San Diego Autoquestionnaire short version (TEMPS-A-brief Italian Version - subscales' score: cyclothymic 0-12; depressive 0-8; irritable 0-8; hyperthymic: 0-8; ängstlich 0-3 ): eine 39-Punkte-Skala zur Untersuchung von Wesenszügen
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Grundlinie
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Eigenschaftsskalen - BIS-11
Zeitfenster: Grundlinie
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Barratt Impulsiveness Scale, Version 11 (BIS-11, 30 Items – Score 30-120) zur Bewertung temperamentvoller Impulsivitätsmerkmale.
BIS-11 besteht aus 3 Subskalen: „Attentional Impulsivity“, „Motor Impulsivity“ und „Nonplanning Impulsivity“
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Grundlinie
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Merkmalsskalen - CTQ-28-Elemente
Zeitfenster: Grundlinie
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Childhood Trauma Questionnaire (CTQ-28 Items - Score 0-112) zur Bewertung von Missbrauch und Trauma in der Kindheit und Jugend
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Grundlinie
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Merkmalsskalen - TAS-20
Zeitfenster: Grundlinie
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Toronto Alexithymie-Skala (TAS-20 – 20 Punkte – Punktzahl 20–100) zur Beurteilung der emotionalen Selbstwahrnehmung
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Grundlinie
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Eigenschaftsskalen - BFQ-R
Zeitfenster: Grundlinie
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Big Five Questionnaire (BFQ-R 60 Items - Score 60-300) zur Erfassung der Big Five Persönlichkeitsmerkmale (Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus und Offenheit)
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Grundlinie
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Zustandsskalen - ASMR
Zeitfenster: Tag 1,2,3,4,5
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Altman Self-Rating Mania Scale (ASRM – 5 Items – Score 0-20) zur Bewertung des Vorhandenseins und der Relevanz manischer Symptome
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Tag 1,2,3,4,5
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Zustandsskalen - TMS-Kollateraleffektskala
Zeitfenster: Nach jeder TMS-Sitzung
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TMS-Kollateralwirkungsskala, um eine mögliche Kollateralität aufgrund von Magnetstimulation zu bewerten
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Nach jeder TMS-Sitzung
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Zustandsskalen - YMRS
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Young Mania Rating Scale (YMRS – 11 Items – Score 0–44) zur Untersuchung von Maniesymptomen
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Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Zustandsskalen - BPRS
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS – 24 Items – Score 24-168) für eine globale psychopathologische Beurteilung
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Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Zustandsskalen - SHAPS
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS – 14 Items – Score 0-42) zur Schätzung des hedonischen Tons
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Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Zustandswaagen - BHS
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Beck Hopelessness Scale (BHS- 20 Items - Score 0-20) zur Bewertung negativer Einstellungen gegenüber der Zukunft und Pessimismus
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Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Zustandsskalen - ISI
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Insomnia Severity Index (ISI - 5 Items - Score 0-28) zur Beurteilung der Schlafqualität
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Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Zustandsskalen - SDS
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Sheehan Disability Scale (SDS 5 Items – Score 0-30) zur Messung der vom Patienten wahrgenommenen Behinderung
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Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Zustandsskalen - CGI-S
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Klinischer Gesamteindruck – Schweregradskala (CGI-S – Score 1–7) zur Einschätzung der klinischen Krankheitseinheit
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Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Zustandsskalen - LAPS
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Leuvener Affekt- und Lustskala (LAPS 16 Items - Score 0-160) zur Beurteilung positiver und negativer affektiver und hedonischer Tonalität
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Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Zustandsskalen - SF
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Gesundheitsfragebogen (SF-12 Items - Score 12-47) zur Bewertung der Lebensqualität
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Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Veränderungen des psychometrischen Testindikators für Depressionen - HAM-A 21
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Hamilton-Angstskala (HAM-A – 21 Items) zur Bewertung der Angstrelevanz
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Grundlinie; 1 Woche; 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- remodula
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression
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MJM BontenParis 12 Val de Marne UniversityAbgeschlossenICU-Ökologie (Multidrug Resistant Bacteria) | Auf der Intensivstation erworbene BakteriämieBelgien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Italien, Portugal, Slowenien
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