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Sicherheit von RAD301 bei gesunden menschlichen Freiwilligen und Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (RAD301)

29. April 2026 aktualisiert von: Radiopharm Theranostics, Ltd

Charakterisierung der radiochemischen und Strahlensicherheit von RAD301 bei gesunden menschlichen Freiwilligen und Patienten mit duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit eines intravenös verabreichten Radioisotops, RAD301 ([68Ga]-Trivehexin), entweder bei Freiwilligen oder Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bestimmen.

Alle Fächer durchlaufen:

Screening, das eine körperliche Untersuchung und Blutproben für Standardbluttests umfasst.

Probanden, die das Screening erfolgreich bestehen, durchlaufen:

Gallium-68-PET-Scanverfahren, die an einem einzigen Tag (ca. 5-6 Stunden) durchgeführt werden.

Diese Probanden werden nach 2 Wochen für zusätzliche Sicherheitslabore in die Klinik zurückkehren. Alle gescannten Probanden werden außerdem 1 Monat lang nach dem Scannen wöchentlich per Telefon nachverfolgt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interventionsbeschreibung: Einzelverabreichung eines Radiopharmakons in einer Dosis unterhalb des No Observable (pharmacological) Effect Level (NOEL).

Primäres Ziel: Charakterisierung des Strahlungs- und radiochemischen Sicherheitsprofils von RAD301 bei gesunden Erwachsenen und Patienten mit PDAC.

Primäre Endpunkte:

  1. Strahlungsenergiedosen in inneren Organen, in Einheiten von mGy und mSv;
  2. Änderungen in VSs und EKGs, wie z. B. die PR- und QTcF-Intervalle; als prozentuale und absolute Werte, die sich kritischen Sicherheitszonen nähern;
  3. Änderungen in klinischen Labortests der Funktion der inneren Organe; als Prozent- und Absolutwerte außerhalb der Referenzbereiche normal.

In diese Studie werden gesunde Freiwillige (N = 3) und Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC; N = 6) im Alter von 18 Jahren und älter (keine Obergrenze) aufgenommen. Die Patienten können sich in jedem Stadium ihrer Erkrankung befinden.

Dies wird eine offene Phase-1a-, Einzeldosis-, erweiterte Studie zur Sicherheit und Biokinetik von RAD301 bei drei gesunden menschlichen Freiwilligen (HV) und sechs Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) sein. Die Verfahren werden in beiden Gruppen nahezu identisch sein, aber es könnten tagsüber mehr Scans in HVs und weniger bei Patienten im gleichen Zeitintervall durchgeführt werden, einfach weil Patienten möglicherweise nicht die Toleranz haben, sehr lange still auf einem Bildgebungstisch zu liegen. Bei allen Teilnehmern werden die Vitalfunktionen (VSs) gemessen, Elektrokardiogramme (EKGs) erfasst und Blut wird zur Sicherheitsbewertung vor und nach einer intravenösen (IV) Einzeldosis-Verabreichung des Prüfpräparats an das klinische Labor geschickt Radiopharmazeutikum, RAD301. Vitalfunktionen (VSs) werden erneut gemessen, Elektrokardiogramme (EKGs) werden erneut erfasst und zusätzliches Blut wird mehrmals nach der Injektion (p.i.) für wiederholte Sicherheitsbewertungen an das klinische Labor geschickt. Es werden zwei (2) PET-CT-Scansitzungen des ganzen Körpers (WB) durchgeführt. Die anfängliche PET-Scansitzung beginnt zum Zeitpunkt der Injektion, indem dynamische Bilder des Herzens und der Aorta erfasst werden, um die bildgebende Eingabefunktion (IDIF) zu quantifizieren. Nach ungefähr 6 bis 10 Minuten wechselt das Scannen zur Erfassung von WB-Bildern von bis zu 200 cm von Kopf bis Fuß, wobei 150 cm viel typischer sind, da die Knie gestützt und der Hals gebeugt werden. Die anfängliche WB-Erfassung sollte ungefähr zehn (10) Minuten dauern. Wenn die Zeit vergeht und immer weniger Radioaktivität an den distalen Extremitäten lokalisierbar ist, kann die Scanlänge vom Scheitel bis zu den Oberschenkeln verringert werden. Die Dauer jedes Scans kann verlängert werden, um den radioaktiven Zerfall teilweise zu kompensieren. Während der ersten Bildgebungssitzung kann bei Freiwilligen mehr als ein WB-Scan durchgeführt werden, aber bei Patienten mit PDAC, denen es nicht gut geht, ist nur ein Scan erforderlich. Anschließend erhalten die Probanden eine Ruhephase („Mittagspause“), nach der die Abfolge der Ereignisse wiederholt werden könnte. Diese zweite Bildgebungssitzung ist optional und hängt von der Robustheit des Subjekts UND der Verfügbarkeit des klinischen Scanners ab. Am Ende des Tages findet für alle Probanden eine letzte oder "abschließende" Bildgebungssitzung statt, die darauf abzielt, das Zeitintervall nach etwa vier (4) physischen Halbwertszeiten von Gallium-68 einzubeziehen. Das primäre Ergebnismaß bezieht sich auf die Strahlensicherheit. Schätzungen der absorbierten Strahlungsdosen werden aus den Flächen unter den Zeit-Aktivitäts-Kurven (AUCs) für innere Organe abgeleitet. Co-primäre klinische Sicherheitsmaßnahmen umfassen Veränderungen der Vitalfunktionen, EKG-Parameter (wie PR und korrigierte QT-Intervalle) und klinische Labortests (wie Anzahl der weißen Blutkörperchen, die auf die Aktivierung des Immunsystems hinweisen, und Proteine, die die Ausscheidungsfunktion widerspiegeln). . Zu den sekundären Endpunkten gehören die Zeit-Aktivitäts-Kurven (TACs) und das Gesamtverteilungsvolumen (VT) des Radiopharmakons in den inneren Organen.

Die Probanden bleiben bis zu acht (8) Wochen ab dem ersten Treffen mit dem Studienteam bis zum letzten Telefonanruf in der Studie. Das Screening kann jederzeit bis zu fünf (5) Wochen vor dem ersten PET-Bildgebungsverfahren erfolgen. Die beiden Bildgebungssitzungen dauern ungefähr einen Tag. Ein physischer Besuch am Standort für das klinische Sicherheitslabor und die Überwachung unerwünschter Ereignisse zwei (2) Wochen nach der Verabreichung von RAD301 dauert etwa 20 Minuten. Die Nachsorge für unerwünschte Ereignisse dauert etwa 10 Minuten pro Telefon an Tag 2, Woche 1 und 4.

Die Zeit, die ein Proband während jeder Periode einplanen muss, ist wie folgt:

  • Ein telefonisches Screening vor dem Studium sollte weniger als 15 Minuten dauern.
  • Periode 1: Screening. Zwei (2) Stunden oder weniger.
  • Phase 2: Verabreichung von RAD301 ([68Ga]-Trivehexin) und serielle Sicherheitsstudien mit PET-Bildgebungssitzungen. Einmal.
  • Zeitraum 3: ein Monat für die Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs) nach der Studie mit einem physischen Besuch am Standort für standardmäßige Sicherheitstests im Blutlabor 2 Wochen nach der Verabreichung von RAD301 und Telefonanrufen von etwa 5 bis 20 Minuten oder weniger an Tag 2 , Tag 8 und Tag 29, alle +/- 2 Tage nach der PET-Scansitzung.

Die erste persönliche Screening-Sitzung dauert etwa zwei Stunden. Die Sitzungen, die serielle PET-Scans umfassen, dauern ungefähr einen Tag, was nominell fünf (5) physikalischen Halbwertszeiten von [68Ga] entspricht. Nachfassende Telefonanrufe zur AE-Überwachung sollten jeweils weniger als 15 Minuten oder weniger dauern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New Jersey
      • Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
    • New York
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Rekrutierung
        • Montefiore Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Probanden müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Gesunde Freiwillige sollten subjektiv gesund sein und nach Meinung der Prüfärzte die Bildgebungsverfahren wahrscheinlich tolerieren und den Zeitplan für telefonische Nachsorge einhalten.
  3. Patienten mit PDAC sollten gesund genug sein, um die bildgebenden Verfahren zu tolerieren. Sie sollten eine Vorgeschichte von histologisch oder zytologisch bestätigtem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) haben. Patienten können unabhängig davon, wo sie sich im Verlauf ihrer Krankheit befinden, teilnehmen, solange sie die Verfahren wahrscheinlich tolerieren und während der Nachbeobachtungszeit überleben.
  4. Screening von Laborwerten innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments:

    1. Leukozyten ≥ 3000/µl
    2. Neutrophile ≥ 1500/µl
    3. Blutplättchen ≥ 75.000 > µL
    4. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    5. Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
    6. AST/ALT ≤ 2,5 x ULN für Patienten ohne Lebermetastasen.
    7. AST/ALT ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen.
    8. Bilirubin ≤ 1,5 mg/dL, außer bei Personen mit Gilbert-Krankheit.
  5. Die Patienten sollten nach Einschätzung des behandelnden Arztes eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben.
  6. Alle Probanden müssen zu Beginn eine Pulsoximetrie von ≥ 90 % auf Raumluft haben.
  7. Bereit, auf die Einnahme von Freizeitdrogen, einschließlich Marihuana, zu verzichten und ab einer Woche vor dem PET-Scannen weniger als eine Einheit alkoholischer Getränke pro Tag zu trinken und in den nächsten vier Wochen nach Verabreichung des experimentellen Mittels RAD301 keine Freizeitsubstanzen einzunehmen.
  8. Bereit, vier (4) Wochen vor der Studie und vier (4) Wochen nach der Verabreichung des experimentellen Mittels RAD301 kein Blut zu spenden.
  9. Bereit, auf die Teilnahme an anderen Forschungsstudien zu verzichten, die die Einnahme von Medikamenten für vier (4) Wochen vor der Studie und für vier (4) Wochen nach Verabreichung des experimentellen Wirkstoffs RAD301 erfordern.
  10. Bereit, vier (4) Wochen vor der Studie und vier (4) Wochen nach Verabreichung des experimentellen Wirkstoffs RAD301 nicht geimpft zu werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden dürfen kein Mitglied einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe sein.
  2. Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter werden ausgeschlossen, es sei denn, sie haben einen negativen Schwangerschaftstest.
  3. Vorgeschichte, die auf Atopie hindeutet, wie durch Allergien gegen mehrere Medikamente, Lebensmittel und saisonale Pollen angezeigt.
  4. Anamnese, körperliche Untersuchung oder klinische Labortests, die auf einen Zustand, eine Störung oder eine Krankheit hindeuten, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -verstoffwechselung oder -ausscheidung (ADME) des Tracers beeinträchtigen könnten, einschließlich chronischem Leber- oder Nierenversagen.
  5. Positiver Urin-Toxikologie-Screen für Freizeitdrogen außer Marihuana.
  6. Möglicherweise wurden in den vier (4) Wochen vor dem PET-Scan oder für 10 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, keine experimentellen Studienmedikamente eingenommen.
  7. Darf in den vier (4) Wochen vor dem PET-Scan kein Blut gespendet haben.
  8. Wurde möglicherweise in den vier (4) Wochen vor dem PET-Scan nicht geimpft.
  9. Darf in den letzten 12 Monaten während der Forschung keiner Strahlung ausgesetzt gewesen sein, die eine effektive Dosis (ED) von mehr als 10 mSv erzeugt hat.
  10. Patienten mit Hirnmetastasen sind geeignet, solange keine hohen Dosen von systemischen Kortikosteroiden erforderlich sind, die zu einer Immunsuppression führen könnten (> 10 mg/Tag Prednison-Äquivalente) für mindestens 2 Wochen vor der Trockenverabreichung der Studie. Ein MRT ist nicht erforderlich, um Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen auszuschließen.
  11. Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen, die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, eine Protokolltherapie zu erhalten, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
  12. Klinisch signifikante kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankung, definiert als zerebrale Gefäßinsuffizienz, Schlaganfall, transiente ischämische Erkrankung der Halsschlagader (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Assoziationsklassifikation Klasse >II) oder schwere Herzrhythmusstörungen.
  13. Anders als PDAC, eine frühere bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die anscheinend geheilt wurden, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust.
  14. Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Probanden mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, die ohne einen externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, dürfen sich anmelden.
  15. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme einer größeren Operation unterzogen haben (ohne diagnostische Laparoskopie)
  16. Geschichte von myelodysplastischen Syndromen oder myeloproliferativen Neoplasien.
  17. Abnorme hämodynamische Ruhefunktion. Systolischer Blutdruck und Puls müssen höher als 110 mmHg und 60 Schläge pro Minute im Sitzen sein. Nach Ermessen der Ermittler können sportliche Personen, die in relativ robuster Verfassung zu sein scheinen, aufgenommen werden, wenn ihr systolischer Blutdruck und Puls höher als 100 mmHg und 50 Schläge pro Minute im Sitzen sind.
  18. Unauffällige Elektrokardiogramme mit PR-Intervallen von weniger als 200 ms und QTcF-Intervallen (korrigiert mit der Methode von Frederica) von weniger als 450 ms.
  19. Keine NSAIDS für eine Woche vor dem PET-Scan, einschließlich Paracetamol.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [68GA] -RAD301
150 +/- 50 MBQ (~ 4 MCI) Einzeldosis, die am Tag 1 Besuch verabreicht wurde
Eine einzelne Dosis von 68 Ga-rad301 von 150 +/- 50 MBQ (~ 4MCI), die als langsame Bolusinjektion über 2-5 Minuten verabreicht wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strahlungsdosimetrie von rad301
Zeitfenster: 6 Stunden
Absorbierte Strahlungsdosis von rad301 in kritischen Organen
6 Stunden
Strahlungsdosimetrie von rad301
Zeitfenster: 6 Stunden
Absorbierte Strahlungsdosis von rad301 in Tumorläsionen
6 Stunden
Sicherheit und Verträglichkeit von rad301
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Eigenschaften, Inzidenz, Art und Schwere von AES und SAES pro gemeinsamer Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen Rad301 PET und CT oder MRT
Zeitfenster: 1 Woche
Anteil der Metastasen, die durch RAD301 korrekt aus der Gesamtzahl der Metastasen identifiziert wurden, die durch Standard für Care (SOC) -Bildgebungsmethoden wie Computertomographie (CT) oder MRT bestätigt wurden
1 Woche
Übereinstimmung zwischen Rad301 PET und CT oder MRT
Zeitfenster: 1 Woche
Anteil der durch Rad301 korrekt identifizierten Fälle als keine Metastasierung aus der Gesamtzahl der Fälle, die bestätigt wurden, dass sie keine Metastasierung durch SOC -Bildgebungsmethoden haben, wie z. B. CT oder MRT
1 Woche
Übereinstimmung von Rad301 PET und CT oder MRT
Zeitfenster: 1 Woche
Anteil aller Fälle, die durch Rad301 korrekt identifiziert wurden, entweder als Metastasierung aus der Gesamtzahl der Fälle, wie durch SOC -Bildgebungsmethoden wie CT oder MRT bestätigt, bestätigt
1 Woche
Zeitaktivitätskurven (TACS)
Zeitfenster: 6 Stunden
Prozent der injizierten Aktivität gegenüber der Zeit für ausgewählte Organe
6 Stunden
Biokinetik von rad301
Zeitfenster: 6 Stunden
Zeitverzögerung zwischen Injektion und Spitzenaufpeilung in PDAC -Tumormassen
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Single-Center-Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur RAD301 ([68GA] -RAD301)

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