- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05802641
Stereotaktische Strahlentherapie mit verschiedenen Fraktionierungsmodi für den frühen Lungenkrebs (DSBRT-1)
Klinische Studie zur stereotaktischen Strahlentherapie mit verschiedenen Fraktionierungsmodi für Lungenkrebs im Frühstadium
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) mit verschiedenen Fraktionierungsmodi für Lungenkrebs im Frühstadium zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
Wie wirksam sind verschiedene SBRT-Schemata bei Lungenkrebs im Frühstadium? Wie sicher sind verschiedene SBRT-Schemata von SBRT bei Lungenkrebs im Frühstadium?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Peking, Beijing, China, 100191
- Department of Radiation Oncology, Peking University Third Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung;
- Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren;
- Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium, bestätigt durch Pathologie oder klinisches multidisziplinäres Team (MDT);
- Der ECOG PS war 0 bis 1;
- Überlebenszeit ≥3 Monate;
Laborergebnisse während des Screenings müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Blutroutine: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 109/l, Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/l (keine Bluttransfusion oder Erythropoietin-Abhängigkeit innerhalb von 7 Tagen);
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) waren weniger als das 2,5-fache des ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen, und ALT und AST waren weniger als das 5-fache des ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.
- Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5-facher ULN oder Cr-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) und Urinprotein (UPRO) < bei routinemäßigem Urintest; 2+ oder 24 h Proteinquantifizierung im Urin < 1 g;
- International standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5-mal ULN und partielle Prothrombinzeit (PTT) oder aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) ≤ 1,5-mal ULN während der 7 Tage vor der Behandlung;
Ausschlusskriterien:
- jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Infektion, dekompensierte Herzinsuffizienz [New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II], schwere Arrhythmie, die eine medizinische Behandlung erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung; Atmungsversagen Typ I und Typ II;
- andere Malignome innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung, außer adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Operation, duktalem Karzinom in situ nach radikaler Operation oder papillärem Schilddrüsenkrebs;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
einzelne Fraktion von SBRT (30Gy/1f)
Teilnehmer mit Lungenkrebs im Frühstadium erhalten eine Einzelfraktion von SBRT (30 Gy/1f).
|
Teilnehmer mit Lungenkrebs im Frühstadium erhalten eine einzelne Fraktion (30 Gy/1f) oder mehrere Fraktionen von SBRT (36 Gy/3f).
|
Mehrere Fraktionen von SBRT (36Gy/3f)
Teilnehmer mit Lungenkrebs im Frühstadium erhalten mehrere SBRT-Fraktionen (36Gy/3f).
|
Teilnehmer mit Lungenkrebs im Frühstadium erhalten eine einzelne Fraktion (30 Gy/1f) oder mehrere Fraktionen von SBRT (36 Gy/3f).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: 01.01.2025
|
Die Zeit vom Datum der Behandlung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes oder der letzten Nachsorge.
|
01.01.2025
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: 01.01.2025
|
Die Zeit vom Datum der Behandlung bis zum Datum des Todes oder der letzten Nachsorge.
|
01.01.2025
|
AE
Zeitfenster: 2025-03-21
|
Die Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse (AE), behandlungsbedingter UE (TEAE), behandlungsbedingter UE (TRAE), schwerwiegender UE (SAE) und strahlenbedingter UE (rAE), Relevanz und Schweregrad im Zusammenhang mit dem Studienprotokoll.
|
2025-03-21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hongqing Zhuang, M.D., Department of Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSBRT-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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