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Stereotaktische Strahlentherapie mit verschiedenen Fraktionierungsmodi für den frühen Lungenkrebs (DSBRT-1)

26. März 2023 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Klinische Studie zur stereotaktischen Strahlentherapie mit verschiedenen Fraktionierungsmodi für Lungenkrebs im Frühstadium

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) mit verschiedenen Fraktionierungsmodi für Lungenkrebs im Frühstadium zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

Wie wirksam sind verschiedene SBRT-Schemata bei Lungenkrebs im Frühstadium? Wie sicher sind verschiedene SBRT-Schemata von SBRT bei Lungenkrebs im Frühstadium?

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) mit verschiedenen Fraktionierungsmodi für Lungenkrebs im Frühstadium zu untersuchen. Diese Studie beabsichtigt, die Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium zu überprüfen, die von 2018 bis 2024 in unserem Zentrum eine SBRT von 30 Gy/1f oder 36 Gy/3f erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Peking, Beijing, China, 100191
        • Department of Radiation Oncology, Peking University Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie beabsichtigt, die Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium zu überprüfen, die von 2018 bis 2024 in unserem Zentrum eine SBRT von 30 Gy/1f oder 36 Gy/3f erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung;
  2. Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren;
  3. Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium, bestätigt durch Pathologie oder klinisches multidisziplinäres Team (MDT);
  4. Der ECOG PS war 0 bis 1;
  5. Überlebenszeit ≥3 Monate;
  6. Laborergebnisse während des Screenings müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

    1. Blutroutine: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 109/l, Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/l (keine Bluttransfusion oder Erythropoietin-Abhängigkeit innerhalb von 7 Tagen);
    2. Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) waren weniger als das 2,5-fache des ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen, und ALT und AST waren weniger als das 5-fache des ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.
    3. Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5-facher ULN oder Cr-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) und Urinprotein (UPRO) < bei routinemäßigem Urintest; 2+ oder 24 h Proteinquantifizierung im Urin < 1 g;
    4. International standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5-mal ULN und partielle Prothrombinzeit (PTT) oder aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) ≤ 1,5-mal ULN während der 7 Tage vor der Behandlung;

Ausschlusskriterien:

  1. jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Infektion, dekompensierte Herzinsuffizienz [New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II], schwere Arrhythmie, die eine medizinische Behandlung erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung; Atmungsversagen Typ I und Typ II;
  2. andere Malignome innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung, außer adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Operation, duktalem Karzinom in situ nach radikaler Operation oder papillärem Schilddrüsenkrebs;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
einzelne Fraktion von SBRT (30Gy/1f)
Teilnehmer mit Lungenkrebs im Frühstadium erhalten eine Einzelfraktion von SBRT (30 Gy/1f).
Teilnehmer mit Lungenkrebs im Frühstadium erhalten eine einzelne Fraktion (30 Gy/1f) oder mehrere Fraktionen von SBRT (36 Gy/3f).
Mehrere Fraktionen von SBRT (36Gy/3f)
Teilnehmer mit Lungenkrebs im Frühstadium erhalten mehrere SBRT-Fraktionen (36Gy/3f).
Teilnehmer mit Lungenkrebs im Frühstadium erhalten eine einzelne Fraktion (30 Gy/1f) oder mehrere Fraktionen von SBRT (36 Gy/3f).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 01.01.2025
Die Zeit vom Datum der Behandlung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes oder der letzten Nachsorge.
01.01.2025

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 01.01.2025
Die Zeit vom Datum der Behandlung bis zum Datum des Todes oder der letzten Nachsorge.
01.01.2025
AE
Zeitfenster: 2025-03-21
Die Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse (AE), behandlungsbedingter UE (TEAE), behandlungsbedingter UE (TRAE), schwerwiegender UE (SAE) und strahlenbedingter UE (rAE), Relevanz und Schweregrad im Zusammenhang mit dem Studienprotokoll.
2025-03-21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hongqing Zhuang, M.D., Department of Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll, der statistische Analyseplan und der klinische Studienbericht werden Forschern für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt, nachdem die Genehmigung der Studieninstitution eingeholt wurde.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nur für Forscher.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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