- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05805774
pDIFFIR: Geriatrischer periprothetischer DIstaler Femur: Fixierung versus Ersatz (pDIFFIR)
pDIFFIR: Geriatrischer periprothetischer DIstaler Femur: Fixierung versus Ersatz – eine randomisierte kontrollierte Studie zur akuten offenen Repositions-Innenfixation (ORIF) versus distalem Femurersatz (DFR)
Periprothetische distale Femurfrakturen sind eine bedeutende Morbiditäts- und Mortalitätsquelle für ältere Patienten. Eine Behandlungsoption umfasste eine chirurgische Fixierung mit Platten oder Nägeln, Schrauben und Kabeln/Drähten entlang der Seite Ihres gebrochenen Knochens. Die zweite Methode besteht darin, Ihr Kniegelenk durch eine künstliche Knieprothese (künstliches Kniegelenk) zu ersetzen.
Das primäre Ziel ist festzustellen, ob ein akuter distaler Femurersatz Knieschmerzen und funktionelle Ergebnisse im Vergleich zu einer chirurgischen Fixierung verbessert. Sekundäre Outcomes sind Mortalität, Reoperation, Komplikationen, postoperative Schmerzen und Lebensqualität. Eine gesundheitsökonomische Analyse wird durchgeführt, um die Kosteneffektivität beider Behandlungen zu bewerten.
Insgesamt werden 148 Patienten (74/Gruppe) in die Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cassandra Tardif-Theriault
- Telefonnummer: 77117 416-864-6060
- E-Mail: cassandra.tardif-theriault@unityhealth.to
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Rekrutierung
- St. Michael's Hospital
-
Hauptermittler:
- Amir Khoshbin, MD
-
Kontakt:
- Cassandra Tardif-Theriault
- Telefonnummer: 77117 416-864-6060
- E-Mail: cassandra.tardif-theriault@unityhealth.to
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• 65 Jahre und älter
- Isolierte periprothetische Fraktur des distalen Femurs um eine stabile primäre Knieendoprothetik (Lewis und Rorabeck Typ 1-2)
- Fraktur ist akut (innerhalb von 1 Woche nach der Verletzung)
- Der Patient war vor der Verletzung in der Gemeinde und zu Hause gehfähig (mit oder ohne Gehhilfen).
- Unabhängig oder mäßig gebrechlich mit einer Bewertung von 3 bis 6 auf der validierten Clinical Frailty Scale
- Der Patient ist in der Lage, das Einwilligungsformular zu lesen und zu verstehen, oder ein Dolmetscher steht dem Patienten zum Zeitpunkt der Einwilligung und Nachsorge zur Verfügung
- Der Patient oder der stellvertretende Entscheidungsträger kann eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben
Ausschlusskriterien:
• Aktive Infektion um die Fraktur (Weichgewebe oder Knochen)
- Offener Bruch
- Bilaterale Femurfrakturen
- Schwere neurovaskuläre Verletzungen, die eine Intervention erfordern, Kompartmentsyndrom und schwere neurologische Verletzungen
- Pathologische Fraktur ohne Osteoporose
- Ipsilaterale Knie-Totalendoprothetik mit Revisionskomponenten (Varus-/Valgus-Einschränkung, Schaft-Femurkomponenten)
- Periprothetische distale Femurfraktur um eine lockere oder fehlgeschlagene primäre Knieendoprothetik (Lewis und Rorabeck Typ III)
- Ipsilaterale primäre Teilknie- oder patellofemorale Arthroplastik
- Vorheriger ORIF des distalen Femurs oder der proximalen Tibia oder Patella
- Aktuelle oder frühere Unterbrechung oder Reparatur des Streckmechanismus (Patellasehne, Quadrizepssehne oder Patellafraktur).
- Polytrauma-Status (Injury Severity Score > 15) oder damit verbundene schwere Verletzungen der unteren Extremitäten, die das postoperative Gehen behindern können
- Medizinische Kontraindikation für eine Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe A - DFR
|
Knieoperation, bei der der untere Teil des Femurs und des Kniegelenks (wo sich die gebrochenen Knochen befinden) entfernt und durch ein künstliches Kniegelenk (Prothese) ersetzt wird.
|
Aktiver Komparator: Gruppe B - ORIF
|
Knieoperation zur Fixierung der Fraktur, bei der Drähte, Nägel, Schrauben, Stifte oder Platten verwendet werden können, um die Knochen gesund zu halten und zu fixieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kniefunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleichen Sie die Knieschmerzen zwischen den beiden Gruppen mit dem Oxford Knee Score – einem von Patienten berichteten Ergebnismaß.
Es bewertet die Kniefunktion und gibt eine Bewertung von 0 bis 48 – 0 schlechte Kniefunktion und 48 – ausgezeichnete Kniefunktion.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Verfolgen Sie den Tod des Patienten.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amir Khoshbin, MD, Unity Health Toronto - St Michael's Hospital
- Hauptermittler: Jesse Wolfstadt, MD, Mount Sinai Health Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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