- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01319110
Coenzym Q10 bei der zerebralen Reanimation nach einem Herzstillstand
Spezifisches Ziel Nr. 1: Bestimmung, ob die CoQ10-Spiegel nach einem Herzstillstand (CA) niedrig sind. Wir werden eine prospektive Studie mit dem primären Endpunkt der Beschreibung der Prävalenz niedriger CoQ10-Spiegel im Serum durchführen.
Spezifisches Ziel Nr. 2: Bestimmung, ob die CoQ10-Spiegel bei Post-CA-Patienten durch die Verabreichung von exogenem CoQ10 erhöht werden können diejenigen, die auf eine CoQ10-Ergänzung vs. Placebo randomisiert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzstillstand (CA) tritt jedes Jahr bei fast 350.000 Patienten in den USA auf, mit einer geschätzten Sterblichkeit von 60 % bei denjenigen, die den ersten Stillstand überleben. Darüber hinaus ist die Gesamtprognose für Überlebende oft durch neurologische Verletzungen eingeschränkt. Zwei randomisierte Kontrollstudien (RCTs) haben gezeigt, dass therapeutische Hypothermie (TH) nach CA das Überleben verbessert und die neurologische Morbidität reduziert. Als Ergebnis dieser Studien ist TH zum Behandlungsstandard bei Post-CA-Patienten geworden. Es wird angenommen, dass der Wirkungsmechanismus für TH eine Verringerung des zerebralen Sauerstoffverbrauchs ist, die nach einer Ischämie-Reperfusionsverletzung auftritt. Ein weiteres ähnliches potenzielles Ziel nach einer Ischämie-Reperfusionsverletzung ist die mitochondriale Funktion in den verletzten Gehirnzellen und die Abschwächung potenziell schädlicher sauerstofffreier Radikale. Insbesondere die Optimierung der mitochondrialen Funktion und die Reduzierung freier Sauerstoffradikale können die Zellfunktion verbessern und Zellschäden abschwächen, was zu verbesserten neurologischen Ergebnissen führt. Coenzym Q10 (CoQ10) ist ein essentieller mitochondrialer Co-Faktor und Fänger freier Radikale, von dem festgestellt wurde, dass er bei verschiedenen neurodegenerativen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit und der Huntington-Krankheit neuroprotektive Wirkungen hat. Ob Coenzym Q10 bei akuter Ischämie-Reperfusionsverletzung Neuroprotektion bieten kann, ist weniger klar, wurde aber von der American Heart Association als potenziell vielversprechendes neuroprotektives Mittel anerkannt. Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von exogenem CoQ10 die Serumkonzentrationen von CoQ10 erhöht und somit die nachteiligen Auswirkungen der post-CA-Ischämie-Reperfusionsschädigung auf das Gehirn abmildern kann, indem die mitochondriale Funktion optimiert und sauerstofffreie Radikale reduziert werden. Wir stützen diese Hypothese durch Folgendes:
- Ischämie-Reperfusionsschaden stört die normale mitochondriale Funktion und erhöht die O2-Radikale.
- Es wurde festgestellt, dass CoQ10 die Auswirkungen von Ischämie-Reperfusionsschäden abschwächt, indem es die mitochondriale Funktion optimiert und die zelluläre Apoptose mildert.
- CoQ10 hat neuroprotektive Wirkungen bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen.
- Unsere Gruppe verfügt über unveröffentlichte vorläufige Daten, die niedrige CoQ10-Spiegel bei einer Mehrheit der Patienten mit septischem Schock zeigen und dass niedrigere CoQ10-Spiegel signifikant mit mehreren Markern der Entzündungskaskade assoziiert sind.
- Eine Pilotstudie am Menschen bei Post-CA-Patienten zeigte eine Verringerung der Sterblichkeit und einen Trend zur Verringerung der neurologischen Morbidität.
Um unsere Hypothese zu testen, schlagen wir die folgende Pilotstudie als Proof of Concept in Vorbereitung auf eine größere multizentrische Studie vor, die auf neurologisches Outcome und Mortalität ausgerichtet ist. Diese Pilotstudie wird eine fundiertere Power-Analyse für eine größere Studie ermöglichen, einen Machbarkeitsnachweis für die Aufnahme und Verabreichung der Therapie liefern, den Zeitrahmen für die Wirkstoffaufnahme ins Serum untersuchen und die Verträglichkeit bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter > 18 Jahre)
- Koma nach CA mit anschließender Wiederkehr des Spontankreislaufs
Ausschlusskriterien:
- Komatöser Status vor CA
- CoQ10-Therapie innerhalb eines Monats vor CA
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CoenzymQ10
Die Patienten erhalten CoenzymeQ10 200 mg dreimal täglich für 7 Tage bis zur Rückkehr zum neurologischen Ausgangszustand oder bis zum Tod/Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt).
CoQ10 wird durch ein bereits vorhandenes NG- oder OG-Röhrchen verabreicht und mit 20 ml Schokolade gemischt, um sicherzustellen, dass Ermittler und Mitarbeiter geblendet werden.
|
Die Patienten erhalten 7 Tage lang dreimal täglich 200 mg CoQ10 bis zur Rückkehr zum neurologischen Ausgangszustand oder bis zum Tod/Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt).
CoQ10 wird durch ein bereits vorhandenes NG- oder OG-Röhrchen verabreicht und mit 20 ml Schokolade gemischt, um sicherzustellen, dass Ermittler und Mitarbeiter geblendet werden.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten 7 Tage lang dreimal täglich 20 ml Sichere Schokolade (als Placebo) bis zur Rückkehr zum neurologischen Ausgangszustand oder bis zum Tod/Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt).
Placebo wird durch eine bereits vorhandene NG- oder OG-Sonde verabreicht.
|
Die Patienten erhalten 3x täglich Chocolate Certain über NG/OG als Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz niedriger Serum-CoQ10-Spiegel bei Patienten mit Herzstillstand
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das primäre Ergebnis wird die Prävalenz von niedrigen CoQ10-Serumspiegeln im Vergleich zu Standard-Laborkontrollwerten beschreiben.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von Serum-CoQ10-Spiegeln, randomisiert zur Supplementierung vs. Placebo
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das sekundäre Ergebnis wird der Vergleich der Serum-CoQ10-Spiegel bei den Patienten nach der Verhaftung sein, die randomisiert einer CoQ10-Ergänzung mit Placebo unterzogen wurden.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael N Cocchi, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010P000362
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzstillstand
-
Universidade do PortoRekrutierungPostpartum | Kardiometabolische Faktoren | Cardiac Reverse -UmbauPortugal
-
Klinikum LudwigshafenKlinikum der Stadt Ludwigshafen, Department of Anesthesiology and Intensive... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Università Vita-Salute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-SyndromItalien, Brasilien, Russische Föderation
-
Tenax Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Low-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenchirurgieKanada, Vereinigte Staaten
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | Angeborene Herz-Kreislauf-DefekteBelgien
-
University of Sao Paulo General HospitalCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.RekrutierungLow-Cardiac-Output-SyndromBrasilien
-
Ludwig Boltzmann GesellschaftUnbekanntLow-Cardiac-Output-SyndromÖsterreich
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierungKetose | Akute Herzinsuffizienz | Hämodynamische Instabilität | Low-Cardiac-Output-SyndromTschechien
-
University Hospital, RouenRekrutierungChirurgie | Schock, kardiogen | Output, Low CardiacFrankreich
-
Scientific Institute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenerkrankungItalien
Klinische Studien zur Coenzym Q10
-
3i SolutionsKGK Science Inc.Noch keine RekrutierungBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Pharmakokinetische ParameterKanada
-
Tanta UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Tang-Du HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Zahra NejatiKurdistan University of Medical Sciences; Hady Mohammadi, Director of oral and... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungErkrankungen des Kiefergelenks | Backenzahn, Dritter | Trockene Steckdose | Coenzym Q10
-
University of SumerAbgeschlossenWirkung von zwei Dosen Coenzym Q10 auf die Samenflüssigkeit und den antioxidativen Status des SamensMännliche UnfruchtbarkeitIrak
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenZyklisches Erbrechen-SyndromFrankreich
-
Damanhour UniversityAbgeschlossenBrustkrebs | Chemotherapeutische ToxizitätÄgypten
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenHuntington-KrankheitVereinigte Staaten
-
University of ShizuokaAbgeschlossenHämodialyse | Chronisches NierenversagenJapan