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Coenzym Q10 bei der zerebralen Reanimation nach einem Herzstillstand

3. Juli 2017 aktualisiert von: Michael N. Cocchi, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Spezifisches Ziel Nr. 1: Bestimmung, ob die CoQ10-Spiegel nach einem Herzstillstand (CA) niedrig sind. Wir werden eine prospektive Studie mit dem primären Endpunkt der Beschreibung der Prävalenz niedriger CoQ10-Spiegel im Serum durchführen.

Spezifisches Ziel Nr. 2: Bestimmung, ob die CoQ10-Spiegel bei Post-CA-Patienten durch die Verabreichung von exogenem CoQ10 erhöht werden können diejenigen, die auf eine CoQ10-Ergänzung vs. Placebo randomisiert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herzstillstand (CA) tritt jedes Jahr bei fast 350.000 Patienten in den USA auf, mit einer geschätzten Sterblichkeit von 60 % bei denjenigen, die den ersten Stillstand überleben. Darüber hinaus ist die Gesamtprognose für Überlebende oft durch neurologische Verletzungen eingeschränkt. Zwei randomisierte Kontrollstudien (RCTs) haben gezeigt, dass therapeutische Hypothermie (TH) nach CA das Überleben verbessert und die neurologische Morbidität reduziert. Als Ergebnis dieser Studien ist TH zum Behandlungsstandard bei Post-CA-Patienten geworden. Es wird angenommen, dass der Wirkungsmechanismus für TH eine Verringerung des zerebralen Sauerstoffverbrauchs ist, die nach einer Ischämie-Reperfusionsverletzung auftritt. Ein weiteres ähnliches potenzielles Ziel nach einer Ischämie-Reperfusionsverletzung ist die mitochondriale Funktion in den verletzten Gehirnzellen und die Abschwächung potenziell schädlicher sauerstofffreier Radikale. Insbesondere die Optimierung der mitochondrialen Funktion und die Reduzierung freier Sauerstoffradikale können die Zellfunktion verbessern und Zellschäden abschwächen, was zu verbesserten neurologischen Ergebnissen führt. Coenzym Q10 (CoQ10) ist ein essentieller mitochondrialer Co-Faktor und Fänger freier Radikale, von dem festgestellt wurde, dass er bei verschiedenen neurodegenerativen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit und der Huntington-Krankheit neuroprotektive Wirkungen hat. Ob Coenzym Q10 bei akuter Ischämie-Reperfusionsverletzung Neuroprotektion bieten kann, ist weniger klar, wurde aber von der American Heart Association als potenziell vielversprechendes neuroprotektives Mittel anerkannt. Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von exogenem CoQ10 die Serumkonzentrationen von CoQ10 erhöht und somit die nachteiligen Auswirkungen der post-CA-Ischämie-Reperfusionsschädigung auf das Gehirn abmildern kann, indem die mitochondriale Funktion optimiert und sauerstofffreie Radikale reduziert werden. Wir stützen diese Hypothese durch Folgendes:

  1. Ischämie-Reperfusionsschaden stört die normale mitochondriale Funktion und erhöht die O2-Radikale.
  2. Es wurde festgestellt, dass CoQ10 die Auswirkungen von Ischämie-Reperfusionsschäden abschwächt, indem es die mitochondriale Funktion optimiert und die zelluläre Apoptose mildert.
  3. CoQ10 hat neuroprotektive Wirkungen bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen.
  4. Unsere Gruppe verfügt über unveröffentlichte vorläufige Daten, die niedrige CoQ10-Spiegel bei einer Mehrheit der Patienten mit septischem Schock zeigen und dass niedrigere CoQ10-Spiegel signifikant mit mehreren Markern der Entzündungskaskade assoziiert sind.
  5. Eine Pilotstudie am Menschen bei Post-CA-Patienten zeigte eine Verringerung der Sterblichkeit und einen Trend zur Verringerung der neurologischen Morbidität.

Um unsere Hypothese zu testen, schlagen wir die folgende Pilotstudie als Proof of Concept in Vorbereitung auf eine größere multizentrische Studie vor, die auf neurologisches Outcome und Mortalität ausgerichtet ist. Diese Pilotstudie wird eine fundiertere Power-Analyse für eine größere Studie ermöglichen, einen Machbarkeitsnachweis für die Aufnahme und Verabreichung der Therapie liefern, den Zeitrahmen für die Wirkstoffaufnahme ins Serum untersuchen und die Verträglichkeit bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten (Alter > 18 Jahre)
  2. Koma nach CA mit anschließender Wiederkehr des Spontankreislaufs

Ausschlusskriterien:

  1. Komatöser Status vor CA
  2. CoQ10-Therapie innerhalb eines Monats vor CA
  3. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CoenzymQ10
Die Patienten erhalten CoenzymeQ10 200 mg dreimal täglich für 7 Tage bis zur Rückkehr zum neurologischen Ausgangszustand oder bis zum Tod/Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt). CoQ10 wird durch ein bereits vorhandenes NG- oder OG-Röhrchen verabreicht und mit 20 ml Schokolade gemischt, um sicherzustellen, dass Ermittler und Mitarbeiter geblendet werden.
Die Patienten erhalten 7 Tage lang dreimal täglich 200 mg CoQ10 bis zur Rückkehr zum neurologischen Ausgangszustand oder bis zum Tod/Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt). CoQ10 wird durch ein bereits vorhandenes NG- oder OG-Röhrchen verabreicht und mit 20 ml Schokolade gemischt, um sicherzustellen, dass Ermittler und Mitarbeiter geblendet werden.
Andere Namen:
  • Ubichinon
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten 7 Tage lang dreimal täglich 20 ml Sichere Schokolade (als Placebo) bis zur Rückkehr zum neurologischen Ausgangszustand oder bis zum Tod/Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt). Placebo wird durch eine bereits vorhandene NG- oder OG-Sonde verabreicht.
Die Patienten erhalten 3x täglich Chocolate Certain über NG/OG als Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz niedriger Serum-CoQ10-Spiegel bei Patienten mit Herzstillstand
Zeitfenster: Grundlinie
Das primäre Ergebnis wird die Prävalenz von niedrigen CoQ10-Serumspiegeln im Vergleich zu Standard-Laborkontrollwerten beschreiben.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von Serum-CoQ10-Spiegeln, randomisiert zur Supplementierung vs. Placebo
Zeitfenster: 1 Jahr
Das sekundäre Ergebnis wird der Vergleich der Serum-CoQ10-Spiegel bei den Patienten nach der Verhaftung sein, die randomisiert einer CoQ10-Ergänzung mit Placebo unterzogen wurden.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael N Cocchi, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Klinische Studien zur Coenzym Q10

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