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Vorhersage von Nebenwirkungen durch maschinelles Lernen von COPD-Patienten in Hongkong

17. März 2026 aktualisiert von: Fanny W.S. Ko, Chinese University of Hong Kong

Ziel dieser Studie ist die Entwicklung von Vorhersagemodellen für Patienten mit COPD-Diagnose bei Entlassung aus einer Indexaufnahme zu diesen Ergebnissen unter Verwendung von maschinellem Lernen:

Primärer Endpunkt: Frühzeitige Aufnahme

Sekundäre Ergebnisse:

  1. Häufige Wiederaufnahme
  2. Zusammengesetztes Ergebnis (frühe + häufige Wiederaufnahmen)
  3. Mortalität
  4. Langweilige

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige, vermeidbare und behandelbare Krankheit, die durch anhaltende Atemwegssymptome und Atemwegsbeschränkungen gekennzeichnet ist, die auf Anomalien der Atemwege und/oder Alveolen zurückzuführen sind, die normalerweise durch eine erhebliche Exposition gegenüber schädlichen Partikeln oder Gasen verursacht und vom Wirt beeinflusst werden Faktoren einschließlich abnormer Lungenentwicklung. Schätzungen zufolge starben im Jahr 2015 weltweit 3,2 Millionen Menschen an COPD, und es gab einen Anstieg von 11,6 % im Vergleich zu 1990. COPD ist 2019 weltweit die dritthäufigste Todesursache.

In Hongkong (HK) betrugen die COPD-Prävalenzraten bei der älteren Bevölkerung im Alter von ≥ 60 Jahren 25,9 % und 12,4 %, basierend auf der spirometrischen Definition des Verhältnisses forciertes Exspirationsvolumen in 1 s (FEV1)/Forcierte Vitalkapazität (FVC) < 70 % bzw. die untere Grenze des Normalwerts von FEV1/FVC.4 Aus unserer jüngsten Studie zu COPD-Krankenhauseinweisungen gehen insgesamt 67.628 COPD-Einweisungen von Januar 2017, Woche 1 bis Januar 2020, Woche 3 (vor der COVID-Pandemie) und 11.065 Aufnahmen von Januar 2020, Woche 4 bis Dezember 2020, Woche 4 (während der COVID-Pandemie) hervor ). 5 Die Belastung durch COPD-Krankenhausaufenthalte ist erheblich, und es ist wichtig, die Gründe für diese Einweisungen zu verstehen, um geeignete Strategien zur Lösung des Problems und zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse von COPD-Patienten zu entwickeln.

Aufgrund der hohen finanziellen Belastung sowohl für den Einzelnen als auch für den Staat und der hohen Inanspruchnahme öffentlicher Gesundheitsressourcen sind eine frühzeitige Wiederaufnahme und häufige Einweisungen aufgrund von COPD häufig untersuchte Krankenhausergebnisse. Mit dem Aufkommen der künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens (ML) gab es ein erhebliches Interesse an ihrer Anwendung in der Medizin. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse zeigte die Kompatibilität dieser Modelle bei der Vorhersage von COPD-Ergebnissen.7 Nur wenige Studien konnten jedoch zeigen, dass KI/ML traditionellen statistischen Modellierungsmethoden überlegen sind, KI/ML interpretierbar sind und klinisch korreliert werden können und KI/ML eine direkte klinische Anwendung haben kann.

Diese Studie zielt darauf ab, prädiktive Modelle für Patienten mit einer COPD-Diagnose bei Entlassung aus einer Indexaufnahme zu diesen Endpunkten zu entwickeln:

Primärer Endpunkt: Frühzeitige Aufnahme

Sekundäre Ergebnisse:

  1. Häufige Wiederaufnahme
  2. Zusammengesetztes Ergebnis (frühe + häufige Wiederaufnahmen)
  3. Mortalität
  4. Langweilige

Die Realisierbarkeit und angebliche Überlegenheit von Modellen des maschinellen Lernens (ML) als Alternativen zu traditionellen statistischen Lernmethoden werden bewertet. Abgesehen davon würden die wichtigsten Prädiktoren für jedes interessierende Ergebnis für Vorschläge möglicher Interventionen identifiziert, die die Ergebnisse verbessern (d. h. Verringerung der frühen Aufnahme, der häufigen Aufnahme und der Sterblichkeitsrate). Klinische Scores für den Einsatz im klinischen Umfeld werden ebenfalls entwickelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New Territories
      • Hong Kong, New Territories, Hongkong
        • Rekrutierung
        • The Chinese University of Hong Kong
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten werden von 2016 bis 2022 wegen akuter COPD-Exazerbation aus dem Krankenhaus entlassen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥40 Jahre
  • Die Patienten werden von 2016 bis 2022 entlassen
  • Entlassungsdiagnose: Verwendung der ICD-Codes der Entlassungsdiagnose, die in der Primärdiagnose gefunden werden, um festzustellen, ob ein Patient COPD hat
  • Validiert anhand von Spirometrie-Ergebnissen (für Patienten mit einem Spirometrie-Messwert):

Spirometrie-Messung zu einem beliebigen Zeitpunkt zuvor. Der Patient sollte ein Post-FEV1/FVC-Verhältnis von < 0,7 bei einem der Spirometrie-Messwerte haben. Wenn Post-FEV1/FVC nicht verfügbar ist, prüfen wir, ob Patienten einen Pre-FEV1/FVC-Wert haben, und schließen auch Patienten mit einem Pre-FEV1/FVC-Verhältnis von < 0,7 in einen der Spirometrie-Messwerte ein.

Ausschlusskriterien:

  • Aufnahmediagnose aufgrund anderer Ursachen als COPD

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorzeitige Wiederaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
Die Patienten wurden mit der Primärdiagnose AECOPD* innerhalb von 30 Tagen nach dem Entlassungsdatum der Indexaufnahme wieder ins Krankenhaus eingeliefert
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufige Besucher
Zeitfenster: 365 Tage
- Patienten mit 3 oder mehr Aufnahmen (Indexaufnahme + 2 oder mehr Aufnahmen) innerhalb von 365 Tagen ab dem Aufnahmedatum der Indexaufnahme
365 Tage
1-Jahres-Sterblichkeit
Zeitfenster: 365 Tage
- Patienten, die innerhalb von 365 Tagen nach dem Entlassungsdatum der Indexaufnahme verstorben sind
365 Tage
Langweilige
Zeitfenster: 365 Tage
- Patienten mit Aufnahmen mit einer kumulierten Aufenthaltsdauer von > 21 Tagen innerhalb von 1 Jahr nach dem Entlassungsdatum der Indexaufnahme
365 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: David Hui, MD, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRE Ref_ No_ 2022_679

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Mit einem geeigneten Studienvorschlag für eine Zusammenarbeit können wir die gemeinsame Nutzung von Daten (ohne persönliche Identifikatoren) in Betracht ziehen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD-Exazerbation

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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