- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05830058
Positronenemissionstomographie (PET) Geführte stereotaktische Körperbestrahlungstherapie zur Behandlung von oligoprogressivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Melanom und Nierenzellkarzinom
Randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie zur biologisch geführten stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei oligoprogressivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Melanom und Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. PET-adaptive SBRT ist sowohl durchführbar als auch sicher und ermöglicht eine höhere Gesamtstrahlendosis durch einen interfraktionellen simultanen integrierten Boost (SIB) auf der Grundlage einer interfraktionellen PET-Aufnahme, was zu verbesserten lokalen Kontrollergebnissen im Vergleich zur aktuellen Standard-SBRT-Planung führt ohne SIB.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Dauer der lokalen und fernen Kontrolle gefolgt von der PET-adaptiven SBRT-Behandlung im Vergleich zur standardmäßigen externen Strahlentherapie (EBRT).
II. Bewerten Sie den Nutzen der Messung der zirkulierenden Tumor-Desoxyribonukleinsäure (DNA) (ctDNA) vor, während und nach SBRT in Verbindung mit biologischer Bildgebung, um die frühe Reaktion auf die Krankheit zu beurteilen.
III. Identifizieren Sie genomische Prädiktoren, um eine entfernte Progression vorherzusagen. IV. Bestimmen Sie die Dauerhaftigkeit der derzeitigen systemischen Therapie mit SBRT an oligoprogressiven Stellen.
Sondierungsziele:
I. Biomarkerveränderungen basierend auf ctDNA vor, während und nach der Behandlung. II. Veränderungen der Fludeoxyglucose (FDG)-Aufnahme mit SBRT und kombiniertem Checkpoint-Inhibitor während und nach der Behandlung und Korrelation mit lokaler und entfernter Kontrolle.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten unterziehen sich während der Studie jeden zweiten Tag 5 SBRT-Behandlungen. Die Patienten werden außerdem während der gesamten Studie einer Computertomographie (CT) oder PET/CT und einer Blutentnahme unterzogen.
ARM II: Die Patienten unterziehen sich in Woche 1 jeden zweiten Tag 3 SBRT-Behandlungen, einem PET/CT und einer Neuplanung einen Monat nach der SBRT und dann 2 zusätzlichen Behandlungen mit SIB in der Studie. Die Patienten werden außerdem während der gesamten Studie einer CT oder PET/CT und einer Blutabnahme unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Hauptermittler:
- Arya Amini
-
Kontakt:
- Arya Amini
- Telefonnummer: 626-218-4589
- E-Mail: aamini@coh.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
- Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt
Zustimmung zur Verwendung von Archivgewebe aus diagnostischen Tumorbiopsien
- Falls nicht verfügbar, können Ausnahmen mit Zustimmung des Studienleiters (PI) gewährt werden
- Alter: >= 18 Jahre
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC mit Krankheitsprogression an 1-5 Stellen während oder nach einer systemischen Therapie mit einem Checkpoint-Inhibitor mit oder ohne Chemotherapie für mindestens 3 Monate mit röntgenologischem Nachweis der Progression basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) oder Positron Emissionstomographie-Ansprechkriterien bei soliden Tumoren (PERCIST)
- Alle Läsionen müssen für eine SBRT geeignet sein, was von den Radioonkologen bestimmt wird. Aktive Läsionen sollten eine Mindestgröße von >= 1 cm haben
- Der Primärtumor sollte im metachronen Setting für > 3 Monate kontrolliert werden; Bei synchroner Progression der primären und oligoprogressiven Stelle(n) sollte die primäre mit kurativer/lokaler Kontrollabsicht behandelt werden
- Patienten, die für die Studie in Frage kommen, müssen mindestens eine Läsion haben, für die die geplante Strahlendosis aufgrund von Risikoorganen und Dosisbeschränkungen eine biologische effektive Dosis (BED) < 100 (Alpha/Beta = 10) erreicht
- Wenn das klinische Szenario davon ausgeht, dass andere Formen der Lokaltherapie für die metastasierte Erkrankung geeigneter sein könnten, wie z. B. chirurgische Resektion und interventionelle radiologisch geführte Ablation, könnten sich die Patienten nach Rücksprache mit dem Studien-PI aber anderen Formen der Lokaltherapie unterziehen mindestens eine Läsion muss in diesem Szenario mit SBRT behandelt werden
- Patienten mit Hirnmetastasen können aufgenommen werden, aber Hirnmetastasen müssen vor der Aufnahme behandelt werden und gelten nicht als Ort der Oligoprogression
- Lebenserwartung >= 3 Monate nach Meinung der behandelnden Prüfärzte
Ausschlusskriterien:
- Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist und dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen wahrscheinlich nicht einhalten wird
- Diejenigen, die nach Überprüfung durch einen Radioonkologen nicht für SBRT in Frage kommen
- Unfähig, sich einem Pet/CT zu unterziehen oder keine aktive Pet-Krankheit zu haben
- Schwangere und/oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da diese Wirkstoffe das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben können. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Therapie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ARM I: (Standardversorgung SBRT)
Die Patienten unterziehen sich während der Studie jeden zweiten Tag 5 SBRT-Behandlungen.
Die Patienten werden außerdem während der gesamten Studie einer CT oder PET/CT und einer Blutabnahme unterzogen.
|
Nebenstudien
PET unterziehen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem CT oder PET/CT
Andere Namen:
|
Experimental: ARM II: (PET-geführtes SBRT)
ARM II: Die Patienten unterziehen sich in Woche 1 jeden zweiten Tag 3 SBRT-Behandlungen, einem PET/CT und einer Neuplanung einen Monat nach der SBRT und dann 2 zusätzlichen Behandlungen mit SIB in der Studie.
Die Patienten werden außerdem während der gesamten Studie einer CT oder PET/CT und einer Blutabnahme unterzogen.
|
Nebenstudien
PET unterziehen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem CT oder PET/CT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit und Sicherheit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) Adaptive Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT)
Zeitfenster: Nach Abschluss der SBRT bis zu 5 Wochen
|
Durchführbarkeit und Sicherheit einer biologisch geführten adaptiven Planung basierend auf dem standardisierten Aufnahmewert (SUV) bei Vorbehandlung und FDG-PET/CT zwischen den Fraktionen, um die SBRT-Dosiseskalation mit einem gleichzeitigen integrierten Boost (SIB) zu steuern, der an höhere Bereiche abgegeben wird Aktivität bei Patienten mit oligoprogressiver Erkrankung (1-5 Stellen) im Vergleich zur aktuellen Standard-SBRT-Planung ohne interfraktionelle adaptive Planung, mit dem Ziel zu zeigen, dass PET-adaptive interfraktionelle Planung die im Verlauf der Behandlung abgegebene Gesamtdosis verbessern kann .
Wir messen den Unterschied in der Gesamtstrahlendosis in Gy zwischen den beiden Armen mit dem Ziel, eine absolute Dosis von 10 Gy oder höher zu erreichen.
|
Nach Abschluss der SBRT bis zu 5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Definiert als Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit an einer beliebigen Stelle oder zum Tod.
Bewertet anhand der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST).
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Bis zu 12 Monate
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Zeit bis zur nächsten systemischen Therapie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
|
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Von den Patienten berichtete Ergebnisse unter Verwendung der funktionellen Bewertung der Krebstherapie - G. Baseline-Veränderungen der berichteten QOL werden zusammengefasst.
Wiederholte QOL-Bewertungen werden tabelliert und grafisch dargestellt, um die Veränderungen der QOL-Ergebnisse im Laufe der Zeit zu beschreiben, es ist kein formales Testen von Hypothesen geplant.
Eine Bewertung nach Dosis, Wirkung und anderen Merkmalen kann ebenfalls in Erwägung gezogen werden.
Bei quantitativen QOL-Skalen werden die Daten mit Mittelwerten/Medianen, Histogramm/Boxplots dargestellt.
Die Fläche unter der Kurve wird als zusammenfassender Score für jeden Patienten verwendet.
Diese können dann für eine informelle Bewertung gruppenübergreifend gemittelt werden.
Standardimputationsmethoden werden verwendet, um mit einem großen Teil fehlender Daten umzugehen.
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Bis zu 12 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Strahlentherapie
|
Vom Arzt dokumentierte Toxizität unter Verwendung der allgemeinen Terminologie für unerwünschte Ereignisse Version 5.
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3, 6 und 12 Monate nach der Strahlentherapie
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Lokale Steuersätze
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bewertet mit dem mRECIST.
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Bis zu 12 Monate
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Dosis geliefert
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Definiert als die Dosis, die in der experimentellen Gruppe für die ersten 3 Fraktionen verabreicht wurde, im Vergleich zu der Dosis, die für die letzten 2 Fraktionen verabreicht wurde.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arya Amini, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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