- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05830396
Die niederländische Parkinson GBA Ambroxol-Studie (DUPARG-AMBROXOL) (GREAT)
The Dutch Parkinson GBA Ambroxol Trial (DUPARG-AMBROXOL): Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Singlecenter-Studie mit Ambroxol bei Parkinson-Patienten mit einer GBA-Mutation
Der häufigste genetische Risikofaktor für die Parkinson-Krankheit ist eine heterozygote Mutation des GBA1-Gens, das für das lysosomale Enzym Glucocerebrosidase (GCase) kodiert. Eine reduzierte GCase-Aktivität ist mit der Aggregation des Proteins Alpha-Synuclein (aSyn) im Zentralnervensystem verbunden, was mit der pathologischen Ursache von PD zusammenhängt. Ambroxol ist ein mukolytisches Expektorans, das die Neufaltung des falsch gefalteten GBA-Proteins zu erleichtern scheint, das als Chaperon für GCase fungiert.
Ziel dieser randomisierten placebokontrollierten Studie ist es, die krankheitsmodifizierenden Eigenschaften von Ambroxol bei Parkinson-Patienten mit einer GBA1-Mutation zu untersuchen. Die Patienten werden motorischen und kognitiven Tests sowie Bildgebungs- und Bluttests unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olav Siemeling
- Telefonnummer: 0031 (0)50 3615639
- E-Mail: o.siemeling@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
-
Kontakt:
- Olav Siemeling
- Telefonnummer: 0031 (0)50 3615639
- E-Mail: o.siemeling@umcg.nl
-
Hauptermittler:
- Teus van Laar, Prof. dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Parkinson-Krankheit nach den Kriterien der Movement Disorders Society (MDS) (27)
- Krankheitsdauer von 10 Jahren oder weniger zum Zeitpunkt der Aufnahme
- PD-Patienten, die eine GBA1-Mutation tragen
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verfassen, das Studienprotokoll zu verstehen und protokollbezogene Maßnahmen durchzuführen
- Bereit und in der Lage, orale Ambroxol- oder Placebo-Medikamente selbst zu verabreichen
Ausschlusskriterien:
- Die Weigerung, über einen unvorhergesehenen klinischen Befund informiert zu werden
- Verwendung eines implantierten Deep Brain Stimulation (DBS)-Systems
- Bestätigte Dysphagie, die eine Selbstverabreichung von Ambroxol oder Placebo-Tabletten ausschließen würde
- Geschichte der bekannten Empfindlichkeit gegenüber der Studienmedikation
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden würden, bestehend aus einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch und der Verwendung anerkannter Verhütungsmethoden, die während der Teilnahme an der Studie als hochwirksam definiert wurden
- MRT-inkompatible Implantate im Körper
Jeder klinisch signifikante oder instabile medizinische oder chirurgische Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes den Teilnehmer bei der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann, wie festgestellt durch Anamnese, körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramm (EKG) oder Labortests. Zu solchen Bedingungen können gehören:
- Eingeschränkte Nierenfunktion (ein positiver Urintest und Laborwerte unter oder über: a eGFR <45 ml/min 1,73 M2, Natrium 135-145 mmol/L, Kalium 3,5-5,0 mmol/l, Harnstoff 2,5-7,5 mmol/l).
- Mäßige/schwere Leberfunktionsstörung (Laborwerte unter oder über: ASAT 0-80 U/L, ALAT0-90 U/L, GGT > 80 U/L, Alkalische Phosphatase 35-210 U/L).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Die Patienten erhalten entweder Ambroxol oder Placebo.
Ambroxol wird anfänglich in einer Dosierung von 600 mg/Tag verabreicht.
Nach 1 Woche wird dies auf 1200 mg/Tag erhöht.
Nach 2 Wochen wird die Höchstdosis von 1800 mg/Tag gegeben.
Insgesamt wird Ambroxol über 48 Wochen verabreicht.
Darauf folgt eine 12-wöchige Auswaschphase, nach der die endgültigen Ergebnisse gemessen werden (Woche 60).
|
|
Experimental: Ambroxol
Ambroxol 1800 mg/Tag
|
Die Patienten erhalten entweder Ambroxol oder Placebo.
Ambroxol wird anfänglich in einer Dosierung von 600 mg/Tag verabreicht.
Nach 1 Woche wird dies auf 1200 mg/Tag erhöht.
Nach 2 Wochen wird die Höchstdosis von 1800 mg/Tag gegeben.
Insgesamt wird Ambroxol über 48 Wochen verabreicht.
Darauf folgt eine 12-wöchige Auswaschphase, nach der die endgültigen Ergebnisse gemessen werden (Woche 60).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motorwaage MDS-UPDRS3
Zeitfenster: 60 Wochen
|
Motorische Skala, entwickelt für Parkinson-Patienten, 0-132.
0 bedeutet gute Leistung, 132 bedeutet sehr schlechte Leistung
|
60 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und möglicher Nebenwirkungen
Zeitfenster: alles während des Studiums. speziell bei: 1, 2, 3, 12, 24, 36, 48, 60 Wochen
|
AE wird überwacht und die Patienten werden in den ersten 3 Wochen jede Woche und danach alle 3 Monate während der Visiten zu Nebenwirkungen befragt
|
alles während des Studiums. speziell bei: 1, 2, 3, 12, 24, 36, 48, 60 Wochen
|
|
Glucocerebrosidase (GCase)-Aktivität in mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: 0, 12, 60 Wochen
|
Gemessen durch den Gehalt an Sphingolipiden in PBMCs
|
0, 12, 60 Wochen
|
|
Striatale F-DOPA-Aufnahme, gemessen durch [18] F-DOPA-PET-Scan
Zeitfenster: 0, 60 Wochen
|
0, 60 Wochen
|
|
|
fMRT-Ruhezustand zur Untersuchung der funktionellen Architektur und strukturelles MRT für PET-Scans
Zeitfenster: 0, 60 Wochen
|
Schwankungen im BOLD-Signal können verwendet werden, um die funktionelle Architektur und Konnektivität im Gehirn zu untersuchen.
|
0, 60 Wochen
|
|
Lebensqualität (PDQ-39-Fragebogen)
Zeitfenster: 0, 60 Wochen
|
0, 60 Wochen
|
|
|
Nichtmotorische Symptome (NMSS-Skala)
Zeitfenster: 0, 60 Wochen
|
Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 360.
0 steht für eine gute Leistung, 360 für eine sehr schlechte Leistung
|
0, 60 Wochen
|
|
Kognition, unter Verwendung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 0, 60 Wochen
|
Der Bereich liegt zwischen 0 und 30, wobei 0 die schlechteste Leistung und 30 die beste Leistung angibt
|
0, 60 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202100266
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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