- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05831345
Intraoperatives Methadon zur Vorbeugung postoperativer Schmerzen
Intraoperatives Methadon zur Prävention postoperativer Schmerzen: eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie in der orthopädischen Chirurgie
Die Schmerzen nach orthopädischen Eingriffen ohne adäquate lokoregionäre Anästhesie sind oft unzureichend kontrolliert, insbesondere in den ersten 24 Stunden nach der Operation.
Methadon kann aufgrund seiner langen Halbwertszeit eine bessere Schmerzkontrolle nach orthopädischen Operationen bieten, wenn die damit verbundene lokoregionäre Anästhesie nicht durchgeführt werden kann.
Die Durchführung einer lokoregionalen Anästhesie kann in verschiedenen Kontexten unmöglich sein: Patientenverweigerung, vorbestehende neurologische Beeinträchtigung, Infektion an der Injektionsstelle, Koagulopathien, Kooperationsunfähigkeit, totale Sprachbarriere, Allergie gegen Anästhetika, Nichtverfügbarkeit von Geräten (Ultraschall usw .) oder ausgestattetes Zimmer, mangelnde Erfahrung des Pflegepersonals bei der Durchführung der Blockade und in der postoperativen Versorgung des Patienten.
Die intraoperative Verabreichung von Methadon in diesen Situationen kann Sufentanil zur Schmerzkontrolle während der 24 Stunden nach einer orthopädischen Operation überlegen sein, und die Schmerzkontrolle durch Methadon scheint keine höhere Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Opioiden zu implizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Riccardo Mora, MD
- Telefonnummer: 00393292199132
- E-Mail: riccardo.mora@chu-brugmann.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1020
- Rekrutierung
- CHU Brugmann
-
Kontakt:
- Riccardo Mora, MD
- Telefonnummer: 00393292199132
- E-Mail: riccardo.mora@chu-brugmann.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- ASA-1-3-Status
- Wahlweise partielle oder totale Hüft- und Knieendoprothetik
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Präoperatives Nierenversagen (Serumkreatinin > 2 mg/dl oder 1,5-fach
- Anstieg des basalen Plasmakreatinins oder der GFR < 90 ml/min/1,73 m2)
- Signifikante Leberfunktionsstörung (PT <50 % oder Anstieg der 3-fachen Basaltransaminasen)
- Bekannte Herzinsuffizienz
- Präoperative hämodynamische Instabilität (präoperative Anwendung von Inotropika oder Vasopressoren)
- Bekannte Methadon- oder Sufentanilallergie
- Präoperativer Opioidkonsum oder Vorgeschichte von Opioidmissbrauch
- Schwangerschaft und Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: S-Gruppe
Patienten, die während der Einleitung einer Vollnarkose Sufentanil erhalten
|
Klassische Narkoseeinleitung (Opioid, Hypnotikum und Curare), aber das Team ist gegenüber dem verwendeten Opioid (Sufentanil oder Methadon), das in identischen Spritzen von der Apotheke zubereitet wird, verblindet
|
|
Experimental: M-Gruppe
Patienten, die während der Einleitung einer Vollnarkose Methadon erhalten
|
Klassische Narkoseeinleitung (Opioid, Hypnotikum und Curare), aber das Team ist gegenüber dem verwendeten Opioid (Sufentanil oder Methadon), das in identischen Spritzen von der Apotheke zubereitet wird, verblindet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter Morphinverbrauch
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Gesamter Morphinverbrauch
|
72 Stunden
|
|
Visuelle Standard-Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Schmerz wird anhand einer visuellen Standard-Analogskala (VAS) in 11 Punkten (von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)) bewertet.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Patientenzufriedenheit wird mittels Fragebogen am Ende des Krankenhausaufenthaltes erhoben
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Antitussive Mittel
- Dsuvia
- Methadon
- Sufentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-Methadone
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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