- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05831501
Postoperative analgetische Wirksamkeit des Trans-Abdominis-Plane-Blocks
25. April 2023 aktualisiert von: arshad khushdil, Armed Forces Hospital, Pakistan
Postoperative analgetische Wirksamkeit der Blockade der Trans-Abdominis-Ebene bei Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, eine randomisierte kontrollierte Studie
Die transversale Bauchmuskelblockade (TAP) ist eine wirksame Methode zur Behandlung postoperativer Schmerzen bei Patienten mit Mittellinieneinschnitten in der Bauchdecke.
Es wird häufig bei vielen Unterbauchoperationen verwendet, aber seine Verwendung nach Kaiserschnitt ist noch neu, und es liegen weniger Studien vor.
Wir haben diese Studie durchgeführt, um die analgetische Wirkung der TAP-Blockade nach einem Kaiserschnitt zu sehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird am Combined Military Hospital Sargodha, Pakistan, durchgeführt, um die analgetische Wirksamkeit des TAP-Blocks bei der Bereitstellung von Analgesie nach Kaiserschnitt mit der Kontrollgruppe im Hinblick auf den durchschnittlichen postoperativen Einsatz von Opioiden nach Kaiserschnitt zu vergleichen.
Sechzig Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip unter Verwendung von Nicht-Wahrscheinlichkeit, konsekutiver Stichprobenziehung und Anwendung von Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt.
Das Studiendesign ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit 30 Patienten in jeder Gruppe, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen.
Alle Patienten erhalten eine Spinalanästhesie mit 1,5 ml 0,75 % hyperbarem Bupivacain für einen Kaiserschnitt.
Patienten in Gruppe A erhalten eine bilaterale TAP-Blockade mit 20 ml 0,25 % Bupivacain, während 20 ml Kochsalzlösung Patienten der Gruppe B auf beiden Seiten der Mittellinie nach dem Kaiserschnitt zusätzlich zu intravenösem Ketorolac alle 8 Stunden injiziert werden.
Die Intensität der Schmerzen, der gesamte Opioidverbrauch, das Vorhandensein von Erbrechen und die Sedierung werden bis 24 Stunden nach der Operation notiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Sargodha, Punjab, Pakistan
- Combined Military Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewählter Kaiserschnitt
- ASA 1-3
- 20 bis 45 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika
- schwere Präeklampsie
- Plazenta accreta
- ASS 4
- Koagulopathie
- Hämodynamisch instabil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TAP-Blockgruppe
Am Ende des Kaiserschnitts wird ein TAP-Block durch Injektion von 20 ml 0,25 % Bupivacain auf beiden Seiten der Mittellinie unter Verwendung eines ultraschallgeführten subkostalen Zugangs gegeben
|
Ultraschallgesteuerte Infiltration des Lokalanästhetikums Bupivacain über eine 22-G-Quincke-Nadel zwischen den inneren schrägen und trans-abdominis-Muskelschichten in der Bauchdecke.
|
Kein Eingriff: Placebo-Gruppe
Am Ende des Kaiserschnitts werden 20 ml Kochsalzlösung auf beiden Seiten der Mittellinie injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach Kaiserschnitt
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach Kaiserschnitt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensitäts-Score
Zeitfenster: vom Ende des Sekundarbereichs bis 24 Stunden nach der Operation
|
Schmerzintensität 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
|
vom Ende des Sekundarbereichs bis 24 Stunden nach der Operation
|
Erbrechen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Häufigkeit von Erbrechen innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Dauer der First-Rescue-Analgesie
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Zeit nach der Operation, wenn die erste Opioiddosis erforderlich ist
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IERB/02/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transabdominis-Ebenenblock
-
Mackay Memorial HospitalRekrutierungLaparoskopie | Anästhesie und Analgesie | Vegetatives Nervensystem | Nervenblockade | EEGTaiwan
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Benaroya Research InstituteAbgeschlossenPostoperative SchmerzenVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Nemours Children's ClinicAbgeschlossenAnästhesie, ErholungsphaseVereinigte Staaten
-
The General Authority for Teaching Hospitals and...AbgeschlossenKaiserschnitt | Quadratus Lumborum-Block | Transversus Abdominis FlugzeugblockÄgypten
-
Atatürk Chest Diseases and Chest Surgery Training...RekrutierungSchmerzen, postoperativ | Block der vorderen Serratus-Ebene | Thoraxchirurgie, videoassistiert | Lokale BetäubungTruthahn
-
Nordsjaellands HospitalAbgeschlossenPostoperative SchmerzenDänemark
-
Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training HospitalAbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Postoperative Schmerzen | Analgesie | Regionalanästhesie-MorbiditätTruthahn
-
Ataturk UniversityAbgeschlossen