- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05832580
Die Verhinderung der systemischen ektopischen Mineralisierung bei Pseudoxanthoma Elasticum (TEMP-PREVENT)
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist die Beurteilung der Wirkung von Etidronat auf ektopische Verkalkung bei relativ jungen Patienten mit Pseudoxanthoma elasticum. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
Was ist der Unterschied in den Werten für Arterienverkalkung in den Beinen und im Carotis-Siphon, gemessen auf einem Niedrigdosis-CT-Scan nach 24-monatiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert zwischen Etidronat und Placebo?
Die Teilnehmer werden gebeten, 24 Monate lang Etidronat oder Placebo einzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZUSAMMENFASSUNG Begründung: Pseudoxanthoma elasticum ist eine monogenetische Erkrankung, die durch Mutationen im ABCC6-Gen verursacht wird. Diese Mutationen führen zu reduzierten Gehalten an anorganischem Pyrophosphat, einem starken Inhibitor der ektopischen Verkalkung. Dieser Verlust an anorganischem Pyrophosphat führt zu einem typischen Muster des fortschreitenden Abbaus und der Verkalkung von Elastinfasern in der Haut, der medialen Schicht kleiner und mittelgroßer Arterien und der Bruch-Membran der Retina. Dies führt klinisch zu Hauterkrankungen (Pseudoxanthome), peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Magenblutungen und Schlaganfall. Die fortschreitende Verkalkung der Bruch-Membran in der Retina führt zu Peau d'Orange, angioiden Streifen, choroidalen Neovaskularisationen (CNVs) und Makulaatrophie. Aufgrund dieser Augenpathologie führt PXE in jungen Jahren zu Sehbehinderung und legaler Blindheit.
Das Bisphosphonat Etidronat ist ein molekulares Homolog von Pyrophosphat, das daher das Potenzial hat, den Verlust von Pyrophosphat zu ersetzen, der bei PXE beobachtet wird. Es ist seit über 40 Jahren auf dem Markt und hat ein etabliertes Sicherheitsprofil. Basierend auf positiven Ergebnissen aus Tierversuchen, Studien zu verwandten genetischen Störungen und Studien an Patienten mit Nierenerkrankungen wurde kürzlich eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie (RCT) an PXE-Patienten durchgeführt. Diese Behandlung der ektopischen Mineralisierung in der PXE (TEMP)-Studie (Protokoll-ID: NL47602.041.15) zeigten, dass eine einjährige Behandlung mit Etidronat bei PXE-Patienten mit arteriellen Verkalkungen sicher war und die Verkalkungen der Beinarterien und anderer Gefäßbetten im Vergleich zu Placebo reduzierte. Da es keine andere systemische Behandlung für PXE gibt, hat sich Etidronat als eine sehr vielversprechende therapeutische Option etabliert. Die TEMP-Studie konzentrierte sich auf die Reduzierung von Komplikationen bei symptomatischen Patienten mit arteriellen Verkalkungen (Durchschnittsalter 57). Da Arterienverkalkungen bei PXE-Patienten so häufig sind, sind die damit verbundenen Gefäßerkrankungen in der PXE-Bevölkerung ebenfalls viel häufiger als in der Allgemeinbevölkerung.
Ziel des TEMP-PREVENT ist es, jüngere Patienten einzubeziehen, die keine oder nur geringe Gefäßverkalkungen entwickelt haben. Die Forscher vermuten, dass die Bildung von Kalkablagerungen in der Intima zu einem großen Teil, wenn nicht sogar vollständig, gestoppt werden kann. In diesem Fall hätten PXE-Patienten dieselben vaskulären Risikoprofile wie ihre Altersgenossen.
Ziel: Hauptziel:
Untersuchung der Wirkung von Etidronat auf die Arterienverkalkung und damit auf die Gefäßgesundheit.
Nebenziele:
Untersuchung der Wirkung von Etidronat auf ophthalmologische Messungen (einschließlich Verkalkungen in der Bruch-Membran), dermatologische Messungen, Labormessungen, vaskuläre Messungen, Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACEs), Sicherheitsmaßnahmen und Lebensqualität.
Studiendesign: Doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie
Studienpopulation: Patienten mit einer bestätigten Diagnose von Pseudoxanthoma elasticum im Alter von 18 bis 50 Jahren.
Intervention: Eine Gruppe erhält täglich eine Dosis von 20 mg/kg Etidronat in einem zyklischen Schema von 2 Wochen und 10 Wochen Pause für insgesamt 24 Monate. Die andere Gruppe erhält ein passendes Placebo mit dem gleichen zyklischen Regime und der gleichen Dauer.
Hauptstudienendpunkte: Primärer Endpunkt:
Die mittlere Differenz der arteriellen Verkalkungswerte in den Beinen und im Carotis-Siphon, gemessen auf einem Niedrigdosis-CT-Scan nach 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert zwischen Etidronat und Placebo.
Sekundäre Endpunkte:
Unterschiede im Reflexionsvermögen der Bruch-Membran bei hochauflösender optischer Kohärenz-Tomographie (HD-OCT) im Spektralbereich; OCT-Angiographie; ophthalmologische Messungen (Sehschärfe, Fundusfotografie und Autofluoreszenz), dermatologische Messungen (Elastinabbau und Verkalkung), Messung von Pyrophosphat und Desmosin, vaskuläre Messungen (Verkalkung im CT, Carotis Intima Thickness (cIMT), Pulswellengeschwindigkeit (PWV), Knöchel-Arm Index (ABI), WELCH-Fragebogen und Sechs-Minuten-Gehtest), intrakranielle Pulsatilität und Gefäßanatomie im MRT, Inzidenz von MACEs, Lebensqualität (EQ-5D) und Sicherheitsmaßnahmen (Kalzium, Phosphat, Anzahl der Anti-VEGF Injektionen) nach 24 Behandlungsmonaten im Vergleich zum Ausgangswert zwischen Etidronat und Placebo.
Art und Umfang der mit der Teilnahme, dem Nutzen und der Gruppenzugehörigkeit verbundenen Belastungen und Risiken: Jeder Patient besucht während der Studie viermal das Universitätsklinikum Utrecht (UMCU) (Screening, M0, M12, M24). Es wird ein Niedrigdosis-Scan des Kopfes und der Beine (M0, M24) durchgeführt, bei dem die effektive Strahlendosis bei einer Person mit einem Gewicht von 70 kg etwa 1,42 mSv beträgt. Die gesamte Strahlendosis für die Studie beträgt daher ungefähr 2,84 mSv. Theoretisch könnte diese Strahlendosis das zukünftige Krebsrisiko erhöhen. Bei augenärztlichen Untersuchungen (M0, M12, M24) werden augenärztliche Standarduntersuchungen in Kombination mit einem OCT-Scan durchgeführt, die außer den mydriatischen Augentropfen keinen zusätzlichen Schaden ergeben. Dermatologische Untersuchungen werden durch eine Stanzbiopsie der Haut (M0, M24) und Laboruntersuchungen durch Venenpunktion (M0, M12, M24) durchgeführt, die neben dem normalen Risiko, das mit diesen Eingriffen verbunden ist (Hämatome, Empfindlichkeit und Schwellung, anhaltende Blutung, vasovagale Reaktion, Infektion, Überempfindlichkeit für Anästhesie) führen zu keinem zusätzlichen Schaden. Angesichts des gut etablierten Sicherheitsprofils von Etidronat und unserer Erfahrung aus der TEMP-Studie erachten die Prüfärzte das Gesamtrisiko dieser Studie als gering. Das Ziel dieser Studie ist es, die präventiven Wirkungen von Etidronat bei PXE-Patienten in einem frühen Stadium der Erkrankung zu untersuchen. Da wir derzeit Patienten nur dann mit Etidronat behandeln, wenn sich Arterienverkalkungen bereits manifestiert haben, besteht ein potenzieller klinischer Nutzen aus der Teilnahme an dieser Studie. Angesichts der hemmenden Wirkung von Etidronat auf arterielle Verkalkungen wird erwartet, dass die TEMP-PREVENT-Studie neue Behandlungsmöglichkeiten für jüngere PXE-Patienten eröffnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wilko Spiering, MD, PhD
- Telefonnummer: + 88 755 5555
- E-Mail: w.spiering@umcutrecht.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Iris Harmsen, MD
- Telefonnummer: + 88 755 5555
- E-Mail: i.m.harmsen@umcutrecht.nl
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Rekrutierung
- University Medical Center Utrecht
-
Kontakt:
- Wilko Spiering, MD, PhD
- Telefonnummer: + 31 (0)88 755 5555
- E-Mail: w.spiering@umcutrecht.nl
-
Kontakt:
- Iris Harmsen, MD,
- Telefonnummer: + 31 (0)88 755 5555
- E-Mail: i.m.harmsen@umcutrecht.nl
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:
- 1. Zwischen 18 und 50 Jahre alt sein.
2. Eine definitive Diagnose von PXE gemäß den Plomp-Kriterien haben, die eine Diagnose von PXE bestätigen, wenn mindestens zwei (oder mehr) Kriterien, die nicht zur selben Kategorie gehören (Haut, Auge, Genetik), erfüllt sind:
Haut
- Gelbliche Papeln und/oder Plaques auf der lateralen Seite des Halses und/oder Beugebereichen des Körpers oder
- Zunahme von morphologisch verändertem Elastin mit Fragmentierung, Verklumpung und Verkalkung elastischer Fasern in einer entnommenen Hautbiopsie.
Auge
- Peau d'Orange der Netzhaut oder
- Ein oder mehrere angioid streaks (AS), jeder mindestens so lang wie ein Diskusdurchmesser. Im Zweifelsfall ist zur Bestätigung eine Fluorescein- oder Indocyaningrün-Angiographie des Fundus erforderlich.
Genetik
- Eine pathogene Mutation beider Allele des ABCC6-Gens bzw
- Ein Verwandter ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind), der unabhängig die diagnostischen Kriterien für definitive PXE erfüllt
- 3. Fruchtbare Frauen müssen eine angemessene Empfängnisverhütung einnehmen.
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Schwangere, stillende oder fruchtbare Frauen, die möglicherweise innerhalb von drei Jahren schwanger werden möchten.**
- Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate unter 30 ml/min/1,73 m2 gemäß der CKD-EPI-Gleichung.31
- Patienten mit einer bekannten Anomalie der Speiseröhre, die die Passage des Arzneimittels beeinträchtigen würde (z. Ösophagusstenose).
- Patienten mit chronischem Durchfall (> 1 Monat).
- Patienten mit bekannter Osteomalazie;
- Patienten mit Hypokalzämie (Kalzium < 2,20 mmol/l, korrigiert für Albumin)*.
- Patienten mit einem Vitamin-D-Mangel (< 35 nmol/L)*.
- Patienten, die in den letzten 5 Jahren ein Bisphosphonat verwendet haben.
- Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Etidronat.
Jeder andere medizinische oder soziale Zustand, der nach Ermessen des Hauptprüfarztes das Subjekt während der Studie einem Schadensrisiko aussetzen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnte.
Nach der Korrektur ist ein Patient wieder für die Teilnahme geeignet, sofern die Einschlusskriterien erfüllt sind (mehr Informationen in Abschnitt 7.3.3).
- Probanden, die während der Studie schwanger werden, werden von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Etidronat
Tägliche Dosis von 20 mg/kg Etidronat in einem zyklischen Regime von 2 Wochen an und 10 Wochen aus für insgesamt 24 Monate.
|
Etidronat in Kapseln von 200 mg oder 400 mg.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Tägliche Placebo-Dosis in einem zyklischen Regime von 2 Wochen an und 10 Wochen aus für insgesamt 24 Monate.
|
Placebo in ähnlichen Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arterielle Verkalkung
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Der Unterschied im Arterienverkalkungsvolumen, gemessen (uL) auf CT-Scans, zwischen der Etidronat- und der Placebo-Gruppe 24 Monate.
|
24 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Augenheilkunde: Sehschärfe
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied in der Sehschärfe bei phtalmologischer Untersuchung.
|
24 Monate.
|
|
Augenheilkunde: Kontrastempfindlichkeit.
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied in der Kontrastempfindlichkeit bei augenärztlicher Untersuchung.
|
24 Monate.
|
|
Augenheilkunde: Reflektivität der Bruchschen Membran
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied im normalisierten Reflexionsvermögen der Bruch-Membran, gemessen mit SD-optischer Kohärenztomographie, zwischen der Etidronat- und der Placebo-Gruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
Augenheilkunde: Länge der angioiden Streifen.
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Länge der angioiden Streifen im Fundus zwischen der Etidronat- und der Placebogruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
Augenheilkunde: Bereich der angioiden Streifen.
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Fläche, die von angioiden Streifen im Fundus bedeckt ist, zwischen der Etidronat- und der Placebogruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
Augenheilkunde: Bereich der Atrophie
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Der Bereich der Artophie im nahen Infrarot zwischen Etidronat und der Placebogruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
Pulsatilitätsindex der intrakraniellen Geschwindigkeit im MRT
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied im intrakraniellen Geschwindigkeits-Pulsatilitätsindex, gemessen mit MRT, zwischen der Etidronat- und der Placebo-Gruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
Elastinabbau der Haut
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied in der Menge des Elastinabbaus in der Haut bei Beobachtung von Hautbiopsien zwischen der Etidronat- und der Placebogruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
Verkalkung der Haut
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied in der Menge an verkalktem Gewebe in der Haut bei Beobachtung von Hautbiopsien zwischen der Etidronat- und der Placebo-Gruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
anorganisches Pyrophosphat
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied im anorganischen Pyrophosphat im Plasma zwischen der Etidronat- und der Placebogruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
Serum Desmosin
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied im Serum-Desmosin zwischen der Etidronat- und der Placebo-Gruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
Auftreten von MACE
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied im Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (Schlaganfall, TIA, Myokardinfarkt oder kardiovaskulärer Tod) zwischen der Etidronat- und der Placebogruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
EQ-5D
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied in der berichteten Lebensqualität, gemessen mit dem EQ-5D, zwischen der Etidronat- und der Placebo-Gruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
Kognitive Funktion 15 Wörter Test
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied in den Ergebnissen des 15-Wörter-Tests zwischen der Etidronat- und der Placebo-Gruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
Kognitive Funktion STROOP
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Differenz der Ergebnisse im STROOP-Test zwischen der Etidronat- und der Placebo-Gruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
Kognitiv funktionierender Trailmaking-Test
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied in den Ergebnissen des Trailmaking-Tests zwischen der Etidronat- und der Placebo-Gruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
Kognitiv funktionierender Brixton-Test
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied in den Ergebnissen im Brixton-Test zwischen der Etidronat- und der Placebo-Gruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
Semantische Geläufigkeit der kognitiven Funktion
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied in der Anzahl der im Sematic-Fluency-Test genannten Wörter zwischen der Etidronat- und der Placebo-Gruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
Sicherheit: Verwendung gegen VGEF
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied in der Anzahl der verwendeten Anti-VEGF-Injektionen zwischen der Etidronat- und der Placebo-Gruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
Sicherheit: Plasmakalzium
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied im Plasmacalcium (mmol/l) zwischen der Etidronat- und der Placebogruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
Sicherheit: Plasmaphosphat
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied im Plasmaphosphat (mmol/l), gemessen durch Laborbewertung, zwischen der Etidronat- und der Placebo-Gruppe nach 24 Monaten.
|
24 Monate.
|
|
VERSPRECHEN 10
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unterschied in den berichteten Werten auf der PROMIS-10-Skala zwischen Etidronat und Placebo nach 24 Monaten
|
24 Monate
|
|
PROMIS Physical Functioning Kurzform
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unterschied in den berichteten Werten auf der PROMIS-PF-Skala zwischen Etidronat und Placebo nach 24 Monaten
|
24 Monate
|
|
Utrecht-Skala zur Bewertung der Rehabilitation
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unterschied in den berichteten Werten auf der USER-P-Skala zwischen Etidronat und Placebo nach 24 Monaten
|
24 Monate
|
|
WELCH-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unterschied in den berichteten Werten auf dem WELCH-Fragebogen zwischen Etidronat und Placebo nach 24 Monaten
|
24 Monate
|
|
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Differenzstrecke, die während des 6-Minuten-Gehtests zu Fuß zurückgelegt wurde, zwischen Etidronat und Placebo,
|
24 Monate.
|
|
Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unterschied im Knöchel-Arm-Index zwischen Etidronat und Placebo
|
24 Monate
|
|
Pulswellengeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied in der Pulswellengeschwindigkeit (m/s) zwischen Etidronat und Placebo.
|
24 Monate.
|
|
Karotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Unterschied in der Karotis-Intima-Media-Dicke (um) zwischen Etidronat und Placebo.
|
24 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bindegewebserkrankungen
- Hämostasestörungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautanomalien
- Pseudoxanthoma Elasticum
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Etidronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-552
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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