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Exomsequenzierung für atypische Femurfrakturen

27. Dezember 2018 aktualisiert von: Steven Mumm, PhD, Washington University School of Medicine

Sequenzierung des gesamten Exoms zur Identifizierung der genetischen Prädisposition für atypische Femurfrakturen bei Frauen, die Bisphosphonate für Osteoporose verwenden

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Frauen mit atypischen subtrochantären und diaphysären Femurfrakturen nach Behandlung mit Bisphosphonaten gegen Osteoporose eine genetische Prädisposition für diese ungewöhnlichen Frakturen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2010 untersuchte eine von der American Society for Bone and Mineral Research (ASBMR) einberufene Task Force einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen atypischen subtrochantären und diaphysären Femurfrakturen (AFFs) und einer Langzeitbehandlung mit Bisphosphonaten (BP) für die wichtige und häufige Erkrankung Osteoporose (OP).(1,2) Da die Forscher 2009 berichtet hatten(2), dass die prodromale Läsion für AFFs bei OP den femoralen Pseudofrakturen ähnelt, die bei der seltenen Form der Hypophosphatasie bei Erwachsenen (HPP) auftreten,(3-5) empfahlen sie die Sequenzierung der gewebeunspezifischen alkalischen Phosphatase ( TNSALP)-Gen von OP-AFF-Patienten, um festzustellen, ob Mutationen oder Polymorphismen in TNSALP genetisch prädisponiert für OP-AFFs sind.(2)

Im Jahr 2012 berichteten die Ermittler über eine 55-jährige Frau, die vier Jahre lang wegen mutmaßlicher OP mit BP behandelt wurde und dann gleichzeitig atraumatische bilaterale AFFs erlitt.(4) Bei der Sequenzierung ihres TNSALP wurde eine heterozygote Mutation entdeckt, die ein Arginin (Arg) zu einem Histidin (His) veränderte (c.212 G>A, p.Arg71His), die die Forscher in der großen Kohorte von HPP-Patienten der Forscher dokumentiert hatten. HPP war bei ihr nicht diagnostiziert worden, obwohl ihr Serum-ALP vor dem BP anhaltend niedrig war (26 U/l, Nl 32–116 U/l). Die Forscher rekrutierten und sequenzierten dann TNSALP für 24 neue OP-AFF-Patienten, denen BPs verabreicht wurden, und identifizierten einen zweiten OP-AFF-Patienten mit einem TNSALP-Defekt.(3) Diese beiden OP-AFF-Patienten mit TNSALP-Defekten unterstützen die Hypothese der Forscher (unten), dass seltene genetische Varianten mit hoher Auswirkung in TNSALP und möglicherweise andere Gene für OP-AFFs prädisponieren können.(4) Darüber hinaus berichteten die Forscher im Jahr 2009(2), dass die prodromalen Läsionen von OP-AFFs den femoralen Pseudofrakturen ähneln können, die bei einer anderen, aber häufigeren, erblichen metabolischen Knochenerkrankung, der X-chromosomalen Hypophosphatämie (XLH), beobachtet werden. Dies ist die häufigste genetische Ursache für Osteomalazie(6) und wird als X-chromosomal dominantes Merkmal vererbt, das durch deaktivierende Mutationen im PHEX-Gen verursacht wird.

Osteoporose (OP) ist eine komplexe Erkrankung, die wahrscheinlich die Auswirkungen mehrerer geringfügiger, gemeinsamer Veränderungen im menschlichen Genom beinhaltet, die den Knochenumbau und/oder die Mineralisierung verändern.(7-9) Die Forscher schlagen vor, dass hochwirksame, seltene genetische Varianten einige OP-Patienten für AFF prädisponieren. Die Behandlung mit BPs könnte OP-AFFs hervorrufen. Die Hypothese der Forscher: Seltene Varianten (d. h. Mutationen) mit hoher Auswirkung, die in Genen/Proteinen vorkommen, die die Pyrophosphat/Phosphat-Homöostase oder den BP-Metabolismus regulieren, prädisponieren für OP-AFFs und werden bei OP-Patienten, denen BPs verabreicht wurden, demaskiert. Die Identifizierung dieser Varianten wird OP-Therapien leiten, vielleicht auf individueller Basis (d. h. „personalisierte Medizin“)(9) und die Inzidenz von OP-AFFs reduzieren.

Die Ermittler werden seltene genetische Varianten mit hoher Auswirkung mithilfe der vollständigen Exomsequenzierung in zwei Patientengruppen identifizieren: 1) Frauen, die BPs für OP verwenden und eine oder mehrere AFF hatten, 2) Frauen, die BPs für OP verwenden, aber keine AFF hatten. Die Forscher werden sich auf Gene/Proteine ​​konzentrieren, die: i) Pyrophosphat/Phosphat-Effekte regulieren, ii) andere, die den BP-Metabolismus regulieren, und iii) mit OP in Verbindung gebracht wurden. Die Ermittler werden eine Genbelastungsanalyse verwenden, um festzustellen, ob es einen Überschuss an neuen oder seltenen genetischen Varianten für die Gruppe mit AFFs gibt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, die Bisphosphonate gegen Osteoporose einnehmen oder eingenommen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Frühere und/oder aktuelle Anwendung einer Bisphosphonattherapie zur Behandlung von Osteoporose

Für die Aufnahme in die Frakturgruppe müssen haben:

- eine oder mehrere atypische subtrochantäre oder diaphysäre Femurschaftfrakturen erlitten haben, wie von der ASBMR-Task Force 2010 definiert.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollen
Frauen, die eine Bisphosphonattherapie gegen Osteoporose erhalten/erhalten haben und keine atypische Femurfraktur erlitten haben
Andere Namen:
  • Aledronat (Fosamax)
  • Zoledronat (Zometa und Reclast)
  • Risendronat (Actonel und Atelvia)
  • Etidronat (Didronel)
  • Ibandronat (Boniva)
Frakturgruppe
Frauen, die eine Bisphosphonattherapie gegen Osteoporose erhalten/erhalten haben und eine atypische Femurfraktur erlitten haben
Andere Namen:
  • Aledronat (Fosamax)
  • Zoledronat (Zometa und Reclast)
  • Risendronat (Actonel und Atelvia)
  • Etidronat (Didronel)
  • Ibandronat (Boniva)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sequenzierung des gesamten Exoms zur Identifizierung von Mutationen in Genen, die den Pyrophosphatstoffwechsel regulieren.
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Studienjahres
Whole Exome Sequencing wird verwendet, um Veränderungen in DNA-Sequenzen von Genen zu identifizieren, die den Pyrophosphatstoffwechsel regulieren. Diese Änderungen könnten die Aminosäuresequenz verändern und können die Termination der Translation umfassen oder das mRNA-Spleißen beeinflussen.
Innerhalb des ersten Studienjahres
Sequenzierung des gesamten Exoms zur Identifizierung von Mutationen in Genen, die den Phosphatstoffwechsel regulieren.
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Studienjahres
Whole Exome Sequencing wird verwendet, um Veränderungen in DNA-Sequenzen von Genen zu identifizieren, die den Phosphatstoffwechsel regulieren. Diese Änderungen könnten die Aminosäuresequenz verändern und können die Termination der Translation umfassen oder das mRNA-Spleißen beeinflussen.
Innerhalb des ersten Studienjahres
Sequenzierung des gesamten Exoms zur Identifizierung von Mutationen in Genen, die den Bisphosphonatstoffwechsel regulieren.
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Studienjahres
Whole Exome Sequencing wird verwendet, um Veränderungen in DNA-Sequenzen von Genen zu identifizieren, die den Bisphosphonatstoffwechsel regulieren. Diese Änderungen könnten die Aminosäuresequenz verändern und können die Termination der Translation umfassen oder das mRNA-Spleißen beeinflussen.
Innerhalb des ersten Studienjahres

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Mumm, PhD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bisphosphonat

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