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Auswirkungen von Kernstabilitätsübungen und kognitiven Aufgaben auf chronische unspezifische Rückenschmerzen

25. Mai 2023 aktualisiert von: Iran University of Medical Sciences

Auswirkungen von Kernstabilitätsübungen und kognitiven Aufgaben im Vergleich zu allgemeinen Übungen und kognitiven Aufgaben auf chronische unspezifische Rückenschmerzen

Diese randomisierte Kontrollstudie zielt darauf ab, die Wirkung von Kernstabilitätsübungen und kognitiven Aufgaben mit allgemeinen Übungen und kognitiven Aufgaben auf Schmerz, Behinderung und posturale Kontrollstrategien von Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen sind:

  1. Sind Core-Stabilitätsübungen und kognitive Aufgaben effektiver als allgemeine Übungen und kognitive Aufgaben, um die Schmerzen von Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen zu lindern?
  2. Sind Kernstabilitätsübungen und kognitive Aufgaben effektiver als allgemeine Übungen und kognitive Aufgaben, um die Behinderung von Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen zu reduzieren?
  3. Sind Kernstabilitätsübungen und kognitive Aufgaben effektiver als allgemeine Übungen und kognitive Aufgaben bei der Verbesserung der posturalen Stabilitätsparameter von Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen?
  4. Sind Kernstabilitätsübungen und kognitive Aufgaben effektiver als allgemeine Übungen und kognitive Aufgaben bei der Verbesserung der Analyseparameter der Stabilogrammdiffusion bei Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen? Diese Studie ist darauf ausgelegt, zwei Übungsprotokolle auf zwei Gruppen von 17 Personen mit unspezifischen Rückenschmerzen anzuwenden. Gruppe A erhält Kernstabilitätsübungen zusammen mit kognitiven Aufgaben, und Gruppe B erhält allgemeine Übungen zusammen mit kognitiven Aufgaben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten sind zwischen 18 und 50 Jahre alt. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten 16 Trainingseinheiten (dreimal pro Woche). Der primäre Endpunkt ist Schmerz und Behinderung. Sekundäre Ergebnismessungen sind Haltungskontrollstrategien (einschließlich Haltungskontrollstabilität und Stabilogrammdiffusionsanalyse), Lebensqualität, Bewegungsangst und Angstvermeidungsüberzeugungen, die vor und nach den Trainingseinheiten und bei der 3-Monats-Follow-up-Untersuchung bewertet werden; In jeder Gruppe werden nur die primären Ergebnisse ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Iran (the Islamic Republic Of)
      • Tehran, Iran (the Islamic Republic Of), Iran, Islamische Republik, 1449614535
        • Rekrutierung
        • Iran University of Medical Sciences
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Orthopädisch bestätigte Diagnose eines chronischen unspezifischen Kreuzschmerzes, der seit Beginn mindestens drei Monate anhält.
  • Schmerzscore von 3 oder mehr auf einer visuellen Analogskala.
  • Schmerzen beim ruhigen Stehen.
  • Kognitives Niveau über 24 basierend auf Mini-Mental State Examination (MMSE).

Ausschlusskriterien:

  • Radikulärer Schmerz und alle neurologischen Anzeichen.
  • Unkorrigierte Sehbehinderung.
  • Hörprobleme.
  • Vestibuläre Dysfunktionen.
  • Kognitives Defizit.
  • Vorherige Wirbelsäulenoperation.
  • Schwere Deformität oder Verletzung der unteren Extremitäten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kernstabilitätsübungen mit kognitiver Aufgabengruppe

Diese Forschung wird Kernstabilitätsübungen verwenden, um lokale Muskeln (transversus abdominis und multifidus) zu stärken, basierend auf dem Trainingsprogramm von Shamsi et al., das aus dem Übungsprogramm von Koumantakis et al. modifiziert wurde. Die Teilnehmer werden sechs Wochen lang behandelt, drei Sitzungen pro Woche und 16 Sitzungen.

Wir werden auch Stabilisationsübungen mit kognitiven Aufgaben kombinieren.

Die Bewegungstherapie ist eine der Rehabilitationsmethoden, die als ein Programm oder Plan körperlicher Aktivitäten definiert ist, die entworfen und verschrieben werden, um die Genesung des Patienten von Krankheiten und Zuständen zu erleichtern, die seine Bewegung und Aktivität des täglichen Lebens stören, oder durch die er einen Zustand des Wohlbefindens aufrechterhält Neuroumschulung, Gangschulung und therapeutische Übungen.
Aktiver Komparator: allgemeine Übungen mit kognitiver Aufgabengruppe

Diese Forschung wird allgemeine Übungen verwenden, um die globalen Muskeln (Bauchbeugemuskeln und Rückenstreckmuskeln) zu stärken, basierend auf dem Trainingsprogramm von Shamsi et al. (110), das von Koumantakis et al. modifiziert wurde. Die Teilnehmer werden sechs Wochen lang behandelt , drei Sitzungen pro Woche und 16 Sitzungen.

Wir werden auch allgemeine Übungen mit kognitiven Aufgaben kombinieren.

Die Bewegungstherapie ist eine der Rehabilitationsmethoden, die als ein Programm oder Plan körperlicher Aktivitäten definiert ist, die entworfen und verschrieben werden, um die Genesung des Patienten von Krankheiten und Zuständen zu erleichtern, die seine Bewegung und Aktivität des täglichen Lebens stören, oder durch die er einen Zustand des Wohlbefindens aufrechterhält Neuroumschulung, Gangschulung und therapeutische Übungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: „Basiswert (vor Intervention)“, „Veränderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“, „Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten“
Fragebogen zur Bewertung der Schmerzintensität. Gesamtpunktzahlbereich von 0-10 (höhere Punktzahlen bedeuten mehr Schmerzen)
„Basiswert (vor Intervention)“, „Veränderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“, „Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten“
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: „Basiswert (vor Intervention)“, „Veränderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“, „Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten“
Fragebogen zur Bewertung des Grads der Behinderung. Gesamtpunktzahlbereich von 0-100 (höhere Punktzahlen bedeuten mehr Behinderung)
„Basiswert (vor Intervention)“, „Veränderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“, „Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten“

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckmittelpunkt (COP) Schwankungsbereich für anteroposterior (AP-Bereich)
Zeitfenster: „Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
Der AP-Bereich ist eine Art von COP-Verschiebungsbewertungsverfahren, das als traditionelles lineares Maß zur Bewertung der posturalen Kontrollstabilität gekennzeichnet ist.
„Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
COP-Schwenkbereich für mediolateral (MA-Bereich)
Zeitfenster: „Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
Der MA-Bereich ist eine Art von COP-Verschiebungsbewertungsverfahren, das als traditionelles lineares Maß zur Bewertung der posturalen Kontrollstabilität gekennzeichnet ist.
„Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
COP Schwankungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: „Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
Die COP-Pendelgeschwindigkeit ist eine Art von COP-Verschiebungsbewertungsverfahren, das als traditionelles lineares Maß zur Bewertung der posturalen Kontrollstabilität gekennzeichnet ist.
„Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
Schwankender Bereich
Zeitfenster: „Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
Der Schwankungsbereich ist eine Art von COP-Verschiebungsbewertungsverfahren, das als traditionelles lineares Maß zur Bewertung der posturalen Kontrollstabilität gekennzeichnet ist.
„Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
Kurzzeit-Diffusionskoeffizient des Stabilogramm-Diffusionsdiagramms
Zeitfenster: „Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
Der Kurzzeitdiffusionskoeffizient ist die Steigung des Open-Loop-Teils des Stabilogramm-Diffusionsplots, der stochastische Aktivität in der Open-Loop-Kontrollphase in einer ruhigen Stehposition anzeigt.
„Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
Langzeit-Diffusionskoeffizient des Stabilogramm-Diffusionsdiagramms
Zeitfenster: „Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
Der Langzeit-Diffusionskoeffizient ist die Steigung des Close-Loop-Teils des Stabilogramm-Diffusionsplots, der die stochastische Aktivität in der unmittelbaren Loop-Kontrollphase in der ruhigen Stehposition anzeigt.
„Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
Kritische Punktkoordinaten.
Zeitfenster: „Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
Kritische Punktkoordinaten sind die geschätzten Werte der Zeitintervalle und mittleren quadratischen Verschiebungen, die die kritischen Punkte der Stabilogrammdiffusion definieren (der Punkt, an dem die Steuerung mit offenem Regelkreis in die Steuerung mit geschlossenem Regelkreis geändert wurde).
„Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung
Zeitfenster: „Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität. Gesamtpunktzahlbereich von 0-100 (höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Lebensqualität)
„Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: „Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
Fragebogen zur Bewertung der Kinesiophobie aufgrund des Gefühls einer erneuten Verletzung. Gesamtpunktzahlbereich von 17-68 (höhere Punktzahlen bedeuten mehr Kinesiophobie)
„Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
Fragebogen zu Angstvermeidungsüberzeugungen
Zeitfenster: „Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“
Fragebogen zur Erhebung der Angst vor Schmerzen und konsequenter Vermeidung körperlicher Aktivität aufgrund ihrer Angst. Gesamtpunktzahlbereich von 0-66 (höhere Punktzahlen bedeuten mehr Angst vor Schmerzen)
„Ausgangswert (vor dem Eingriff)“, „Veränderung vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff nach fünf Wochen“

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zeinab Raoufi, PhD student, Department of Physiotherapy, School of Rehabilitation Sciences, Iran University of Medical Sciences
  • Studienleiter: Reza Salehi, PhD, Department of Physiotherapy, School of Rehabilitation Sciences, Iran University of Medical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IUMS (Isfahan University of Medical Sciences)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungstherapie

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