- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05835544
Akute Intervalltrainings mit hoher Intensität und Einschränkungen des Blutflusses
Akute Reaktionen auf hochintensives Intervalltraining (HIIE) und Blutflussbeschränkung (BFR)
Die Studie zielt darauf ab, die Variablen Blutflussbeschränkung (BFR) + hochintensives Intervalltraining (HIIT) zu untersuchen, um einen optimalen akuten Trainingsreiz zu induzieren (d Herzfrequenz (HR), Blutlaktat (bLa), subjektive Bewertungen der empfundenen Anstrengung und des Unbehagens)
Die Hypothesen für diese Studie lauten: (i) BFR erhöht die muskuläre Deoxygenierung und Muskelaktivierung, wenn das HIIT-Training die gleiche Intensität hat, (ii) jedoch ein Vergleich zwischen einer niedrigeren BFR + HIIT-Trainingsintensität (z. 80 % V̇O2max) und höhere HIIT-Trainingsintensität (z. 100 % V̇O2max), muskuläre Desoxygenierung und Aktivierung werden ähnlich sein, aber die HR wird im BFR + HIIT-Zustand niedriger sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie dreht sich um die Optimierung von Blutflussbeschränkungs- (BFR) und hochintensiven Intervalltrainingsprotokollen (HIIT) für Schlägersportler. Die Studie zielt darauf ab, die BFR + HIIT-Variablen zu untersuchen, um einen optimalen akuten Trainingsreiz zu induzieren. Dies kann durch die Berücksichtigung von zwei Hauptforschungsfragen erreicht werden: (i) Was ist die ideale Kombination aus BFR-Manschettendruck und Trainingsintensität (d. h. Radfahren), um günstige Trainingsreize hervorzurufen, d. h. akute Reaktionen bei den Hauptergebnismaßen der Muskelaktivierung, der Muskeldesoxygenierung und den sekundären Ergebnismaßen der Herzfrequenz (HR), Blutlaktat (bLa), subjektiven Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung und des Unbehagens?; (ii) Wie schneidet BFR + HIIT im Vergleich zu traditionellem HIIT bei ähnlicher oder höherer Trainingsintensität in Bezug auf diese akuten Reaktionen ab?
Die Hypothesen für diese Studie lauten: (i) BFR erhöht die muskuläre Deoxygenierung und Muskelaktivierung, wenn das HIIT-Training die gleiche Intensität hat, (ii) jedoch ein Vergleich zwischen einer niedrigeren BFR + HIIT-Trainingsintensität (z. 80 % V̇O2max) und höhere HIIT-Trainingsintensität (z. 100 % V̇O2max), muskuläre Desoxygenierung und Aktivierung werden ähnlich sein, aber die HR wird im BFR + HIIT-Zustand niedriger sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 637616
- Human Bioenergetics Laboratory, National Institute of Education, Nanyang Technological University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter: 18-40 Jahre
- An wettbewerbsfähigen Uni-Sportarten (Ausdauer, Tennis, Badminton, Squash, Fußball, Basketball usw.) auf Uni-/Vereinsebene teilgenommen
- Aktives Training für mindestens 2 Einheiten (1 - 1,5h) pro Woche
- Gesund (Krankheitsfrei) und keine Muskel-Skelett-Verletzungen in den letzten 6 Monaten
- Keine Vorgeschichte von kardiometabolischen, vaskulären Erkrankungen oder ähnlichen Erkrankungen (Bluthochdruck, periphere Gefäßerkrankungen, Herzerkrankungen, metabolisches Syndrom, Diabetes, Schlaganfall usw.).
- Bestehen Sie die Gesundheitsscreening-Tests vor der Teilnahme - Physical Activity Readiness Questionnaire for Everyone (PAR-Q+) und den Australian Institute of Sport (AIS) Blood Flow Restriction (BFR) Pre-Screening-Fragebogen (keine Vorgeschichte von Risikofaktoren).
- Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) von ≥40 mmol/min/kg während eines maximalen aeroben Radfahrtests.
- Nichtraucher
- Trinken Sie weniger als 3 Mal pro Woche Alkohol und jedes Mal weniger als 3 Getränke
Ausschlusskriterien:
- Jede diagnostizierte Form einer kardiometabolischen Erkrankung (CVD, Diabetes, metabolisches Syndrom, Bluthochdruck)
- Jegliche Symptome Kontraindikation für Belastungstests (z. B. Schmerzen in der Brust)
- Irgendwelche Gleichgewichts- oder Schwindelprobleme
- Alle chronischen Erkrankungen (ob medikamentös oder nicht)
- Irgendwelche Probleme mit den Knochengelenken
- Jeder Arzt diagnostizierte Kontraindikationen für sportliche Betätigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: HIIT-Kontrolle
Hochintensives Intervallradfahren
|
Absolvieren Sie 3 Sätze mit fünf Wiederholungen von 30 Sekunden Radfahren bei 100 % der maximalen aeroben Leistung mit 30 Sekunden aktiver unbelasteter Erholung zwischen den Wiederholungen; 3 Minuten passive Pause zwischen den Sätzen.
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Experimental: HIIT + BFR zwischen Radsätzen
Hochintensives Intervallradfahren mit Einschränkung des Blutflusses zwischen den Radsätzen
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Absolvieren Sie 3 Sätze mit fünf Wiederholungen von 30 Sekunden Radfahren bei 100 % der maximalen aeroben Leistung mit 30 Sekunden aktiver unbelasteter Erholung zwischen den Wiederholungen; 3 Minuten passive Pause zwischen den Sätzen.
Die Blutflussbeschränkung wird für 2 Minuten während der passiven Ruhe bei 80 % des Extremitätenokklusionsdrucks angewendet.
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Experimental: HIIT + BFR moderate Okklusion während des Radfahrens
Hochintensives Intervallradfahren mit moderater Einschränkung des Blutflusses während des Radfahrens
|
Absolvieren Sie 3 Sätze mit fünf Wiederholungen von 30 Sekunden Radfahren bei 70 % der maximalen aeroben Leistung mit 30 Sekunden aktiver unbelasteter Erholung zwischen den Wiederholungen; 3 Minuten passive Pause zwischen den Sätzen.
Die Blutflussbeschränkung wird während und zwischen den Übungswiederholungen bei 50 % des Gliedmaßenokklusionsdrucks angewendet und während passiver Ruhephasen abgelassen.
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Experimental: HIIT + BFR hohe Okklusion beim Radfahren
Hochintensives Intervallradfahren mit starker Einschränkung des Blutflusses während des Radfahrens
|
Absolvieren Sie 3 Sätze mit fünf Wiederholungen von 30 Sekunden Radfahren bei 70 % der maximalen aeroben Leistung mit 30 Sekunden aktiver unbelasteter Erholung zwischen den Wiederholungen; 3 Minuten passive Pause zwischen den Sätzen.
Die Blutflussbeschränkung wird während und zwischen den Übungswiederholungen bei 80 % des Extremitätenokklusionsdrucks angewendet und während der passiven Ruhephasen abgelassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelaktivierung
Zeitfenster: Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
|
Oberflächen-Elektromyographie der M. vastus lateralis und M. biceps femoris zur Bestimmung der elektrischen Aktivität der motorischen Einheiten (physiologischer Parameter)
|
Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
|
Sauerstoffversorgung der Muskeln
Zeitfenster: Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
|
Nahinfrarot-Spektroskopie zur Untersuchung der Oxygenierung des regionalen Gewebes (Musculus vastus lateralis), d. h. des Anteils an Hämoglobin und Deoxyhämoglobin (physiologischer Parameter)
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Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
|
Herzfrequenz mittels Kurzstreckentelemetrie
|
Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
|
Laktatkonzentration im Blut
Zeitfenster: Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
|
Kapillarmessung an der Fingerspitze
|
Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der empfundenen Anstrengung
Zeitfenster: Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
|
Borg Rating of Perceived Exertion Skala 6-20 (6 = überhaupt keine Anstrengung; 20 = maximale Anstrengung)
|
Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
|
Belastungs- und Schmerzskala
Zeitfenster: Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
|
Borg Category-Ratio (CR) 10 Skala (0 = überhaupt keine Anstrengung; 10 = maximal)
|
Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Burns, PhD, Nanyang Technological University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2022-135
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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