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Akute Intervalltrainings mit hoher Intensität und Einschränkungen des Blutflusses

2. April 2024 aktualisiert von: Stephen Burns, Nanyang Technological University

Akute Reaktionen auf hochintensives Intervalltraining (HIIE) und Blutflussbeschränkung (BFR)

Die Studie zielt darauf ab, die Variablen Blutflussbeschränkung (BFR) + hochintensives Intervalltraining (HIIT) zu untersuchen, um einen optimalen akuten Trainingsreiz zu induzieren (d Herzfrequenz (HR), Blutlaktat (bLa), subjektive Bewertungen der empfundenen Anstrengung und des Unbehagens)

Die Hypothesen für diese Studie lauten: (i) BFR erhöht die muskuläre Deoxygenierung und Muskelaktivierung, wenn das HIIT-Training die gleiche Intensität hat, (ii) jedoch ein Vergleich zwischen einer niedrigeren BFR + HIIT-Trainingsintensität (z. 80 % V̇O2max) und höhere HIIT-Trainingsintensität (z. 100 % V̇O2max), muskuläre Desoxygenierung und Aktivierung werden ähnlich sein, aber die HR wird im BFR + HIIT-Zustand niedriger sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie dreht sich um die Optimierung von Blutflussbeschränkungs- (BFR) und hochintensiven Intervalltrainingsprotokollen (HIIT) für Schlägersportler. Die Studie zielt darauf ab, die BFR + HIIT-Variablen zu untersuchen, um einen optimalen akuten Trainingsreiz zu induzieren. Dies kann durch die Berücksichtigung von zwei Hauptforschungsfragen erreicht werden: (i) Was ist die ideale Kombination aus BFR-Manschettendruck und Trainingsintensität (d. h. Radfahren), um günstige Trainingsreize hervorzurufen, d. h. akute Reaktionen bei den Hauptergebnismaßen der Muskelaktivierung, der Muskeldesoxygenierung und den sekundären Ergebnismaßen der Herzfrequenz (HR), Blutlaktat (bLa), subjektiven Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung und des Unbehagens?; (ii) Wie schneidet BFR + HIIT im Vergleich zu traditionellem HIIT bei ähnlicher oder höherer Trainingsintensität in Bezug auf diese akuten Reaktionen ab?

Die Hypothesen für diese Studie lauten: (i) BFR erhöht die muskuläre Deoxygenierung und Muskelaktivierung, wenn das HIIT-Training die gleiche Intensität hat, (ii) jedoch ein Vergleich zwischen einer niedrigeren BFR + HIIT-Trainingsintensität (z. 80 % V̇O2max) und höhere HIIT-Trainingsintensität (z. 100 % V̇O2max), muskuläre Desoxygenierung und Aktivierung werden ähnlich sein, aber die HR wird im BFR + HIIT-Zustand niedriger sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 637616
        • Human Bioenergetics Laboratory, National Institute of Education, Nanyang Technological University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Alter: 18-40 Jahre
  • An wettbewerbsfähigen Uni-Sportarten (Ausdauer, Tennis, Badminton, Squash, Fußball, Basketball usw.) auf Uni-/Vereinsebene teilgenommen
  • Aktives Training für mindestens 2 Einheiten (1 - 1,5h) pro Woche
  • Gesund (Krankheitsfrei) und keine Muskel-Skelett-Verletzungen in den letzten 6 Monaten
  • Keine Vorgeschichte von kardiometabolischen, vaskulären Erkrankungen oder ähnlichen Erkrankungen (Bluthochdruck, periphere Gefäßerkrankungen, Herzerkrankungen, metabolisches Syndrom, Diabetes, Schlaganfall usw.).
  • Bestehen Sie die Gesundheitsscreening-Tests vor der Teilnahme - Physical Activity Readiness Questionnaire for Everyone (PAR-Q+) und den Australian Institute of Sport (AIS) Blood Flow Restriction (BFR) Pre-Screening-Fragebogen (keine Vorgeschichte von Risikofaktoren).
  • Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) von ≥40 mmol/min/kg während eines maximalen aeroben Radfahrtests.
  • Nichtraucher
  • Trinken Sie weniger als 3 Mal pro Woche Alkohol und jedes Mal weniger als 3 Getränke

Ausschlusskriterien:

  • Jede diagnostizierte Form einer kardiometabolischen Erkrankung (CVD, Diabetes, metabolisches Syndrom, Bluthochdruck)
  • Jegliche Symptome Kontraindikation für Belastungstests (z. B. Schmerzen in der Brust)
  • Irgendwelche Gleichgewichts- oder Schwindelprobleme
  • Alle chronischen Erkrankungen (ob medikamentös oder nicht)
  • Irgendwelche Probleme mit den Knochengelenken
  • Jeder Arzt diagnostizierte Kontraindikationen für sportliche Betätigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HIIT-Kontrolle
Hochintensives Intervallradfahren
Absolvieren Sie 3 Sätze mit fünf Wiederholungen von 30 Sekunden Radfahren bei 100 % der maximalen aeroben Leistung mit 30 Sekunden aktiver unbelasteter Erholung zwischen den Wiederholungen; 3 Minuten passive Pause zwischen den Sätzen.
Experimental: HIIT + BFR zwischen Radsätzen
Hochintensives Intervallradfahren mit Einschränkung des Blutflusses zwischen den Radsätzen
Absolvieren Sie 3 Sätze mit fünf Wiederholungen von 30 Sekunden Radfahren bei 100 % der maximalen aeroben Leistung mit 30 Sekunden aktiver unbelasteter Erholung zwischen den Wiederholungen; 3 Minuten passive Pause zwischen den Sätzen. Die Blutflussbeschränkung wird für 2 Minuten während der passiven Ruhe bei 80 % des Extremitätenokklusionsdrucks angewendet.
Experimental: HIIT + BFR moderate Okklusion während des Radfahrens
Hochintensives Intervallradfahren mit moderater Einschränkung des Blutflusses während des Radfahrens
Absolvieren Sie 3 Sätze mit fünf Wiederholungen von 30 Sekunden Radfahren bei 70 % der maximalen aeroben Leistung mit 30 Sekunden aktiver unbelasteter Erholung zwischen den Wiederholungen; 3 Minuten passive Pause zwischen den Sätzen. Die Blutflussbeschränkung wird während und zwischen den Übungswiederholungen bei 50 % des Gliedmaßenokklusionsdrucks angewendet und während passiver Ruhephasen abgelassen.
Experimental: HIIT + BFR hohe Okklusion beim Radfahren
Hochintensives Intervallradfahren mit starker Einschränkung des Blutflusses während des Radfahrens
Absolvieren Sie 3 Sätze mit fünf Wiederholungen von 30 Sekunden Radfahren bei 70 % der maximalen aeroben Leistung mit 30 Sekunden aktiver unbelasteter Erholung zwischen den Wiederholungen; 3 Minuten passive Pause zwischen den Sätzen. Die Blutflussbeschränkung wird während und zwischen den Übungswiederholungen bei 80 % des Extremitätenokklusionsdrucks angewendet und während der passiven Ruhephasen abgelassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelaktivierung
Zeitfenster: Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
Oberflächen-Elektromyographie der M. vastus lateralis und M. biceps femoris zur Bestimmung der elektrischen Aktivität der motorischen Einheiten (physiologischer Parameter)
Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
Sauerstoffversorgung der Muskeln
Zeitfenster: Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
Nahinfrarot-Spektroskopie zur Untersuchung der Oxygenierung des regionalen Gewebes (Musculus vastus lateralis), d. h. des Anteils an Hämoglobin und Deoxyhämoglobin (physiologischer Parameter)
Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
Pulsschlag
Zeitfenster: Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
Herzfrequenz mittels Kurzstreckentelemetrie
Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
Laktatkonzentration im Blut
Zeitfenster: Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
Kapillarmessung an der Fingerspitze
Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der empfundenen Anstrengung
Zeitfenster: Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
Borg Rating of Perceived Exertion Skala 6-20 (6 = überhaupt keine Anstrengung; 20 = maximale Anstrengung)
Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
Belastungs- und Schmerzskala
Zeitfenster: Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)
Borg Category-Ratio (CR) 10 Skala (0 = überhaupt keine Anstrengung; 10 = maximal)
Gemessen und verglichen zwischen jedem akuten Arm (Zustand)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Burns, PhD, Nanyang Technological University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-2022-135

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle veröffentlichten Daten werden nach der Veröffentlichung für den öffentlichen Zugriff in das Datenarchiv des Nationalen Bildungsinstituts der Nanyang Technological University gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Bei Veröffentlichung - permanentes Repository

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Öffentliches Repositorium - genaue Webadresse bei Veröffentlichung verfügbar.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktivität, motor

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