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Pharmakokinetik, Massenbilanz und Metabolismus von [14C]HSK21542 bei gesunden erwachsenen männlichen Freiwilligen.

19. April 2023 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I-Studie zu Absorption, Metabolismus und Ausscheidung von [14C]HSK21542 bei gesunden erwachsenen männlichen chinesischen Probanden – Massenbilanz und Biotransformation von [14C]HSK21542 beim Menschen.

Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte Studie mit offenem Design zur Untersuchung der Pharmakokinetik, des Massenhaushalts, des Metabolismus und der Ausscheidung von HSK21542 bei gesunden männlichen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China
        • f the First Affiliated Hospital of soochow University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde chinesische Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich);
  2. Körpergewicht ≥ 50,0 kg und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19,0-26,0 kg/m2 (einschließlich);
  3. Vitalzeichen: Blutdruck zwischen 90-139/60-89 mmHg; Herzfrequenz oder Puls zwischen 60-99 Schlägen/min;
  4. Probanden, die vom Prüfarzt auf der Grundlage der Vorgeschichte, der umfassenden körperlichen Untersuchung, der Untersuchung der Vitalfunktionen und anderer vorgeschriebener Tests beurteilt wurden;
  5. Probanden, die freiwillig das Einverständniserklärungsformular (ICF) unterschreiben, in der Lage sind, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und alle Studienverfahren gemäß dem Protokoll abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante anormale Ergebnisse bei umfassender körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, routinemäßigen Labortests [Blut-Routine, Blutbiochemie, Gerinnungs-Routine, Urin-Routine, Stuhl-Routine + okkultes Blut, Schilddrüsenfunktion, Sehschärfe und Augenuntersuchung (Spaltlampe, Innendruck und Fundoskopie), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Röntgen-Thorax (anteriorposterior) und abdominaler B-Ultraschall (Leber, Gallenblase, Pankreas, Milz und Niere);
  2. Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder -E-Antigen, Hepatitis-C-Antikörper, HIV-Antikörper oder Treponema-pallidum-Antikörper;

    Medikamentengeschichte:

  3. Verwendung von westlicher Medizin oder chinesischer Patentmedizin (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente, Gesundheitsprodukte oder attenuierter Influenza-Lebendimpfstoffe) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening;
  4. Teilnahme an einer klinischen Studie und Interferenz mit anderen Prüfpräparaten oder Medizinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;

    Krankengeschichte und Operationsgeschichte:

  5. Anamnese schwerwiegender klinischer Erkrankungen oder Erkrankungen/Zustände, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Studienergebnisse beeinflussen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Anamnese von Erkrankungen des Bewegungssystems, des Nervensystems, des endokrinen Systems, des Kreislaufsystems, des Atmungssystems, des Verdauungssystems, des Harnsystems , und Fortpflanzungssystem;
  6. Vorgeschichte von organischer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris, ungeklärter Arrhythmie, Torsades de Pointes, ventrikulärer Tachykardie, Long-QT-Syndrom oder Symptomen und Familiengeschichte von Long-QT-Syndrom (angezeigt durch genetische Beweise oder plötzlicher Tod eines nahen Verwandten bei ein junges Alter aufgrund kardialer Ursachen);
  7. sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder mit unvollständiger Heilung des chirurgischen Einschnitts einer größeren Operation unterzogen haben; größere chirurgische Eingriffe umfassen, sind aber nicht beschränkt auf chirurgische Eingriffe mit erheblichem Blutungsrisiko, verlängerter Allgemeinanästhesie oder Inzisionsbiopsie oder offensichtlicher traumatischer Verletzung (ausgenommen geheilte Appendizitisoperationen oder Rektumprolapsoperationen);
  8. Schwere allergische Konstitution, einschließlich bekannter Allergie gegen einen der Hilfsstoffe dieses Prüfpräparats (Eisessig, Natriumacetat, Wasser für Injektionszwecke), zwei oder mehr Arzneimittel und Lebensmittelbestandteile oder mit besonderen Ernährungsanforderungen und daher nicht in der Lage, eine standardisierte Diät einzuhalten;

    Lebensgewohnheiten:

  9. Langfristiger übermäßiger Konsum (mehr als 8 Tassen täglich, 1 Tasse = 250 ml) von Tee, Grapefruit, Kaffee, koffeinhaltigen Getränken oder Grapefruit;
  10. Probanden mit einer Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch in den drei Monaten vor dem Screening mit einer durchschnittlichen täglichen Aufnahme von mehr als 15 g Alkohol (15 g Alkohol entsprechen 360 ml Bier oder 150 ml Wein oder 50 ml Spirituosen enthalten 40 % Alkohol) oder mit einem positiven Alkohol-Atemtest (Testwert größer als 20 mg/100 ml);
  11. Probanden, die in den 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht oder gewohnheitsmäßig nikotinhaltige Produkte verwendet haben und während des Testzeitraums nicht aufhören konnten;
  12. Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, Urinscreening positiv auf Drogenmissbrauch;

    Andere:

  13. Arbeitnehmer, die Arbeiten verrichten, die eine längere Exposition gegenüber Radioaktivität erfordern; Oder hatten innerhalb von 1 Jahr eine signifikante Strahlenexposition (≥ 2 Brust-/Bauch-CT-Scans oder ≥ 3 andere Arten von Röntgenstrahlen) oder haben vor dem Test am Radiopharma-Kennzeichnungstest teilgenommen;
  14. Diejenigen, die während des Studienzeitraums und innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss der Studie einen Geburtsplan hatten oder die nicht damit einverstanden waren, dass die Testperson und ihr Ehepartner strenge Verhütungsmaßnahmen ergreifen sollten (Kondome, Verhütungsschwämme, Verhütungsgele, Verhütungsmembranen, Intrauterinpessaren, orale oder injizierbare Kontrazeptiva, subkutane Implantate usw.) während des Studienzeitraums und innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss der Studie;
  15. Freiwillige, die vom Ermittler aus irgendeinem Grund als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Waffen
2 μg/0,212 μCi/kg [14C]HSK21542
Eine intravenöse Einzeldosis von 2 μg/0,212 μCi/kg [14C]HSK21542 in Boli innerhalb von 2 Minuten nach mindestens 10-stündigem Fasten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Massenbilanz
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 240 h nach der Verabreichung
Prozentsatz der kumulativen Arzneimittelausscheidung von [14C]HSK21542 in biologischen Proben (Urin und Fäkalien) unter Berücksichtigung der gesamten Strahlendosis des Arzneimittels.
Vom Beginn der Verabreichung bis 240 h nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t, AUC0-∞)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 240 h nach der Verabreichung
Pharmakokinetische Maßnahmen
Vom Beginn der Verabreichung bis 240 h nach der Verabreichung
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 240 h nach der Verabreichung
Pharmakokinetische Maßnahmen
Vom Beginn der Verabreichung bis 240 h nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liyan Miao, PhD, Medical Ethics Committee of the First Affiliated Hospital of soochow University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSK21542-103

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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