- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05947097
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von HSK21542 bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung
12. Juli 2023 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.
Eine offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik der HSK21542-Injektion bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion
Hierbei handelt es sich um eine offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von HSK21542 bei Probanden mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu den entsprechenden Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Meixia Chen, PhD
- Telefonnummer: 028-67258779
- E-Mail: chenmeixia@haisco.com
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250014
- Rekrutierung
- Shandong Provincial Qianfoshan Hospital
-
Kontakt:
- Wei Zhao, PhD
- Telefonnummer: 0531-89268212
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion (RI):
- Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung, verstehen Sie die Studienabläufe und seien Sie bereit, alle Studienabläufe und Einschränkungen einzuhalten.
- 18 Jahre bis 79 Jahre (einschließlich), männlich und weiblich;
- Männliche Probanden wiegen ≥50 kg und weibliche Probanden wiegen ≥45 kg. Body-Mass-Index (BMI): 18–30 kg/m2 (einschließlich) (BMI = Gewicht (kg)/Größe2 (m^2));
- Probanden mit medizinisch stabilem RI bis zum Abschluss der Studie, entsprechend der Klassifizierung der Nierenfunktion basierend auf der GFR: milder RI: 60 ≤ GFR < 90 ml/min; mäßiger RI: 30 ≤ GFR < 60 ml/min, schwerer RI: 15 ≤ GFR < 30 ml/min;
- Die körperliche Untersuchung, Messungen der Vitalfunktionen, ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und die Ergebnisse klinischer Labortests wurden vom Prüfer als angemessen erachtet.
- Innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening kein Medikament eingenommen, mit Ausnahme der Medikamente, die für RI/andere Komorbiditäten erforderlich sind (länger als vier Wochen bei guter Compliance);
- Die Probanden (einschließlich Partner) sind bereit, vom Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung freiwillig wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
Personen mit normaler Nierenfunktion:
- Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung, verstehen Sie die Studienabläufe und seien Sie bereit, alle Studienabläufe und Einschränkungen einzuhalten.
- 18 bis 79 Jahre (einschließlich), männlich und weiblich, Alter und Geschlecht müssen mit Probanden mit RI übereinstimmen;
- Männliche Probanden mit einem Gewicht von ≥ 50 kg und weibliche Probanden mit einem Gewicht von ≥ 45 kg. Das Gewicht muss dem von Probanden mit RI entsprechen. Body-Mass-Index (BMI): 18-30 kg/m^2 (einschließlich) (BMI= Gewicht (kg)/Größe2 (m^2));
- 90≤GFR<130 ml/min;
- Die körperliche Untersuchung, Messungen der Vitalfunktionen, ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und die Ergebnisse klinischer Labortests wurden vom Prüfer als angemessen erachtet.
- Innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening kein Medikament eingenommen, mit Ausnahme der für Komorbiditäten notwendigen Medikamente (die bei guter Compliance länger als vier Wochen andauern);
- Die Probanden (einschließlich Partner) sind bereit, vom Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung freiwillig wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die allergisch gegen einen Bestandteil der HSK21542-Injektion sind oder in der Vergangenheit eine Allergie gegen Opiate, wie z. B. Urtikaria, haben (Opiat-bedingte Nebenwirkungen wie Verstopfung und Übelkeit werden in dieser Studie nicht als Ausschlusskriterien berücksichtigt);
- innerhalb eines Jahres vor dem Screening eine Vorgeschichte schwerer und unkontrollierter Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Magen-Darm-, endokriner, hämatologischer und Erkrankungen des psychischen/Nervensystems haben;
- Sie leiden an Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinflussen können (z. B. Krankheiten, Medikamente oder Operationen);
- Akutes Nierenversagen;
- Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Rauchen während der Studie;
- Der durchschnittliche Alkoholkonsum beträgt mehr als 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = 17,7). ml Alkohol, 1 Einheit = 357 ml Bier mit 5 % Alkohol oder 43 ml Spiritus mit 40 % Alkohol oder 147 ml Wein mit 12 % Alkohol) innerhalb der 3 Monate vor dem Screening oder Alkoholkonsum während der Studie oder ein positiver Ethanol-Atemtest beim Screening;
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening oder positives Drogentest im Urin beim Screening;
- Vorgeschichte eines hohen Konsums von Grapefruitsaft, methylxanthinreichen Lebensmitteln oder Getränken (wie Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Energiegetränke), Konsum von Grapefruitsaft und methylxanthinreichen Lebensmitteln innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Blutspende (oder Blutverlust) ≥400 ml oder Erhalt von Blutprodukten zur Verbesserung der Anämie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) > 2 × Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts;
- Ein positives Ergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus oder Anti-Treponema-pallidum-spezifische Antikörper haben;
- Eine schwangere/stillende Frau oder ein positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder während der Studie;
- Nach Einschätzung des Prüfers nicht für diese Studie geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
|
1 ug/kg Bolus für 2 Minuten ± 5 Sekunden
|
|
Experimental: Moderate Nierenfunktionsstörung
|
1 ug/kg Bolus für 2 Minuten ± 5 Sekunden
|
|
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
|
1 ug/kg Bolus für 2 Minuten ± 5 Sekunden
|
|
Experimental: Normale Nierenfunktion
|
1 ug/kg Bolus für 2 Minuten ± 5 Sekunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
|
Die maximale Plasmakonzentration von HSK21542
|
Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
|
|
AUC0-t
Zeitfenster: Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
|
Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
|
|
AUC0-inf
Zeitfenster: Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis ins Unendliche
|
Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tmax
Zeitfenster: Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
|
Zeit höchster Konzentration
|
Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
|
|
t1/2
Zeitfenster: Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
|
Halbwertszeit
|
Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
|
|
Vz
Zeitfenster: Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
|
Mit der Endphase verbundenes Verteilungsvolumen
|
Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
|
|
CL
Zeitfenster: Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
|
Plasma-Clearance
|
Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
|
|
Ae
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 72 Stunden nach der Dosierung
|
Kumulative Wiederfindung des unveränderten Arzneimittels im Urin
|
Vor der Dosierung und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
Fe
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 72 Stunden nach der Dosierung
|
Kumulative Urinrückgewinnungsfraktion des unveränderten Arzneimittels
|
Vor der Dosierung und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
CLr
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 72 Stunden nach der Dosierung
|
Renale Clearance
|
Vor der Dosierung und 72 Stunden nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Zhao, PhD, Qianfoshan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juli 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK21542-104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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