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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von HSK21542 bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung

12. Juli 2023 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik der HSK21542-Injektion bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion

Hierbei handelt es sich um eine offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von HSK21542 bei Probanden mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu den entsprechenden Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250014
        • Rekrutierung
        • Shandong Provincial Qianfoshan Hospital
        • Kontakt:
          • Wei Zhao, PhD
          • Telefonnummer: 0531-89268212

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion (RI):

  1. Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung, verstehen Sie die Studienabläufe und seien Sie bereit, alle Studienabläufe und Einschränkungen einzuhalten.
  2. 18 Jahre bis 79 Jahre (einschließlich), männlich und weiblich;
  3. Männliche Probanden wiegen ≥50 kg und weibliche Probanden wiegen ≥45 kg. Body-Mass-Index (BMI): 18–30 kg/m2 (einschließlich) (BMI = Gewicht (kg)/Größe2 (m^2));
  4. Probanden mit medizinisch stabilem RI bis zum Abschluss der Studie, entsprechend der Klassifizierung der Nierenfunktion basierend auf der GFR: milder RI: 60 ≤ GFR < 90 ml/min; mäßiger RI: 30 ≤ GFR < 60 ml/min, schwerer RI: 15 ≤ GFR < 30 ml/min;
  5. Die körperliche Untersuchung, Messungen der Vitalfunktionen, ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und die Ergebnisse klinischer Labortests wurden vom Prüfer als angemessen erachtet.
  6. Innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening kein Medikament eingenommen, mit Ausnahme der Medikamente, die für RI/andere Komorbiditäten erforderlich sind (länger als vier Wochen bei guter Compliance);
  7. Die Probanden (einschließlich Partner) sind bereit, vom Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung freiwillig wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.

Personen mit normaler Nierenfunktion:

  1. Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung, verstehen Sie die Studienabläufe und seien Sie bereit, alle Studienabläufe und Einschränkungen einzuhalten.
  2. 18 bis 79 Jahre (einschließlich), männlich und weiblich, Alter und Geschlecht müssen mit Probanden mit RI übereinstimmen;
  3. Männliche Probanden mit einem Gewicht von ≥ 50 kg und weibliche Probanden mit einem Gewicht von ≥ 45 kg. Das Gewicht muss dem von Probanden mit RI entsprechen. Body-Mass-Index (BMI): 18-30 kg/m^2 (einschließlich) (BMI= Gewicht (kg)/Größe2 (m^2));
  4. 90≤GFR<130 ml/min;
  5. Die körperliche Untersuchung, Messungen der Vitalfunktionen, ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und die Ergebnisse klinischer Labortests wurden vom Prüfer als angemessen erachtet.
  6. Innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening kein Medikament eingenommen, mit Ausnahme der für Komorbiditäten notwendigen Medikamente (die bei guter Compliance länger als vier Wochen andauern);
  7. Die Probanden (einschließlich Partner) sind bereit, vom Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung freiwillig wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die allergisch gegen einen Bestandteil der HSK21542-Injektion sind oder in der Vergangenheit eine Allergie gegen Opiate, wie z. B. Urtikaria, haben (Opiat-bedingte Nebenwirkungen wie Verstopfung und Übelkeit werden in dieser Studie nicht als Ausschlusskriterien berücksichtigt);
  2. innerhalb eines Jahres vor dem Screening eine Vorgeschichte schwerer und unkontrollierter Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Magen-Darm-, endokriner, hämatologischer und Erkrankungen des psychischen/Nervensystems haben;
  3. Sie leiden an Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinflussen können (z. B. Krankheiten, Medikamente oder Operationen);
  4. Akutes Nierenversagen;
  5. Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Rauchen während der Studie;
  6. Der durchschnittliche Alkoholkonsum beträgt mehr als 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = 17,7). ml Alkohol, 1 Einheit = 357 ml Bier mit 5 % Alkohol oder 43 ml Spiritus mit 40 % Alkohol oder 147 ml Wein mit 12 % Alkohol) innerhalb der 3 Monate vor dem Screening oder Alkoholkonsum während der Studie oder ein positiver Ethanol-Atemtest beim Screening;
  7. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening oder positives Drogentest im Urin beim Screening;
  8. Vorgeschichte eines hohen Konsums von Grapefruitsaft, methylxanthinreichen Lebensmitteln oder Getränken (wie Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Energiegetränke), Konsum von Grapefruitsaft und methylxanthinreichen Lebensmitteln innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung;
  9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  10. Blutspende (oder Blutverlust) ≥400 ml oder Erhalt von Blutprodukten zur Verbesserung der Anämie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  11. Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) > 2 × Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts;
  12. Ein positives Ergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus oder Anti-Treponema-pallidum-spezifische Antikörper haben;
  13. Eine schwangere/stillende Frau oder ein positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder während der Studie;
  14. Nach Einschätzung des Prüfers nicht für diese Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
1 ug/kg Bolus für 2 Minuten ± 5 Sekunden
Experimental: Moderate Nierenfunktionsstörung
1 ug/kg Bolus für 2 Minuten ± 5 Sekunden
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
1 ug/kg Bolus für 2 Minuten ± 5 Sekunden
Experimental: Normale Nierenfunktion
1 ug/kg Bolus für 2 Minuten ± 5 Sekunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
Die maximale Plasmakonzentration von HSK21542
Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
AUC0-t
Zeitfenster: Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
AUC0-inf
Zeitfenster: Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis ins Unendliche
Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax
Zeitfenster: Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
Zeit höchster Konzentration
Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
t1/2
Zeitfenster: Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
Halbwertszeit
Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
Vz
Zeitfenster: Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
Mit der Endphase verbundenes Verteilungsvolumen
Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
CL
Zeitfenster: Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
Plasma-Clearance
Vom Start bis 240 Stunden nach dem Bolus
Ae
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 72 Stunden nach der Dosierung
Kumulative Wiederfindung des unveränderten Arzneimittels im Urin
Vor der Dosierung und 72 Stunden nach der Dosierung
Fe
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 72 Stunden nach der Dosierung
Kumulative Urinrückgewinnungsfraktion des unveränderten Arzneimittels
Vor der Dosierung und 72 Stunden nach der Dosierung
CLr
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 72 Stunden nach der Dosierung
Renale Clearance
Vor der Dosierung und 72 Stunden nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Zhao, PhD, Qianfoshan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

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