- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05836155
Evidenzbasierte probiotische Therapie von Protonenpumpenhemmer-induzierten gastrointestinalen Beschwerden und Oralisation des Darmmikrobioms (EBP)
Evidenzbasierte probiotische Therapie von Protonenpumpenhemmer-induzierten gastrointestinalen Beschwerden und Oralisation des Darmmikrobioms: Eine offene einarmige Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit dem Aufkommen von Hochdurchsatz-Sequenzierungstechniken erhielten die Forscher die notwendigen Werkzeuge, um eingehende Untersuchungen zur Struktur und Funktion des Darmmikrobioms durchzuführen. Erstmals war es möglich, den Einfluss von Genetik, Umwelt, Ernährung und Krankheiten auf das Mikrobiom zu beschreiben und wesentliche Determinanten zu identifizieren. Einer der prominentesten Einflussfaktoren auf die Zusammensetzung des Mikrobioms ist der Einsatz von Protonenpumpenhemmern (PPI), sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch bei chronischen Erkrankungen wie Leberzirrhose.
Protonenpumpenhemmer werden zur Behandlung von magensäurebedingten Erkrankungen eingesetzt. Sie reduzieren die Magensäuresekretion drastisch und erhöhen dadurch den Magen-pH-Wert. Die Verringerung der Magensäureproduktion ermöglicht es jedoch säureempfindlichen Bakterien aus der Nahrung und der Mundschleimhaut, den Magen unbeschadet zu passieren und die distaleren Teile des Darms zu besiedeln. Darüber hinaus schafft die Verwendung von PPI ungünstigere Bedingungen für typische Darmkommensale und verringert die mikrobielle Vielfalt im Darm. Diese Veränderungen im Mikrobiom können mit PPI-Nebenwirkungen wie gastrointestinalen Symptomen (z. B. Bauchbeschwerden, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall) und einem erhöhten Risiko für enterale Infektionen in Verbindung gebracht werden. Bei Patienten mit Leberzirrhose sind PPI-induzierte Veränderungen im Mikrobiom, nämlich Streptococcus salivarius und Veillonella parvula – zwei orale Bakterien, mit Darmentzündungen und Darmpermeabilität verbunden und prognostizieren ein höheres Risiko für Komplikationen und eine höhere Lebersterblichkeit nach drei Jahren. Dies sind erhebliche Risiken, die gegen den Nutzen der Therapie abgewogen werden müssen. Die Reduzierung des Einsatzes von PPI auf Fälle mit klarer Indikation ist eine wichtige Maßnahme, um den potenziellen Schaden der Behandlung zu verringern. Viele Patienten benötigen jedoch eine Langzeitbehandlung, z. bei gastroösophagealer Refluxkrankheit oder zur Vorbeugung von Magen-Darm-Blutungen bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln mit hohem Blutungsrisiko (z. B. Thrombozytenaggregationshemmer und orale Antikoagulation). Daher sind Strategien zur Verringerung der Oralisation und damit der Symptome und negativen Folgen von PPI erforderlich.
Eine Möglichkeit, die Zusammensetzung des Darmmikrobioms zu verändern, ist der Einsatz von probiotischen Bakterien. Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die nachweislich das Darmmikrobiom verändern und positive Wirkungen auf zahlreiche Magen-Darm-Beschwerden zeigen, die Darmbarriere stärken und Entzündungsparameter senken. Wir haben zuvor in einer Pilotstudie gezeigt, dass ein Multispezies-Probiotikum in der Lage war, die Darmpermeabilitäts-Biomarker bei Patienten mit PPI-Langzeittherapie sowie gastrointestinale Symptome zu verbessern. Dieses Produkt war jedoch nicht in der Lage, die Oralisation effizient umzukehren. Daher führten wir eine Reihe von Experimenten durch, einschließlich Tests zur direkten und indirekten Pathogenhemmung, um probiotische Stämme zu identifizieren, die in der Lage sind, das Wachstum von Streptococcus salivarius und Veillonella parvula in vitro zu hemmen, um eine evidenzbasierte probiotische Mischung zu entwickeln. Wir haben 43 QPS-zertifizierte probiotische Stämme (qualifizierte Sicherheitsannahme, erteilt von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit) geprüft und 5 Stämme als potenzielle Therapeutika zur Vorbeugung/Behandlung von PPI-induzierter Oralisation identifiziert (unveröffentlichte Daten).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vanessa Stadlbauer, Association Prof Dr
- Telefonnummer: 385 0043 316
- E-Mail: vanessa.stadlbauer@medunigraz.at
Studienorte
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-
-
Graz, Österreich
- Rekrutierung
- Medical University Graz
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Kontakt:
- Vanessa Stadlbauer-Köllner, MD
- Telefonnummer: 82282 0043 316 385
- E-Mail: vanessa.stadlbauer@medunigraz.at
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18;
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- PPI-Einnahme für mindestens 3 Monate;
- Bereit, die Nutzung aller verschlüsselten Daten, einschließlich der Veröffentlichung, und die vertrauliche Nutzung und Speicherung aller Daten für mindestens 15 Jahre zu akzeptieren; Ausschlusskriterien
- Diagnose einer Magen-Darm-Infektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening; Schwere Magen-Darm-Erkrankungen (z. entzündliche Darmerkrankungen)
- Erhalt eines der folgenden Produkte/Medikamente vor dem Screening: systemische Antibiotika, Prokinetika, präbiotische Nahrungsergänzungsmittel, probiotische Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
- Begleiterkrankungen oder andere Umstände, die darauf hindeuten, dass die Patienten nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Das Studienprodukt enthält Lactobacillus acidophilus W53, Lactobacillus acidophilus W55, Lactobacillus casei W56, Lactobacillus plantarum W1, Lactobacillus plantarum W21, Lactobacillus rhamnosus W71 und Pediococcus acidilactici W143.
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Multispezies-Probiotikum
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der Gesamtsymptombewertung
Zeitfenster: 3 Monate
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Gastrointestinaler Lebensqualitätsindex (GIQLI)
|
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Andere Dimension der gastrointestinalen Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Gastrointestinaler Lebensqualitätsindex (GIQLI)
|
3 Monate
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Zusammensetzung des fäkalen Metaboloms
Zeitfenster: 3 Monate
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NMR-Metabolomik
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3 Monate
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Zonulin
Zeitfenster: 3 Monate
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Messung von fäkalem Zonulin
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3 Monate
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Calprotectin
Zeitfenster: 3 Monate
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Messung von fäkalem Calprotectin
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3 Monate
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Diaminooxidase
Zeitfenster: 3 Monate
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Messung der Diaminooxidase im Serum
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3 Monate
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Lipopolysaccharid-bindendes Protein
Zeitfenster: 3 Monate
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Messung des Serumlipopolysaccharid-Bindungsproteins
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3 Monate
|
lösliches CD14
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messung von serumlöslichem CD14
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3 Monate
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Veillonella parvula
Zeitfenster: 3 Monate
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Messung der Genhäufigkeit von Veillonella parvula im Stuhl
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3 Monate
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Streptococcus salivarius
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messung der Genhäufigkeit von Streptococcus salivarius im Stuhl
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35-175 ex 22/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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Columbia UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenHIV | Sexuell übertragbare InfektionenVereinigte Staaten