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Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Chemotherapie mit Serplulimab plus als Konversionstherapie bei NSCLC

14. Juli 2023 aktualisiert von: Weijia Fang, MD, Zhejiang University

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Serplulimab plus Chemotherapie als Konversionsbehandlung für Patienten mit oligometastatischem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB-IVA

Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Serplulimab plus Chemotherapie als Konversionsbehandlung bei Patienten mit oligometastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB-IVA.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese einarmige, unverblindete, prospektive klinische Studie der Phase II wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Serplulimab plus Chemotherapie als Konversionsbehandlung bei Patienten mit oligometastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB-IVA zu bewerten.

Die primären Endpunkte waren die Umwandlungsrate von NSCLC in resezierbare Tumore und die 1-Jahres-Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS). Gesamtüberleben (OS) und PFS. Eine Multi-Omics-Analyse wird durchgeführt, um potenzielle Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310058

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten sollten freiwillig an dieser Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung unterschreiben
  2. NSCLC-Patienten, die durch Zytologie oder Histologie diagnostiziert wurden und zuvor keine Antitumorbehandlungen erhalten haben (einschließlich systemischer Behandlungen, lokaler Behandlungen usw.)
  3. Patienten mit oligometastatischem IIIB-IVA-NSCLC: (a) IIIB-IIIC-Stadium (T1-4N2-3): Patienten sind nicht geeignet oder lehnen eine chirurgische Vorabresektion oder Strahlentherapie ab; (b) oligometastatisches Stadium IV (T1-3N0-2): Radikale Resektion/Strahlentherapie ist bei metastatischen Läsionen möglich (die Anzahl der Metastasen beträgt bis zu 3 und der maximale Durchmesser der Metastasen beträgt bis zu 2 cm).
  4. Nach der Bewertung durch MDT ist die chirurgische Resektion im Voraus nicht die bevorzugte Behandlung, aber nach Induktion systemischer Behandlungen ist eine radikale Resektion des Primärtumors machbar, und eine radikale Resektion/Strahlentherapie ist für extrathorakale Metastasen (falls vorhanden) machbar.
  5. Alter von 18 bis 75 Jahren, sowohl männlich als auch weiblich
  6. ECOG-Score 0-1
  7. Gemäß RECIST v1.1 sollten Patienten mindestens eine messbare Läsion aufweisen
  8. Bei verdächtigen mediastinalen Lymphknoten (einschließlich pathologischer Vergrößerung oder PET-CT mit Hinweis auf Malignität usw.) ist eine weitere Entnahme zur pathologischen Diagnose durch EUBS, Thorakoskopie oder Mediastinoskopie erforderlich
  9. Laut klinischer Bewertung sollte die Lungenfunktion der Patienten (wie FVC, FEV1, TLC, FRC, DLco etc.) für eine Pneumonektomie ausreichend sein
  10. Die Funktion wichtiger Organe sollte die folgenden Anforderungen erfüllen: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l; Blutplättchen ≥ 100 × 109/l; Hämoglobin ≥ 90 g/l; Serumalbumin ≥ 35 g/l; Schilddrüsenhormon (TSH) ≤ 1 × ULN; Serumbilirubin ≤ 1,5 × ULN; ALT und AST ≤ 3 × ULN; International standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN
  11. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmaßnahmen anwenden; Bei männlichen Patienten, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten während der Studienzeit wirksame Verhütungsmethoden angewendet werden

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, werden nicht in diese Studie aufgenommen:

  1. NSCLC-Patienten haben eine sensitive EGFR-Mutation, eine EML4-ALK-Fusion oder andere Formen von ALK-Genveränderungen
  2. Die Patienten haben zuvor Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie PD-1/PD-L1/CTLA4-Antikörper erhalten
  3. Patienten mit anderen primären Malignomen innerhalb der letzten 3 Jahre (ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ)
  4. Patienten mit aktiver Hepatitis B/C
  5. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen oder einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
  6. Patienten, die Immunsuppressiva anwenden oder eine systemische Hormontherapie benötigen
  7. Patienten mit Bluthochdruck, aber ohne gute Kontrolle, selbst durch Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten; Patienten mit klinischen Symptomen oder Erkrankungen im Zusammenhang mit unbefriedigender Herzfunktion
  8. Patienten mit abnormer Gerinnungsfunktion (INR > 2,0, PT>16s)
  9. Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse traten vor dem Screening innerhalb von 6 Monaten auf
  10. Patienten mit aktiver Infektion
  11. Patienten mit angeborener oder erworbener Immunfunktionsstörung (z. B. HIV-Infektion)
  12. Nach Einschätzung der Forscher haben Patienten andere Faktoren, die die Ergebnisse der Forschung beeinflussen oder dazu führen können, dass die Forschung beendet wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Serplulimab plus Chemotherapie
Patienten mit inoperablem NSCLC erhalten 3-4 Zyklen Serplulimab plus Chemotherapie als Konversionsbehandlung (Serplulimab 300 mg d1 alle 3 Wochen; Carboplatin (AUC 5) an Tag 1 und Pemetrexed (500 mg/m2 für Adenokarzinom) oder nab-Paclitaxel ( 260 mg/m2 für Plattenepithelkarzinom) d1 q3w), und dann wird eine kurative Pneumonektomie für Patienten vorgesehen, die für eine primäre Tumorresektion geeignet sind. Bei Metastasen werden lokoregionäre ablative Behandlungen durchgeführt. Die Erhaltungsbehandlung mit PD-1-Antikörper q3w wird bis zu 12 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit nach der Operation fortgesetzt.
Patienten mit inoperablem NSCLC erhalten Serplulimab plus Chemotherapie als Konversionsbehandlung, und dann wird eine kurative Pneumonektomie für Patienten durchgeführt, die für eine primäre Tumorresektion geeignet sind. Bei Metastasen werden lokoregionäre ablative Behandlungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Umwandlungsrate von NSCLC in resezierbare Tumore
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
der Anteil der inoperablen NSCLC-Patienten, die nach 3-4 Zyklen Serplulimab plus Chemotherapie für eine radikale Pneumonektomie geeignet sind
bis zu 16 Wochen
die 1-Jahres-Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
der Anteil der Patienten, die nach Pneumonektomie progressionsfrei sind
bis zu einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Rate der R0-Resektion
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
der Anteil der R0-Resektion bei Patienten, die eine Pneumonektomie erhalten
unmittelbar nach der Operation
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu fünf Jahren
Die Dauer vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund
bis zu fünf Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu fünf Jahren
Die Dauer vom Datum der Erstbehandlung bis zum Todesdatum aus jedweder Ursache
bis zu fünf Jahren
die Rate der Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
der Anteil der Patienten, die MRP unter denjenigen erreichen, die eine Pneumonektomie erhalten
bis zu 16 Wochen
die Rate der pathologischen vollständigen Remission (pCR)
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
der Anteil der Patienten, die eine pCR erreichen, unter denen, die eine Pneumonektomie erhalten
bis zu 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Weijia Fang, MD, The First Affiliated Hospital, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht resezierbares nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

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