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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Ölverbindungen auf die Darmgesundheit bei gesunden Erwachsenen

12. April 2024 aktualisiert von: Vedic Lifesciences Pvt. Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Ölverbindungen auf die Darmgesundheit bei gesunden Erwachsenen

Die vorliegende Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Auswirkungen von IP auf die Darmgesundheit im Vergleich zu einem Placebo bei normalen, übergewichtigen und fettleibigen Personen mit Darmproblemen. Ungefähr 94 werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um entweder IP oder Placebo zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gujarat
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380013
        • Apex Hospital
      • Vadodara, Gujarat, Indien, 390021
        • Aman Hospital and Research Centre
    • Maharashtra
      • Mulund, Maharashtra, Indien, 400080
        • Hira Mongi Navneet Hospital
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400067
        • Shantaee Nursing Home
      • Pune, Maharashtra, Indien, 411057
        • Lifepoint Multispeciality Hospital
      • Pune, Maharashtra, Indien, 411027
        • Sangvi Multispeciality Hospital
    • Rajasthan
      • Jaipur, Rajasthan, Indien, 302039
        • Maharaja Agrasen Superspeciality Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 60 Jahren mit aktivem Lebensstil, moderater körperlicher Aktivität gemäß International Physical Activity Questionnaire - Short Form (IPAQ-SF)
  2. BMI von ≥ 18 - ≤ 34,9 kg/m2
  3. Mindestens drei der folgenden fünf metabolischen Risikofaktoren haben:

    1. Taillenumfang > 102 cm (40 Zoll) für Männer und > 88 cm (35 Zoll) für Frauen;
    2. Nüchtern-Triglyceride >150 mg/dL
    3. Blutdruck ≥130 mmHg (systolischer Blutdruck) und/oder ≥85 mmHg (diastolischer Blutdruck);
    4. Nüchternblutzucker ≥ 100 mg/dl
    5. Nüchterner HDL-Cholesterinspiegel unter 40 mg/dl (Männer) bzw. 50 mg/dl (Frauen)
  4. SGOT, SGPT ≤ 2 mal die obere Normalgrenze.
  5. Kreatininspiegel ≤ 1,5-mal die obere Normalgrenze.
  6. Bereit, alle Studienverfahren einschließlich studienbezogener Fragebögen auszufüllen und die Studienanforderungen zu erfüllen.
  7. Bereit, auf andere Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente zu verzichten.
  8. Bereit, eine freiwillige, schriftliche und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  9. Anzeichen einer abnormalen Stuhlkonsistenz (mindestens ein Tag pro Woche, was auf Verstopfung oder Durchfall hinweist), wie anhand der Bristol-Stuhlskala in den letzten 3 Monaten festgestellt.
  10. Keine selbstberichteten körperlichen/geistigen Behinderungen oder Magen-Darm-Erkrankungen.
  11. Keine Antibiotikaanwendung innerhalb der letzten 30 Tage.
  12. Vorgeschichte mit stabilem Gewicht in den letzten 6 Monaten (<10 % Veränderung).
  13. Bereit, die aktuellen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten beizubehalten, abgesehen von Änderungen, die gemäß dem Studienübungsprotokoll vorgenommen werden müssen.

Ausschlusskriterien:

  1. Reine Vegetarier, die kein Huhn, Fisch und/oder Ei konsumieren.
  2. Raucher
  3. Vorhandensein einer instabilen, akut symptomatischen oder lebensbegrenzenden Krankheit.
  4. Patienten mit unkontrollierter Hypertonie mit systolischem Blutdruck ≥160 und diastolischem Blutdruck ≥100 mmHg.
  5. Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus Typ II mit FBG ≥ 126 mg/dl
  6. Neurologische Erkrankungen, die funktionelle oder kognitive Beeinträchtigungen verursachen.
  7. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, einer von zwei Interventionsgruppen randomisiert zu werden.
  8. Bilateraler Hüftgelenksersatz.
  9. Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter Nieren-, Leber-, endokriner, biliärer, gastrointestinaler, pankreatischer oder neurologischer Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, eine Einverständniserklärung abzugeben, dem Studienprotokoll zu entsprechen (was die Interpretation der Studienergebnisse) oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen.
  10. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines Reizdarmsyndroms gemäß den Rom-IV-Kriterien. [Diagnosekriterien*

Wiederkehrende Bauchschmerzen im Durchschnitt an mindestens 1 Tag/Woche in den letzten 3 Monaten, verbunden mit zwei oder mehr der folgenden Kriterien:

1. Bezogen auf den Stuhlgang. 2. Verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz. 3. Verbunden mit einer Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls.

  • Kriterien erfüllt in den letzten 3 Monaten mit Symptombeginn mindestens 6 Monate vor Diagnose]

    11. Verwendung von Psychopharmaka innerhalb von vier Wochen nach dem Screening und während der gesamten Studie.

    12. Verwendung von Antibiotika oder Anzeichen einer aktiven systemischen Infektion zum Zeitpunkt des Screenings. Behandlungsbesuche werden neu angesetzt, damit der Proband das Antibiotikum mindestens fünf Tage vor jedem Testbesuch abwaschen kann.

    13. Der Proband gibt an, dass er regelmäßig zusätzliche Enzyme zu sich nimmt und nicht bereit ist, mindestens eine Woche vor dem Screening und während der gesamten Studie damit aufzuhören. Ergänzende Enzyme können eigenständige Enzympräparate, probiotische Präparate mit Enzymen und alle Medikamente, die Enzyme enthalten, umfassen.

    14. Der Proband gibt an, dass er regelmäßig probiotische, präbiotische, energie- und stimmungsaufhellende Nahrungsergänzungsmittel konsumiert und nicht bereit ist, mindestens eine Woche vor dem Screening und während der gesamten Studie damit aufzuhören. Ergänzende Probiotika können eigenständige probiotische Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine mit Probiotika und alle mit Probiotika ergänzten Lebensmittel umfassen

    15. Der Proband gibt an, dass ihm derzeit (vom Hausarzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal) Medikamente verschrieben werden oder ein rezeptfreies Produkt verwendet wird, das nach Ansicht des Studienarztes eine Auswirkung auf die Nahrungsverdauung oder Nährstoffaufnahme während der Studie haben wird .

    16. Exposition gegenüber einem nicht registrierten Arzneimittelprodukt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.

    17. Unfähigkeit/Nichtbereitschaft, studienspezifische Tagebücher (digital/papierbasiert) zu führen.

    18. Gegenwärtige Einnahme der folgenden Medikamente: Monoaminoxidase-Hemmer, verschreibungspflichtige oder pflanzliche Medikamente zur Gewichtsabnahme/Nahrungsergänzungsmittel.

    19. Frauen, die schwanger sind/eine Schwangerschaft planen/stillen oder orale Kontrazeptiva einnehmen.

    20. Starke Alkoholtrinker, definiert wie folgt: Für Männer, die mehr als 4 Drinks an einem Tag oder mehr als 14 Drinks/Woche konsumieren. Für Frauen, die mehr als 3 Drinks an einem Tag oder mehr als 7 Drinks/Woche konsumieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: C8-C12
5-15 ml (ein Teelöffel bis ein Esslöffel) ein- oder zweimal täglich. Die Teilnehmer erhalten eine 5-ml-Pipette zum Konsumieren des IP
5-15 ml (ein Teelöffel bis ein Esslöffel) ein- oder zweimal täglich. Die Teilnehmer erhalten eine 5-ml-Pipette zum Konsumieren des IP.
Placebo-Komparator: Placebo
5-15 ml (ein Teelöffel bis ein Esslöffel) ein- oder zweimal täglich. Die Teilnehmer erhalten eine 5-ml-Pipette zum Konsumieren des IP
5-15 ml (ein Teelöffel bis ein Esslöffel) ein- oder zweimal täglich. Die Teilnehmer erhalten eine 5-ml-Pipette zum Konsumieren des IP.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Wirksamkeit des Prüfpräparats (IP) zu beurteilen
Zeitfenster: Tag 56
Darmpermeabilität durch Bestimmung der Konzentrationen an Lipopolysaccharid-bindendem Protein am Tag 56 von der Grundlinie.
Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Auswirkung von IP auf das tägliche Energieniveau mithilfe der visuellen Analogskala – Müdigkeit
Zeitfenster: Tag 0,1,2,3,4,5,28 und 56
Die Befragten werden gebeten, den Schweregrad ihrer aktuellen Müdigkeit anzugeben, indem sie eine Markierung auf einer Linie setzen, die von „keine Müdigkeit“ bis „so schlimm wie möglich“ reicht. Höhere Werte auf der Skala weisen auf eine stärkere Müdigkeit hin.
Tag 0,1,2,3,4,5,28 und 56
Bewertung der Auswirkung von IP auf die Fatigue Severity Scale (FSS)
Zeitfenster: Tag 0, 28 und 56
Der FSS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 9 Items (Fragen), der den Schweregrad der Müdigkeit in verschiedenen Situationen während der vergangenen Woche untersucht. Die Bewertung jedes Items reicht von 1 bis 7, wobei 1 starke Ablehnung und 7 starke Zustimmung bedeutet und die Endpunktzahl den Mittelwert der 9 Items darstellt.
Tag 0, 28 und 56
Um die Wirkung von IP auf die Immunmodulation unter Verwendung von IFN-γ zu bewerten.
Zeitfenster: Tag 0, 28 und 56
Der Serumspiegel von IFNγ betrug in der gesunden, mageren Bevölkerung 10,83 ± 5,81 pg/ml und in der fettleibigen Bevölkerung 9,35 ± 5,14 pg/ml.
Tag 0, 28 und 56
Zur Beurteilung der Wirkung von IP auf Entzündungen unter Verwendung von TNF-α, IL-6 und IL-10
Zeitfenster: Tag 0, 28 und 56
Der empfohlene Referenzbereich für Serum-TNF-α beträgt bis zu 10 pg/ml. Die gemeldeten Werte für Serum-IL-6 im Blut gesunder Personen schwankten zwischen 0 und 15 pg/ml. Der Nachweisbereich von IL-10 liegt zwischen 7,8 pg/ml und 500 pg/ml. Die gemeldeten Werte für Serum-IL-10 im Blut gesunder Kontrollpersonen betragen bis zu 5 pg/ml.
Tag 0, 28 und 56
Beurteilung der Auswirkung von IP auf Stress anhand der Änderung der Skala für wahrgenommenen Stress.
Zeitfenster: Tag 0, 28 und 56
Die einzelnen PSS-Werte können zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf einen höheren wahrgenommenen Stress hinweisen. Werte zwischen 0 und 13 würden als geringer Stress gelten. Werte zwischen 14 und 26 gelten als mäßiger Stress. Werte zwischen 27 und 40 würden als hoher wahrgenommener Stress gelten.
Tag 0, 28 und 56
Um die Auswirkung von IP auf die Lebensqualität mithilfe des Digestive Associated Quality of Life Questionnaire (DQLQ) zu bewerten.
Zeitfenster: Tag 0, 28 und 56
Der DQLQ umfasst 9 Anweisungen. Die Gesamtpunktzahl stellt die Summe der Antworten auf die 9 Aussagen dar, wobei die möglichen Punktzahlen zwischen 0 und 9 liegen. Eine höhere Punktzahl weist auf eine niedrigere (schlechtere) verdauungsbedingte Lebensqualität hin.
Tag 0, 28 und 56
Um die Wirkung von IP auf das Sättigungsgefühl zu bewerten, wie anhand der Änderung im Drei-Faktor-Ess-Fragebogen-R18 (TFEQ-R18) ermittelt.
Zeitfenster: Tag 0, 28 und 56
Es handelt sich um einen 18-Punkte-Fragebogen, bei dem die Antworten auf einer vierstufigen Skala bewertet werden (1 = definitiv falsch, 2 = überwiegend falsch, 3 = überwiegend wahr, 4 = definitiv wahr) und summiert werden, mit Ausnahme der Frage Nr. 18, wobei die Wertung auf einer Acht-Punkte-Skala erfolgt. Der höhere Wert zeigt den hohen Grad des Auftretens des Verhaltens und ein höheres Maß an Essstörungen.
Tag 0, 28 und 56
Um die Wirkung von IP auf Stimmungszustände mithilfe des Mood and Feelings Questionnaire (MFQ) zu bewerten.
Zeitfenster: Tag 0, 28 und 56
Die Antworten werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet. Die Gesamtscores reichen von 0 bis 26, wobei in der Literatur üblicherweise ein Score ≥12 als Hinweis auf eine klinisch signifikante Depression verwendet wird.
Tag 0, 28 und 56
Um die Wirkung von IP auf klinische Responder zu beurteilen, gemessen anhand der Anzahl der Teilnehmer, die eine normale Stuhlkonsistenz erreichen, unter Verwendung der Bristol-Stuhlformskala (BSFS).
Zeitfenster: Tag 0 und 56
Ein Tool, das den Stuhl in eine von sieben Stuhlarten einteilt, von Typ 1 (harte Klumpen) bis Typ 7 (wässriger Durchfall).
Tag 0 und 56
Um die Wirkung von IP auf die Diversität des Darmmikrobioms zu bewerten
Zeitfenster: Tag 0 und 56
16s-RNA-Sequenzierung
Tag 0 und 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JR/220801/OC/GH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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