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Anästhesietechniken bei symptomatischen Unterkiefermolaren mit irreversibler Pulpitis

3. Mai 2023 aktualisiert von: Şehnaz Yilmaz, DDS, PhD, Cukurova University

Bewertung der Wirksamkeit einer intraligamentären + bukkalen Infiltrationsanästhesie und einer Blockade des unteren Alveolarnervs + bukkale Infiltrationsanästhesie bei symptomatischen Unterkiefermolaren mit irreversibler Pulpitis

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Erfolg der Anästhesie mit bukkaler Infiltration (BI) + intraligamentärer (ILI) Anästhesie zwischen Anästhesie der unteren Alveolarnervenblockade (IANB) + bukkaler Infiltrationsanästhesie bei Unterkiefermolaren mit akuter symptomatischer irreversibler Pulpitis zu bewerten. Die wichtigsten Fragen es darauf abzielt, zu beantworten, sind:

  • Reichen die Anästhesietechniken aus, um eine Wurzelkanalbehandlung schmerzfrei durchzuführen?
  • Welche Technik erzielte eine Pulpaanästhesie? Die Teilnehmer wurden gemäß den Randomisierungsblöcken in zwei Gruppen mit insgesamt 25 Patienten in jeder Gruppe eingeteilt. Bei IANB + BI-Anästhesietechniken wurden insgesamt etwa 2,8 ml Anästhesielösung, 1,8 ml + 1 ml, aufgetragen, während bei BI + ILI insgesamt etwa 1,72 ml, 1 ml + 0,72 ml, verabreicht wurden. Anschließend wurde eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt.

Die Forscher verglichen den Erfolg von Anästhesietechniken in verschiedenen Stadien der Wurzelkanalbehandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 50 Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen eine symptomatische irreversible Pulpitis des unteren Backenzahns diagnostiziert wurde, wurden in diese Studie aufgenommen. Die Patienten wurden gemäß den Randomisierungsblöcken in zwei Gruppen mit insgesamt 25 Patienten in jeder Gruppe eingeteilt. Bei IANB + BI-Anästhesietechniken wurden insgesamt etwa 2,8 ml Anästhesielösung, 1,8 ml + 1 ml, aufgetragen, während bei BI + ILI insgesamt etwa 1,72 ml, 1 ml + 0,72 ml, verabreicht wurden. Nach der Anästhesie wurde für die Wurzelkanalbehandlung ein Kofferdam auf dem zugehörigen Zahn des Patienten platziert, die endodontische Zugangskavität eröffnet und mit der Kanalaufbereitung begonnen. Die von den Patienten während der endodontischen Behandlungsstadien (Beginn der Behandlung, Öffnen der endodontischen Zugangskavität und Pulpaexstirpation) empfundenen Schmerzen wurden anhand der Heft-Parker-VAS-Skala (HP-VAS) bestimmt. Die Anästhesie wurde bei Patienten als erfolgreich angesehen, die während der Eingriffe keine Schmerzen (HP-VAS-Verhältnis = 0) oder leichte Schmerzen (HP-VAS-Verhältnis ≤ 54) verspürten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adana, Truthahn
        • Çukurova University, Faculty of Dentistry, Clinic of Endodontics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Systemisch gesunde Patienten
  2. Das Fehlen einer periapikalen Pathologie
  3. Nicht empfindlich gegenüber Articain oder Epinephrin
  4. Keine Gesichtsparästhesien
  5. 6 Stunden vor der Behandlung keine Analgetika einnehmen
  6. Keine Medikamente einnehmen, die die Anästhesie beeinträchtigen, wie trizyklische Antidepressiva und Betablocker
  7. Das Fehlen einer Pathose in Bereichen, die für die Injektion vorgesehen sind
  8. Nicht schwanger
  9. Das Fehlen pathologischer parodontaler Taschen während der Sondierung
  10. Patienten mit einem ersten Backenzahn im Unterkiefer mit symptomatischer irreversibler Pulpitis

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Blockgruppe der unteren Alveolarnerven
Eine Standard-Injektion der unteren Alveolarnervenblockade (IANB) mit einem herkömmlichen Dentalinjektor und einer 27-G-Nadel, um eine Pulpaanästhesie bei Unterkiefermolaren zu erreichen.
Eine Standard-IANB-Injektion mit einem herkömmlichen Dentalinjektor und einer 27-G-Nadel. Nach Bestimmung der Injektionsstelle und Aspiration wurden 1,8 ml Lösung mit einer Geschwindigkeit von 1 ml/min injiziert, um den N. alveolaris inferior zu blockieren. Nach Erreichen der Lippenanästhesie wurde die Infiltration an der bukkalen Seite des betroffenen Zahns mit 0,5 ml unter Verwendung einer normalen Spritze und einer 27-G-Nadel durchgeführt. Der Nadeleinstichpunkt war die Mitte der mesiodistalen Distanz der Krone. Fünf Minuten später wurden die Zähne isoliert und mit der endodontischen Behandlung begonnen.
Experimental: Intraligamentäre Injektionsgruppe
Eine intraligamentäre Injektion, die mit einer speziellen Druckinjektionsspritze (Sopira Citoject, Kulzer, Hanau, Deutschland) und einer 30-G-Nadel durchgeführt wird.
An der bukkalen Seite des betroffenen Zahns wurde eine Infiltration mit 0,5 ml unter Verwendung einer normalen Spritze und einer 27-G-Nadel durchgeführt. Anschließend erfolgte eine intraligamentäre Injektion mit einer speziellen Druckinjektionsspritze (Sopira Citoject, Kulzer, Hanau, Deutschland) und einer 30-G-Nadel. Die Nadel wurde neben dem Zahn platziert und in einem Winkel von 30 relativ zur Längsachse der Krone mit der Nadel zwischen den Zähnen und dem Knochen eingeführt. Dann wurden in die mesiobukkalen, distobukkalen, mesiolingualen und distolingualen Teile der Zähne 0,18 ml der Lösung injiziert. Fünf Minuten später wurden die Zähne isoliert und mit der endodontischen Behandlung begonnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Erfolg von Anästhesietechniken
Zeitfenster: 0-2 Stunden

Die visuelle Analogskala nach Heft-Parker (HPVAS) wurde verwendet, um den subjektiven Schmerz des Patienten zu bewerten und ihn in quantitative Werte umzuwandeln. Der Schmerz wurde wie folgt klassifiziert: 0, kein Schmerz als "1"; 1-54 mm, leichte Schmerzen wie "2"; 55-112 mm, mäßiger Schmerz wie "3"; und 114-170 mm, starke Schmerzen als "4".

Bei den VAS-Werten 1 und 2 gilt die Anästhesie als erfolgreich, bei 3 und 4 gilt die Anästhesie als erfolglos.

HPVAS-1 bestimmt den VAS-Wert der Schmerzreaktion auf einen Kältetest. Der VAS-Wert der Schmerzreaktion zu Beginn der Behandlung ist HPVAS-2.

Der VAS-Wert der Schmerzreaktion beim Eintritt in die Pulpakammer HPVAS-3:

Der VAS-Wert der Schmerzreaktion während der Pulpenexstirpation wurde als HPVAS-4 aufgezeichnet.

0-2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Şehnaz Yılmaz, DDS,PhD, Çukurova University, Faculty of Dentistry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es wurden Visual Analog Scale (VAS)-Formulare von den Teilnehmern als Daten gesammelt. Jeder Teilnehmer wurde vom Beginn bis zum Ende der Behandlung viermal markiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sechs Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten werden nur auf Anfrage des Herausgebers oder Gutachters der zur Veröffentlichung eingereichten Zeitschrift weitergegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anästhesie, Dental

Klinische Studien zur Blockgruppe der unteren Alveolarnerven

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