- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05839093
Anästhesietechniken bei symptomatischen Unterkiefermolaren mit irreversibler Pulpitis
Bewertung der Wirksamkeit einer intraligamentären + bukkalen Infiltrationsanästhesie und einer Blockade des unteren Alveolarnervs + bukkale Infiltrationsanästhesie bei symptomatischen Unterkiefermolaren mit irreversibler Pulpitis
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Erfolg der Anästhesie mit bukkaler Infiltration (BI) + intraligamentärer (ILI) Anästhesie zwischen Anästhesie der unteren Alveolarnervenblockade (IANB) + bukkaler Infiltrationsanästhesie bei Unterkiefermolaren mit akuter symptomatischer irreversibler Pulpitis zu bewerten. Die wichtigsten Fragen es darauf abzielt, zu beantworten, sind:
- Reichen die Anästhesietechniken aus, um eine Wurzelkanalbehandlung schmerzfrei durchzuführen?
- Welche Technik erzielte eine Pulpaanästhesie? Die Teilnehmer wurden gemäß den Randomisierungsblöcken in zwei Gruppen mit insgesamt 25 Patienten in jeder Gruppe eingeteilt. Bei IANB + BI-Anästhesietechniken wurden insgesamt etwa 2,8 ml Anästhesielösung, 1,8 ml + 1 ml, aufgetragen, während bei BI + ILI insgesamt etwa 1,72 ml, 1 ml + 0,72 ml, verabreicht wurden. Anschließend wurde eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt.
Die Forscher verglichen den Erfolg von Anästhesietechniken in verschiedenen Stadien der Wurzelkanalbehandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Adana, Truthahn
- Çukurova University, Faculty of Dentistry, Clinic of Endodontics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systemisch gesunde Patienten
- Das Fehlen einer periapikalen Pathologie
- Nicht empfindlich gegenüber Articain oder Epinephrin
- Keine Gesichtsparästhesien
- 6 Stunden vor der Behandlung keine Analgetika einnehmen
- Keine Medikamente einnehmen, die die Anästhesie beeinträchtigen, wie trizyklische Antidepressiva und Betablocker
- Das Fehlen einer Pathose in Bereichen, die für die Injektion vorgesehen sind
- Nicht schwanger
- Das Fehlen pathologischer parodontaler Taschen während der Sondierung
- Patienten mit einem ersten Backenzahn im Unterkiefer mit symptomatischer irreversibler Pulpitis
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Blockgruppe der unteren Alveolarnerven
Eine Standard-Injektion der unteren Alveolarnervenblockade (IANB) mit einem herkömmlichen Dentalinjektor und einer 27-G-Nadel, um eine Pulpaanästhesie bei Unterkiefermolaren zu erreichen.
|
Eine Standard-IANB-Injektion mit einem herkömmlichen Dentalinjektor und einer 27-G-Nadel.
Nach Bestimmung der Injektionsstelle und Aspiration wurden 1,8 ml Lösung mit einer Geschwindigkeit von 1 ml/min injiziert, um den N. alveolaris inferior zu blockieren.
Nach Erreichen der Lippenanästhesie wurde die Infiltration an der bukkalen Seite des betroffenen Zahns mit 0,5 ml unter Verwendung einer normalen Spritze und einer 27-G-Nadel durchgeführt.
Der Nadeleinstichpunkt war die Mitte der mesiodistalen Distanz der Krone.
Fünf Minuten später wurden die Zähne isoliert und mit der endodontischen Behandlung begonnen.
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Experimental: Intraligamentäre Injektionsgruppe
Eine intraligamentäre Injektion, die mit einer speziellen Druckinjektionsspritze (Sopira Citoject, Kulzer, Hanau, Deutschland) und einer 30-G-Nadel durchgeführt wird.
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An der bukkalen Seite des betroffenen Zahns wurde eine Infiltration mit 0,5 ml unter Verwendung einer normalen Spritze und einer 27-G-Nadel durchgeführt.
Anschließend erfolgte eine intraligamentäre Injektion mit einer speziellen Druckinjektionsspritze (Sopira Citoject, Kulzer, Hanau, Deutschland) und einer 30-G-Nadel.
Die Nadel wurde neben dem Zahn platziert und in einem Winkel von 30 relativ zur Längsachse der Krone mit der Nadel zwischen den Zähnen und dem Knochen eingeführt.
Dann wurden in die mesiobukkalen, distobukkalen, mesiolingualen und distolingualen Teile der Zähne 0,18 ml der Lösung injiziert.
Fünf Minuten später wurden die Zähne isoliert und mit der endodontischen Behandlung begonnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Erfolg von Anästhesietechniken
Zeitfenster: 0-2 Stunden
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Die visuelle Analogskala nach Heft-Parker (HPVAS) wurde verwendet, um den subjektiven Schmerz des Patienten zu bewerten und ihn in quantitative Werte umzuwandeln. Der Schmerz wurde wie folgt klassifiziert: 0, kein Schmerz als "1"; 1-54 mm, leichte Schmerzen wie "2"; 55-112 mm, mäßiger Schmerz wie "3"; und 114-170 mm, starke Schmerzen als "4". Bei den VAS-Werten 1 und 2 gilt die Anästhesie als erfolgreich, bei 3 und 4 gilt die Anästhesie als erfolglos. HPVAS-1 bestimmt den VAS-Wert der Schmerzreaktion auf einen Kältetest. Der VAS-Wert der Schmerzreaktion zu Beginn der Behandlung ist HPVAS-2. Der VAS-Wert der Schmerzreaktion beim Eintritt in die Pulpakammer HPVAS-3: Der VAS-Wert der Schmerzreaktion während der Pulpenexstirpation wurde als HPVAS-4 aufgezeichnet. |
0-2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Şehnaz Yılmaz, DDS,PhD, Çukurova University, Faculty of Dentistry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parirokh M, Yosefi MH, Nakhaee N, Manochehrifar H, Abbott PV, Reza Forghani F. Effect of bupivacaine on postoperative pain for inferior alveolar nerve block anesthesia after single-visit root canal treatment in teeth with irreversible pulpitis. J Endod. 2012 Aug;38(8):1035-9. doi: 10.1016/j.joen.2012.04.012. Epub 2012 May 30.
- Habib MFOM, Tarek S, Teama SME, Ezzat K, El Boghdadi RM, Marzouk A, Fouda MY, Gawdat SI, Bedier MM, Amin SAW. Inferior alveolar nerve block success of 2% mepivacaine versus 4% articaine in patients with symptomatic irreversible pulpitis in mandibular molars: A randomized double-blind single-centre clinical trial. Int Endod J. 2022 Nov;55(11):1177-1189. doi: 10.1111/iej.13810. Epub 2022 Aug 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TDH-2020-12818
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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