- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05839665
Bewertung verschiedener Methoden zur Präoxygenierung
Das Ziel dieser randomisierten Crossover-Studie ist es, die Präoxygenierung mit einer Standard-Nasenkanüle mit der Präoxygenierung mit befeuchtetem High-Flow-Nasensauerstoff und einer eng anliegenden Gesichtsmaske bei erwachsenen Freiwilligen mit einem BMI unter 30 zu vergleichen, die nicht an Lungen- oder Atemwegserkrankungen leiden kardiale Komorbidität.
Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:
- Gibt es Unterschiede in der Wirksamkeit der Präoxygenierung mit einer Standard-Nasenkanüle im Vergleich zur Verwendung einer herkömmlichen Gesichtsmaske und der Präoxygenierung mit befeuchtetem High-Flow-Nasensauerstoff?
Die Teilnehmer werden in Intervallen von vier Minuten mit 100 % Sauerstoff vorbehandelt. Alle Teilnehmer werden mit verschiedenen Flussraten unter Verwendung einer Standard-Nasenkanüle, einer Gesichtsmaske und befeuchtetem High-Flow-Nasensauerstoff vorab mit Sauerstoff versorgt. Die endtidalen Sauerstoffkonzentrationen werden kontinuierlich gemessen, um die Wirksamkeit der Präoxygenierung zu bewerten.
Jeder Freiwillige wird wiederholt mit unterschiedlichen Flussraten mit allen drei Methoden der Präoxygenierung präoxygeniert und fungiert als seine eigene Kontrolle.
Während der Gesichtsmasken-Präoxygenierung werden die Freiwilligen sowohl mit Atemzugvolumenatmung für vier Minuten als auch mit acht Atemzügen mit Vitalkapazität präoxygeniert. Während der Präoxygenierung mit der Standard-Nasenkanüle variieren die Flussraten zwischen 15 und 50 l/min. Die Präoxygenierung mit befeuchtetem High-Flow-Nasensauerstoff wird mit Flussraten durchgeführt, die zwischen 30 und 50 l/min variieren. Serien werden mit Freiwilligen durchgeführt, die sowohl mit offenem als auch mit geschlossenem Mund sowie mit vier Minuten Atemzugvolumenatmung und acht Vitalkapazitätsatmungen atmen.
Alle Freiwilligen beginnen mit der Präoxygenierung der Gesichtsmaske. Danach werden sie randomisiert einer Präoxygenierung entweder mit einer Standard-Nasenkanüle oder befeuchtetem High-Flow-Nasensauerstoff unterzogen. Schließlich werden sie mit der verbleibenden Methode gemäß der Randomisierung voroxygeniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Präoxygenierung vor der Narkoseeinleitung erfolgt meist mit einer eng anliegenden Gesichtsmaske. Kürzlich haben Studien gezeigt, dass die Präoxygenierung mit befeuchtetem High-Flow-Nasensauerstoff genauso effektiv ist wie die Präoxygenierung mit einer eng anliegenden Standard-Gesichtsmaske. Die Präoxygenierung mit befeuchtetem High-Flow-Nasensauerstoff hat mehrere potenzielle Vorteile, darunter einen verbesserten Patientenkomfort und die Möglichkeit eines nahtlosen Übergangs von der Präoxygenierung zur Apnoe-Oxygenierung. Unglücklicherweise erfordert diese Technik eine zusätzliche Maschine, die teuer und auch in Umgebungen außerhalb eines Krankenhauses schwierig zu verwenden sein kann.
In dieser Studie wird die Präoxygenierung mit einer Standard-Nasenkanüle, die einen hohen Sauerstofffluss liefert, mit der Standard-Gesichtsmasken-Präoxygenierung und der Präoxygenierung mit befeuchtetem High-Flow-Nasensauerstoff bei erwachsenen Freiwilligen mit einem BMI unter 30, die nicht an Lungenerkrankungen leiden, verglichen oder kardialer Komorbidität.
Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:
- Gibt es Unterschiede in der Wirksamkeit der Präoxygenierung mit einer Standard-Nasenkanüle im Vergleich zur Verwendung einer herkömmlichen Gesichtsmaske und der Präoxygenierung mit befeuchtetem High-Flow-Nasensauerstoff?
Die Teilnehmer werden in Intervallen von vier Minuten mit 100 % Sauerstoff vorbehandelt. Alle Teilnehmer werden mit verschiedenen Flussraten unter Verwendung einer Standard-Nasenkanüle, einer Gesichtsmaske und befeuchtetem High-Flow-Nasensauerstoff vorab mit Sauerstoff versorgt. Die endtidalen Sauerstoffkonzentrationen werden kontinuierlich gemessen, um die Wirksamkeit der Präoxygenierung zu bewerten.
Jeder Freiwillige wird wiederholt mit unterschiedlichen Flussraten mit allen drei Methoden der Präoxygenierung präoxygeniert und fungiert als seine eigene Kontrolle.
Während der Gesichtsmasken-Präoxygenierung werden die Freiwilligen sowohl mit Atemzugvolumenatmung für vier Minuten als auch mit acht Atemzügen mit Vitalkapazität präoxygeniert. Während der Präoxygenierung mit der Standard-Nasenkanüle variieren die Flussraten zwischen 15 und 50 l/min. Die Präoxygenierung mit befeuchtetem High-Flow-Nasensauerstoff wird mit Flussraten durchgeführt, die zwischen 30 und 50 l/min variieren. Serien werden mit Freiwilligen durchgeführt, die sowohl mit offenem als auch mit geschlossenem Mund sowie mit vier Minuten Atemzugvolumenatmung und acht Vitalkapazitätsatmungen atmen.
Alle Freiwilligen beginnen mit der Präoxygenierung der Gesichtsmaske. Danach werden sie randomisiert einer Präoxygenierung entweder mit einer Standard-Nasenkanüle oder befeuchtetem High-Flow-Nasensauerstoff unterzogen. Schließlich werden sie mit der verbleibenden Methode gemäß der Randomisierung voroxygeniert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Malin Jonsson Fagerlund, MD, PhD
- Telefonnummer: +46707691405
- E-Mail: malin.jonsson.fagerlund@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Albin Sjöblom, MD
- Telefonnummer: +46704154346
- E-Mail: albin.sjoblom@ki.se
Studienorte
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Stockholm, Schweden
- Karolinska University Hospital, Solna
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Stockholm, Schweden, SE-17176
- Perioperative Medicine and Intensive Care Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Alter 25-65 Jahre
- Body-Mass-Index <30
Ausschlusskriterien:
- Herzkrankheit
- Atemwegserkrankung
- Schwangerschaft
- Raucher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Befeuchteter High-Flow-Sauerstoff
Befeuchteter nasaler High-Flow-Sauerstoff, der über das Optiflow-Gerät abgegeben wird.
Wiederholte Reihen mit 100 % Sauerstoff mit Flüssen, die zwischen 30 und 50 l/min variieren.
Die Freiwilligen werden auch mit offenem und geschlossenem Mund vorab mit Sauerstoff versorgt.
|
Befeuchteter High-Flow-Sauerstoff, der über das Optiflow-Gerät geliefert wird
|
Experimental: Standard-Nasenkanüle
An ein Sauerstoff-Rotameter angeschlossene Standard-Nasenkanüle Wiederholte Serie mit 100 % Sauerstoff mit variierenden Flüssen zwischen 15 und 50 l/min.
Die Freiwilligen werden auch mit offenem und geschlossenem Mund vorab mit Sauerstoff versorgt.
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Sauerstoffzufuhr mit hohen Flüssen über eine Standard-Nasenkanüle
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Aktiver Komparator: Schutzmaske
Eng anliegende Gesichtsmaske. Es werden zwei Serien durchgeführt, bei denen eine Präoxygenierung mit vier Minuten Atemzugvolumenatmung und acht Atemzügen mit Vitalkapazität durchgeführt wird. Dieser Arm ist nicht randomisiert. Alle Studienteilnehmer beginnen mit einer Gesichtsmasken-Präoxygenierung und werden danach randomisiert einer Standard-Nasenkanüle oder einer befeuchteten High-Flow-Nasenkanüle zugeteilt. |
Sauerstoffversorgung mit Gesichtsmaske
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Wirksamkeit der Präoxygenierung
Zeitfenster: Nach 3 Minuten Präoxygenierung
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Vergleichen Sie die endtidalen Sauerstoffwerte nach drei Minuten Präoxygenierung mit einer Standard-Gesichtsmaske, High-Flow-Nasensauerstoff und einer Standard-Nasenkanüle.
|
Nach 3 Minuten Präoxygenierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Präoxygenierung bis endtidaler Sauerstoffgehalt über 80 %
Zeitfenster: Nach 3 Minuten Präoxygenierung
|
Die Auswertung der endtidalen Sauerstoffwerte erfolgt jede Minute während aller Serien der Voroxygenierung, um die Zeit zu untersuchen, die bis zum Erreichen von endtidalen Werten über 80 % vergeht.
Ein Vergleich zwischen der Zeit, die benötigt wird, um endtidale Werte über 80 % zu erreichen, wird zwischen den verschiedenen Methoden der Präoxygenierung sowie den verschiedenen Flussraten durchgeführt.
|
Nach 3 Minuten Präoxygenierung
|
Dauer der Präoxygenierung bis endtidaler Sauerstoffgehalt über 85 %
Zeitfenster: Nach 3 Minuten Präoxygenierung
|
Die Auswertung der endtidalen Sauerstoffwerte erfolgt jede Minute während aller Serien der Präoxygenierung, um die Zeit zu untersuchen, die bis zum Erreichen von endtidalen Werten über 85 % vergeht.
Ein Vergleich zwischen der Zeit, die benötigt wird, um endtidale Werte über 80 % zu erreichen, wird zwischen den verschiedenen Methoden der Präoxygenierung sowie den verschiedenen Flussraten durchgeführt.
|
Nach 3 Minuten Präoxygenierung
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Kontinuierlicher Vergleich der endtidalen Sauerstoffwerte
Zeitfenster: Nach 3 Minuten Präoxygenierung
|
Die Bewertung des endtidalen Sauerstoffgehalts erfolgt nach einer, zwei, drei und vier Minuten Präoxygenierung.
Es wird ein Vergleich zwischen den verschiedenen Methoden und Flussraten der Präoxygenierung durchgeführt, um zu beurteilen, welche Methode und Flussrate am schnellsten angemessene endtidale Sauerstoffwerte erzeugt.
|
Nach 3 Minuten Präoxygenierung
|
Präoxygenierung mit offenem und geschlossenem Mund
Zeitfenster: Nach 3 Minuten Präoxygenierung
|
Alle Freiwilligen werden sowohl mit offenem als auch mit geschlossenem Mund mit Sauerstoff versorgt, um zu beurteilen, ob es Unterschiede in den endtidalen Sauerstoffwerten beim Atmen mit offenem oder geschlossenem Mund gibt.
|
Nach 3 Minuten Präoxygenierung
|
Vitalkapazitätsatmung vs. Tidalvolumenatmung
Zeitfenster: Nach 3 Minuten Präoxygenierung
|
Die endexspiratorischen Sauerstoffwerte während der Präoxygenierung werden bewertet und zwischen dreiminütiger Atmung mit Atemzugvolumen und acht Atemzügen mit Vitalkapazität verglichen.
|
Nach 3 Minuten Präoxygenierung
|
Unterschiede im endtidalen Sauerstoffgehalt nach Präoxygenierung aufgrund von Alter, Body-Mass-Index oder Geschlecht.
Zeitfenster: Nach 3 Minuten Präoxygenierung
|
Eine Subgruppenanalyse wird durchgeführt, um Unterschiede in der Wirkung der Präoxygenierung in Abhängigkeit von Alter, Body-Mass-Index oder Geschlecht der Probanden zu untersuchen.
|
Nach 3 Minuten Präoxygenierung
|
Leichte Schmerzen
Zeitfenster: Nach 3 Minuten Präoxygenierung
|
Grad des Unbehagens auf einer Skala zwischen eins und zehn, wobei zehn das schlimmste Unbehagen und 0 der beste Komfort ist) werden zwischen den drei verschiedenen Methoden der Präoxygenierung und den verschiedenen Flussraten verglichen.
|
Nach 3 Minuten Präoxygenierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Nach 3 Minuten Präoxygenierung
|
Berichten mehr Freiwillige von Problemen mit Kopfschmerzen oder Nasenbluten während der Präoxygenierung mit der Standard-Nasenkanüle im Vergleich zur Präoxygenierung mit Gesichtsmaske oder befeuchtetem High-Flow-Nasensauerstoff?
|
Nach 3 Minuten Präoxygenierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Malin Jonsson Fagerlund, Karolinska University Hospital and Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PreFlow
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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