Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interferenzstrombehandlung reduziert Rückenschmerzen und verbessert die Funktionalität bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen.

24. April 2023 aktualisiert von: LUIZ PAULO SOBRAL PEREIRA, Universidade Federal do Oeste do Para
. Es wurden 24 Personen im Alter zwischen 12 und 65 Jahren untersucht, die seit mehr als 12 Wochen unter Rückenschmerzen litten. Der im Lendenbereich der Teilnehmer verwendete Strom war vom tetrapolaren Interferenztyp und der Stimulationsmodus war der automatische Vektor, Träger von 4.000 Hz, Modulationsfrequenz (AMF) von 50 Hz, Wobbelfrequenz von SWEEP von 20 Hz. Die Beurteilung von Schmerz und Funktionalität wurde mit dem Datenerfassungsinstrument, der Visual Analogue Pain Scale (VAS), dem Rolland Morris Disability Questionnaire (RMDQ) bzw. dem Owestry Disability Questionnaire (ODQ) durchgeführt. Die vorliegende Studie zeigt, dass die Behandlung mit Interferenzstrom die chemische Verbesserung bei den Teilnehmern fördert, was neue Perspektiven für die Anwendung dieses therapeutischen Ansatzes eröffnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Kreuzschmerzen sind durch Schmerzen gekennzeichnet und stellen eine gesundheitliche Veränderung dar, die hauptsächlich Erwachsene betrifft, obwohl die Elektrostimulation ein wichtiges Instrument in der Behandlung von Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen darstellt, für die die klinische Wirksamkeit des in der Physiotherapie verwendeten Interferenzstroms noch nicht bestätigt ist klinische Validierung. Auf diese Weise hat die vorliegende Studie bewertet, ob die Verwendung von Interferenzstrom zur Verringerung chronischer Kreuzschmerzen beiträgt, und analysiert, ob das elektrotherapeutische Protokoll die körperliche Funktionalität von Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen verbessern kann. Es wurden 24 Personen im Alter zwischen 12 und 65 Jahren untersucht, die seit mehr als 12 Wochen unter Rückenschmerzen litten. Der im Lendenbereich der Teilnehmer verwendete Strom war vom tetrapolaren Interferenztyp und der Stimulationsmodus war der automatische Vektor, Träger von 4.000 Hz, Modulationsfrequenz (AMF) von 50 Hz, Wobbelfrequenz von SWEEP von 20 Hz. Die Beurteilung von Schmerz und Funktionalität wurde mit dem Datenerfassungsinstrument, der Visual Analogue Pain Scale (VAS), dem Rolland Morris Disability Questionnaire (RMDQ) bzw. dem Owestry Disability Questionnaire (ODQ) durchgeführt. Die Datenanalyse wurde unter Verwendung der Software JAMOVI 2.2.5 durchgeführt. Unsere Daten zeigten, dass Personen mit Interferenzstrom eine signifikante Verbesserung der Schmerzlinderung sowie des funktionellen Musters der Schmerzverbesserung zeigten. Die vorliegende Studie zeigt, dass die Behandlung mit Interferenzstrom die chemische Verbesserung bei den Teilnehmern fördert, was neue Perspektiven für die Anwendung dieses therapeutischen Ansatzes eröffnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Para
      • Santarém, Para, Brasilien, 680005150
        • Luiz Paulo Sobral Pereia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen beiderlei Geschlechts
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Freiwillige Physiotherapie der Klinik in Anspruch genommen
  • Kreuzschmerzen seit mehr als 12 Wochen
  • Ärztliche Anfrage und Diagnose von Kreuzschmerzen mit oder ohne Ausstrahlung in die unteren Gliedmaßen
  • Impfung gegen COVID 19.
  • Signatur des kostenlosen Detailbegriffs geklärt. (FDTC)

Ausschlusskriterien:

  • Physiotherapeutische Behandlung, die in einem Zeitraum von höchstens 8 Wochen vor Beginn der Forschung durchgeführt wird
  • Melden Sie alle Kontraindikationen, die mit der Anwendung der Elektrotherapie verbunden sind
  • Teilnehmer mit Frakturen oder Wirbelsäulenoperationen
  • Beteiligt an einem juristischen medizinischen Streit
  • Diagnose Fibromyalgie
  • Patienten mit grippeähnlichen Symptomen während des Forschungszeitraums
  • Teilnehmer, die mehr als 2 (zwei) Fehlzeiten haben, werden von der Untersuchung ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eingriff

Wir verwendeten das Gerät SONOPULSE II des Herstellers IBRAMED, die neun Zentimeter langen und fünf Zentimeter breiten Elektroden des Herstellers ARKTUS vom Typ Klebeplatte.

Gemäß dem IBRAMED-Manual (2011, S. 47) erfolgt die Anwendung durch zwei mittelfrequente Ströme durch vier Elektroden, quadripolare Methode. Der Stromtyp ist tetrapolare Interferenz und der Stimulationsmodus ist automatischer Vektor; Die Trägerfrequenz von 4000 Hz, die AMF-Modulationsfrequenz von 50 Hz und die Wobbelfrequenz von SWEEP betragen 20 Hz. SWEEP Sweep-Modi mit 6 Sekunden Anstieg von der Modulationsfrequenz auf den Schwellwert, die Sweep-Frequenz fällt beim Erreichen des Schwellwerts sofort in den nächsten 6 Sekunden ab. Die Positionierung der vierblättrigen kleeblattartigen Elektroden und die Intensität des starken Stroms sind laut Patientenbericht jedoch angenehm.

dies ist eine Interventionsstudie zur Anwendung von 3 physiotherapeutischen Behandlungstechniken, um die Wirksamkeit von Interferenzstrom bei der Linderung chronischer Rückenschmerzen zu bewerten
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe 01
Die Behandlung basiert auf nicht-invasiven Methoden, wobei manuelle Therapietechniken, insbesondere Gelenkmanipulationstherapie, hervorgehoben werden. Manuelle Therapietechniken sind Anpassungen der Lendenrotation. Die Gelenkverstellung ist eine kontrollierte hebelähnliche Kraft mit Richtung, Amplitude und Geschwindigkeit, die auf bestimmte, an Gewebe angrenzende Gelenke ausgeübt wird. Während die Gelenkmobilisation eine manuelle Therapie ohne Impuls ist, bleibt das Gelenk im physiologischen Bewegungsbereich (SILVA et al., 2012). Daher wurde ein manuelles Manöver mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude (HVA) angewendet. Der Stoß (Impuls) wird in der paraphysiologischen Umgebung zwischen den physiologischen und anatomischen Barrieren ausgeführt. die Vorlastphase vor der Manipulation, die Schubphase, in der das Manöver mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude ausgeführt wird, und die Auflösungsphase, in der die Manipulation endet. Das Manöver wird von den Autoren Bergmann & Peterson (2010) detailliert beschrieben.
dies ist eine Interventionsstudie zur Anwendung von 3 physiotherapeutischen Behandlungstechniken, um die Wirksamkeit von Interferenzstrom bei der Linderung chronischer Rückenschmerzen zu bewerten
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe 02
Das in dieser Gruppe angenommene Verfahren basierte auf den Richtlinien und Empfehlungen für die nicht-pharmakologische Behandlung der Associação Médica Brasileira AMB (RACHED, R.D.V.A. et al., 2013) zur Verwendung von 1-MHz-Ultraschall mit einer Leistung von 1 W/cm2, kontinuierliches IBRAMED-Gerät für 10 Minuten, Wave Diathermy Short für 15 Minuten/Tag, Marke HTM, TENS 50 HZ und 50 ms Intensitätsphase entsprechend der Schwelle des Patienten, 30 Minuten, Marke IBRAMED
dies ist eine Interventionsstudie zur Anwendung von 3 physiotherapeutischen Behandlungstechniken, um die Wirksamkeit von Interferenzstrom bei der Linderung chronischer Rückenschmerzen zu bewerten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isolierte vergleichende Auswertungsmethode, vorher und nachher, in den drei Armen mit Anwendung von Rolland Morris Questionnaires
Zeitfenster: 12 Monate
Anwendung von Rolland-Morris-Fragebögen vor und nach dem Eingriff, dieser Fragebogen bewertet leichte und mittelschwere Schmerzen und Behinderungen
12 Monate
Isolierte vergleichende Bewertungsmethode, vorher und nachher, in den drei Armen, Anwendung des Owestry-Fragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
Anwendung des Owestry-Fragebogens vor und nach dem Eingriff, dieser Fragebogen bewertet schwerere Behinderungen
12 Monate
Isolierte vergleichende Bewertungsmethode, vorher und nachher, in den drei Armen, Anwendung analoger visueller Score für Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
Anwendung analoger visueller Score für Schmerzen vor und nach dem Eingriff, bewertet das Schmerzniveau gemäß der Referenz des Patienten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur physiotherapeutische Behandlung

3
Abonnieren