- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05843500
Register für chronische thromboembolische Erkrankungen
14. August 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Chronische thromboembolische Erkrankung: Ein prospektives Register
Das Ziel dieses Patientenregisters ist es, mehr über den natürlichen Verlauf von Patienten mit chronisch thromboembolischer Erkrankung (CTD) und/oder chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) zu erfahren. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Langzeitergebnis nach verschiedenen Behandlungsarten, darunter Medikamente, Ballon-Lungenangioplastie und pulmonale Endarteriektomie
- Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität und Belastbarkeit des Patienten Die Teilnehmer werden längsschnittlich begleitet, um ihre Gesundheitsergebnisse und ihre Lebensqualität anhand von Krankenakten und Umfragen zur Gesundheitsqualität zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Miles Conrad, MD
- Telefonnummer: (415) 353-1300
- E-Mail: miles.conrad@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiao Wu, MD
- Telefonnummer: 628-286-7340
- E-Mail: xiao.wu@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
-
Kontakt:
- Xiao Wu, MD
- Telefonnummer: 628-286-7340
- E-Mail: xiao.wu@ucsf.edu
-
Kontakt:
- Miles Conrad, MD
- Telefonnummer: 415-353-1300
- E-Mail: miles.conrad@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Miles Conrad, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit diagnostizierter chronischer thromboembolischer Erkrankung (CTED) oder chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die mit CTED und/oder CTEPH überwiesen wurden, definiert als:
- Mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP) > 20 mmHg in Ruhe mit pulmonalem Gefäßwiderstand (PVR) > 2 Wood-Einheiten (WU); oder wenn mPAP ≤ 20 mmHg oder PVR ≤ 2 WU in Ruhe, körperliche Belastungseinschränkungen aufgrund einer chronisch thromboembolischen Lungenerkrankung (CTEPD) ohne pulmonale Hypertonie (PH) haben
- Radiologischer Befund einer chronischen thromboembolischen Erkrankung, einschließlich abnormalem Ventilations-Perfusions-Scan, Lungenangiogramm, computertomographischem Lungenangiogramm oder Magnetresonanz-Lungenangiogramm
- Postembolische Belastungsintoleranz und Anzeichen einer chronischen thromboembolischen Erkrankung ohne ruhende pulmonale Hypertonie
- Behandlung mit Antikoagulation für ≥ 3 Monate vor Diagnose von CTEPH oder CTEPD ohne PH
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Hauptursache für PH außer Gruppe 4 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (CTEPH)
- Weigerung des Patienten, an klinischer Forschung teilzunehmen und/oder eine Intervention zu erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Chronische thromboembolische Erkrankung
Patienten mit chronischer thromboembolischer Erkrankung/pulmonaler Hypertonie
|
Patienten, die eine medizinische, chirurgische oder interventionelle Behandlung wegen chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie erhalten haben, werden nachbeobachtet und erhalten Fragebögen zur Lebensqualität.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtzahl der Patienten, die überleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Die Gesamtzahl der Patienten, die am Leben sind
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Änderungen in der Belastungstoleranz
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Studie, durchschnittlich 5 Jahre
|
Gemessen durch einen 6-minütigen Gehtest, der ungefähr alle 3 Monate bei der Nachsorge gemäß Pflegestandard durchgeführt wird
|
Baseline bis Ende der Studie, durchschnittlich 5 Jahre
|
Änderungen im Schweregrad des Einsatzes von zusätzlichem Sauerstoff
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Studie, durchschnittlich 5 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit zusätzlichem Sauerstoff, die etwa alle 3 Monate bei der Nachsorge gemäß Behandlungsstandard erfasst werden.
Dies wird am Ende der Studie zusammengestellt, um eine allgemeine Änderung der Messung bereitzustellen.
|
Baseline bis Ende der Studie, durchschnittlich 5 Jahre
|
Änderungen in der Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Studie, durchschnittlich 5 Jahre
|
Einstufung der Patienten nach NYHA-Funktionsklasse, die funktionelle Kapazität und objektive Bewertung umfasst.
Dies wird am Ende der Studie zusammengestellt, um eine allgemeine Änderung der Messung bereitzustellen.
|
Baseline bis Ende der Studie, durchschnittlich 5 Jahre
|
European Quality of Life Five Dimension (EQ-5D) – Skalenpunktzahl
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Studie, durchschnittlich 5 Jahre
|
Die Bewertung der Lebensqualität wird mit EQ-5D-5L gemessen.
Dieses Instrument ist ein selbstevaluierter, gesundheitsbezogener Lebensqualitätsfragebogen, der die Lebensqualität auf einer 5-Komponenten-Skala misst.
Die Werte reichen von Stufe 1 bis Stufe 5, wobei niedrigere Werte eine höhere Lebensqualität anzeigen.
Diese werden alle 3 Monate erhoben und am Ende der Studie zusammengestellt, um die Gesamtveränderung der Messung bereitzustellen.
|
Baseline bis Ende der Studie, durchschnittlich 5 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die sich einer Lungentransplantation unterziehen
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Studie, durchschnittlich 5 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die sich einer Lungentransplantation unterziehen
|
Baseline bis Ende der Studie, durchschnittlich 5 Jahre
|
Veränderungen in den emPHasis-10-Scores der Patienten
Zeitfenster: Von Beginn bis zum Ende der Studie, durchschnittlich 5 Jahre
|
Bewertet mit dem emPHasis-10-Instrument (pulmonale Hypertonie), einem Instrument, das speziell zur Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mit pulmonaler Hypertonie entwickelt wurde.
Jeder Gegenstand wird mit 0 bis 5 bewertet, wobei 0 die beste Bewertung war.
Diese werden alle drei Monate erhoben und am Ende der Studie zusammengestellt, um die Gesamtänderung der Messung zu bewerten.
|
Von Beginn bis zum Ende der Studie, durchschnittlich 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorgeschichte einer pulmonalen Endarteriektomie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die sich einer pulmonalen Endarteriektomie unterziehen
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Vorgeschichte einer pulmonalen Ballonangioplastie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die sich einer pulmonalen Ballonangioplastie unterziehen
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Änderungen der CTEPH-/CTED-spezifischen Medikation
Zeitfenster: Von Beginn bis zum Ende der Studie, durchschnittlich 5 Jahre
|
Die Häufigkeit und Dosis von Medikamenten speziell zur Behandlung von CTEPH oder CTED, die etwa alle drei Monate im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Nachsorge beurteilt werden.
Diese werden am Ende der Studie zusammengestellt, um die Gesamtveränderung beurteilen zu können.
|
Von Beginn bis zum Ende der Studie, durchschnittlich 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Miles Conrad, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-38534
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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