- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05846490
Auswirkungen der Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) auf die Blutdruckkontrolle bei chronischer Nierenerkrankung
6. Juni 2024 aktualisiert von: Luciano F Drager, MD, PhD, University of Sao Paulo
Auswirkungen der obstruktiven Schlafapnoe-Behandlung auf die Blutdruckkontrolle bei chronischer Nierenerkrankung: Eine randomisierte Studie
Die Rolle der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) bei der chronischen Nierenerkrankung (CKD) ist nicht klar.
Diese randomisierte klinische Studie wird die Auswirkungen der OSA-Behandlung auf den Blutdruck (BP) und auf die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bei Patienten mit CKD IIIb und IV (eGFR 44-15 ml/min) testen.
Ein Polygraph wird durchgeführt, um das Vorhandensein von OSA (definiert durch einen Apnoe-Hypopnoe-Index ≥ 15 Ereignisse/Stunde) zu beurteilen.
Patienten mit OSA werden randomisiert so ausgewählt, dass sie einen kontinuierlichen positiven oberen Atemwegsdruck (CPAP) verwenden oder eine optimierte klinische Behandlung zur Blutdruckkontrolle beibehalten.
Anpassungen der blutdrucksenkenden Medikation werden unter Verwendung eines Standardprotokolls für beide Gruppen durch denselben Forscher erlaubt, der keinen Zugang zur CPAP-Nachsorge hat.
Zusätzlich zu klinischen (einschließlich Blutdruck- und ambulanter Blutdrucküberwachung, ABPM) und Laboruntersuchungen zu Studienbeginn werden wir 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung der vorgeschlagenen Ergebnisse nachverfolgen.
Zielorganschadensanalysen wie Netzhaut- und Echokardiographie werden zu Studienbeginn und nach 1 Jahr Randomisierung durchgeführt.
Primäres Ziel: Vergleich der Wirkung von CPAP auf die Notwendigkeit, blutdrucksenkende Medikamente anzupassen, um den systolischen Blutdruck (< 130 mmHg) bei Patienten mit CKD zu kontrollieren; sekundäre Ziele: 1) Bewertung der Reduktion des systolischen und diastolischen Blutdrucks durch Büro und ABPM; 2) Bewertung des nächtlichen Blutdruckabfalls; 3) um die Auswirkung der OSA-Behandlung mit CPAP auf die eGFR während der Nachsorge zu bewerten; 4) um die Auswirkung der OSA-Behandlung mit CPAP auf die Entwicklung von Albuminurie zu bewerten; 5) Beurteilung anderer Zielorganschäden wie Retinopathie und Herzumbau; 6) Bewertung der Auswirkungen einer OSA-Behandlung mit CPAP auf die mögliche Verzögerung einer Nierenersatztherapie oder einer Nierenerkrankung im Endstadium (eGFR < 15 ml/min und Dialyse); 7) um die Auswirkungen der OSA-Behandlung mit CPAP auf die Lebensqualität von Patienten mit CKD zu bewerten.
Bei einem Signifikanzniveau von 5 % und einer Studienstärke von 90 %, einem zweiseitigen Hypothesentest, werden 74 Patienten mit OSA pro Gruppe, d. h. insgesamt 148 Patienten, benötigt, um den primären Endpunkt zu beurteilen (wir schätzen, dass 25 % und 50 % der Patienten in der Kontroll- und CPAP-Gruppe müssen ihre blutdrucksenkende Medikation bei der Nachsorge nicht anpassen).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Luciano Drager, MD, PhD
- Telefonnummer: 5511-26617686
- E-Mail: luciano.drager@incor.usp.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fernanda Trani Ferreira, MD
- Telefonnummer: 5511-26617686
- E-Mail: tranifernanda@gmail.com
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien
- Rekrutierung
- Fernanda Trani Ferreira
-
Kontakt:
- Fernanda Trani Ferreira, MD
- Telefonnummer: 5511-26617686
- E-Mail: tranifernanda@gmail.com
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von Bluthochdruck: Anwendung von oralen Antihypertensiva oder systolischer Blutdruck (SBP) > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 90 mmHg bei 2 Büromessungen oder > 130 x 80 mmHg (24 Stunden ABPM).
- eGFR nach der CKD-EPI-Gleichung zwischen 45 ml/min/1,73 m2 und 15 ml/min/1,73 m2 (bei der konservativen Behandlung von CNE).
Ausschlusskriterien:
- Berufskraftfahrer;
- Benutzer von zusätzlichem Sauerstoff zu Hause;
- Patienten, die derzeit wegen OSA behandelt werden;
- Schwangere Frau;
- Patienten mit bösartigen Neubildungen oder unheilbaren Krankheiten;
- Schweres Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
- Patienten mit systemischem Lupus erythematodes, Amyloidose oder systemischer Sklerose;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von soliden Organtransplantationen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
Standard-OSA-Behandlung + Blutdruckanpassungen mit antihypertensiver Therapie
|
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck + Intensivierung der blutdrucksenkenden Behandlung (falls erforderlich)
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Blutdruckanpassungen mit antihypertensiver Therapie
|
Intensivierung der blutdrucksenkenden Behandlung (falls erforderlich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antihypertensive Intensivierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Behandlungsmodifikation mit dem Ziel der Blutdruckkontrolle benötigten
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolische und diastolische Blutdruckveränderung durch Praxismessung und ambulantes Blutdruckmonitoring
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Absolute Blutdruckänderung
|
1 Jahr
|
|
Nächtlicher Blutdruckabfall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilung des nächtlichen Blutdruckabfalls mittels ambulanter Blutdruckmessung
|
1 Jahr
|
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auswirkung der OSA-Behandlung mit CPAP auf die eGFR
|
1 Jahr
|
|
Albuminurie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Einfluss der OSA-Behandlung mit CPAP auf die Entwicklung der Albuminurie
|
1 Jahr
|
|
Zielorganschaden mit Echokardiogramm und Fundoskopie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auswirkung der OSA-Behandlung mit CPAP auf Zielorganschäden wie Grad der Retinopathie und kardiales Remodeling (linksventrikulärer Massenindex, diastolische Dysfunktion usw. durch Echokardiographie).
|
1 Jahr
|
|
Nierenerkrankung im Endstadium (Dialysepflicht)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auswirkung der OSA-Behandlung mit CPAP auf die mögliche Verzögerung einer Nierenersatztherapie oder einer Nierenerkrankung im Endstadium (eGFR < 15 ml/min)
|
1 Jahr
|
|
Kontinuierliche Analyse der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auswirkung der OSA-Behandlung mit CPAP auf die Lebensqualität (gemessen durch 36-Item Short Form Health Survey).
Die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl sind 0 bzw. 100.
Je niedriger der Score, desto höher die Beeinträchtigung der Lebensqualität.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luciano Drager, MD, PhD, University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Apnoe
Andere Studien-ID-Nummern
- 64401922.8.0000.0068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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