- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05847010
Wissenschaftliches Begleitprogramm zum Qualitätsvertrag Prävention des postoperativen Delirs in der Versorgung älterer Patienten (WB-QC-POD)
22. Januar 2025 aktualisiert von: Claudia Spies, Charite University, Berlin, Germany
Im Zuge eines wissenschaftlichen Begleitprogramms verfolgt das Projekt das Ziel, weitere Erkenntnisse über einen möglichen Zusammenhang zwischen verschiedenen Einflussfaktoren und der Entstehung eines postoperativen Delirs zu gewinnen.
Vor diesem Hintergrund streben wir neben dem primären Ziel der Erforschung von Delirraten an, Zusammenhänge zwischen anderen sekundären Zielen wie der internen zirkadianen Zeit oder der Herzfrequenzvariabilität und dem Auftreten eines postoperativen Delirs zu identifizieren.
Zu diesem Zweck werden Patienten der Probe QC-POD (NCT04355195) untersucht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt zielt darauf ab, das Verständnis der inneren zirkadianen Zeit (Chronotyp) und anderer Schlafparameter sowie weiterer sekundärer Endziele in Bezug auf die Entwicklung eines postoperativen Delirs zu verbessern.
Im Zuge dessen möchte das Projekt die perioperative Herzratenvariabilität untersuchen.
Außerdem wird die Assoziation der perioperativen peripheren Cholinesteraseaktivität mit der perioperativen Herzfrequenzvariabilität und der Entwicklung von POD untersucht.
Darüber hinaus wird der Prüfarzt die Korrelation der intraoperativen EEG-Signaturen mit der perioperativen Herzfrequenzvariabilität analysieren und jeden Zusammenhang zwischen der Körperkerntemperatur und der Entwicklung eines postoperativen Deliriums untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Claudia Spies, MD, Prof.
- Telefonnummer: +49 30 450 55 11 02
- E-Mail: claudia.spies@charite.de
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, Campus Virchow-Klinikum (CVK) and Campus Charite Mitte (CCM), Charite - Universitätsmedizin Berlin
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Kontakt:
- Claudia Spies, MD
- Telefonnummer: +49 30 450 55 11 02
- E-Mail: claudia.spies@charite.de
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Unterermittler:
- Maria Heinrich, MD
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Hauptermittler:
- Claudia Spies, MD, Prof.
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Unterermittler:
- Antje Kirchstein, MD
-
Unterermittler:
- Alexander Ilchmann
-
Unterermittler:
- Florian Lammers, MD
-
Unterermittler:
- Christiaan Nils Richter
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren, männlich und weiblich, die sich einer Operation unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 70 Jahre
- Männliche und weibliche Patienten
- Patienten, die in QC-POD aufgenommen wurden
- Einschlussberechtigte Patienten*: Einverständniserklärung des Patienten, präoperativ mit mündlicher und schriftlicher Einverständniserklärung vor Beginn der Datenerhebung
- Patienten mit Behinderung zur Aufnahme: Schriftliche Einverständniserklärung eines gesetzlichen Vertreters
- Chirurgie (elektiv und nicht elektiv)
Ausschlusskriterien:
- Moribunde Patienten (palliative Situation)
- Unzureichende Deutschkenntnisse
- Herzrhythmusstörungen (z. Vorhofflimmern)
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers
- Zustand nach Herztransplantation
- Entzündung im Bereich der Stirnhöhle
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von postoperativem Delirium
Zeitfenster: Bis zum fünften postoperativen Tag
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Inzidenz des postoperativen Delirs bei allen postoperativen Patienten auf Normalstation, Intensivstation und Aufwachraum mit einem validierten Delir-Screening-Tool zu zwei Zeitpunkten.
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Bis zum fünften postoperativen Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Delirs
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
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Dauer (in Tagen) des postoperativen Delirs bei allen postoperativen Patienten auf Normalstation, Intensivstation und Aufwachraum mit einem validierten Delir-Screening-Tool zu zwei Zeitpunkten.
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Die Teilnehmer werden bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
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Körperzeit
Zeitfenster: Vor der Operation
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Die Körperzeit wird am Morgen der Operation anhand von Monozyten bestimmt.
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Vor der Operation
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Chronotyp 1
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
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„Munich ChronoType Questionnaire“ (MCTQ), modifiziert für Senioren, wird präoperativ und 3 Monate postoperativ gemessen
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Bis zu drei Monate
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Chronotyp 2
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
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„Morningness-Eveningness-Fragebogen“ (D-MEQ) wird präoperativ und 3 Monate postoperativ gemessen
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Bis zu drei Monate
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Herzfrequenzvariabilität 1
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet.
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Die Herzfrequenzvariabilität 1 wird von "ANI Monitor V2" bis zur Entlassung gemessen.
Mit dem „Ani Monitor V2“ wird die Herzfrequenzvariabilität zweimal täglich und intraoperativ erfasst.
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Die Teilnehmer werden bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet.
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Herzfrequenzvariabilität 2
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet.
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Die Herzfrequenzvariabilität 2 wird mit „Bittium Faros 180“ bis zur Entlassung gemessen, außer während der Operation.
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Die Teilnehmer werden bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet.
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Körperkerntemperatur
Zeitfenster: Bis zum dritten postoperativen Tag
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Die Körperkerntemperatur wird mit „Tcore™“ gemessen, einer neuen nicht-invasiven Technologie, die eine einzigartige Wärmestromtechnologie mit zwei Sensoren verwendet.
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Bis zum dritten postoperativen Tag
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Elektroenzephalographische Signaturen
Zeitfenster: Während der Operation eine erwartete Zeit von zwei Stunden.
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Elektroenzephalographische Signaturen werden während der Operation gemessen.
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Während der Operation eine erwartete Zeit von zwei Stunden.
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Schlafüberwachung 1
Zeitfenster: Bis zum dritten postoperativen Tag
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Der Schlaf sollte mit einem „Sleep Profiler“ gemessen werden, der elektrookulographische Daten generiert.
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Bis zum dritten postoperativen Tag
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Schlafüberwachung 2
Zeitfenster: Bis zum dritten postoperativen Tag
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Der Schlaf sollte mit einem „Sleep Profiler“ gemessen werden, der Elektroenzephalographiedaten generiert.
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Bis zum dritten postoperativen Tag
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Schlafüberwachung 3
Zeitfenster: Bis zum dritten postoperativen Tag
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Der Schlaf sollte mit einem „Sleep Profiler“ gemessen werden, der Elektromyogrammdaten generiert.
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Bis zum dritten postoperativen Tag
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Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
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Die Patienten werden ihre Schlafqualität anhand des Insomnia Severity Index-Fragebogens beurteilen.
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Bis zu drei Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proteomik
Zeitfenster: Am Morgen der Operation
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Auf Proteomik basierende Biomarker für Delir, gemessen durch Analyse einer Plasmaprobe.
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Am Morgen der Operation
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Metabolomik
Zeitfenster: Am Morgen der Operation
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Biomarker für Delir basierend auf Metabolomik, gemessen durch Analyse einer Plasmaprobe.
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Am Morgen der Operation
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Körperzeit
Zeitfenster: Am Morgen der Operation
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Biomarker vom Chronotyp basierend auf der Körperzeit, gemessen durch Analyse von Monozyten.
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Am Morgen der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Claudia Spies, MD, Prof., Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WB-QC-POD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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