- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05849129
Adjunktive intravenöse Ascorbinsäure für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (AIVAA)
22. Januar 2026 aktualisiert von: The Canadian College of Naturopathic Medicine
Adjunktive intravenöse Ascorbinsäure bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie
Dies ist eine zweiarmige RCT zur Bewertung der Wirkung von intravenösem Vitamin C im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit unheilbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Die Teilnehmer in beiden Armen erhalten standardmäßig eine Platin-Dubletten-Chemotherapie mit oder ohne gleichzeitige Immuntherapie.
Wir planen, 90 Patienten über 5 Jahre einzuschreiben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dugald Seely, ND, MSc
- Telefonnummer: 2 613-792-1222
- E-Mail: dseely@thechi.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mark Legacy, BSc, CCRP
- Telefonnummer: 1 613-792-1222
- E-Mail: mlegacy@thechi.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
- Rekrutierung
- The Ottawa Hospital
-
Kontakt:
- Paul Wheatley-Price, MD
- E-Mail: pwheatleyprice@toh.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre), die bei TOHCC mit primärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV behandelt wurden
- Geeignet und geplant für eine Erstlinien-Platin-Dubletten-Chemotherapie mit oder ohne gleichzeitige Immuntherapie
Ausschlusskriterien:
- ECOG-Status größer als 2
- Zuvor innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung IVC erhalten
- Biochemischer Mangel bei G6PD
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) weniger als 45 ml/min
- Nehmen Sie derzeit Insulin oder Warfarin ein
- Geschichte der schweren Nierenfunktionsstörung oder Hämochromatose
- Frühere zytotoxische Chemotherapie oder Immuntherapie innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung
- Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen: kein Träger des Gens für G6PD-Mangel
- Derzeitige Einnahme eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb der letzten 30 Tage
- Jeder Grund, der nach Ermessen des Hauptprüfarztes oder Delegierten den Patienten von der Teilnahme ausschließen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intravenöses Vitamin C
1 g/kg IVC zweimal wöchentlich für 6 Monate.
|
Hochdosierte Ascorbinsäure wird intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Äquivalentes Volumen an normaler Kochsalzlösung, zweimal wöchentlich über 6 Monate verabreicht.
|
0,9 % NaCl-Lösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, Chemo-Zyklen 1–4, 6 Monate, 12 Monate
|
Der Teilnehmer berichtete über die Lebensqualität (QOL), die mithilfe des Functional Assessment of Cancer Therapy – Lung (FACT-L) gemessen wurde.
FACT-L ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der Lebensqualität bei Patienten mit Lungenkrebs.
FACT-Scores werden auf Werte zwischen 0 und 100 normalisiert, wobei 0 die schlechteste Lebensqualität und 100 die beste vorstellbare Lebensqualität darstellt.
Jeder Chemotherapiezyklus dauert 3 Wochen.
|
Ausgangswert, Chemo-Zyklen 1–4, 6 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Inzidenz der Gesamtmortalität wird zwischen den Armen verglichen.
|
24 Monate
|
|
Chemotherapiebedingte Toxizitäten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE), die häufig bei Patienten auftreten, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
Gemessen anhand der „Patient-Reported Outcomes“-Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE).
31 Symptome wurden von den Forschern ausgewählt.
|
12 Monate
|
|
Häufigkeit des Abbruchs der Chemotherapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patienten brechen die Chemotherapie häufig aufgrund von Nebenwirkungen ab.
Die Forscher werden die Häufigkeit des Abbruchs der Chemotherapie überwachen und die Anzahl der Patienten vergleichen, die die Chemotherapie in beiden Armen abbrechen.
|
6 Monate
|
|
Veränderung der allgemeinen Symptombelastung
Zeitfenster: Ausgangswert, Chemo-Zyklen 1–4, 6 Monate, 12 Monate
|
Gemessen anhand der Edmonton Symptom Assessment Scale, die 9 Symptome misst, die bei Krebspatienten häufig auftreten.
Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 das beste Symptom und 10 das schlimmste Symptom ist.
Jeder Chemotherapiezyklus dauert 3 Wochen.
|
Ausgangswert, Chemo-Zyklen 1–4, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Veränderung der C-reaktiven Proteinspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert, Chemo-Zyklen 1–4, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Forscher werden die Veränderungen im C-reaktiven Protein (CRP) überwachen, einem häufigen Indikator für systemische Entzündungen.
Mittlere Veränderungen des CRP werden zwischen den Armen verglichen.
Jeder Chemotherapiezyklus dauert 3 Wochen.
|
Ausgangswert, Chemo-Zyklen 1–4, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Tumorprogression
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Forscher werden das Fortschreiten des Tumors mithilfe der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 überwachen, die das Auftreten von vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen, stabiler Erkrankung und fortschreitender Erkrankung während der Behandlungen misst.
|
12 Monate
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Forscher werden das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse in beiden Armen überwachen, um das Sicherheitsprofil von IVC in dieser Population zu verbessern.
|
6 Monate
|
|
Zytotoxizität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Forscher werden die Fähigkeit von IVC beurteilen, den Ascorbatspiegel im Serum auf mindestens 15 mM zu bringen. Dies ist der hypothetische Wert, bei dem zytotoxische Wirkungen auftreten können.
Werte von 15 mM oder mehr gelten als ausreichend.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Organische Chemikalien
- Pharmazeutische Präparate
- Kohlenhydrate
- Zuckersäuren
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Hydroxysäuren
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Kristalloidlösungen
- Isotonische Lösungen
- Lösungen
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Ascorbinsäure
- Salzlösung
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 20220721-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nicht mit anderen Forschern geteilt.
Kumulative Daten, die nicht im Manuskript oder auf dieser Website vorhanden sind, können auf Anfrage weitergegeben werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Askorbinsäure
-
SciVision Biotech Inc.Noch keine RekrutierungKorrektur der NasolabialfalteTaiwan
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
AccSalus Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
-
Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
-
Ospedale San RaffaeleAbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | SalzüberschussItalien