- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05851508
Die Wirksamkeit von intratympanalen Methylprednisolon-Injektionen im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Schwindelattacken bei Morbus Meniere (PREDMEN)
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von intratympanalen Injektionen von MethylPREDnisolon versus Placebo bei der Behandlung von Schwindelattacken bei Morbus MENière (PREDMEN-Studie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Menière-Krankheit ist eine Innenohrerkrankung, die durch wiederkehrende Episoden von Schwindel, Hörverlust, Tinnitus und Hörfülle gekennzeichnet ist. Es wird geschätzt, dass 15000 Patienten in den Niederlanden an dieser Krankheit leiden. Es wird angenommen, dass der endolymfaktische Hydrops die zugrunde liegende Pathophysiologie der Symptome ist. Salzrestriktion, orale Medikation (Diuretika und Betahistin), intratympanisches Gentamicin und Steroide, ablative Chirurgie und endolymphatische Sackoperation sind einige der aktuellen Therapieoptionen. Eine wahrscheinliche Wirksamkeit der Behandlung mit intratympanalem Gentamicin wird festgestellt, aber diese Behandlung ist ototoxisch und birgt das Risiko eines Hörverlusts. Methylprednisolon-Injektionen haben sich als sicherer erwiesen, es liegen jedoch keine ausreichenden Daten vor, um die Wirksamkeit dieser Behandlung zu belegen. Daher wird in dieser doppelblinden, randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie die Wirksamkeit von intratympanalen Injektionen mit MethylPREDnisolon gegenüber Placebo bei der Behandlung von Schwindelattacken bei Morbus MENière verglichen.
Die Forscher zielen darauf ab, 74 Patienten in jeden Arm einzuschließen, basierend auf einer statistischen Aussagekraft von 80 Prozent. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt und erhalten entweder eine Placebo-Injektion oder eine Methylprednisolon-Natriumsuccinat-Injektion in einer Dosis von 62,5 mg/ml. Nach 14 Tagen wird diese Injektion erneut verabreicht. Nach sechs und zwölf Monaten ist eine Nachkontrolle und nach drei und neun Monaten eine telefonische Nachkontrolle geplant. Das primäre Ziel wird die Kontrolle von Schwindel sein, mit sekundären Ergebnissen wie Hörverlust, Tinnitus, Häufigkeit von Fluchtinterventionen, Lebensqualität, unerwünschten Ereignissen und Kosteneffizienz.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maud Boreel, MD
- Telefonnummer: +3171 526 9111
- E-Mail: m.m.e.boreel@lumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Babette van Esch, MD, PHD
- Telefonnummer: +3171 526 9111
- E-Mail: b.f.van_esch@lumc.nl
Studienorte
-
-
Zuid Holland
-
Leiden, Zuid Holland, Niederlande, 2300RC
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Centre
-
Kontakt:
- Maud Boreel, Msc
- Telefonnummer: +31647682120
- E-Mail: m.m.e.boreel@lumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Einseitige, eindeutige MD gemäß den diagnostischen Kriterien, die von der American Academy Otolaryngology Head and Neck Surgery, dem Klassifikationsausschuss der Bárány Society, der European Academy of Otology and Neurotology und der International Classification of Vestibular Disorders, veröffentlicht 2015 [7], abgeleitet wurden (siehe Anhang 1 ):
Eindeutige MD Zwei oder mehr spontane Schwindelanfälle, die jeweils 20 Minuten bis 12 Stunden andauern UND Audiometrisch dokumentierter nieder- bis mittelfrequenter sensorineuraler Hörverlust auf einem Ohr, wobei das betroffene Ohr mindestens einmal vor, während oder nach einem der folgenden Fälle definiert wurde die Episoden von Schwindel UND fluktuierende Hörsymptome (Hören, Tinnitus oder Völlegefühl) im betroffenen Ohr (nicht besser durch eine andere vestibuläre Diagnose zu erklären)
- Alter > 18 Jahre bei Studienbeginn.
- ≥ 4 Schwindelattacken in den letzten 6 Monaten.
- bereit, sich an die täglichen Testmedikationen und die Follow-up-Bewertungen zu halten.
Ausschlusskriterien
Ein potenzielles Subjekt, das eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird ausgeschlossen:
- bilaterale MD
- Schwerbehinderung (z. neurologische, orthopädische, kardiovaskuläre) oder schwere Begleiterkrankungen, die die Behandlung oder Nachsorge beeinträchtigen könnten.
- aktive zusätzliche neurootologische Störungen, die MD nachahmen können (z. vestibuläre Migräne, rezidivierende Vestibulopathie, phobischer Schwankschwindel, vertebro-basiläre TIAs, Akustikusneurinom).
- Otitis media mit Erguss basierend auf Tympanogramm-Ergebnissen.
- Vorgeschichte von intratympanalen Injektionen mit Kortikosteroiden vor weniger als 6 Monaten.
- Vorgeschichte von intratympanalen Injektionen mit Gentamicin oder Ohroperationen zur Behandlung von MD.
- Schwangere und Stillende.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Methylprednisolon
Intratympanale Injektion mit Methylprednisolon 62,5 mg/ml
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Intratympanale Injektion mit Methylprednisolon 62,5 mg/ml
|
Placebo-Komparator: Placebo
Intratympanale Injektion mit Kochsalzlösung, Natriumchlorid 0,9 %
|
Intratympanale Injektion mit Kochsalzlösung, Natriumchlorid 0,9 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwindelzauber
Zeitfenster: Wechseln Sie täglich von der Grundlinie zu einem Jahr
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Als definitive Schwindelattacke wird ein spontaner Drehschwindel bezeichnet, der mindestens 20 Minuten anhält und oft von Gleichgewichtsstörungen und Erbrechen begleitet wird.
Es liegt kein Bewusstseinsverlust vor.
Schwindelzauber werden täglich mit der Schwindelsuche ap gemessen.
Darüber hinaus werden zu Studienbeginn nach 6 und 12 Monaten kalorische Tests und ein Video-Kopfimpulstest durchgeführt.
Zusätzlich wird das Schwindelvorfallinventar erhoben.
|
Wechseln Sie täglich von der Grundlinie zu einem Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwerhörigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
|
Der Hörverlust wird zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate nach der Injektion gemessen.
Getestet werden die Reintonaudimetrie und der erweiterte Fletcher-Index einschließlich des Sprachunterscheidungs-Scores.
|
Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
|
Tinnitus
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
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Tinnitus wird mit dem Tinnitus-Handicap-Inventar zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten gemessen.
|
Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
|
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem generischen Lebensqualitätsfragebogen EQ-5D erhoben
|
Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
|
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem allgemeinen Fragebogen zur Lebensqualität bewertet: EQ-VAS, dies ist eine Skala von 0 bis 100, wobei 0 die schlechteste Gesundheit bedeutet, die Sie sich vorstellen können, und 100 die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können
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Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
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Medikamenten entgehen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Die Anwendungshäufigkeit von Metoclopramid in der akuten Schwindelphase wird erfasst.
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Zu Studienbeginn 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Wechseln Sie täglich von der Grundlinie zu einem Jahr
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Bei jedem Studienbesuch werden die Probanden zu unerwünschten Ereignissen befragt, die sie seit dem letzten Studienbesuch erlebt haben.
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Wechseln Sie täglich von der Grundlinie zu einem Jahr
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
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Kosten pro QALY, diese werden aus den oben genannten Outcomes zur Lebensqualität berechnet.
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Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
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Co-Interventionen
Zeitfenster: Wechseln Sie täglich von der Grundlinie zu einem Jahr
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Die Anwendung von zusätzlichem Methylprednisolon oder Gentamicin wird während der gesamten Studie evaluiert.
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Wechseln Sie täglich von der Grundlinie zu einem Jahr
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Gesamtfunktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
|
Die Funktionsstufenskala wird mit dem Fragebogen gemessen: Funktionsstufenskala: eine Skala von 1-6, wobei 1 bedeutet: Mein Schwindel hat keine Auswirkungen auf meine Aktivitäten und 6 bedeutet: Ich bin seit einem Jahr oder länger behindert und/oder Wegen Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen habe ich eine Entschädigung (Geld) erhalten.
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Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
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Auswirkungen von Schwindel
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate auf 12 Monate
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Die Auswirkung von Schwindel wird mit dem Fragebogen: Schwindelvorgabe-Inventar gemessen
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate auf 12 Monate
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Schwere des Tinnitus
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
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Die Schwere des Tinnitus wird mit dem Fragebogen: Tinnitus-Funktionsindex gemessen
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Zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
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- Ohrenkrankheiten
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- Endolymphatischer Hydrops
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- Neuroprotektive Wirkstoffe
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- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
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- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- PREDMEN
- 10140022110009 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ZonMW)
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Beschreibung des IPD-Plans
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- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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