- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05852990
Glutamin Plus L. Reuteri verhindert TKI-Therapie-Durchfall bei Patienten mit NSCLC
Wirkung von Glutamin plus Lactobacillus Reuteri als Zusatz zu einer adstringierenden Diät bei der Vorbeugung von durch Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) verursachtem Durchfall bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Diese offene, randomisierte klinische Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Glutamin plus Lactobacillus reuteri in einer Standarddiät bei EGFR-mutierten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) unter Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) zu bewerten.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Welche Wirkung hat die Zugabe von Glutamin plus L. reuteri zu einer adstringierenden Diät bei der Vorbeugung von Durchfall, der durch eine TKI-Therapie verursacht wird?
Die Patienten erhalten eine adstringierende Diät, ergänzt mit 10 Gramm Glutamin und L. reuteri (100 Millionen KBE). Die Forscher werden die Glutamin-plus-L.-reuteri-Diät mit einer standardmäßigen adstringierenden Diät vergleichen, um festzustellen, ob Durchfall unter TKI-Therapie verhindert wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten in der Versuchsgruppe erhalten bis zu sechs Wochen lang alle zwölf Stunden zwei Beutel Glutapak-R zusammen mit der vom Arzt gewählten EGFR-Therapie. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine Standarddiät.
Alle Patienten erhalten alle zwei Wochen eine Ernährungsberatung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oscar G Arrieta Rodriguez, M.D., M.Sc.
- Telefonnummer: 711101 556280400
- E-Mail: ogar@unam.mx
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- Instituto Nacional De Cancerologia de Mexico
-
Kontakt:
- Oscar G Arrieta Rodriguez, M.D., M.Sc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- ≥ 18 Jahre alt
- Pathologisch bestätigte Diagnose von NSCLC
- Stadium IIIB – IV vom American Joint Committee of Cancer Version 8.
- Kandidaten für eine EGFR-TKI-Behandlung (TKI der 1. und 2. Generation)
- ECOG-Score ≤ 2
- Lebenserwartung > acht Wochen
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht am ersten Protokolltermin teilnehmen können.
- Behandlung mit anderen Krebstherapien
- Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten vier Wochen
- Jede andere schwerwiegende Erkrankung oder unkontrollierte aktive Infektion, veränderter Geisteszustand oder psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit einer Person, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, einschränken würde oder die die Interpretierbarkeit der Ergebnisse beeinträchtigt.
- Aktive Hepatitis-Virus-Infektion (beliebiger Serotyp) oder chronische Infektion mit potenziellem Risiko einer Reaktivierung, bewertet durch ein serologisches Gremium.
- Aktive HIV-Infektion.
- Stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsdiät
Adstringierende Diät, ergänzt durch einen Beutel mit 10 Gramm Glutamin plus 100 Millionen koloniebildenden Einheiten (KBE) Lactobacillus reueri alle 12 Stunden, von der Grundbehandlung bis zu 6 Wochen oder dem Tod.
|
Glutamin plus Lactobacillus reueri zweimal täglich für bis zu 6 Wochen oder Tod
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Standarddiät
Adstringierende Diät von der Grundbehandlung bis zu 6 Wochen oder Tod.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchfalltoxizität
Zeitfenster: alle zwei Wochen, von der ersten Dosis der TKI-Therapie bis zu sechs Wochen.
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Der Durchfallgrad wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 von 1 bis 5 bestimmt. Wie nachfolgend dargestellt: Grad 1: Anstieg von < 4 Stuhlgängen pro Tag gegenüber dem Ausgangswert; leichter Anstieg der Stomaproduktion im Vergleich zum Ausgangswert Grad 2: Anstieg von 4–6 Stuhlgängen pro Tag gegenüber dem Ausgangswert; moderater Anstieg der Stomaproduktion im Vergleich zum Ausgangswert; Einschränkung der instrumentellen ADL. Grad 3: Anstieg von >= 7 Stuhlgängen pro Tag gegenüber dem Ausgangswert; Krankenhausaufenthalt angezeigt; starker Anstieg der Stomaproduktion im Vergleich zum Ausgangswert; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL. Note 4: Lebensbedrohliche Folgen; Dringende Intervention zeigte Grad 5 an: Tod |
alle zwei Wochen, von der ersten Dosis der TKI-Therapie bis zu sechs Wochen.
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Funktionelle Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten
Zeitfenster: Alle zwei Wochen, von der ersten Dosis der TKI-Therapie bis zu sechs Wochen.
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Diese Beurteilung wird mit einer spezifischen Skala für Durchfall (FACIT-Instrument) bewertet, die aus 11 Items besteht, denen jeweils ein Wert von 0 bis 4 zugeordnet wird.
Je höher der Wert, desto besser ist die Lebensqualität im Zusammenhang mit Durchfall.
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Alle zwei Wochen, von der ersten Dosis der TKI-Therapie bis zu sechs Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der gastrointestinalen Toxizität
Zeitfenster: Alle zwei Wochen, von der ersten Dosis der TKI-Therapie bis zu sechs Wochen.
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Dieses Ergebnis wird von der Klasse 1 bis 5 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 für Magen-Darm-Erkrankungen bestimmt.
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Alle zwei Wochen, von der ersten Dosis der TKI-Therapie bis zu sechs Wochen.
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Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Alle zwei Wochen, von der ersten Dosis der TKI-Therapie bis zu sechs Wochen.
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Die Lebensqualität von Krebspatienten wird durch das Instrument „Quality of Life Questionnaire Version 3.0“ (EORTC QLQ-C30 v3.0) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs bestimmt.
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Alle zwei Wochen, von der ersten Dosis der TKI-Therapie bis zu sechs Wochen.
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Messung der Lebensqualität (QoL) für Lungenkrebspatienten
Zeitfenster: Alle zwei Wochen, von der ersten Dosis der TKI-Therapie bis zu sechs Wochen.
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Die Lebensqualität von Lungenkrebspatienten wird durch das Instrument „Quality of Life Questionnaire Version 3.0“ (EORTC QLQ-LC13) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs bestimmt.
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Alle zwei Wochen, von der ersten Dosis der TKI-Therapie bis zu sechs Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oscar G Arrieta Rodriguez, M.D., M.Sc., Instituto Nacional De Cancerologia de Mexico
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arrieta O, Michel Ortega RM, Villanueva-Rodriguez G, Serna-Thome MG, Flores-Estrada D, Diaz-Romero C, Rodriguez CM, Martinez L, Sanchez-Lara K. Association of nutritional status and serum albumin levels with development of toxicity in patients with advanced non-small cell lung cancer treated with paclitaxel-cisplatin chemotherapy: a prospective study. BMC Cancer. 2010 Feb 21;10:50. doi: 10.1186/1471-2407-10-50.
- Sanchez-Lara K, Turcott JG, Juarez E, Guevara P, Nunez-Valencia C, Onate-Ocana LF, Flores D, Arrieta O. Association of nutrition parameters including bioelectrical impedance and systemic inflammatory response with quality of life and prognosis in patients with advanced non-small-cell lung cancer: a prospective study. Nutr Cancer. 2012;64(4):526-34. doi: 10.1080/01635581.2012.668744. Epub 2012 Apr 10.
- Goldstraw P, Ball D, Jett JR, Le Chevalier T, Lim E, Nicholson AG, Shepherd FA. Non-small-cell lung cancer. Lancet. 2011 Nov 12;378(9804):1727-40. doi: 10.1016/S0140-6736(10)62101-0. Epub 2011 May 10.
- Arrieta O, Nunez-Valencia C, Reynoso-Erazo L, Alvarado S, Flores-Estrada D, Angulo LP, Onate-Ocana LF. Health-related quality of life in patients with lung cancer: validation of the Mexican-Spanish version and association with prognosis of the EORTC QLQ-LC13 questionnaire. Lung Cancer. 2012 Jul;77(1):205-11. doi: 10.1016/j.lungcan.2012.02.005. Epub 2012 Mar 3.
- Walters S, Maringe C, Coleman MP, Peake MD, Butler J, Young N, Bergstrom S, Hanna L, Jakobsen E, Kolbeck K, Sundstrom S, Engholm G, Gavin A, Gjerstorff ML, Hatcher J, Johannesen TB, Linklater KM, McGahan CE, Steward J, Tracey E, Turner D, Richards MA, Rachet B; ICBP Module 1 Working Group. Lung cancer survival and stage at diagnosis in Australia, Canada, Denmark, Norway, Sweden and the UK: a population-based study, 2004-2007. Thorax. 2013 Jun;68(6):551-64. doi: 10.1136/thoraxjnl-2012-202297. Epub 2013 Feb 11.
- Secombe KR, Van Sebille YZA, Mayo BJ, Coller JK, Gibson RJ, Bowen JM. Diarrhea Induced by Small Molecule Tyrosine Kinase Inhibitors Compared With Chemotherapy: Potential Role of the Microbiome. Integr Cancer Ther. 2020 Jan-Dec;19:1534735420928493. doi: 10.1177/1534735420928493.
- Achamrah N, Dechelotte P, Coeffier M. Glutamine and the regulation of intestinal permeability: from bench to bedside. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2017 Jan;20(1):86-91. doi: 10.1097/MCO.0000000000000339.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEI/1565/21 INCAN/CEI/0074/22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Glutamin plus L. reuteri
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